Neue Reportage: 48 Stunden mit der C7 in Detroit

Neue Reportage: 48 Stunden mit der C7 in Detroit

Beitragvon Blade Z06 » 01.08.13, 06:09

LG
Hansjörg

____________________
German Autobahn
As fast as you can :-)

Bild
Bild
Benutzeravatar
Blade Z06
 
Beiträge: 1544
Registriert: 11.07.13, 21:23
Wohnort: Siegburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 Z06 supercharged, 2008, Black Pearl

Re: Neue Reportage: 48 Stunden mit der C7 in Detroit

Beitragvon RUBY » 12.08.13, 14:25

Eigentlich kommt bei so einem Video nur Ärger auf.
Erkährung weiter unten
Grüße
Frank

edit wegen weiter unten.
Zuletzt geändert von RUBY am 13.08.13, 09:53, insgesamt 2-mal geändert.
RUBY
 
Beiträge: 1993
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: Neue Reportage: 48 Stunden mit der C7 in Detroit

Beitragvon 454Big » 12.08.13, 17:39

Mein lieber Namensvetter,

ich bin ja sehr ruhig geworden und tolerant - aber bei manch geistigen Ergüssen, die Du da absonderst fällt es mir recht schwer, meine Finger an der Tastatur zu zähmen.
Reflektiere doch bitte einfach mal, ob Dein Beitrag einen verwertbaren sachlichen Inhalt gehabt hat. Bitte.

Ich danke Dir herzlich.


Ich finde eine C7 im übrigen extrem chic, technisch hervorragend und von der Formsprache her interessant und besser als vieles was sonst so als "Sportwagen" auf den Strassen herumfährt.
Das liegt vielleicht auch daran, daß ich den Wagen im vergangenen Jahr schon mehrfach gesehen, angeschaut, angefasst und drin gesessen habe.

Danke an Blade für das Einstellen dieses Links - wirklich ein schöner Bericht!
454Big
 
Beiträge: 743
Registriert: 12.07.13, 07:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Ausreichend

Beitragvon RUBY » 12.08.13, 21:16

Sicherlich eine gute Technik.
( mal von dem 2 Massenschwungrad abgesehen)
Und sicherlich auch gute Leistungswerte.
Ist das alles, was von der Corvette geblieben ist?

Ein Freund von mir sagte, von hinten sieht die aus wie ein Schukarton, hier mit blauen Deckel
Warum man das Heck nicht einfarbig lackiert hat, versteht keiner.
Dateianhänge
c71 schuh.JPG
c71 schuh.JPG (14.76 KiB) 25025-mal betrachtet
RUBY
 
Beiträge: 1993
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: Neue Reportage: 48 Stunden mit der C7 in Detroit

Beitragvon RUBY » 12.08.13, 21:20

fantasieloses Lichtdesign, vor allem Nachts.
Ist das noch eindeutig als Corvette zu erkennen?
Oder nur eine Variante von VW BMW ??
Dateianhänge
corvette c73.JPG
corvette c73.JPG (22.1 KiB) 25024-mal betrachtet
Zuletzt geändert von RUBY am 12.08.13, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
RUBY
 
Beiträge: 1993
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: Neue Reportage: 48 Stunden mit der C7 in Detroit

Beitragvon RUBY » 12.08.13, 21:33

Zu Hochbeinig
Deshalb der SUV Eindruck. Auch wenn die hier gerade stark beschleunigt.

Ich wurde von JR gefragt, ob ich den Geld hätte, so etwas zu kaufen.
Wenn ich meine 2 C5 verkaufenm ( Sollte sicher 30K bringen , ja hätte ich es .
Nur für etwas, was mir optisch nicht gefällt, gebe ich es nicht her.

Sollte sich hier jemand auf die Füße getreten fühlen , ist mir das egal.
Ist meine Meinung.
In einem bin ich schon einer Meinung. Da ist sehr viel Verbesserungsportential für Dr. Molle & Co.

Grüße
der Frank
Dateianhänge
vett 72- bf.JPG
vett 72- bf.JPG (23.51 KiB) 25023-mal betrachtet
RUBY
 
Beiträge: 1993
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: Neue Reportage: 48 Stunden mit der C7 in Detroit

Beitragvon 454Big » 12.08.13, 23:49

Du weißt, wie ein ZMS funktioniert und warum man dieses verbaut, bzw. Warum es erforderlich ist?
454Big
 
Beiträge: 743
Registriert: 12.07.13, 07:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Ausreichend

Re: Neue Reportage: 48 Stunden mit der C7 in Detroit

Beitragvon RUBY » 13.08.13, 09:38

Ja Entkopplung von Antrieb und Motor.
Die Antwort ist nicht ganz einfach.

Nur alle Hersteller, die ich kenne, haben Probleme damit.
Manchmal kommen die nur 40 000 Km weit, gerade die von LUK.
LUK , ein Hersteller, der nicht gerade für seine sehr gute Qualität bekannt ist.

Toyota D4D Fahrer fürchten sich nicht vor teueren Diesel Reparaturen, sondern vor dem ZMS
Und VW , Ford und Opel geht es auch nicht anders.
Auszug Aus einem anderen( wohnwagen-forum.), welche auch meine Toyota Erfahrungen widerspiegelt.
"
erst auf Anfrage bei VW bestätigt) gewahr, das das ZMS (Zweimassenschwungrad) ein sehr häufiges Problem mit losen Federn hat. Wenn man längere Strecken fährt- vor allem unter Vollgas Last wie beim Ziehen- können scharfkantige Metallteile abfliegen, die dann das Getriebegehäuse durchgeschleiffen werden. Folge: kapitaler Getriebeschaden. Kostenerwartung der Reparaturen ohne die möglichen Getriebe Folgeschäden:. ZMS ab ca. 1400,-- "

Aber warten wir ab, bis in den Corvette Foren die Probleme mit dieser Technik auch losgehen, gerade beim Sportwagen.

Und sicherlich wird das nicht nur wie bei einem VW mit 1400 losgehen, sondern eher mit 2500 . Da bei einem Wechsel der Kupplung auch ein Tausch des ZMS empfohlen wird, wird bei der C7 ein Kupplungswechsel ab 3500 Euro aufwärts kosten.
Wo viel dran ist kann auch viel kaputt gehen.

ZMS ist meinen Augen etwas, was man sich durch bessere Konstruktion des Antriebstranges sich sparen hätte können.
Ein ZMS ist technisch in der Entwicklung günstiger, weil man den Antriebsstrang
günstiger entwickelt und auch gebaut werden kann. Es spart enorm Entwicklungszeit für den Antriebstrang
Ist wohl neben den leicht gestiegen Komfort der Hauptgrund des Einsatzes.
( Bei VW sagte man mir sogar, das sich manchmal ( Motoren . Getriebeprobleme ) nur damit sich lösen lassen, weil eine Abänderung des Motors zu teuer oder nicht möglich ist … schluck... )
Beim Auto (z.B Toyota) kann man ja wählen mit oder ohne ZMS , je nach Motor.
Und ein Unterschied konnte ich von Komfort beim fahren mit und ohne nicht feststellen.

Nachteile sind sehr klar:
-hält nicht ewig und ist teuer im Austausch
-erhöht die Schwungmasse, da man die Schwungscheibe ja nicht viel leichter machen kann
( dreht langsamer hoch).
- Bei gut entwickelten Antriebsstrang unnötig

Grüße
der Frank
RUBY
 
Beiträge: 1993
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: Neue Reportage: 48 Stunden mit der C7 in Detroit

Beitragvon Tom untr35 » 13.08.13, 14:41

Wenn es um die Kupplung geht, so wird in den meisten Fällen darunter das ganze Kupplungssystem verstanden. Die Kupplung in einem Fahrzeug erfüllt zahlreiche Funktionen. Zum einem sorgt sie für eine sichere Übertragung der Motordrehmomente auf das Getriebe und auf alle anderen Drehmomentbereiche. Zum anderen besteht die Aufgabe der Kupplung darin, Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, um beim Schaltvorgang die Verbindung zwischen den zu schaltenden Teilen durch den Gleichlauf herzustellen. Zusätzlich werden durch die Kupplung Motor und Antriebsstränge vor Überbelastung geschützt. Ein Schwungrad, das zugleich ein wichtiges Element des Kupplungssystems ist, sorgt dafür, dass Drehschwingungen des Motors gedämpft werden. Die Kupplung dient vor allem zum ruckfreien Anfahren, indem das drehende Schwungrad am Motor über die Kupplungsscheibe und die Druckplatte die Drehzahl an das stehende Getriebe anpasst. Anhand dieser kurzen Darstellung der wesentlichen Aufgaben der Kupplung in einem Fahrzeug wird deutlich, dass ohne Kupplung jedes Anfahren fast unmöglich wäre. Da auf die Kupplung Reibungshitze, Druck und Vibrationen einwirken, gehört sie zu den am stärksten beanspruchten Elementen im Antriebsstrang. Damit die Kupplung nach vielen tausend Kilometer weiterhin einwandfrei funktioniert, sollte man die Funktionsweise der Kupplung in regelmäßigen Abständen überprüfen und bei Bedarf Kupplungssatz oder einzelne Komponenten wie zum Beispiel Schwungrad oder Kupplungsdruckplatte ersetzen lassen.

In der Erstausrüstung der Fahrzeughersteller werden vermehrt Zweimassenschwungräder eingesetzt und diese Tendenz ist weiter steigend. Der Grund dafür sind die technischen Vorteile eines ZMS (LuK Zweimassenschwungrad) und die Notwendigkeit, den Geräuschkomfort weiter zu erhöhen und die Emission moderner Motoren zu reduzieren. Das LuK Zweimassenschwungrad sowie LuK Kupplungssatz sind auf Fahrzeugmodelle und Motoren bestens abgestimmt! Das Grundprinzip der Funktion eines Luk Zweimassenschwungrads (LuK ZMS) ist einfach und effizient. Mit der Zusatzmasse auf der Getriebeeingangswelle wird die Resonanzstelle, die bei den ursprünglichen Torsionsdämpfern zwischen 1.200 U/min und 2.400 U/min liegt, zu geringeren Drehzahlen hin verschoben. Damit liegt bereits ab der Leerlaufdrehzahl eine hervorragende Schwingungsisolation vor. Der Unterschied zwischen einem konventionellen Schwungrad und dem LuK Zweimassenschwungrad besteht grundsätzlich darin, dass durch den Einsatz eines ZMS die vom Motor eingeleiteten Drehschwingungen durch das Feder-/Dämpfungssystem herausgefiltert und die Getriebekomponenten nicht von ihnen belastet werden. Es rasselt nicht und somit werden die Komforterwartungen des Autofahrers in vollem Umfang erfüllt!

Alternativ zum ZMS werden auf dem Markt auch mehrteilige Reparaturlösungen angeboten. Diese Kits bestehen vorwiegend aus einem konventionellen, also starren Schwungrad, einer Kupplungsdruckplatte, einer Kupplungsscheibe und einem Ausrücklager. Doch diese alternativen Reparaturlösungen entsprechen nicht nur den Spezifikationen der Fahrzeughersteller, sie können auch gravierende Folgen im Antriebsstrang verursachen. In diesem Anwendungsfall kann die Kupplungsscheibe die vom Motor erzeugten Drehschwingungen aufgrund ihres geringeren Verdrehwinkels gegenüber einem ZMS nicht vollständig aufnehmen. Dies wiederum führt zur Entstehung von Geräuschen und sogar zu den schwingungsbedingten Beschädigungen im Antriebsstrang. Nicht ohne Grund empfehlen die Autoexperten im Rahmen eines Kupplungswechsels die LuK Originalautoteile sei es LuK Kupplungssatz oder LuK Zweimassenschwungrad zu verwenden. Dadurch können Sie nicht nur die Lebensdauer Ihres Fahrzeugs verlängern, sondern auch Ausgaben für unnötige Reparaturen ersparen!

Bild
http://www.youtube.com/watch?v=GUm4U48V_C8
Bild
Benutzeravatar
Tom untr35
 
Beiträge: 1026
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 22:58
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 torch red

Re: Neue Reportage: 48 Stunden mit der C7 in Detroit

Beitragvon Blade Z06 » 13.08.13, 16:09

454Big hat geschrieben: ...
Danke an Blade für das Einstellen dieses Links - wirklich ein schöner Bericht!



Gerne Mirko,

ich finde das Auto sehr schön, von vorne, seitlich und innen!

Von hinten komme ich einfach noch nicht damit klar.
Habe aber noch keine "in echt" gesehen...
LG
Hansjörg

____________________
German Autobahn
As fast as you can :-)

Bild
Bild
Benutzeravatar
Blade Z06
 
Beiträge: 1544
Registriert: 11.07.13, 21:23
Wohnort: Siegburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 Z06 supercharged, 2008, Black Pearl

Re: Neue Reportage: 48 Stunden mit der C7 in Detroit

Beitragvon 454Big » 13.08.13, 18:33

Hansjörg, ich bin Frank und nicht Mirko - ist aber kein Problem [smilie=biggrin.gif]


Zum ZMS: ( ich mache es kurz und lasse alles Geschwafel weg)

F:Warum wird es überhaupt gebraucht?
A: Antriebsstrangentkoppelung für besseren Komfort und längere Lebensdauer des Antriebsstranges

F: Wieso wird es technisch gebraucht?
A: Durch Verbrennungsverfahren, Aufladung, Magermixtechnik, weniger Zylinder, höhere Verdichtung, niedrigere Drehzahlen, entstehen Drehungleichförmigkeiten im Motor. Das bedeutet, das die Kurbelwelle nicht homogen, sprich zu jeder Zeit mit der gleichen Geschwindigkeit, aufbder Kreisbahn unterwegs ist, sondern bei jeder Umdrehung mehrfach rund "ruckt". Jeder Arbeitstakt ( Zündung ) im Motor erzeugt einen solchen Impuls.
Um im nachgeordneten Antriebsstrang Ruhe zu schaffen, gibt es die ZMS.

F: Wie muss ich mir ein ZMS vorstellen?
A: Im Prinzip funktioniert ein ZMS wie eine normale Schwungscheibe zwischen Kurbelwelle und Kupplung oder Wandler.
Beim ZMS nimmt man jedoch zwei Schwungscheiben und verbindet diese beiden Scheiben über Federn miteinander.
So hat man eine Schwungmasse einerseits, jedoch gleichzeitig eine Dämpfung durch den Federmechanismus auf der anderen Seite. Das erhöht die Lebensdauer von Lagern, Wellen und Verzahnungen im Antriebsstrang.
Beschrieben habe ich die einfachste Form des ZMS, es gibt noch viele Varianten mit Zusatzkomponenten, je nach Motor, Verbrennungsverfahren und Anwendung.

Zusammenfassend ist zu sagen, das ein ZMS als Opfer im Antrieb fungiert und sehr wohl Sinn macht.
In jedem Fall günstiger ein ZMS zu tauschen als ein Getriebe, Differential oder Motor.
Schönen Abend! [smilie=drinks.gif]
454Big
 
Beiträge: 743
Registriert: 12.07.13, 07:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Ausreichend

Re: Neue Reportage: 48 Stunden mit der C7 in Detroit

Beitragvon schlabbefligger » 13.08.13, 18:48

Danke,Frank! [smilie=give_rose.gif]

Das hab sogar ich kapiert! [smilie=fool.gif]
Gruß
Reinhard [smilie=bye.gif]
schlabbefligger
 
Beiträge: 191
Registriert: 26.07.13, 20:09
Wohnort: Pirmasens
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C 5 Convertible/ex-C6 Z06

Re: Neue Reportage: 48 Stunden mit der C7 in Detroit

Beitragvon Blade Z06 » 13.08.13, 22:02

454Big hat geschrieben:Hansjörg, ich bin Frank und nicht Mirko - ist aber kein Problem [smilie=biggrin.gif]



I am soooooo sorry FRANK !!!

Ich kann mich nur damit entschuldigen, dass ich 50 bin und mir deshalb auch nur noch 50 Prozent aller Vornamen merken kann...! [smilie=biggrin.gif]
LG
Hansjörg

____________________
German Autobahn
As fast as you can :-)

Bild
Bild
Benutzeravatar
Blade Z06
 
Beiträge: 1544
Registriert: 11.07.13, 21:23
Wohnort: Siegburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 Z06 supercharged, 2008, Black Pearl

Re: Neue Reportage: 48 Stunden mit der C7 in Detroit

Beitragvon RUBY » 13.08.13, 22:56

Hallo, Danke Frank.
Nun gibt es immer noch Hersteller
die in der Lage sind , auch ohne ZMS ihre Autos zu bauen.
Troz einer unrunder Magermixverbrennung und sequentiller Verbrennung.
Warum schaffen die es wohl, ohne erhötem Verschleiß an Antriebsstrang oder Getriebe?
Weil die den Strang sauber ( teuer ) durchkonstuiert haben und deshalb ein ZMS nicht benötigen.

Ich lasse es mal für mich hier enden, alles was zu sagen war ( für und wieder ) wurde bereits gesagt.
Grüße an Euch
Der Frank
RUBY
 
Beiträge: 1993
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: Neue Reportage: 48 Stunden mit der C7 in Detroit

Beitragvon Badboy1306 » 13.08.13, 23:36

danke frank ,dein fachwissenist schon beeindruckend [smilie=bb.gif] danke für den bericht hj [smilie=drinks.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8832
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Neue Reportage: 48 Stunden mit der C7 in Detroit

Beitragvon 454Big » 14.08.13, 06:40

RUBY hat geschrieben:Hallo, Danke Frank.
Nun gibt es immer noch Hersteller
die in der Lage sind , auch ohne ZMS ihre Autos zu bauen.
Troz einer unrunder Magermixverbrennung und sequentiller Verbrennung.
Warum schaffen die es wohl, ohne erhötem Verschleiß an Antriebsstrang oder Getriebe?
Weil die den Strang sauber ( teuer ) durchkonstuiert haben und deshalb ein ZMS nicht benötigen.

Ich lasse es mal für mich hier enden, alles was zu sagen war ( für und wieder ) wurde bereits gesagt.
Grüße an Euch
Der Frank


Dazu nenne mir doch bitte einmal ein konkretes Beispiel mit Hersteller Modell Motorisierung Antriebsstrangkonfiguration Baujahr.
Ich nenne Dir dann die Maßnahmen zur DU-Entkoppelung, OK?

Technische Gegebenheiten haben nichts mit Konstruktionsprämissen oder deren Ausführung zu tun.
Ich spreche von technischen, physikalischen Notwendigkeiten - die kann man nicht "wegkonstruieren".
Wer das glaubt oder weismachen will ignoriert schlichtweg die Physik, Sorry.
454Big
 
Beiträge: 743
Registriert: 12.07.13, 07:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Ausreichend

Re: Neue Reportage: 48 Stunden mit der C7 in Detroit

Beitragvon xx.flash » 14.08.13, 06:49

schlabbefligger hat geschrieben:Danke,Frank! [smilie=give_rose.gif]

Das hab sogar ich kapiert! [smilie=fool.gif]
Gruß
Reinhard [smilie=bye.gif]



Ja, "Getriebe" ist Franks zweiter Vorname! [smilie=drinks.gif] [smilie=good.gif]
Kann man auch mit nur zwei Buchstaben abkürzen, aber das würde jetzt zu weit führen... [smilie=dirol.gif]

Danke Frank!

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Neue Reportage: 48 Stunden mit der C7 in Detroit

Beitragvon Tom untr35 » 14.08.13, 14:55

Also so ein ZMS ist für einen Opels Vectra schon für 315€ zu haben , für einen Ferrari 358 kostet es dann etwas mehr, nämlich 4200€.

Ich finde ja so Pro-Contra Diskussionen durchweg spannend und dümmer wird man vom lesen der Selbigen auch nicht.

Ich habe dann auch mal ein wenig recherchiert und konnte auf Anhieb keinen Autohersteller finden der dieses ZMS nicht verwendet oder respektive eine alternative Lösung dazu hatte. Im Gegenteil, es werden immer wieder neue Patente angemeldet die mit der Verbesserung/Verfeinerung es ZMS einhergehen .Gibt es überhaupt eine Alternative außer das EMS ?
Das es Probleme mit dem ZMS gibt steht wohl ausser Frage , da und das in allen Foren,vom Audi bis Porsche darüber berichtet wird. Einige bauen auch von ZMS auf EMS zurück/um , weil man der Meinung ist, das Auto wäre dann "bissiger", stimmt das ?

Die Vorteile des ZMS erschließen sich mir schon, wenn man die Berichte der einzelnen Hersteller, egal ob Daimler,ZF-Sachs oder Luk dazu ließt.
Luk ZMS sind unter anderem auch viel bei Porsche verbaut,nur mal so als Info.

Vielleicht sagt ja 454Big noch etwas zu den Problemen beim ZMS.

SG
Tom
Bild
Benutzeravatar
Tom untr35
 
Beiträge: 1026
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 22:58
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 torch red


Zurück zu C7 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste