FMS Fächerkrümmer

FMS Fächerkrümmer

Beitragvon Molle » 25.05.19, 08:38

Ein Kunde von mir hat das Problem das er Endschalldämpfer eintragen lassen möchte.
Hat aber FMS Fächerkrümmer und HJS Kat mit 200 Zellen montiert.
Diese Anlage wurden mit einem Teilegutachten geliefert.
Jetzt kommt aber das Problem.
In dem Gutachten steht : Der Auspuffkrümmer darf nur in Verbindung mit dem serienmäßigen Katalysator und den serienmäßigen Sauerstoffsonden an serienmäßiger Stelle verwendet werden.
Das ist aber in dem Fall der Long Tube Headers mit den HJS Kats gar nicht möglich.
Das Problem ist,das der Wagen stillgelegt wurde und der TÜV sagt das die oben genannte Einbauposition gar nicht möglich ist.
HMS hat sich auf mehrmalige Anfrage dazu nicht geäußert.
Kann es sein das mein Kunde das falsche Gutachten beim Kauf dazu bekommen hat???
Hier fahren doch einige diese Anlage.
Könnt Ihr mal in Euer Teilegutachten reinschauen ob ihr das auch so drinstehen habt oder ob die Long Tube mit den HJS Kats drinstehen???
Der Kauf liegt 4 Jahre zurück,Rechnung liegt vor,Käufer war aber der Vorbesitzer des Fahrzeugs.
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: FMS Fächerkrümmer

Beitragvon Sonny351 » 25.05.19, 09:14

Ich kann dir da leider nicht helfen, habe da aber in diesem Zusammenhang eine Frage an dich Molle. Ich habe mir vor drei Monaten gebrauchte B&B Fusion Endtöpfe gekauft. Gibt es eirgendeine Möglichkeit, die einzutragen? Papiere dazu habe ich leider nicht.
Let it burn

Gruß Dani
Benutzeravatar
Sonny351
 
Beiträge: 246
Bilder: 0
Registriert: 20.07.17, 09:04
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06 Wil Cooksey 427 Limited Edition, Mercedes C32 AMG Sportcoupe, Peugeot 206 RC

Re: FMS Fächerkrümmer

Beitragvon Molle » 25.05.19, 09:25

Leider nicht mehr.Die Prüfer zucken wegen der Emissionen zurück.
Bei Emissionen(Abgasverhalten) kommt der Staat mit der KFZ Steuer ins Spiel.
Da hat sogar der TÜV Respekt vor.
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: FMS Fächerkrümmer

Beitragvon the core » 25.05.19, 14:04

Hallo Werner,

ich hatte unter meiner schwarzen C6-GS auch den Fächerkrümmer von FMS, den hatte mir Carsten Ullrich eingebaut.
Die GS habe ich letztes Jahr verkauft, habe aber den Scan von dem Krümmer noch aufgehoben.
Ich habe die eine E-Mail mit dem eingescannten Teilegutachten geschickt.
Der Thomas (Tomhart) fährt den Krümmer auch auf seiner Martini-GS, er hat den Krümmer selbst eingebaut.
Vielleicht meldet er sich ja auch noch zu dem Thema.
Gruß,
Torsten
Benutzeravatar
the core
 
Beiträge: 73
Registriert: 17.01.16, 23:12
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Grand Sport Racing Yellow

Re: FMS Fächerkrümmer

Beitragvon Sonny351 » 25.05.19, 16:41

Molle hat geschrieben:Leider nicht mehr.Die Prüfer zucken wegen der Emissionen zurück.
Bei Emissionen(Abgasverhalten) kommt der Staat mit der KFZ Steuer ins Spiel.
Da hat sogar der TÜV Respekt vor.


Aber die Endtöpfe sind doch eig. nur soundtechnisch relevant oder etwa nicht? Sonst ist bei mir ja alles original, vom Krümmer über Kats bis zum Mittelrohr. Ich glaube nicht, dass sich deswegen bei mir die Abgaswerte verschlechtert hätten.
Let it burn

Gruß Dani
Benutzeravatar
Sonny351
 
Beiträge: 246
Bilder: 0
Registriert: 20.07.17, 09:04
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06 Wil Cooksey 427 Limited Edition, Mercedes C32 AMG Sportcoupe, Peugeot 206 RC

Re: FMS Fächerkrümmer

Beitragvon Molle » 25.05.19, 17:05

Hallo Torsten,
danke,habe ich bekommen.
Nur steht dort leider der selbe Text drin wie bei mir.Nur mit original Kats zuverwenden.
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: FMS Fächerkrümmer

Beitragvon the core » 25.05.19, 19:30

Werner, nicht die falschen Gedanken des TÜVers übernehmen, der hat in diesem Fall anscheinend einen Knoten im Gehirn (nicht böse gemeint) !!!

... ich verstehe diese Textpassage in dem Gutachten so :
darf nur mit den serienmäßige Kats ... (also den 200 Zeller-Kats von HJS !!! die serienmäßig von FMS in den Krümmer eingebaut sind) betrieben werden
man darf in den Krümmer also keine anderen Kats nachträglich einbauen oder die HJS-Kats ausbauen.
Da steht nichts von den originalen GM-Kats !!! geht doch gar nicht, wie du ja schon geschrieben hast.
Vielleicht sollte man mal mit der Argumentation an den TÜVer herantreten !?

Ich schicke dir gleich noch die Tel.-Nr von H Sühlsen von FMS per Mail.
Ich hatte damals mit ihm tel. Kontakt weil es da auch Probleme mit dem Gutachten gab.
FMS hatte zu der Zeit (vor 2 Jahren) anscheinend gar kein passendes Gutachten für unsere (Thomas und meine) C6,
haben die dann irgendwie noch schnell besorgt. Vielleicht kann Herr Sühlsen dir/euch noch weiterhelfen ...
Gruß,
Torsten
Benutzeravatar
the core
 
Beiträge: 73
Registriert: 17.01.16, 23:12
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Grand Sport Racing Yellow

Re: FMS Fächerkrümmer

Beitragvon Tomhart » 25.05.19, 22:00

Ja genau so ist es Torsten, der Herr Menzel von FMS war auch kompetent.
Der Betroffene kann sich meinetwegen bei mir melden,da helfe ich gerne auch mit Dokumenten aus.
Hier im Forum verhalte ich mich jetzt ruhig,seit meinem letzter Beitrag ,wie man sich vernünftiges Tagfahrlicht in die C6 einbauen kann,hab ich gemerkt,das hier auch alles zu spät ist.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Tomhart
 
Beiträge: 510
Bilder: 1
Registriert: 03.04.14, 22:03
Wohnort: Krosigk
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS 60th. 2013 Weiß

Re: FMS Fächerkrümmer

Beitragvon Molle » 26.05.19, 08:12

Die HJS Kats sind nicht Bestandteil des Gutachtens.Mein Prüfer sagt das die Einbauposition verändert wurde und auch die Mittelpipe verändert.
Das daraus resultierende Abgasverhalten ist mit diesem Gutachten nicht nachgewiesen.

Die Telefonnummer hatte ich schon und auch die Gelegenheit mit ihm zu sprechen.
Aber noch keine Rückantwort bekommen die zur Lösung des Problems beiträgt.

@Tomhart
stell Dich nicht an wie ein Mädchen. Sei nicht eingeschnappt.
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: FMS Fächerkrümmer

Beitragvon Molle » 27.05.19, 07:32

@Tomhart
@Knorke

Danke für die Mail mit dem Gutachen.
Das ist ,bis auf die Abbildung mit dem Krümmer,identisch mit dem was ich habe.
Nur leider hilft das dem Kunden auch nicht.
Bei dem Wagen ist das Problem das er sichergestellt wurde und jetzt dem TÜV vorgeführt werden muss.
Da hat jeder TÜV Prüfer Respekt vor und Bammel einen Fehler zu machen.
Ich denke wir rüsten erst mal auf Original um und sehen dann weiter.

Danke Euch beiden.
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: FMS Fächerkrümmer

Beitragvon the core » 27.05.19, 19:53

Na denn : Gutes Gelingen !
Gruß,
Torsten
Benutzeravatar
the core
 
Beiträge: 73
Registriert: 17.01.16, 23:12
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Grand Sport Racing Yellow

Re: FMS Fächerkrümmer

Beitragvon J.M.G. » 30.05.19, 19:40

Der Prüfer hat recht. Die Einbauposition ist entscheidend - je näher am Motor, desto schneller kommen die auf Betriebstemperatur. Dürfte sportlich werden.

Hoffentlich kommt die zuständige Polizeibehörde nicht auf die Idee den Sachverhalt an das Finanzamt abzugeben. Das dürfte eine Strafverfahren (§ 370 Abgabenordnung) nach sich ziehen.
J.M.G.
 
Beiträge: 698
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: FMS Fächerkrümmer

Beitragvon Molle » 31.05.19, 06:05

Hallo Johannes,
das dürfte schwierig sein weil hier die Behörde wieder in der Beweislast ist.
Ob die sich das antun ein Abgasgutachten zu fahren???
Wir sprechen für die Beweissicherung von einem Betrag,inkl. Autotransport zu einer Abgasprüfstelle,und erstellen eines Abgasgutachtens,von mehr als 5.000,- Euro

Schöne Grüße,
Werner
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: FMS Fächerkrümmer

Beitragvon Ollid » 31.05.19, 20:59

Gibt es denn Fächer für unsere Vetten die TÜV bekommen? Also außer dieses FMS. Gibt ja sonst nur das Zeug aus USA.
Benutzeravatar
Ollid
 
Beiträge: 504
Registriert: 20.08.13, 08:29
Wohnort: BB
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Z06 2004, schwarz / schwarz

Re: FMS Fächerkrümmer

Beitragvon J.M.G. » 02.06.19, 11:23

Molle hat geschrieben:Hallo Johannes,
das dürfte schwierig sein weil hier die Behörde wieder in der Beweislast ist.
Ob die sich das antun ein Abgasgutachten zu fahren???
Wir sprechen für die Beweissicherung von einem Betrag,inkl. Autotransport zu einer Abgasprüfstelle,und erstellen eines Abgasgutachtens,von mehr als 5.000,- Euro

Schöne Grüße,
Werner


Hallo Werner,

da würde ich heute nicht mehr gegen wetten. Wir Autofahrer stehen im Fokus der Öffentlichkeit. Der öffentliche Druck tut unserem Anliegen nicht gut. Zumal diese Gutachten vom Betroffenen zu tragen sind und der gemeine Sportwagenfahrer wohl als solvent gelten wird...

Traurige Grüße
Johannes
J.M.G.
 
Beiträge: 698
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: FMS Fächerkrümmer

Beitragvon fischmanni » 02.06.19, 21:26

Hallo

Wurde die Anlage mit Kats von FMS geliefert oder getrennt gekauft?
fischmanni
 
Beiträge: 103
Registriert: 07.08.16, 07:55

Re: FMS Fächerkrümmer

Beitragvon Molle » 05.06.19, 06:13

wurde mit Kats gekauft
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: FMS Fächerkrümmer

Beitragvon fischmanni » 05.06.19, 08:49

Hallo

Wenn ich das richtig verstehe handelt es sich um eine FMS Anlage Fächerkrümmer mit Kat und Gutachten wie sie auch aktuell noch im Netz angeboten werden? Dann ist FMS natürlich Ansprechpartner Nummer eins. Da die Anlage mit Kats geliefert wird sollte das Gutachten für beides gelten, so jedenfalls geht es für mich aus diversen Anzeigen hervor, wenn dem nicht so ist wäre das für mich irreführend.
fischmanni
 
Beiträge: 103
Registriert: 07.08.16, 07:55

Re: FMS Fächerkrümmer

Beitragvon RumbleBee » 05.06.19, 11:37

Sonny351 hat geschrieben:
Aber die Endtöpfe sind doch eig. nur soundtechnisch relevant oder etwa nicht? Sonst ist bei mir ja alles original, vom Krümmer über Kats bis zum Mittelrohr. Ich glaube nicht, dass sich deswegen bei mir die Abgaswerte verschlechtert hätten.


Bei meiner C6 hatten die Endtöpfe auf jeden Fall einen Einfluss auf die Abgaswerte gehabt. Ich war letztes Jahr in der Werkstatt zum TÜV gewesen, beim ersten Termin waren noch die Corsa Extreme verbaut und Abgaswerte zu Fett. Beim zweiten Termin mit den original Endtöpfen waren die Werte wieder super.

Grüße
Serdar
Grüße Serdar
Benutzeravatar
RumbleBee
 
Beiträge: 40
Registriert: 12.06.14, 09:55
Wohnort: Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, yellow

Re: FMS Fächerkrümmer

Beitragvon frame77 » 05.06.19, 13:51

Erklär mal wie das technisch möglich ist.
frame77
 
Beiträge: 1937
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Nächste

Zurück zu Allgemeines Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste