Achtung: Tempomat

Re: Achtung: Tempomat

Beitragvon blitziii » 17.03.19, 10:30

Peter/Hamburg hat geschrieben: Das Ausbrechen auf der Rüttelplatte hat einem gezeigt, wie schnell man abfliegt. Es hat niemand von uns die Corvette wieder einfangen können. Die Vette drehte sich um die eigene Achse, wie ein Brummkreisel.


Das kann ich nicht nachvollziehen. Bis Stufe 3 von 6 habe ich die C7 immer abfangen können. Bei Stufe 4 in 70% der Fälle. Stufe 5 fast nie und Stufe 6 is aus meiner Sicht auch für Vollprofis nicht mehr abfangbar. Da hat man eher am meisten damit zu kämpfen, sich nicht jedes Mal den Kopf am Dach zu stoßen. [smilie=crazy.gif] [smilie=laugh2.gif]

Man muss halt nur ultra schnell am Lenkrad sein. Das Problem dabei ist, dass man auf der Rüttelplatte weiß, dass man den Wagen gleich abfangen muss. Das ist in der Realität meist nicht der Fall, außer man spielt bewusst rum.
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Achtung: Tempomat

Beitragvon dersuchende » 17.03.19, 10:41

J.M.G. hat geschrieben:
Das Gegenteil ist der Fall. Der LS2 hat ein - nach heutigen Maßstäben - sehr gutes Ansprechverhalten und kann Momente wesentlich schneller auf- und abbauen im Vergleich zu aufgeladenen Motoren, die immer bauartbedingt eine Ansprechverzögerung haben.


Dirks LS2 ist zudem noch kompressoraufgeladen, Johannes. Greift das Rad ins Leere versucht der Tempomat die eingestellte Geschwindigkeit zu halten bzw neu zu erreichen und ab einer bestimmten Drehzahl springt der Kompressor an. Gibts dann wieder Bodenkontakt, geht's ab.
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10942
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Achtung: Tempomat

Beitragvon J.M.G. » 17.03.19, 12:14

Danke für den Hinweis! Da muss man sich natürlich auch mit anderen Problemen auseinandersetzen, was die ESP Abstimmung angeht. Der Motor liefert ganz andere Drehmomente, als dem ESP beigebracht wurde.
J.M.G.
 
Beiträge: 697
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: Achtung: Tempomat

Beitragvon Waldkater » 17.03.19, 12:24

@Blitziii,

Es haben aber nicht alle eine C7.
Ich stelle mal im Raum, das die Mehrheit hier keine C7 haben. [smilie=bye.gif] [smilie=bye.gif]

Gruß Thomas
Black Lady..... Das beste am Norden
Benutzeravatar
Waldkater
 
Beiträge: 412
Registriert: 26.08.17, 18:33
Wohnort: Bad Bramstedt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Bj 2001 Black Lady

Re: Achtung: Tempomat

Beitragvon RUBY » 17.03.19, 17:27

@ blitziii
C5 , nein keine Changse.
Erster Training mit EMT und kleine Auschlägen auf der Rüttelplatte--> Drehung.

Nun Z06 Reifen ( keine Zunflat ) mit neuen Bilstsein und dicken Stabbies
- 40 % Rüttlplatte--> Dehung .

Selbst wenn man wusste was kommen würde hatte ich in 4 von 5 Fällen den Dreher bei 40 %
Beim einem mal hatte ich vorher auf N die Automatik gestellt.
Der Instuktor bemerkte , dass der eine Voderreifen nicht mehr anfing , sich zu drehen.
Und ist selber mit dem Auto gescheitert.
Grüße Frank
RUBY
 
Beiträge: 1987
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: Achtung: Tempomat

Beitragvon cf17519 » 17.03.19, 18:31

Also wir haben auch mal mit ganz vielen Corvetten ein Sicherheitstrainig gemacht - und da haben EINIGE (ich auch) die Vette (damals gab es die C7 noch nicht!) bis zur zweit- oder dritthöchsten Stufe ziemlich regelmässig abgefangen.
Die Aussage "keiner kann das" ist definitiv unzustreffend!
Greets
Gregor


Good cars get you from point A to B.
Great cars get you in trouble...
Benutzeravatar
cf17519
 
Beiträge: 502
Bilder: 39
Registriert: 24.08.13, 18:48
Wohnort: Mönchengladbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Conv.; DS 7 4x4 E-Tense; Jaguar Mk2

Re: Achtung: Tempomat

Beitragvon frame77 » 17.03.19, 19:09

cf17519 hat geschrieben:Also wir haben auch mal mit ganz vielen Corvetten ein Sicherheitstrainig gemacht - und da haben EINIGE (ich auch) die Vette (damals gab es die C7 noch nicht!) bis zur zweit- oder dritthöchsten Stufe ziemlich regelmässig abgefangen.
Die Aussage "keiner kann das" ist definitiv unzustreffend!


Eben - definitiv möglich.
Kupplung treten, Reifen in Rutschrichtung halten, keine ruckartigen Bewegungen. Dann fängt sie sich.
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Achtung: Tempomat

Beitragvon milti Z » 17.03.19, 20:24

Die Problematik mit dem Tempomaten sollte jedem klar sein, der Fahrer selbst ist in dem Moment auf "Passagier Modus", also
nur passiv dabei, folglich kann er kaum aktiv reagieren.

Was beim Dirk noch fatale Auswirkung hatte war der Kompressor mit seinen höheren Drehmoment, ein Sauger mit linearen
Drehmomentverlauf hätte es, IMHO, nicht so krass hingebracht die Räder zu treiben!

Die 335 Michelin Schlappen sind auf nasser Strasse wahrlich nicht das Wahre, klar gilt dies auch für die anderen Fabrikate,
einzig der Hankook ist die Ausnahme und keiner kann da bei Nässe mithalten!!! Keinen Testbericht-Vergleich glauben, sondern
selbst fahren und erfahren...........!!!!

285er oder 295er Reifen mit guten Profil fahren sich ganz auf einem anderen Level.
***CCRP Powered LS7***

Schöne Grüsse, Milti
Benutzeravatar
milti Z
 
Beiträge: 1557
Registriert: 18.08.13, 08:57
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6-Z06

Re: Achtung: Tempomat

Beitragvon Sledge Hammer » 17.03.19, 20:59

Der Hankook ist bei Nässe wirklich Spitze, fahre im Jahr ca 20 Tsd km mit der Vette.
Benutzeravatar
Sledge Hammer
 
Beiträge: 3587
Registriert: 03.01.15, 11:05
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 BJ 2008 Schwarz LS3 Wide Body

Re: Achtung: Tempomat

Beitragvon Rocky00748 » 17.03.19, 21:45

Ich fahr auch Hankook Evo1 in 295 und 345.
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: Achtung: Tempomat

Beitragvon NevadaRocks » 18.03.19, 00:21

Man kann jetzt über den Corvette Tempomat schimpfen was man will oder die Regelsysteme bis zum Tode erklären, ich hab im Januar auch auf feuchter Strecke bei 110kmh mit Tempomat meinen Elfer, auf die gleiche Weise wie Dirk seine Corvette, in die Leitplanke gesetzt. Bei mir war es aber eine Sekunde nachdem der Regen in Schnematsch sich gewandelt hat. Zack ist der Arsch ausgebrochen und ich konnte nichts tun. Auto sah ähnlich aus wie Dirk seine Vette. Hatte Glück im Unglück, dass er sich unter die Mittelleitplanke geschoben hat anstatt drüber. Es war übrigens ein 2018er 4s...also auch an alle die glauben Allrad würde es reißen...definitiv nicht. Der neue kommt nun mit Heckantrieb und trotz des neuen Features genann "Wetmode" beim 992, werde ich wie Dirk auf den Tempomat bei Näsee oder Regen verzichten. Fertig

P.s.: ich hatte nagelneue Winterreifen drauf, 8mm Profil....vorne 245 hinten 285 oder 295...weiß nicht mehr genau...sind ja jetzt Schrott
Benutzeravatar
NevadaRocks
 
Beiträge: 1481
Registriert: 30.10.14, 23:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2012 C6 Z06 Centennial+Ultra Performance Package

Re: Achtung: Tempomat

Beitragvon Sledge Hammer » 18.03.19, 07:14

Sieh mal an, da gehe ich einmal zu Nevada in die Zahnarztpraxis und schon kann der sich wieder einen neuen Porsche bestellen! [smilie=sarcastic_hand.gif] [smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif] [smilie=bye.gif]
Benutzeravatar
Sledge Hammer
 
