Gasumbau???

Gasumbau???

Beitragvon Waldkater » 18.12.19, 13:17

Hallo Ihr Lieben,

bitte überzieht mich nicht mit einem Shitstorm......... [smilie=cray.gif] [smilie=cray.gif] [smilie=crazy.gif]

Hat einer von euch schon mal eine Vette mit Gasumbau gesehen, bzw. hat einer Erfahrung damit??

Technisch sollte es ja möglich sein. Wo wäre Platz für den Tank??? (C5 Cabrio).

Euch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch (den Damen alles gute von Vorn herrein).... [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif]
Black Lady..... Das beste am Norden
Benutzeravatar
Waldkater
 
Beiträge: 413
Registriert: 26.08.17, 18:33
Wohnort: Bad Bramstedt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Bj 2001 Black Lady

Re: Gasumbau???

Beitragvon frame77 » 18.12.19, 14:06

Technisch geht das sicher.
Tank kann ja eigentlich nur in den Kofferraum als Zylinder...
frame77
 
Beiträge: 1937
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Gasumbau???

Beitragvon andree » 18.12.19, 16:02

Hallo,
laut hören-sagen soll die Vette dann nur nicht Vollgasfest sein, da sie keine gehärteten Ventilsitze hat !??

Würde ich aber schon wegen des Mehrgewichts nicht machen.
Gerade das geringe Gewicht der Vette war zumindest bei mir ne Kaufentscheidung.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1940
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Gasumbau???

Beitragvon dersuchende » 18.12.19, 17:05

Warum kommst du auf diese Idee, Thomas?

Doch nicht wegen der Spritersparnis?
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10955
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Gasumbau???

Beitragvon Waldkater » 18.12.19, 18:16

War enfach so ein spontaner Gedanke.

Nachdem ich gehört habe, das Die Steuererhöhung (oder schicker CO2Abgabe) wohl im 1. Jahr 7 cent beträgt worauf auch noch MwSt. fälig wird, kam mir der Gedanke
So, dass wir in 4 Jahren wohl mindestens 20 cent / Liter mehr auf den Tisch legen müssen.

Ehrlich gesagt,weiß ich nicht ob ich sowas haben muß. Verhunst den Stil des Autos. wenn auch nur im Kofferraum.

Am Besten, Thread ganz schnell löschen
Black Lady..... Das beste am Norden
Benutzeravatar
Waldkater
 
Beiträge: 413
Registriert: 26.08.17, 18:33
Wohnort: Bad Bramstedt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Bj 2001 Black Lady

Re: Gasumbau???

Beitragvon Sonny351 » 18.12.19, 20:02

CO2-Abgabe! Pfff. Das wenn ich schon wieder höre... [smilie=bomb.gif]

Die Franzosen sind wenigstens dagegen auf die Barrikaden gegangen, als der Idiot von Macron den Spritpreis extrem erhöhen wollte. Mit Erfolg! Nichts hat er dann gemacht! Und wir, was machen wir? Alles abnicken und hinnehmen, dass so 'n paar Freitagspi...r dafür demonstrieren, dass alles mit CO2-Steuer bepreist werden soll und es auch noch umgesetzt wird. Wirklich toll, echt.

Und dann müssen einige von uns aus Angst auf solche Ideen kommen. Also fühl dich bitte auf keinen Fall beleidigt. Ich reg mich mal wieder für uns alle auf.
Let it burn

Gruß Dani
Benutzeravatar
Sonny351
 
Beiträge: 246
Bilder: 0
Registriert: 20.07.17, 09:04
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06 Wil Cooksey 427 Limited Edition, Mercedes C32 AMG Sportcoupe, Peugeot 206 RC

Re: Gasumbau???

Beitragvon dersuchende » 18.12.19, 20:44

Ich hab es schonmal geschrieben, uns geht es noch viel zu gut. So gut, dass wir dick und fett auf der Couch oder am Stammtisch motzen anstatt mal wieder auf die Straße zu gehen. Das Wetter muss ja auch passen.

Die Freitagsidioten lass ich jetzt mal außen vor. [smilie=crazy.gif]

@Waldmietze: Thomas, das sind bestimmt noch die Folgeerscheinungen deiner Männergrippe! [smilie=biggrin.gif] [smilie=drinks.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10955
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Gasumbau???

Beitragvon Marvin » 18.12.19, 21:51

Zurück zur Technik:
Beim Benziner wird in den Einsaugtrakt gespritzt und die Verdunstungskühlung senkt die Temperatur etwas, dann wird beim Benziner unter Vollast, an Lambda 1 vorbei, fetter gemischt weil
das die Brennraumtemperatur nochmals absenkt und die Leistung auch etwas erhöht.
Bei LPG ist die Verdunstungskälte weg und die Verbrennung zu sauber, sprich die Temperatur höher, für eine Volllastfahrt oft zu hoch.
Wegen Bleifrei nehm ich an dass der LS1 schon Ventilsitzeinsätze hat, die Ventile wären eventuell gegen robustere zu tauschen. Zusatzschmierstoffe (Flashlube) ist imho nur fürs Gemüt gut
und die billigen Flashlube Dosiersysteme nach Venturi / Unterdruck arbeiten bei Volllast mangelhaft da dann der Unterdruck ziemlich weg ist bei WOT.

Meine Erfahrung aktuellen Wagen: Ford und Opel kannst Du vergessen wenn nicht ab Werk auf LPG gehärtet, Mercedes ist problemlos. Das auf GM zu übertragen ist schwer, aber Vorsicht sinnvoll.

Mein Mazda (0,5 L je Kolben, Ford Maschine drin) war nach 180.000 Km Schrott, da Hohnung weg, Kompression schwach, Ventile undicht und Ablasskrümmer Spannungsriss hatte.
Trotzdem erfolgreich da die Spritersparnis von ca. 20.000 Euro die Aufrüstung (ca. 2500 Euro) und frühere Verschrottung (ca. 20% kürzere Lebensdauer) gewinnbringend kompensiert hatte.
Aber bei einer schönen C5 wirtschaftlich so knallhart ranzugehen? Ich würde der LS1 das Benzin gönnen und eher die Alltagskarre verrecken lassen.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 343
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Re: Gasumbau???

Beitragvon RainerR » 19.12.19, 09:42

Von verrecken kann keine Rede sein, zumindest nicht bei meinem Honda Civic. Fahre seit 2003 LPG jetzt 251500 km ohne den geringsten Mangel, Auto wird auf der Autobahn auch voll gefordert, absolut kein Leistungsmangel feststellbar. Freue mich jedesmal an der Tanke, wenn ich nur 56-59 Cent pro Liter zahle, das zahlt sich so richtig aus. Bei der Vette würde ich allerdings niemals LPG einbauen, ist der absolute Stilbruch. Kenne allerdings jemanden der das bei seiner C5 hat machen lassen. Der Preis war nicht billig, da er fürden Achtzylinder praktisch zwei Anlagen benötigte. Der riesige LPG Tank liegt quer direkt hinter dem Fahrer im Kofferraum, allein das ist schon grauenvoll, aber es gibt ja Leute, dennen graust es vor gar nichts,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Gasumbau???

Beitragvon Waldkater » 19.12.19, 12:13

Ich schäme mich ja schon für die Idee. [smilie=dash2.gif] [smilie=dash2.gif] [smilie=dash3.gif]

Wenn ich mir den Sprit nicht mehr leisten könnte, sollte ich meine Lady besser verkaufen.

Jetzt wissen wir wenigstens, warum die letzte Pisastudie so schlecht war.
Alle auf der Demo. Allerdings nie in den Ferien.
Black Lady..... Das beste am Norden
Benutzeravatar
Waldkater
 
Beiträge: 413
Registriert: 26.08.17, 18:33
Wohnort: Bad Bramstedt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Bj 2001 Black Lady

Re: Gasumbau???

Beitragvon Sonny351 » 19.12.19, 14:17

Waldkater hat geschrieben:Ich schäme mich ja schon für die Idee. [smilie=dash2.gif] [smilie=dash2.gif] [smilie=dash3.gif]

Wenn ich mir den Sprit nicht mehr leisten könnte, sollte ich meine Lady besser verkaufen.

Jetzt wissen wir wenigstens, warum die letzte Pisastudie so schlecht war.
Alle auf der Demo. Allerdings nie in den Ferien.

Aussage zur Pisastudie: So ist es. Würde mich nicht wundern.

Ich habe grundsätzlich auch nichts gegen LPG, obwohl ich das selbst noch nie hatte. Aber es macht meiner Meinung nach nur dann SInn, wenn der Motor von Haus aus schon dafür standfest ausgelegt ist. Bei einer Vette würde ich das aber auch nicht machen. E85 wäre ne super Lösung gewesen, aber leider wurde das Betankungsnetz wieder so geschrumpft, dass es sich nicht lohnt darüber zu sprechen. Der erhöhte Verbrauch wäre dann auch irrelevant, da Literpreis ursprünglich ebenfalls im unteren Preissegment und Umbau sehr kostengünstig.

Und meine Lady wegen teurerem Sprit zu verkaufen, das würde ich auch nicht tun, zumal ich es auch nicht diesen politischen Spassten und den Freitagsidioten vergönne. Das ist ja schließlich genau das, was die wollen! [smilie=bomb.gif]
Let it burn

Gruß Dani
Benutzeravatar
Sonny351
 
Beiträge: 246
Bilder: 0
Registriert: 20.07.17, 09:04
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06 Wil Cooksey 427 Limited Edition, Mercedes C32 AMG Sportcoupe, Peugeot 206 RC

Re: Gasumbau???

Beitragvon Marvin » 19.12.19, 17:30

Der LPG-Tank im Nacken ist auch nicht schlecht, da muß der Fahrer nach einem Crash wenigstens nicht mehr lange leiden (Achtung: Schwarzer Humor)

@ RainerR,

das Du positive Erfahrungen mit Honda und LPG gemacht hast ist wirklich erfreulich. Bei uns kostet es 55 Cent/Liter, bei ca. 10% Mehrverbrauch sind das also rechnerisch läppische 60 Cent.

Wie ich angedeutet hatte gibt es, je nach Hersteller der Maschine unterschiedliche Erfahrungen, da kann also Honda in die Positivliste aufgenommen werden.
Hatte/hab zwei LPG Autos: Hyundai ist auch OK, Mazda/Ford schlecht (wie geschildert) Mercedes wiederum OK. Opel verbaut bei LPG ab Werk andere Ventile, warum wohl?
Teilweise kommen die Schäden erst dann hoch wenn die angepriesene Garantie schon abgelaufen ist.


Gruß
Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 343
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Re: Gasumbau???

Beitragvon frame77 » 19.12.19, 19:25

LPG hatte ich bisher nur in Alltagshuren.
Chrysler Sebring, 2.6L 185PS V6 Sauger, >130tkm ohne Probleme.
Honda Civic EP3 (TypeR), 2.0L 200PS R4 Sauger, >100tkm, auch keine Probleme.
Ohne Flashlube und diesen ganzen Quatsch. Mit Dauervollgas, den Honda auch im Kreis usw.
Die aktuelle Alltagshure (Kia, 2.0L 245PS R4 Turbo) fahre ich ohne LPG, alleine wegen der 7 Jahre Garantie. Sonst wäre der auch umgebaut.
Aber in der Vette? Die ist für mich ein reines Spaßauto, das würde sich nie rechnen und Platz ist eh keiner.
frame77
 
Beiträge: 1937
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Gasumbau???

Beitragvon Tombrider » 19.12.19, 22:48

Ich bin bisher noch nicht Besitzer einer Corvette, aber habe etwas Erfahrung mit LPG-KFZ

Derzeitig hat mein E46 320 i 323.000 km ohne Probleme (Umbau bei 80000 km,mein E61 530i hat 193000 auch ohne Probleme,
allerdings sind die alten BMW-Motore M54 und N52 auch gut geeignet für LPG-Umbau (Ventilsitze). In entsprechenden LPG-Foren wird viel kontrovers diskutiert, aber oft wird von Ford-Umrüstungen abgeraten

Mir ist bekannt, dass viele Hummer und US-Pick Ups problemlos mit LPG fahren, aber das bedarf sicher einer vorherigen Prüfung eines Umrüsters.
Im Bereich LPG-Umbau entscheidet un sehr hohem Maße die Qualität des Umbaus über anschliessende Freude oder eben auch Ärger.

Eine Corvette würde ich nicht auf LPG umrüsten lassen ohne dass zuvor einige positive Berichte von Umbauten bekannt sind. Ein grosser Nachteil ist eben wenn keine Reserveradmulde vorhanden ist oder ein Unterflurtank wegen der Abgasanlage oder anderen Gründen nicht montiert werden kann.
Tombrider
 
Beiträge: 59
Registriert: 15.12.19, 11:58
Fahrzeug: C6 schwarz

Re: Gasumbau???

Beitragvon Marvin » 19.12.19, 23:15

@ Tombrider,

dein erster Beitrag, Willkommen!

Aufschlussreich das Ford kritisch gesehen wird, andere Motoren dagegen völlig problemlos. Bei meinem Mazda mit Ford
war die umbauende Werkstatt damals nicht offen oder nicht kompetent und deswegen mein Betrag kritisch.
Wie Du sagst, am besten von den Erfahrungen anderer Profitieren, anstatt selbst Lehrgeld zahlen.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 343
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Re: Gasumbau???

Beitragvon Waldkater » 20.12.19, 06:10

Bietet Hyundai Gasumbau ab werk an?
Bzw. Wie seiht es mit dr Garantie aus, wenn ich ein neues Fahrzeug gleich Umbauen lasse?
Black Lady..... Das beste am Norden
Benutzeravatar
Waldkater
 
Beiträge: 413
Registriert: 26.08.17, 18:33
Wohnort: Bad Bramstedt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Bj 2001 Black Lady

Re: Gasumbau???

Beitragvon frame77 » 20.12.19, 07:53

Ford würde ich nicht mal mit Benzin oder Gas fahren [smilie=cool.gif] [smilie=biggrin.gif]

Die Garantie kannst logischerweise in die Tonne treten. Alles was Motor betrifft wird mit Sicherheit abgelehnt.
frame77
 
Beiträge: 1937
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Gasumbau???

Beitragvon Tim11 » 20.12.19, 08:18

da ich die wohl einzige(?) C5 mit Gasumbau gekauft habe, mal ein paar Worte dazu:

- Der Tank ist im Kofferraum und dort fest verschraubt, wenn der sich beim Unfall lösen und nach vorne kommen sollte, dann war eh alles zu spät... Der Tankstutzen ist hinter dem Kennzeichen versteckt (Kennzeichen lässt sich hochklappen -> sehr elegant gelöst)
- Ich muss daheim in den Unterlagen mal schauen, wann die Anlage vom Vorbesitzer eingebaut wurde, Vette hat mittlerweile fast 300k KM runter, Anlage ist sicher schon 150k KM drin, tendenziell sogar noch länger (muss wie gesagt nachschauen)
- angeblich ist die Anlage so programmiert, dass sie sich ab 4.000 Umdrehungen abschaltet und auf Benzin wechselt, dem würde ich aber so nicht trauen, da ich das nicht schriftlich habe
- Anlage lässt sich während dem Fahren flexibel an- und ausschalten, ganz bequem, wenn man also wirklich mal Vollgasfahrt vor sich hat, kann man sie einfach ausschalten und ganz normal auf Benzin fahren, so einfach ist das

Braucht man es? Wenn man die Vette viel bewegt und als Alltagsauto benutzt, macht es durchaus Sinn. Wer sie aber als reines Spaßauto nutzt, braucht natürlich keinen Umbau.
Da ich die Vette als reines 2. Auto nutzen, stört mich der Tank hin und wieder, da in den Kofferraum leider nicht mehr viel rein geht. Eine Sporttasche bekommt man noch rein mit etwas quetschen, aber ein Koffer oder ähnliches ist ausgeschlossen.

Bei Interesse mache ich gerne mal ein paar Fotos.
Tim11
 
Beiträge: 35
Registriert: 09.08.17, 15:05

Re: Gasumbau???

Beitragvon dersuchende » 20.12.19, 08:29

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht, Tim.
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10955
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Gasumbau???

Beitragvon andree » 20.12.19, 10:01

Thomas, wenn schon Gas, dann Lachgas [smilie=biggrin.gif]

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1940
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Nächste

Zurück zu Allgemeines Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron