Gasumbau???

Re: Gasumbau???

Beitragvon dr.duck » 20.12.19, 10:52

Tim11 hat geschrieben:da ich die wohl einzige(?) C5 mit Gasumbau gekauft habe, mal ein paar Worte dazu:
.


Wenn man in diesen Thread schaut, hat offenbar ein anderes Forenmitglied (RobertV8) mit einer C5 Convertible (weniger Platz für den Tank...) mit einem Gasumbau (und einem Motor) locker über 120.000 km absolviert:

viewtopic.php?f=11&t=4935&p=131931&hilit=lpg#p131931

Für einen Saisonkennzeichennutzer dürfte sich der Umbau allerdings, ohne Berücksichtigung der Rückbaukosten, erst nach mindestens 8 Jahren rentieren, wobei Cabrio-Besitzer zusätzlich noch eine Hängerkupplung einplanen sollten, wenn sie mit Gepäck für mehr als drei Tage mit ihrem Schätzchen verreisen möchten [smilie=crazy.gif]
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Re: Gasumbau???

Beitragvon Tim11 » 20.12.19, 11:34

Das ist korrekt, Robert war der Vorbesitzer meiner C5, aber Robert hat die Anlage nicht eingebaut ;-)
Ursprünglich hat Wolf740d (blaues Forum) die Anlage eingebaut, der die C5 als Daily Driver nutzte, von ihm hat sie dann Hughes500 (RIP :() übernommen und danach Robert.

Wenn Robert mit Einbau bei ca. 100k Recht hat, dann wären es mittlerweile 160k auf Gas.
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Re: Gasumbau???

Beitragvon dr.duck » 20.12.19, 12:03

Roberts Zahlen sind von hemi2008 im identischen Thread noch etwas konkretisiert worden [smilie=drinks.gif]
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Re: Gasumbau???

Beitragvon Andi 68 » 20.12.19, 13:15

Wenn ich mit LPG Gas fahre, hat die Vette weniger Leistung. Wieviel ist das?

Dann habe ich zb. eine Z06 mit Gas, un bin langsamer als ne normale Corvette [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif] [smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif]
Gruss Andi

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Re: Gasumbau???

Beitragvon dr.duck » 20.12.19, 13:49

Bei einem Umbau auf LPG auf dem aktuellen Stand der Technik liegt der Leistungsverlust bei etwa 3%, die Du im normalen Betrieb kaum spüren wirst. Auch unter Berücksichtigung des Zusatzgewichts wird eine Z06 deshalb noch nicht langsamer als ihr kleines Schwesterlein [smilie=crazy.gif] Mit entsprechend großem Gastank ergeben sich auf der langstrecke zudem Reichweitenvorteile, die sich in gesparten Tankpausen manifestieren [smilie=laugh2.gif]
Ungünstiger sieht es bei Erdgas aus. [smilie=drinks.gif]
Abgesehen davon kann man aber, bei drohender "Demütigung", jederzeit auf Benzinantrieb umschalten...
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Re: Gasumbau???

Beitragvon dr.duck » 20.12.19, 14:26

Nur etwas off-topi: Wäre in Not- und Krisenzeiten für einen Waldkater, der dann an der Quelle sitzt, nicht ein Holzvergaser die bessere Lösung? [smilie=biggrin.gif]

Hat sich auf einem Opel Kadett bereits bewährt: https://de.wikipedia.org/wiki/Holzgas#/ ... rgaser.jpg
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Re: Gasumbau???

Beitragvon Tombrider » 20.12.19, 17:50

In einigen anderen Foren werden Gaser immer etwas verspottet, was ja auch in Ordnung ist, aber wenn die Haltbarkeit nicht darunter leidet ist doch ein Gasumbau eine gute Lösung, vVor allem wenn man in der Leistungsklasse einer Corvette angelangt ist. Ich bezweifle, dass man bei über 350 PS den Verlust von 30 PS im Alltag wirklich vermisst. Ausserdem kann man sie ja jederzeit zusätzlich abrufen. Hochgezüchtete Motoren habe ja zum Teil auch Dampfräder um die Max-Leistung zu reduzieren...(mag ja sein, dass der Vergleich etwas holprig ist, aber dennoch nicht unsinnig
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Re: Gasumbau???

Beitragvon Andi 68 » 20.12.19, 19:20

oder man baut ein Dieselmotor in eine Vette, .............. ruck zuck sparsam
Gruss Andi

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Re: Gasumbau???

Beitragvon Sonny351 » 20.12.19, 19:34

Andi 68 hat geschrieben:oder man baut ein Dieselmotor in eine Vette, .............. ruck zuck sparsam

Und rein mit dem Detroit-Diesel! [smilie=lol.gif]
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Gruß Dani
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Re: Gasumbau???

Beitragvon Tombrider » 21.12.19, 12:01

Ich habe bisher einen e motor als Vorschlag vermisst oder zumindest einen 2,3 l eco boost
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Re: Gasumbau???

Beitragvon dr.duck » 21.12.19, 12:31

Kompromissvorschlag: Diesel-Elektro-Hybrid- mit Gasanlage [smilie=crazy.gif]. Alles selbstgefäliige Grinsen über einen Gasumbau ändert aber nichts daran, dass bei einer Nutzung als daily driver und entsprechender Laufleistung von über 30.000 km/Jahr auf ohnehin überwiegend geschwindigkeitsbegrenzten Strecken beispielsweise in einer C6 die Installation einer LPG-Anlage durchaus Sinn machen kann. Die jeweilige "Standard"-Ausführung der Vette ist seit gut 20 Jahren zum täglichen Fahren gedacht und auch nicht gerade so selten, dass man einen Umbau als kulturelles Sakrileg werten müsste [smilie=biggrin.gif].
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Re: Gasumbau???

Beitragvon Sonny351 » 21.12.19, 12:46

Den "E"-Scharrn vergessen wir lieber ganz schnell wieder.
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Gruß Dani
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Re: Gasumbau???

Beitragvon dr.duck » 21.12.19, 13:09

Sonny351 hat geschrieben:Den "E"-Scharrn vergessen wir lieber ganz schnell wieder.


Wer ist das "wir". Und was bitte ist im Kontext mit E-Antrieben (die aufgrund der Beschleunigung viel Spaß machen, auch wenn das den "Umweltterroristen" missfällt, was mich wenig tangiert...) ein "Scharrn"? Meine Kenntnis des oberbayerischen Idions ist nicht sehr ausgeprägt, ich kenne die Scharn (auch Scharne, Scharren, Scharrn nur als mittelalterlichen Brot- oder Fleisch- Verkaufsstand [smilie=biggrin.gif]
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Re: Gasumbau???

Beitragvon LUZIFER » 21.12.19, 17:36

Als corvette Eigner wird man doch beim E auto , was wirklich dreck ist, doch den Sound vermissen. Oder irre ich mich
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Re: Gasumbau???

Beitragvon dr.duck » 21.12.19, 17:55

Die Vorstellung, dass Du Dich jemals irren könntest, liegt mir ebenso fern wie die Vorstellung, dass Du in absehbarer Zeit eine Corvette im Originalmaßstab besitzen könntest. Ich lasse mich aber immer gern vom Gegenteil überzeugen. Kommen Deine Grüße aus dem Taunus eigentlich aus einem 12m, 17m, 20m oder gar 26m?
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Re: Gasumbau???

Beitragvon RUBY » 21.12.19, 23:35

Ich hatte mal eine C5 coupe mit Gasumbau gesehen.
Der Gastank war ein Zylinder und lag gleich hinter den Sitzen,
Das schöne daran ist , man kann es komplett wieder zurück rüßten. ( meine Meinung)
Grüße Frank
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Re: Gasumbau???

Beitragvon LUZIFER » 22.12.19, 10:17

Die Vorstellung das du deine C5 für diesen Preis verkaufen wirst liegt mir ebenso fern. Was dein posting mit dem thread zu tun hst, erschließt sich mir ebenso wenig

Jeder der hier nicht in dein Horn bläst hat wohl keine Ahnung oder darf diese zumindest nicht äußern.
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Re: Gasumbau???

Beitragvon Tombrider » 23.12.19, 19:33

Um mal wieder auf das Ausgangsthema zurückzukommen..
Wenn einen selber der Tank im Nacken nicht stört und technisch nichts dagegenspricht ist doch eine LPG eine Überlegung wert.
Warum sollte man nicht auch da sparen können, vorausgesetzt der Motor ist dafür ausgelegt

Das ist doch jedermanns eigene Entscheidung. Welche Nachteile (Wiederverkauf) sich dadurch einstellen bleibt offen.

in Mobile wird gerade ein Camaro (6,2 l, gleicher Motor wie LS3?) mit LPG angeboten..für mich wäre es eher ein Anreiz so ein KFZ zu kaufen, vorausgesetzt der Einbau ist vernünftig gemacht.
Die Qualität des Einbaus entscheidet über Spass oder Ärger
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Re: Gasumbau???

Beitragvon RUBY » 29.12.19, 20:07

Ein nachrüsten ist aufgrund der ECE R 115 Norm so weit ich weis nicht mher möglich.
Da muss ein Hersteller für den Fahrzeugtype nachweisen, das es nach neuen Vorschriften geht.
Das geht natürlich bei neunen Direkteinspritzern einfacher heute.
Aber bei älteren Kleinserien?
Beispiel ,ein Toyota T25 aus 2009 , da gibt es nur noch einen Hersteller, der das Über Einzelabgasgutachten überhaupt noch zulässt.
Mit den entsprechen Kosten.

Und wenn man die Verdampfer Variante nehmen muss, gibt es eine höher thermische Belastung.
Thema Gasfeste Ventile.

Bei meinem Gasauto ist es wegen der Ventile so, das er bis Vollgas 3200 rpm mit Gas fährt und über der Drehzahl dann automaitisch Benzin mit einspritzt (zumischt)
Bei ca 130 KmH also 9L Gas und 1 L Benzin auf 100 Km. Bei Volgast 9L Gas 7L Benzin , statt 16LBenzin bei 220 KmH . So bleibt der Motor lange heile.
Da kann ich mit leben, weil gasfeste Ventile Kosten mit Einbau 2K.
Grüße Frank
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Re: Gasumbau???

Beitragvon Tombrider » 29.12.19, 21:16

@Ruby
Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt eine LPG-Anlage für Direkteinspritzer gibt, da das Einspritzen des LPG s scheinbar viel schwieriger ist

Tatsache und grösste Hürde ist sicherlich das R115 wie Ruby bereits zu bedenken gab.

Das müsste zuvor von einem Gasumrüster verbindlich geprüft und bestätigt werden, damit die Anlage auch zulassungsfähig wird.
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