Beiträge: 3587
Registriert: 03.01.15, 11:05
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 BJ 2008 Schwarz LS3 Wide Body

Re: Achtung: Tempomat

Beitragvon frame77 » 18.03.19, 08:34

Sledge Hammer hat geschrieben:Sieh mal an, da gehe ich einmal zu Nevada in die Zahnarztpraxis und schon kann der sich wieder einen neuen Porsche bestellen! [smilie=sarcastic_hand.gif] [smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif] [smilie=bye.gif]

Lässt drauf schließen, was in deinem Mund los war [smilie=comando.gif]
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Achtung: Tempomat

Beitragvon Sledge Hammer » 18.03.19, 09:04

War nur ne Plombe [smilie=biggrin.gif]
Benutzeravatar
Sledge Hammer
 
Beiträge: 3587
Registriert: 03.01.15, 11:05
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 BJ 2008 Schwarz LS3 Wide Body

Re: Achtung: Tempomat

Beitragvon J.M.G. » 18.03.19, 09:14

Die Frage ist halt, ob man als Mensch schneller gewesen wäre als die Elektronik. Ich würde mich da nicht verrückt machen. Sobald der Computer merkt, dass da was schiefgeht, fliegt der Tempomat ohnehin raus. Als Fahrer hat man doch nur dann eine Chance, wenn man bereits präventiv vom Gas geht, also vor Entstehen der Situation den Fuß runternimmt. Das kann ich aber auch mit dem Zeigefinger - und den Tempomat ausklicken.
J.M.G.
 
Beiträge: 697
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: Achtung: Tempomat

Beitragvon Ermi » 18.03.19, 09:45

Ich glaub schon, dass das Mordsdrehmoment, das bereits aus dem Stand heraus vorhanden ist, eine große Rolle spielt. Ich kann mich an eine Rückfahrt vom Stammtisch, mit Starkregen, erinnern. Rohes Ei auf dem Gaspedal, Lenkrad nur mit sensiblen Fingern bewegt! Als mich dann LKW überholten, nagte das schon am Selbstbewusstsein. Nur wenig Gas mehr und die Hinterräder drehten durch, mit wenig Hubraum wäre das wohl leichter gewesen.

Walter
Ermi
 
Beiträge: 7
Registriert: 17.08.14, 17:14
Wohnort: Kreis Herford
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Cabrio, rot

Re: Achtung: Tempomat

Beitragvon RainerR » 18.03.19, 10:09

Wenns regnet kann mich auf der Autobahn ein motorisierter Krankenfahrstuhl (Smart) überholen, das nagt in keiner Weise an meinem Selbstbewustsein, soweit sollte man sich schon im Griff haben,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Achtung: Tempomat

Beitragvon J.M.G. » 18.03.19, 10:24

Gerade das Motorschleppmoment / Grundmoment kann aber der Computer regeln! Als Mensch kann ich nur vom Gas gehen, d.h. die Drosselklappe schließen. Das dauert relativ lange. Das ESP kann da schneller in das Motormanagement eingreifen (kein Kraftstoff mehr einspritzen / Zündwinkel zurücknehmen).
J.M.G.
 
Beiträge: 697
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: Achtung: Tempomat

Beitragvon NevadaRocks » 18.03.19, 11:08

frame77 hat geschrieben:
Sledge Hammer hat geschrieben:Sieh mal an, da gehe ich einmal zu Nevada in die Zahnarztpraxis und schon kann der sich wieder einen neuen Porsche bestellen! [smilie=sarcastic_hand.gif] [smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif] [smilie=bye.gif]

Lässt drauf schließen, was in deinem Mund los war [smilie=comando.gif]


[smilie=sarcastic_hand.gif] [smilie=rofl.gif] [smilie=sarcastic_hand.gif]
Benutzeravatar
NevadaRocks
 
Beiträge: 1481
Registriert: 30.10.14, 23:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2012 C6 Z06 Centennial+Ultra Performance Package

Re: Achtung: Tempomat

Beitragvon frame77 » 18.03.19, 13:42

Gerade das volle vom-Gas-gehen haut einen auch weg!
Deswegen Kupplung treten, damit die Hinterräder wieder greifen können und nicht langsamer oder schneller drehen als sie sollen!
Mach das mal auf der Rüttelplatte, wenn der Kraftschluss nicht getrennt wird haste keine Chance.
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste