Temperaturprobleme

Temperaturprobleme

Beitragvon Lennister » 01.09.19, 08:54

Hallo zusammen,
habe gestern einen Ausflug mit meiner Vette (Bj1988, Automatic, 127000mls) gemacht und habe heftige Probleme gehabt. Sie wird immer zu heiß, selbst auf kurzen Strecken. Ich fahre sie sehr ruhig und selten über 100km/h. Der Supergau passierte mir auf der Autobahn im Stau vor dem Elbtunnel. Die Kühlwassertemperatur ging auf 120 Grad Celsius hoch und ich stand dann im Tunnel. Konnte mich dann zur nächsten Ausfahrt quälen und hab sie ne Stunde abkühlen lassen. Bin den Stau umfahren, hatte aber trotzdem immer um die 100° Wasser... selbst bei freier Fahrt. Nun war es draußen auch so bei 30°, aber das muss so ein Auto doch abkönnen. Der Lüfter läuft, kann aber nicht sagen wann er sich einschaltet. Wenn ich die Klimaanlage an hab wird sie gleich noch ein paar Grad heißer. Was kann ich tun bzw. was ist kaputt? Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

Viele Grüße
Ulf
Lennister
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.08.19, 09:22
Fahrzeug: C4 1988 Rot

Re: Temperaturprobleme

Beitragvon BAD BOY 2015 » 01.09.19, 09:19

Schau mal nach ob dein Kühler sauber ist.
Wasser wird ja genug drin sein......Wapu ok???
Gruß
´´Lache nicht über andere,warte einfach bis sie sich Lächerlich machen.``
Benutzeravatar
BAD BOY 2015
 
Beiträge: 738
Bilder: 0
Registriert: 25.09.15, 17:54
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS 2012 Weis /Shelby GT500 /MB W211 E500

Re: Temperaturprobleme

Beitragvon woodstock » 01.09.19, 09:31

Es ist tatsächlich so, dass die Lüfter erst ab 108°C eingeschaltet werden. Die 108 sind ein Schwellenwert, der erreicht werden muss, damit das Steuergerät den Lüfter schaltet, also geht es kurzfristig erst einmal auch 2-3 Grad darüber hinaus, bevor es in Richtung 104 zum ausschalten geht und dann immer im Kreislauf. Bei Stau schafft es dann der Kühler kaum noch runter zu kühlen und läuft dauerhaft.

Heizung anschalten hilft leider auch nicht, weil dann der Wärmetauscherkreislauf mit dem heißen Wasser durchspült wird, was vielleicht 30 Sekunden hilft, danach quält man sich nur noch selber.

Was hilft, wenn man die Temperaturen erst gar nicht so weit hochkochen lässt. Wenn ich Chips im Steuergerät anpasse, gehe ich auch immer mit den Lüftertemperaturen auf 96°C runter. Mehr ist ohne Thermostatwechsel jedoch nicht drin, welches bei 195°F öffnet. In der Regel reicht das aber, um erst gar nicht da oben anzukommen. Das Automatikgetriebe wird es danken, denn Getriebeöl und Wasser teilen sich einen Kühler.

Soll also heißen, ich könnte Dir den Chip anpassen.

Wichtig ist aber auch, dass der Motor eine richtige Grundeinstellung hat, denn Abweichung bei der Zündung führen auch ganz flott zu einer thermischen Mehrbelastung.

Sehe ich das richtig, dass Du aus der Hamburger Ecke kommst? Hin und wieder komme ich da nämlich vorbei.
Viele Grüße südlich von Bremen,
Axel
woodstock
 
Beiträge: 26
Registriert: 28.08.13, 12:55
Wohnort: Bremen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C4 Cabrio 1991 grün

Re: Temperaturprobleme

Beitragvon Lennister » 01.09.19, 11:46

Ja ich komme aus Drochtersen bei Stade. Wenn der Lüfter erst bei 108° einschaltet kocht mir die Suppe bereits aus dem Ausgleichbehälter... Und wenn ich im Stau stehe, hab ich ja keine Möglichkeit zu verhindern dass er anfängt zu kochen. Das war echt eine Sch....Situation im Tunnel. Der Kühlkreislauf war meines Erachtens gefüllt, also Kühler voll und Ausgleichbehälter auch fast. Wie kann ich denn die Wapu prüfen? Welchen Thermostat brauche ich dann? Kann mir zwar ein bisschen selbst helfen, bin aber leider kein Schrauberprofi. Welche Werkstatt hier im Hamburger Raum könnte mir die Zündung richtig einstellen? Ich weiß, das sind viele Fragen. Aber ich bin erst seit 2 Wochen Besitzer der C4, tut mir leid, das ich so unbedarft bin.
Viele Grüße
Ulf
Lennister
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.08.19, 09:22
Fahrzeug: C4 1988 Rot

Re: Temperaturprobleme

Beitragvon woodstock » 01.09.19, 14:54

Oha, da komme ich eher kaum bis gar nicht vorbei.
Ich kann Dir höchstens anbieten, in Bremen vorbei zu kommen, da kann ich das machen oder das man sich mal am Samstag in 3 oder 4 Wochen in Cuxhaven trifft. Wollte dann wohl mal mit meiner Ma dort ein wenig Fisch einkaufen.
woodstock
 
Beiträge: 26
Registriert: 28.08.13, 12:55
Wohnort: Bremen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C4 Cabrio 1991 grün

Re: Temperaturprobleme

Beitragvon Lennister » 01.09.19, 15:02

Kannst Du mir sagen welcher Thermostat da drin sein sollte? Vielleicht hat da schon jemand dran gebastelt??
Lennister
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.08.19, 09:22
Fahrzeug: C4 1988 Rot

Re: Temperaturprobleme

Beitragvon woodstock » 01.09.19, 17:19

Ab Werk ist ein 195°Fahrenheit, was etwa 91°C entspricht, deshalb stelle ich auf 96 und 92°C an und aus.
Es gibt dann noch 180°F und 160°F, wobei ich zum 180 tendiere, habe ich auch einige von liegen. Wobei sich eigentlich zeigt, dass man mit 195 und früher geschalteten Lüftern ganz gut klar kommt und man sich den Tausch sparen kann.
woodstock
 
Beiträge: 26
Registriert: 28.08.13, 12:55
Wohnort: Bremen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C4 Cabrio 1991 grün

Re: Temperaturprobleme

Beitragvon Lennister » 08.09.19, 11:24

Hallo Zusammen,
erst einmal vielen Dank für eure Hilfe beim Temperaturproblem. Nun da es kälter draußen ist, habe ich auch keine Probleme mehr mit der Temperatur. Werde den Kühler noch auf Verschmutzung prüfen und ggf. reinigen. Den Thermostat tausche ich gegen einen neuen.
Hat jemand Erfahrungen mit einer Sportauspuffanlage? Möchte gern ein bisschen mehr Sound haben... Hab schon mal gesucht aber nicht so recht etwas gefunden. Hatte eigentlich gedacht die Endtöpfe gegen andere (lautere) zu tauschen.
Viele Grüße
Ulf
Lennister
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.08.19, 09:22
Fahrzeug: C4 1988 Rot

Re: Temperaturprobleme

Beitragvon andree » 08.09.19, 12:50

Wenn der Lüfter erst bei 108° einschaltet kocht mir die Suppe bereits aus dem Ausgleichbehälter...


Wenn das so ist, dann hast du einen defekten Ausgleichbehälterdeckel !

Dieser hat ein Ventil integriert, welches bei 15-18 PSi öffnet.
Unter diesem Druck kocht das Wasser erst sehr viel später.
Da ja noch Frostschutz dem Kühlwasser beigemischt ist, nochmals später.

Bei einem defekten Ausgleichbehälterdeckel kann das Wasser natürlich schon überkochen,
obwohl die 2. Lüfterstufe noch nichtmal eingeschaltet ist.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Temperaturprobleme

Beitragvon Lennister » 08.09.19, 16:34

Ok danke. Werde mir einen neuen Deckel besorgen.
Gruß
Ulf
Lennister
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.08.19, 09:22
Fahrzeug: C4 1988 Rot


Zurück zu Allgemeines Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste