Warum es keine Klappscheinwerfer mehr gibt...

Warum es keine Klappscheinwerfer mehr gibt...

Beitragvon Chris-LU » 05.11.13, 22:31

Nachts isses kälter als draussen!
Chris-LU
 
Beiträge: 233
Registriert: 31.07.13, 05:54
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3, Atomic Orange

Re: Warum es keine Klappscheinwerfer mehr gibt...

Beitragvon Flex » 05.11.13, 22:48

Danke fürs posten. Interessant!

Leider habe ich kein Bild des Cord 810/812 mit offenen Lampen gefunden. Vielleicht hat einer von euch etwas im Archiv.

Ein atemberaubendes Fahrzeug, wie ich finde!
Dateianhänge
1937_cord_812_beverly_m.jpg
1937_cord_812_beverly_m.jpg (184 KiB) 19636-mal betrachtet
Bild Bild
Benutzeravatar
Flex
Moderator
 
Beiträge: 2276
Bilder: 5
Registriert: 11.07.13, 23:37
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: Corvette C6

Re: Warum es keine Klappscheinwerfer mehr gibt...

Beitragvon Chris-LU » 05.11.13, 22:51

Bei DEM spielte wohl die Aerodynamik keine Rolle [smilie=rofl.gif]
Nachts isses kälter als draussen!
Chris-LU
 
Beiträge: 233
Registriert: 31.07.13, 05:54
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3, Atomic Orange

Re: Warum es keine Klappscheinwerfer mehr gibt...

Beitragvon xx.flash » 06.11.13, 05:48

Wundervoller Wagen! [smilie=good.gif]
Da geht mir das Herz auf.

Zur Aerodynamik:
Ich habe mal gelesen, dass der diesbezügliche Wert eines VW Bus T4 besser ist, als der einer C3 Corvette.
Vom reinen "Anschauen" ist so ein Wert also wohl nicht ermittelbar.

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Warum es keine Klappscheinwerfer mehr gibt...

Beitragvon knureg » 06.11.13, 07:42

Bitte sehr, leider nur mit einem Auge, der Mechanismus war defekt.

Bild

und von Innen

Bild


Gruss Knut
knureg
 
Beiträge: 124
Registriert: 03.09.13, 17:32
Wohnort: Essen
Geschlecht: Männlich

Re: Warum es keine Klappscheinwerfer mehr gibt...

Beitragvon MarcelR » 06.11.13, 08:40

Wunderschöne Autos, toll das es sowas noch gibt.

Marcel
BildBild
Benutzeravatar
MarcelR
 
Beiträge: 267
Bilder: 1
Registriert: 13.07.13, 10:50
Wohnort: Regesbostel (Hollenstedt)
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 bi-turbo, 2006, Weiss Rot Schwarz

Re: Warum es keine Klappscheinwerfer mehr gibt...

Beitragvon RainerR » 06.11.13, 09:39

Das ist eben der Trend, der heute dominiert: Billiger produzieren, aber teurer verkaufen! Gewinnmaximierung nennt man das,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Warum es keine Klappscheinwerfer mehr gibt...

Beitragvon Asgard » 06.11.13, 09:55

Wer weiß, irgendwann kommt mal wieder ein findiger Designer auf den Trichter, die Klappscheinwerfer wiederzubeleben... vielleicht bei der C11 oder so.

Ich wette das wird ne kleine Sensation.
Benutzeravatar
Asgard
 
Beiträge: 449
Registriert: 15.07.13, 13:04
Wohnort: Greven
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C7 Stingray

Re: Warum es keine Klappscheinwerfer mehr gibt...

Beitragvon ChevyHead » 06.11.13, 10:16

Für mich gehören zu einem richtigen Sportwagen nach wie vor Klappscheinwerfer. Mag sein, weil ich damit aufgewachsen bin.

Das Argument, dass es mit Leuchtweitenregulierung und Tagfahrlicht nicht vereinbar ist halt ich für mumpets.
Zum einen sitzen TFL bei vielen Herstellenen ohnehin nicht im Hauptscheinwerfer und zum anderen hatte mein 1993er Eclipse schon Leuchtweitenreglung, wenn auch noch manuell, in den Klappscheinwerfern. Dann sollte das mit Xenonlampen und deren automatischer Regelung im 21. Jahrhundert auch möglich sein.

Technisch sollte das also alles machbar sein. Ob es sinnhaftig ist, ist die 2 Frage, die man sich aber sicher nicht in diesem Forum stellen muss [smilie=cool.gif]

Gruß

Alecs
Benutzeravatar
ChevyHead
 
Beiträge: 155
Registriert: 25.07.13, 13:45
Wohnort: Koblenz
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, Bj 2001

Re: Warum es keine Klappscheinwerfer mehr gibt...

Beitragvon Peter/Hamburg » 06.11.13, 10:31

Wenn ich das so lese...vielleicht sollte ich eine Stilikone wie meine C5 eben doch behalten......... echt ne Überlegung wert. Wie oft sagt man sich.... kannst du dich erinnern..... [smilie=good2.gif]
Bild
Benutzeravatar
Peter/Hamburg
 
Beiträge: 607
Bilder: 0
Registriert: 16.07.13, 14:15
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C7 Cabrio

Re: Warum es keine Klappscheinwerfer mehr gibt...

Beitragvon Asgard » 06.11.13, 10:49

Ich halte das auch für faule Ausreden... Lösungen für Klappscheinwerfer mit Xenon und Waschanlage haben andere schon in der heimischen Garage ausgetüftelt, aber für die großen Hersteller isses zuviel Aufwand??

Peter/Hamburg hat geschrieben:Wenn ich das so lese...vielleicht sollte ich eine Stilikone wie meine C5 eben doch behalten......... echt ne Überlegung wert. Wie oft sagt man sich.... kannst du dich erinnern..... [smilie=good2.gif]


Vor der Entscheidung stand ich auch... die C5 hat gewonnen! [smilie=drinks.gif]
Benutzeravatar
Asgard
 
Beiträge: 449
Registriert: 15.07.13, 13:04
Wohnort: Greven
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C7 Stingray

Re: Warum es keine Klappscheinwerfer mehr gibt...

Beitragvon micha1405 » 06.11.13, 11:32

Bei unseren zwei eben erst angeschaften C5en steht so eine Entscheidung definitiv NICHT an. Haben wir sie doch geholt, WEIL sie eben einfach nur GEIL [smilie=give_rose.gif] sind! Deswegen werden sie gehegt, gepflegt, technisch auf Vordermann gebracht und diesen Winter so richtig aufgehübscht!

Klappscheinwerfer rulez! [smilie=laugh2.gif]


Wobei mir so'ne C6GS ja auch richtig gut gefällt! Naja, wer weiß, der Trend geht vielleicht zur Drittvette......Moppeds haben wir ja auch 8 Stück [smilie=blush.gif]
Lebe!!!
Hier, heute, jetzt und so viel wie möglich....
Benutzeravatar
micha1405
 
Beiträge: 127
Registriert: 12.07.13, 08:57
Wohnort: südöstlich von Minga
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 2000 ebony and ivory

Re: Warum es keine Klappscheinwerfer mehr gibt...

Beitragvon CustosOnLinux » 06.11.13, 12:40

Also das Argument Xenon mit Reinigungsanlage und Leuchtweitenregulierung kann es nicht sein.
Hat meine C5 alles, sogar mit TÜV Segen und technisch hochwertig.

Ich habe mal gehört, dass es in erster Linie an so Dingen wie Fußgängerschutz bei Unfällen und die Präzision des Lichtes geht.
Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die C5 Scheinwerfer im Serienzustand doch deutlich Zittern und die Mechanik aufwändig und wartungsanfällig ist.
Erst nach umfangreichen Verbesserungen bekommt man die C5 Leuchten halbwegs ruhig und stabil.
CustosOnLinux
 
Beiträge: 94
Registriert: 02.09.13, 10:23
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 1999, silber

Re: Warum es keine Klappscheinwerfer mehr gibt...

Beitragvon Flex » 06.11.13, 13:41

knureg hat geschrieben:Bitte sehr, leider nur mit einem Auge, der Mechanismus war defekt.



Gruss Knut



Danke! [smilie=good.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Flex
Moderator
 
Beiträge: 2276
Bilder: 5
Registriert: 11.07.13, 23:37
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: Corvette C6

Re: Warum es keine Klappscheinwerfer mehr gibt...

Beitragvon UncleRobb » 06.11.13, 14:02

Die Klappscheinwerfer der C5 gefielen mir nie: Die Mechanik macht andauernd Ärger, die eingebauten Scheinwerfer (sowohl die der US- als auch der Euro-Version) liefern ein bescheidenes Licht und mit geöffneten Scheinwerfern erinnert mich das Aussehen des Autos an einen Frosch.

Ich bin froh, dass die C6 keine Klappscheinwerfer mehr hat und mit Xenon-Abblendlicht ausgestattet ist. Leider hat es bei der C6 nicht für Bi-Xenon gereicht, die neue C7 hat es endlich.
UncleRobb
 
Beiträge: 161
Bilder: 1
Registriert: 09.08.13, 15:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, Atomic Orange

Re: Warum es keine Klappscheinwerfer mehr gibt...

Beitragvon Asgard » 06.11.13, 14:11

Die Mechanik macht andauernd Ärger,


- Nach 12 Jahren hab ich ein Zahnrad im Stellmotor tauschen müssen. Arbeitsaufwand ca. 30 Minuten. Schwitzende C6-Scheinwerfer machen sicherlich mehr Arbeit.

bescheidenes Licht


- Da geb ich dir uneingeschränkt recht. Da muß sogar ich als Anti-TÜV Aktivist schon fast die Verkehrstauglichkeit anzweifeln...

mit geöffneten Scheinwerfern erinnert mich das Aussehen des Autos an einen Frosch


- Das relativiert sich dadurch, daß es sich bei der miesen Lichtausbeute eh nicht lohnt, die Dinger aufzuklappen. [smilie=crazy.gif]
Benutzeravatar
Asgard
 
Beiträge: 449
Registriert: 15.07.13, 13:04
Wohnort: Greven
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C7 Stingray

Re: Warum es keine Klappscheinwerfer mehr gibt...

Beitragvon ChevyHead » 06.11.13, 14:21

Asgard hat geschrieben:
- Das relativiert sich dadurch, daß es sich bei der miesen Lichtausbeute eh nicht lohnt, die Dinger aufzuklappen. [smilie=crazy.gif]


so ist es ... Die Nebelscheinwerfer bringen fast die gleiche Lichtausbäute. [smilie=biggrin.gif]
Benutzeravatar
ChevyHead
 
Beiträge: 155
Registriert: 25.07.13, 13:45
Wohnort: Koblenz
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, Bj 2001

Re: Warum es keine Klappscheinwerfer mehr gibt...

Beitragvon RainerR » 06.11.13, 15:25

Ist wohl alles Geschmacksache. Daß richtige Sportwagen Klappscheinwerfer haben müssen halte ich auch für ein Gerücht.
Richtig schnelle Sportwagen fahren in LeMans, und die haben keine,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Warum es keine Klappscheinwerfer mehr gibt...

Beitragvon UncleRobb » 06.11.13, 15:31

Asgard hat geschrieben:- Nach 12 Jahren hab ich ein Zahnrad im Stellmotor tauschen müssen. Arbeitsaufwand ca. 30 Minuten. Schwitzende C6-Scheinwerfer machen sicherlich mehr Arbeit.

Da hatte ich bei meiner 2001er US-C5 weniger Glück: Die Befestigung der Stellmotoren auf dem Getriebe wurde mit der Zeit locker, die Mechanik wurde schwergängig und die Scheinwerfer gingen nicht ganz auf und schließlich flogen die Endanschläge aus Plastik auch schon mal davon. Das Gute im Schlechten: Durch das flackernde Licht machten Vorausfahrende bereitwilliger Platz. [smilie=biggrin.gif]

Die Scheinwerfer meiner 2008er C6 waren dagegen völlig problemlos: Beschlagen von innen gab es kaum, bloß ein weißer staubartiger Belag in der Nähe des Lichtkegels. Eventuell profitierte ich aber auch von einer bis dahin stattgefundenen Modellpflege.
UncleRobb
 
Beiträge: 161
Bilder: 1
Registriert: 09.08.13, 15:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, Atomic Orange

Re: Warum es keine Klappscheinwerfer mehr gibt...

Beitragvon Peter/Hamburg » 07.11.13, 05:19

Moin,
ich kann da nun nur für mich sprechen, denn ich hab weder die US - noch die EU Scheinwerfer drin. Ich hab den Umrüstsatz von Hella mit den DE Scheinwerfern eingebaut. Das Licht ist wirklich gut und die Optik perfekt. [smilie=good.gif]
Bild
Benutzeravatar
Peter/Hamburg
 
Beiträge: 607
Bilder: 0
Registriert: 16.07.13, 14:15
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C7 Cabrio

Nächste

Zurück zu Allgemeines Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: frame77 und 3 Gäste