Abgasuntersuchung
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Abgasuntersuchung
Hallo,
bei der Abgasuntersuchung wird bei meinem Baujahr der CO- und Lambdawert gemessen.
Während der CO-Wert keine Probleme macht, ist der Lambdawert bei erhöhter Drehzahl (ca.2500-3000 U/min) immer leicht über dem maximal zulässigen von 1,03.
Erst nach einigen Versuchen klappt es dann, und er rutscht leicht unter die 1,03.
Um es den Prüfern bei der nächsten Messung etwas einfacher zu machen, möchte ich diesen Wert mit Hilfe des HP-Tuners etwas im Bereich zwischen 2000-3000 U/min senken.
Dazu hab ich die Tabelle "Commanded Fuel" gefunden.
Bringt es mir Abhilfe, wenn ich hier den Wert zwischen 2000-3000 U/min bei 80-100°C verändere ?
Gruß André
bei der Abgasuntersuchung wird bei meinem Baujahr der CO- und Lambdawert gemessen.
Während der CO-Wert keine Probleme macht, ist der Lambdawert bei erhöhter Drehzahl (ca.2500-3000 U/min) immer leicht über dem maximal zulässigen von 1,03.
Erst nach einigen Versuchen klappt es dann, und er rutscht leicht unter die 1,03.
Um es den Prüfern bei der nächsten Messung etwas einfacher zu machen, möchte ich diesen Wert mit Hilfe des HP-Tuners etwas im Bereich zwischen 2000-3000 U/min senken.
Dazu hab ich die Tabelle "Commanded Fuel" gefunden.
Bringt es mir Abhilfe, wenn ich hier den Wert zwischen 2000-3000 U/min bei 80-100°C verändere ?
Gruß André
LS 7 powerd by CCRP
-
andree - Beiträge: 1951
- Registriert: 15.09.13, 19:14
- Wohnort: Baden
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6
Re: Abgasuntersuchung
Hallo Andree,
kann es nicht sein das es an der Hardware liegt wie Lamdasonden und Luftmassensensor?.
Das MSG müsste es doch einpegeln.
Gruß Franz
kann es nicht sein das es an der Hardware liegt wie Lamdasonden und Luftmassensensor?.
Das MSG müsste es doch einpegeln.
Gruß Franz
- franzee
- Beiträge: 33
- Registriert: 05.01.16, 20:29
Re: Abgasuntersuchung
Hallo Franz,
normalerweise schon, aber ich hab ja einen LS7 mit scharfer Nocke verbaut.
(Da ist es eh schon ein Wunder, die AU überhaupt zu schaffen)
Somit muss dem Steuergerät erstmal beigebracht werden, wie es sich den neuen Umständen entsprechend "einzupegeln" hat.
Funktioniert so weit auch alles perfekt, der Motor läuft super und trotz scharfer Nocke absolut ruhig.
Nur an dieser einen Stelle würde ich gern noch etwas nachbessern.
Luftmassenmesser, Lambdasonden,Klopfsensoren, usw. ist bei mir eh alles neu.
Gruß André
normalerweise schon, aber ich hab ja einen LS7 mit scharfer Nocke verbaut.
(Da ist es eh schon ein Wunder, die AU überhaupt zu schaffen)
Somit muss dem Steuergerät erstmal beigebracht werden, wie es sich den neuen Umständen entsprechend "einzupegeln" hat.
Funktioniert so weit auch alles perfekt, der Motor läuft super und trotz scharfer Nocke absolut ruhig.
Nur an dieser einen Stelle würde ich gern noch etwas nachbessern.
Luftmassenmesser, Lambdasonden,Klopfsensoren, usw. ist bei mir eh alles neu.
Gruß André
LS 7 powerd by CCRP
-
andree - Beiträge: 1951
- Registriert: 15.09.13, 19:14
- Wohnort: Baden
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6
Re: Abgasuntersuchung
Der muss trotzdem auf 1 regeln. Außer die Lambdaregelung ist deaktiviert (short term fuel trim).
- frame77
- Beiträge: 1939
- Bilder: 3
- Registriert: 06.05.14, 13:17
- Wohnort: Neuss
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red
Re: Abgasuntersuchung
Wieso kommen dann schärfere Nocken nicht mehr durch die AU?
Ist bei denen allen die Lambdaregelung deaktiviert?
Ist bei denen allen die Lambdaregelung deaktiviert?
LS 7 powerd by CCRP
-
andree - Beiträge: 1951
- Registriert: 15.09.13, 19:14
- Wohnort: Baden
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6
Re: Abgasuntersuchung
denke wegen der überschneidung im Stand oder der höheren Leerlaufdrehzahl, besser Heinz fragen
- frame77
- Beiträge: 1939
- Bilder: 3
- Registriert: 06.05.14, 13:17
- Wohnort: Neuss
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red
Re: Abgasuntersuchung
Andre, du musst die Sprungwerte der O2 Sonden ändern. Die Sprungsonden messen ja lambda nicht sondern nehmen an das Lambda1 sich zwischen beiden Werten ergibt. Mit anderer Überschneidung kann 1.0 dann 1.02 werden. Das andere Problem ist ja das der Abgastester Lambda auch nicht misst sondern aus Gaswerten errechnet
-
CCRP - Beiträge: 1278
- Registriert: 01.10.14, 18:23
- Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio
Re: Abgasuntersuchung
Hallo Heinz, vielen Dank für deine Antwort !
Heißt das ich müsste bei zu magerem Gemisch die Werte in diesem Fenster etwas verändern ?
Wenn "Ja" in welche Richtung ?
Die Tabelle geht ja von 0 bis 16... Wo müsste der Wert veränder werden?
Gruß André
Heißt das ich müsste bei zu magerem Gemisch die Werte in diesem Fenster etwas verändern ?
Wenn "Ja" in welche Richtung ?
Die Tabelle geht ja von 0 bis 16... Wo müsste der Wert veränder werden?
Gruß André
LS 7 powerd by CCRP
-
andree - Beiträge: 1951
- Registriert: 15.09.13, 19:14
- Wohnort: Baden
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Allgemeines Technikforum
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste