Gewährleistung nach Verkauf?

Gewährleistung nach Verkauf?

Beitragvon Nighthawk 2307 » 18.02.20, 07:59

Hallo zusammen,

zuerst einmal geht es nicht um meine Corvette, die steht bei Molle der noch daran arbeitet [smilie=drinks.gif]
Ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen Daily von Privat gekauft, entsprechend unter Ausschluss von Sachmangelhaftung.

Das Auto hat vor 10 Monaten und ca. 9000Km einen neuen Turbo bekommen, das war für mich eines der wichtigsten Kaufargumente, da der erstmal nicht mehr kaputt geht.
Jetzt ist aber scheinbar genau das das Problem. Ich habe definitiv eine Undichtigkeit irgendwo beim Krümmer, der direkt das Abgasgehäuse vom Turbo bildet. Das wurde damals alles als Einheit getauscht. Also Abgasgehäuse (gleichzeitig der Krümmer), Verdichter, und die andere "Frischluftseite", inklusive Wastegate.

Wie sieht das jetzt für mich aus? ich bin der Meinung, dass ich über die Werkstatt, die den damals eingebaut hat noch Garantie auf den Einbau haben muss, da es ja erst 10Monate alt ist?
Ich habe aber auch festgestellt, dass in den Unterlagen des Vorbesitzers keine Rechnung zum Verbau, sondern nur zum Kauf des Teils an sich zu finden ist. Er hat gesagt, dass es in einer Meisterwerkstatt wie auch alles andere bei seinen Autos gemacht worden ist. Ich habe nun die Befürchtung, dass er das ohne Rechnung hat machen lassen, wie sieht das ganze dann aus?

Auf der Website des Verkäufers vom Turbo ist in den Garantie Bedingungen geschrieben, dass nicht nur das defekte Teil ersetzt wird, sondern auch die Kosten vom ursprünglichen Einbau ersetzt werden, die wollen für jegliche Garantie Leistungen aber eine Rechnung sehen, die den Fachgerechten Einbau nachweisen kann.

Ich bin grade ein wenig überfragt was hier nun Sache ist und wie es weitergeht.


Gruß Philipp
Bild
Benutzeravatar
Nighthawk 2307
Moderator
 
Beiträge: 907
Registriert: 13.07.13, 07:30
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 1999, Pewter

Re: Gewährleistung nach Verkauf?

Beitragvon Mr.Magicpaint » 18.02.20, 11:17

Also für mich wäre der Verkäufer der Ansprechpartner, denn ohne Rechnung womit man beweisen kann der Einbau in einer Meisterwerkstatt vorgenommen wurde wird es schwer irgendwas auf Garantie ersetzt zu bekommen.
Zur rechtlichen Seite kann ich nix zu sagen.
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Gewährleistung nach Verkauf?

Beitragvon Nighthawk 2307 » 18.02.20, 11:33

Danke für deine Einschätzung, den Verkäufer habe ich heute mal angeschrieben und nach der Rechnung für den Einbau gefragt und kurz die Situation beschrieben.
Ich warte aber noch auf seine Antwort, wollte dazu aber schmal eure Meinungen hören, auch, wenn diese nicht auf fundierten Rechtskenntnissen beruhen.

Verkäufer ist zum Glück nicht weit entfernt von mir, genau wie die Werkstatt, die den Lader Verbaut hat, deren Namen ich aber noch nicht habe.
Bild
Benutzeravatar
Nighthawk 2307
Moderator
 
Beiträge: 907
Registriert: 13.07.13, 07:30
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 1999, Pewter

Re: Gewährleistung nach Verkauf?

Beitragvon Andi 68 » 18.02.20, 13:00

Hi Philipp, ich glaub, da kannste nur hoffen ....................... das alles im Guten verläuft .........................
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3222
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: Gewährleistung nach Verkauf?

Beitragvon Sledge Hammer » 18.02.20, 18:34

Soviel ich weiß, musst du bei Gewährleistung beweisen, dass der Schaden von Anfang an vorlag.
So ist es mir zumindest mal erzählt worden.
Benutzeravatar
Sledge Hammer
 
Beiträge: 3587
Registriert: 03.01.15, 11:05
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 BJ 2008 Schwarz LS3 Wide Body

Re: Gewährleistung nach Verkauf?

Beitragvon 19corvette92 » 19.02.20, 02:46

Ja nach 6 Monaten musst du es beweisen... wenn der Turbolader bei Einbau einwandfrei war und der Schaden jetzt einfach so aus freien Stücken "wegen Pech" kam und nicht, weil irgendwas beim Einbau schon kaputt war, bringt dir die Gewährleistung gar nichts, denn das ist dann leider das Problem vom Käufer... hatte einen Intex Pool gekauft, nach 7 Monaten war er rissig und es kam an allen 4 Ecken Wasser raus... dachte auch klar die Gewährleistung regelt das... Pustekuchen, bei Lieferung war er ja einwandfrei und er hat halt einfach nicht lange gehalten... bevor es da großes hick hack gibt würde ich es lieber selber richten lassen, meist ist der Ärger und Stress, den du sonst mit der Sache hast, das etwaig eingesparte Geld nicht wert.
Benutzeravatar
19corvette92
 
Beiträge: 607
Registriert: 11.07.13, 21:18
Wohnort: München
Fahrzeug: ehemals C4 / C5 / C6, nun wieder C4

Re: Gewährleistung nach Verkauf?

Beitragvon Nighthawk 2307 » 19.02.20, 06:31

Danke für eure Einschätzungen und auch Persönlichen Meinungen.

Ich habe spät gestern Abend die Rückmeldung bekommen, das der Vorbesitzer es schade findet, das ich so viele Probleme habe, dass er aber keine Rechnung für den Turboeinbau hat.

Ich könnte mich im Strahl erbrechen. Ich habe extra ein Fahrzeug mit gemachtem Turbo gekauft, damit ich dem Mist nicht mehr hab.
Neuer Turbo sind gute 25% vom Fahrzeugwert und da kommen leider auch noch andere Dinge hinzu.
Der Ansaugbereich vor dem Turbo ist auch komplett verölt (hinter Turbo konnte ich noch nicht schauen) und das nach 9.000km...

Scheinbar sind zusätzlich zu der Nachweißpflicht nach 6 Monaten in Deutschland Gewährleistungsansprüche wohl nicht übertragbar, es sei denn es steht im Kaufvertrag drinnen.

Gruß Philipp
Bild
Benutzeravatar
Nighthawk 2307
Moderator
 
Beiträge: 907
Registriert: 13.07.13, 07:30
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 1999, Pewter

Re: Gewährleistung nach Verkauf?

Beitragvon m4tz3 » 19.02.20, 07:54

Ich denke da hast du schlechte Karten - hilft wohl nur das fachmännisch richten zu lassen oder es selbst zu machen.
Hat man das vor dem Kauf nicht bemerkt???
Benutzeravatar
m4tz3
 
Beiträge: 281
Registriert: 24.07.13, 14:15
Wohnort: Basel
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 Jetstream Blue

Re: Gewährleistung nach Verkauf?

Beitragvon Nighthawk 2307 » 19.02.20, 08:10

Also kurze Erklärung, ich habe mir das Auto so gut es ging vor dem Kauf angesehen, von unten ging es nur so gut wie ich im Stand drunter gekommen bin.
Der Turbo ist doch nicht Verursacher der Undichtigkeit, aber der Turbo ist trotzdem hin, da er zwar nach Außen dicht ist, aber über all im Ansaugbereich (hinter Luftfilter und vor Verdichter) Öl ist.

Ich habe mir grade den Turbo beim Kauf genau angesehen, ob dort irgendwo Öl ist, von Außen ist der aber nach wie vor Trocken. Sieht man erst, wenn Mann alles auseinander nimmt. Ich habe bisher noch nicht auf der Seite hinter dem Verdichter nachsehen können, aber da muss es noch schlimmer aussehen, wenn in dem Ansaugbereich schon überall Öl war.

Ich war wohl einfach nicht gründlich genug beim Ansehen und habe zu sehr darauf vertraut, dass ein Arbeitskollege meiner Frau uns nicht bescheißen wird.
Er geht nächste Woche erst mal wegen dem Auspuff in die Werkstatt. Dann werde ich einen Termin zum Turbowechsle machen.

Gruß Philipp
Bild
Benutzeravatar
Nighthawk 2307
Moderator
 
Beiträge: 907
Registriert: 13.07.13, 07:30
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 1999, Pewter

Re: Gewährleistung nach Verkauf?

Beitragvon hollandhauke » 19.02.20, 11:05

Was ich zumindest versuchen würde ist eine Beteiligung des Verkäufers an den Reparaturkosten. Gerade wenn das ein Arbeitskollege deiner Frau ist hat der evtl. ein schlechtes Gewissen. Aber du hast natürlich keinen Anspruch drauf...

Um was für ein Auto handelt es sich eigentlich?
hollandhauke
 
Beiträge: 55
Registriert: 09.01.19, 22:09
Wohnort: Nähe Rendsburg in S-H
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: EU C5, 1998, schwarz

Re: Gewährleistung nach Verkauf?

Beitragvon Mr.Magicpaint » 19.02.20, 11:19

Wenn er ein schlechtes Gewissen hätte, hätte er ja schon einlenken können wo er mit Sachlage konfrontiert wurde.

Ich würde versuchen den Wagen zurück zugeben.
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Gewährleistung nach Verkauf?

Beitragvon Nighthawk 2307 » 20.02.20, 09:25

Es geht um einen Opel Zafira B (BJ 2006, 189.000Km). Ich kann mir die Corvette halt nur leisten, wenn ich im Alltag halbwegs günstig unterwegs bin.

Der Verkäufer antwortet nur sehr spärlich, ich glaube das Thema ist durch. Ich habe ja leider nicht nur den Turbo als Mangel, sondern auch Sachen, bei denen ich vorher extra Gefragt hatte, wie es mit der Funktion aussieht.

Ich bin jetzt heute den ersten Tag wieder halbwegs entspannt, hab emich damit abgefunden, dass es halt mein Pech ist und dass es dort draußen Menschen gibt, die man auf den ersten Blick völlig falsch einschätzt.

Nächste Woche geht er in der Werkstatt um ein anderes Problem zu beheben und dann schauen wir uns das ganze Turbothema mal an. Noch dreht er ja.

Gruß Philipp
Bild
Benutzeravatar
Nighthawk 2307
Moderator
 
Beiträge: 907
Registriert: 13.07.13, 07:30
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 1999, Pewter

Re: Gewährleistung nach Verkauf?

Beitragvon hollandhauke » 20.02.20, 10:33

Nighthawk 2307 hat geschrieben:Es geht um einen Opel Zafira B (BJ 2006, 189.000Km). Ich kann mir die Corvette halt nur leisten, wenn ich im Alltag halbwegs günstig unterwegs bin.

Der Verkäufer antwortet nur sehr spärlich, ich glaube das Thema ist durch. Ich habe ja leider nicht nur den Turbo als Mangel, sondern auch Sachen, bei denen ich vorher extra Gefragt hatte, wie es mit der Funktion aussieht.

Ich bin jetzt heute den ersten Tag wieder halbwegs entspannt, hab emich damit abgefunden, dass es halt mein Pech ist und dass es dort draußen Menschen gibt, die man auf den ersten Blick völlig falsch einschätzt.

Nächste Woche geht er in der Werkstatt um ein anderes Problem zu beheben und dann schauen wir uns das ganze Turbothema mal an. Noch dreht er ja.

Gruß Philipp


Was für ein Penner. Hoffe, du hast eine günstige Werkstatt an der Hand.

Im Alltag bewege ich auch einen 2003er Volvo V70. Ist keine Schande, alte Kisten für den Alltag zu verbrauchen.

Laderwechsel am CDTI kann man nach kurzer Suche wohl recht gut von vorne und oben erledigen. Eventuell bekommst du das auch selber hin?

Gruß
hollandhauke
 
Beiträge: 55
Registriert: 09.01.19, 22:09
Wohnort: Nähe Rendsburg in S-H
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: EU C5, 1998, schwarz


Zurück zu Allgemeines Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste