FMS Fächerkrümmer

Re: FMS Fächerkrümmer

Beitragvon BAD BOY 2015 » 05.06.19, 14:09

Bevor es zur HU / AU geht´s erstmal auf die A- Bahn o. zügig über die Landstraße.
Schön auf Temp.NIE Probleme mit keinem meiner Ami´s. trotz Softwehrupdate / Endtöpe u. offenem Lufti im Shelby.
War vor 1 Woche mit der Vette beim TÜV mit Corsa Sport, der Prüfer war mehr als erstaunt über den niedrigen
Abgaswert, fast reiner Sauerstoff .NIX geändert an der SW. :-) War das Tages High-Light bei der Prüforga.
Gruß
´´Lache nicht über andere,warte einfach bis sie sich Lächerlich machen.``
Benutzeravatar
BAD BOY 2015
 
Beiträge: 738
Bilder: 0
Registriert: 25.09.15, 17:54
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS 2012 Weis /Shelby GT500 /MB W211 E500

Re: FMS Fächerkrümmer

Beitragvon fischmanni » 14.06.19, 17:59

Hallo

Wurde das Problem gelöst?
fischmanni
 
Beiträge: 103
Registriert: 07.08.16, 07:55

Re: FMS Fächerkrümmer

Beitragvon Molle » 15.06.19, 08:40

Bei mir nicht.
Keine Rückmeldung vom Hersteller.
Wir haben das Fahrzeug auf den originalen Zustand zurückgebaut.
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: FMS Fächerkrümmer

Beitragvon Muk69 » 15.06.19, 20:06

Hallo,

ein Freund wollte auch undbedingt die weil sie preislich attraktiv waren und das Gutachten hatten.
Als ich das gelesen habe war meine Meinung das ein Prufer der das genau durchfließt so nicht akzeptiert für mich der Passus Katalysatoren müssen an gleicher Stelle wie die Serienkatalysatoren verbaut sein was allein Bautechnisch durch die Fächerkrümmer nicht machbar ist.
Dann das die Serien XPipe zerstört werden muss und U Schellen wie bei Amis der 60=70 Jahre hat die Anlage für mich disqualifiziert.
Die Flexstücke wie bei einem VW Golf mag ich auch nicht.
Verbaut und eingetragen hat sie gleiche Leistung wie bekannte US Anlagen.

Nicht unbedingt schlecht aber gut ist für mich anders.

Nur meine Meinung ohne Anspruch auf Richtigkeit .

Markus
Muk69
 
Beiträge: 453
Registriert: 15.07.13, 18:06
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 2008 Weiß

Re: FMS Fächerkrümmer

Beitragvon fischmanni » 15.06.19, 21:27

Hallo

Woher wusste der Prüfer überhaupt wo genau die Kats original genau sitzen? Bei meiner Ersten HU mit der Vette hat mein Prüfer zum Ersten mal eine von unten gesehen [smilie=cool.gif]

Hätte ich die Anlage mit Gutachten drauf gehabt glaube ich auch nicht das er nachgeforscht hätte. Grundsätzlich gilt aber für mich das der Hersteller der Anlage im Falle von Problemen bei der Eintragung in der Pflicht ist.
fischmanni
 
Beiträge: 103
Registriert: 07.08.16, 07:55

Re: FMS Fächerkrümmer

Beitragvon andree » 15.06.19, 22:39

So weit ich weiß, müssen ab der C6 sowie bei allen neueren Autos die Kats direkt am Krümmer sitzen,
um die Schadstoffklassen einzuhalten.
Somit braucht der Tüffer nur auf die Abgasnorm oder Baujahr zu schauen, um zu wissen wo der kat sitzen sollte.

GrußAndré
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: FMS Fächerkrümmer

Beitragvon fischmanni » 16.06.19, 09:13

Hallo

Sitzt er aber bei der C6 nicht. Bei meinem Hyundai ja, hier sind Krümmer und Kat auch ein Bauteil.
fischmanni
 
Beiträge: 103
Registriert: 07.08.16, 07:55

Re: FMS Fächerkrümmer

Beitragvon andree » 16.06.19, 11:52

Auch bei der C6 sitzt der Kat doch keine 10cm hinter dem Krümmer.
Bei der C5 ist geschätzt fast noch ein halber Meter dazwischen.

Bei den neueren Abgasnormen sitzt der Kat immer in Motornähe, weil da die Abgase noch heißer sind,
und die Abgasnormen nur so einzuhalten sind.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: FMS Fächerkrümmer

Beitragvon fischmanni » 16.06.19, 12:50

Hallo

10cm sind 10 cm, überall [smilie=biggrin.gif]

Denke mal das ist auch alles eher theoretischer Natur. Dennoch glaube ich nicht das ein Prüfer vom Land mit Gutachten da was bemängelt hätte. Letztendlich wurde ein Produkt für viel Geld als legal erworben und ist es dann doch irgendwie wohl nicht.
fischmanni
 
Beiträge: 103
Registriert: 07.08.16, 07:55

Re: FMS Fächerkrümmer

Beitragvon andree » 16.06.19, 15:59

Jaja [smilie=biggrin.gif]

Rein Theoretisch dürfte es für Fächerkrümmer ja gar kein Gutachten geben.
Schon allein deswegen, weil der Kat nicht nach hinten versetzt werden darf.

Aber auf der einen Seite müssen wir ja sogar froh sein, dass es trotzdem solche Gutachten gibt und Prüfer die sich damit nicht so gut auskennen.

Ich würde in diesem Fall auch auf Original zurückbauen, damit ich die Vette wieder zulassen kann,
und dann zu einem TÜV vom Lande fahren und die Dinger mit dem Gutachten eintragen lassen.

Gru´André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: FMS Fächerkrümmer

Beitragvon frame77 » 16.06.19, 18:07

Also meine kats sind an serienposition.
Fähre aber auch nicht so ein face-lift Modell
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: FMS Fächerkrümmer

Beitragvon Molle » 17.06.19, 06:10

andree hat geschrieben:Jaja [smilie=biggrin.gif]

Rein Theoretisch dürfte es für Fächerkrümmer ja gar kein Gutachten geben.
Schon allein deswegen, weil der Kat nicht nach hinten versetzt werden darf.

Aber auf der einen Seite müssen wir ja sogar froh sein, dass es trotzdem solche Gutachten gibt und Prüfer die sich damit nicht so gut auskennen.

Ich würde in diesem Fall auch auf Original zurückbauen, damit ich die Vette wieder zulassen kann,
und dann zu einem TÜV vom Lande fahren und die Dinger mit dem Gutachten eintragen lassen.

Gru´André


Die Krümmer sind eingetragen!!!
Aber die Eintragung wurde widerrufen.
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: FMS Fächerkrümmer

Beitragvon Tomhart » 17.06.19, 08:00

Ich lasse in sensiblen Gegenden immer die Klappen zu,wenn man Geräusch mäßig aufgefallen ist, und es zur Überprüfung /Beweissicherung kommt ,ist Rückbau angesagt.
Der Punkt ist,das die FMS wie alle Longtube Headers zu laut wird,und das Gutachten samts Eintragung Makulatur ist.Obwohl laut Gutachten sich die Lautstärke nicht verändern soll.
Der Punch der Anlage mit den HJS cats,Lufi und Abstimmung ist schon enorm.
Wer kann immer schön klappen zulassen,wir werden gejagt.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Tomhart
 
Beiträge: 510
Bilder: 1
Registriert: 03.04.14, 22:03
Wohnort: Krosigk
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS 60th. 2013 Weiß

Re: FMS Fächerkrümmer

Beitragvon fischmanni » 17.06.19, 15:41

Hallo

Hört sich nach einem Fall für den Anwalt an. wie ich das sehe werden die Anlagen noch mit Gutachten angeboten. Wie auf den Bildern deutlich zu erkennen sitzt der Kat. ca. 30cm weiter hinten. Wenn man das weiß.
fischmanni
 
Beiträge: 103
Registriert: 07.08.16, 07:55

Re: FMS Fächerkrümmer

Beitragvon Moritz » 09.07.19, 09:32

Hallo Corvette-Freunnde,

ich bin neu hier, fahre eine C6 mit LS2 (noch ohne Fächerkrümmer hatte aber schon mit den FMS geliebäugelt :( ) und kann mir nur vorstellen, dass bei FMS nie die Kombination Fächerkrümmer mit HJS Kats weder am Prüfstand noch im Fzg. nachgewiesen und abgeprüft wurde. Eigentlich sollten die HJS Kats doch ein e-Prüfzeichen haben und als Eintragunngsfreier Ersatz der Originalen Kats dienen. Was steht denn genau auf den Kats drauf? Da sollte man ja unter den Stempel Angaben für maximalen Hubraum und Leistung finden (Abgastrom und Umsatzrate), die der Kat konvertieren kann. Vielleicht kannst mir mal ein Fotot von den Kats schicken und ich recherchiere mal (ich kenne einen netten TÜVler)
Der Einbauort ist eigentlich schon relevant, vor allem im Kaltstart (Katheizen bis die Funktionstemp. Des Kats erreicht wird)

Danke und Grüße
Moritz
Benutzeravatar
Moritz
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.07.19, 11:34
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 2006 rot manuell

Vorherige

Zurück zu Allgemeines Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste