LS 3 Tuning und Einbau in C5

LS 3 Tuning und Einbau in C5

Beitragvon RUBY » 09.12.21, 21:06

Hallo,
Ich muss hier mir mal ein wenig Wissen aneignen:
Frage an Experten:

Einbau LS3 in C5:
Was benötige ich dafür?
Ölwanne?
Passen die Anbauteile von LS1 ?
Motorblock , Anlasser Lima , Klima ?
Wie komme ich elektrisch den LS 3 an eine c5 ?
( Class 2 Bus für die Instumente ?)
Was mache ich mit dem ABS Block?


Thema LS3 Tuning:

-Einbau einer LS7 Nockenwelle.
-C5 Z05 Titan Krümmer
? welche Zylinderköpfe? CNC ported?
Wo sind die Unterschidee bei den Ölwannen und welche sind die besten?
Grüße Frank
RUBY
 
Beiträge: 1987
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: LS 3 Tuning und Einbau in C5

Beitragvon Mr.Magicpaint » 10.12.21, 12:22

So einen Umbau macht gerade der Werner, Molle oder verkauft ein Auto welches so Umgebaut wurde.

Ob es beim LS3 im Einsatz einer C5 noch an Tuning bedarf? Doch wohl eher nicht...
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: LS 3 Tuning und Einbau in C5

Beitragvon RUBY » 10.12.21, 13:41

Ja im anderen Forum.
Wäre schön auch hier was drüber zu lesen.

Grüße Frank
RUBY
 
Beiträge: 1987
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: LS 3 Tuning und Einbau in C5

Beitragvon andree » 10.12.21, 14:15

Hallo,
die ganzen Anbauteile kannst du vom LS1 weiterverwenden.
Ist auch sinnvoller, da du für die Zündspulen sonst neue Stecker anlöten müsstest.
Klimakompressor und Lima musst du sogar vom LS1 verwenden, sonst wird es viel aufwändiger.
Den Kurbelwellensensor musst du auch vom LS1 nehmen, damit das PCM damit klar kommt.
Für die Stecker der Einspritzdüsen gibt es Adapter zum aufstecken. Das erspart es, neue Stecker anzulöten.
Die Klopfsensoren und der Nockenwellensensor kommen an andere Positionen. Dafür gibt es auch Verlängerungsadapter zu kaufen.
Für den Luftmassenmesser und die Drosselklappe musst du neue Stecker anlöten.
Das Nockenwellenrad brauchst du vom LS2 und wenn du nicht das Reluktorrad auf der Kurbelwelle umschrumpfen lassen willlst, gibt es dafür eine Converterbox von lingenfelter.
Den Datenbus und der ABS Block bleibt unberührt. Das interessiert die nicht.

C5 Ölwanne ist die bessere, aber ich weiß nicht ob die auf den LS3 passt...

Hab leider nicht viel Zeit zum Schreiben, deshalb wurde es etwas kurz und knapp.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: LS 3 Tuning und Einbau in C5

Beitragvon andree » 10.12.21, 18:14

Mr.Magicpaint hat geschrieben:So einen Umbau macht gerade der Werner, Molle oder verkauft ein Auto welches so Umgebaut wurde.

Ob es beim LS3 im Einsatz einer C5 noch an Tuning bedarf? Doch wohl eher nicht...



Doch das passt schon ! Sogar der LS7 braucht noch tuning um die C5 Artgerecht zu bewegen [smilie=biggrin.gif]

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: LS 3 Tuning und Einbau in C5

Beitragvon CCRP » 11.12.21, 13:21

da davor leider einiges falsch war..........

-alle Nebenaggregate wie Wapu, Starter, Servo, Lima etc können beibehalten werden, natürlich kann auch die LS3 Wapu genommen werden
-auf keinen Fall den LS1 Kurbelwellensensor nehmen ohne den Reluktorring auf der Kurbelwelle getauscht zu haben, nimm eine Lingenfelter 58x-24x Konverterbox die ist dann plug&play zum LS1 Steuergerät
-Adapterstecker für 90mm Drosselklappe oder Stecker umlöten
-LS3 Ölwanne passt perfekt in C5, aber nur die C6 Ölwanne, nicht Camaro etc
-Öltemperatursensor ist in C6 Ölwanne integriert, Kabel umlegen vom LS1, Stecker vom LS3 verwenden
-LS1 Motorhalter am Block muss etwa ausgefrässt werden, alternativ C6 Motorhalter auf Beifahrerseite verwenden
-seitlich zwei bestehende M8 Gewindelöcher auf M10 aufbohren für LS1 Klopfsensoren, Adapterkabel verwenden
-alternative: LS3 Klopfsensoren nehmen aber dann müssen zwei Pin ins Steuergerät eingefügt werden und Software umgestellt (viel mehr Aufwand)
-Zündspulenhalter und LS3 Zündspulen verwenden, oder LS1 Ventildeckel etwas umarbeiten (innen, damit Kipphebel nicht anstossen
-LS1 MAP sensor verwenden, LS3 hat andere Steckerbelegung und Kalibrierung

alles andere kann bleiben

wenn du nicht weisst woher die ganzen Adapterkabel und Konverter - PM me, zigfach lagernd

Serien LS7 Nockenwelle ist ein super upgrade beim LS3, dazu braucht es dann aber auch das LS7 Nockenwellenrad, 3x M8 Schrauben, am besten C5R Steuerkette sowie LS7 Kettendämpfer. Köpfe lass in Ruhe, das passt so schon
Zuletzt geändert von CCRP am 11.12.21, 13:26, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: LS 3 Tuning und Einbau in C5

Beitragvon CCRP » 11.12.21, 13:22

andree hat geschrieben:
Mr.Magicpaint hat geschrieben:So einen Umbau macht gerade der Werner, Molle oder verkauft ein Auto welches so Umgebaut wurde.

Ob es beim LS3 im Einsatz einer C5 noch an Tuning bedarf? Doch wohl eher nicht...



Doch das passt schon ! Sogar der LS7 braucht noch tuning um die C5 Artgerecht zu bewegen [smilie=biggrin.gif]

Gruß André


Walter C5Z06 mit 682PS Sauger LS7 geht schon ganz gut vorwärts.................da brauchen schon eher die anderen etwas Hilfe
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: LS 3 Tuning und Einbau in C5

Beitragvon andree » 11.12.21, 14:25

Danke für die Richtigstellung, wieder was dazugelernt! [smilie=drinks.gif]
Würde die LS1 Ölwanne auch auf LS3 oder LS7 passen?

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: LS 3 Tuning und Einbau in C5

Beitragvon CCRP » 11.12.21, 17:48

andree hat geschrieben:Danke für die Richtigstellung, wieder was dazugelernt! [smilie=drinks.gif]
Würde die LS1 Ölwanne auch auf LS3 oder LS7 passen?

Gruß André


Andre, natürlich passt die auf LS3 und LS7. Der LS7 muss aber zuerst auf Nasssumpf umgebaut werden, also Nasssumpf Ölpumpe, LS3 Stirndeckel, Schwingungsdämpfer und so und das Schwallblech vom LS7 etwas bearbeitet bzw. Halterung Pickup tube......beim LS3 1:1
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: LS 3 Tuning und Einbau in C5

Beitragvon RUBY » 11.12.21, 20:06

Vielen Danke Heinz.
Ich ging davon aus, das PCM vom LS3 nu nehmen. Deshalb die Frage nach ABS und Class Bus.
Wenn man das PCM des LS1 nimmt, ist natürlich vieles einfacher.

Dennoch muss ich im PCM nicht das Zündkennfeld und einiges anderes umschreiben?
Ein LS3 arbeitet doch etwas anders als der LS1.
Das Standart Fahrwerk schaft ja 450 Ps mit wenig Anpassung. ( Ohne C6 ZR1 Diff)
Somit ist der LS3 mit 450 Ps in meinen Augen viel sinnvoller, als für einen LS7 550 PS alles umbauen zu müssen ?

Grüße Frank
RUBY
 
Beiträge: 1987
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: LS 3 Tuning und Einbau in C5

Beitragvon andree » 11.12.21, 20:31

Ich hab auch noch das LS1 mn6 Getriebe und diff verbaut.
Als ich vom Heinz nach Hause fuhr und zum erstem mal das Gaspedal durchdrückte, war mir schon sehr mulmig.
Es fühlte sich an, als ob sich die Karosserie "verwindet".
Im US Forum habe ich dann gelesen dass man eine Diff-Stütze verbauen soll. Diese hat zwei Auslegearme und stützt die Differential-Getriebeeinheit seitlich ab.
(Bei der C6 stützt sich ja das Diff schon serienmäßig mit den seitlichen Anschraubpunkten ab)
Ich war schon dabei, das Teil zu bestellen, aber irgendwie finde ich dieses Gefühl was mir anfangs Angst machte, mittlerweile richtig Geil [smilie=biggrin.gif]

So sieht die Stütze aus:
Bild

Gruß André
Zuletzt geändert von andree am 11.12.21, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: LS 3 Tuning und Einbau in C5

Beitragvon CCRP » 11.12.21, 21:10

Klar muss man das LS1 Pcm umprogrammieren und nur Masochisten ändern auf ein LS3 Steuergerät. Schick mir dein Serienfile ich schreibs dir um auf LS3. Ich hab vergessen mitzuzählen wie oft wir das schon gemacht haben, allein für die Drifter und Offroad boys sicher 30 mal.

Aber nur wenn du das grausame Deutsche Bier zu Hause lässt!

Bzgl Getriebe, Schaltgetriebe ist LS7 egal, die 4Gang Automatik braucht alles an Hilfe das es kriegen kann. Bis 500 PS schafft sie es grad noch so
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: LS 3 Tuning und Einbau in C5

Beitragvon RUBY » 15.12.21, 19:11

Hey, der letze Kasten war das Villacher Bier... Ich hoffe, ihr habt damit nicht die Abflussrohre gespühlt.

Musst schon schreiben was in Euren Schluchten der Renner an Bier ist.

BTT.
Thema LS7 in C5 . Ich vermute, dort ist auch das C5 PCM verwendet worden.
Grüße Frank
RUBY
 
Beiträge: 1987
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: LS 3 Tuning und Einbau in C5

Beitragvon andree » 15.12.21, 21:35

Richtig.
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: LS 3 Tuning und Einbau in C5

Beitragvon frame77 » 16.12.21, 07:58

Wenn das ein altes, zu lahmes PCM ist, ich hab noch ein 2003er.
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: LS 3 Tuning und Einbau in C5

Beitragvon RUBY » 16.12.21, 22:49

Es hängt ja vom PCM ab.
Eine 1997 - 1998 hat ein anderes PCM .
Da musst Du alle Kabel umpinnen. Das PCM ab 1999 hat andere Pinbelegung auf dem beiden PCM Stecker Schöner Aufwand.
Und ich bin mir nicht mal sicher, ob auch der ABS Block getauscht werden muss.

Wenn man so etwas vor hat sollte man auf eine 2000 oder besser 2002-4 nehmen.
Grüße Frank
RUBY
 
Beiträge: 1987
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: LS 3 Tuning und Einbau in C5

Beitragvon andree » 17.12.21, 08:39

Der Frame-Frank hat auch ne 98er und hat für ein neues Steuergerät umgepinnt!
Ich hab ne 99er und habe das schnellere Betriebssystem einer 2001er auf meinem 99er Steuergerät.

Der ABS Block bleibt unberührt. Die Kommunikation zwischen PCM und ABS Block blieb über die Jahre gleich.
Ich hatte zuerst den 99er ABS Block, und hab dann auf den 2001-2004er ABS Block getauscht.
Funktionieren beide mit dem gleichen PCM ohne Softwareänderung! Auch die Informationen im DIC was mit dem ABS oder ESP zu tun haben, werden nach wie vor angezeigt.

Wenn du also eine 97-98 hast, solltest du umpinnen für ein neueres, schnelleres PCM.
Wenn du eine 99-2000 hast, solltest du auf das schnellere 2001er Betriebssystem aufspielen.
Eine 01-04 er braucht nur die andere Bedatung für den LS 3.

Gruß André
Zuletzt geändert von andree am 17.12.21, 08:45, insgesamt 2-mal geändert.
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: LS 3 Tuning und Einbau in C5

Beitragvon frame77 » 17.12.21, 08:42

Ist jetzt auch nicht der riesen Horror, wenn Du Dir einfach nen zweiten Satz Stecker besorgst und eins nach dem anderen machst.
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: LS 3 Tuning und Einbau in C5

Beitragvon andree » 17.12.21, 08:49

Von welchem Baujahr ist dein Steuergerät eigentlich, und von welchem Jahr hast du das Betriebssystem drauf ?

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: LS 3 Tuning und Einbau in C5

Beitragvon frame77 » 17.12.21, 12:18

2004, refurbished über ebay gekauft, die haben mir das passende MN6 draufgespielt
04 und 03 sind aber identisch, solange die Steckerfarbe gleich ist.
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Nächste

Zurück zu Allgemeines Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste