C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon Bull56 » 11.12.16, 22:06

Ich finde mich so langsam mit der Lösung AMG GT + Chiptuning ab... Leider...
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Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon Corvalex » 11.12.16, 23:54

Würde ich in der Preisklasse auch machen.
Mittlerweile gibt es vom AMG schon erschwingliche Vorführwagen.
Man sollte dort recht einfach auf um die 600PS kommen.
Für mich ist die Corvette ab C7 gestorben, weil sie einfach zu teuer ist für das, was sie leistet.
Nur Eisdiele ist mir persönlich zu wenig. Was GM hier mit seinen Kunden veranstaltet ist schon abartig. Auch wenn diese sehr anspruchslos sind.
Gruß Alex
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Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon NevadaRocks » 12.12.16, 00:17

Bull56 hat geschrieben:Ich finde mich so langsam mit der Lösung AMG GT + Chiptuning ab... Leider...


Dachte der GT wäre nix wegen Plazmangel für Diverses im Kofferaum?? [smilie=smoke.gif]
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Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon NevadaRocks » 12.12.16, 00:29

Corvalex hat geschrieben:Würde ich in der Preisklasse auch machen.
Mittlerweile gibt es vom AMG schon erschwingliche Vorführwagen.
Man sollte dort recht einfach auf um die 600PS kommen.


Ist jetzt nur meine persönlich Meinung aber das ist wieder so eine Art hauptsache Tuning für wenig Geld weil es für den Großen nicht reicht? Mal im Ernst, AMG hat sich schon dabei was gedacht beim GTR neue Lader, strömungsoptiemierte Köpfe und ein neues besseres Kühlsystem einzubauen und es dabei nur bei 585 PS zu belassen, obwohl dieser Motor im E63S auch 610PS hat. Und dann kommt da irgendein Tuner daher und meint mit seiner neuen Programierung wird der Hobel von 475PS (GT) oder 510PS (GTS) die 600PS dauerhaft ohne Materialschäden halten können?? [smilie=flood.gif]
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Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon Corvalex » 12.12.16, 01:17

Bei AMG darf bei den kleineren Modellen gerne einfach mal die Drosselklappe nicht so weit öffnen.
Aber so genau habe ich mich mit den Internas beim AMG GT ehrlich gesagt noch nicht befasst. Weißt Du da mehr?

"Es hat auch einen Grund", dass eine C6 Z06 512PS hat. Deine wird doch nicht etwa mehr haben? [smilie=biggrin.gif]

Der AMG GTS streut im Supertest mal eben auf 558PS...Der schafft sogar eine Runde Nürburgring. 7:36.
Eine C7Z06 kann beim Angasen froh sein, wenn sie bei 550PS bleibt....
Bei Turbos ist das Tuningpotenzial nochmal grundsätzlich ein anderes. Die Voraussetzungen beim AMG GT sind bestens, da muss man nur einfach mal die Motorhaube öffnen.

Das Argument der "Materialschäden" ist schon recht amüsant, wenn man sich den Temperaturhaushalt einer C7Z06 anschaut:
Wer sie hart ran nimmt hat dann mal eben Öltemperaturen zwischen 150 und 160 Grad, dazu wird dann zur Kühlung tonnenweise Sprit eingespritzt, damit der Motor überhaupt noch läuft. Beim Tanken kann sie dann zum Glück etwas abkühlen.
Ich bin für sowas wohl einfach nicht hart genug drauf [smilie=laugh2.gif]

Ich würde aber einfach mal behaupten, dass beim AMG bei leichter Erhöhung des Ladedrucks langfristig weitaus weniger kaputt gehen kann...
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Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon 19corvette92 » 12.12.16, 01:48

Jetzt sehe ich es gerade, hängt wohl direkt mit der Diskussion auf Facebook zusammen, daher mal kleines OT von mir.

Mein C63S bekommt jetzt die Woche Software inkl. Leistungsmessung, im Prinzip ist es exakt der selbe Motor wie im GTS bis auf die Schmierung (kein Trockensumpf).
Ich fahre mit dem Auto dann auch 3, 4 mal Track im Jahr und straff auf der Straße, werde dann gerne mal berichten, ob alles hält. [smilie=cool.gif]
Da der AMG GTR den selben Motor hat (mir sind keine großen Hardware Unterschiede bekannt) und dieser dort über
Software ab Werk 585 PS leistet, gehe ich stark davon aus, dass der Motor das ganze ohne Probleme abkann.

Wenn einer mal mit seiner C7 Z06 Lust hat, können wir auch gerne mal auf die A8 vor meiner Haustüre testen gehen.
Ich denke, wenn die C-Klasse den packen sollte (mit Software auf ca. 600 PS), dann sollte es ein GTS mit Software erst Recht.
Aus dem Stand brauchen wir aber nicht schauen, die C-Klasse hat nur 265er Hinterreifen (Traktionsproblem), der GTS immerhin 295er.

In der C-Klasse hat der S ein elektronisches Sperr Diff (kommt ursprünglich aus dem Motorsport und fand im F430 Einzug in Straßenautos), im normalen C63 ist ein ganz normales mechanisches drin.
Ich muss schon sagen, die Kiste geht wirklich ordentlich, fährt sich gut und verzögert mit der optionalen Keramikbremse auch wirklich extrem gut. C- Klasse ist 30, 40 kg schwerer als der AMG GTS.

Ich finde das sehr schade, wie GM die Corvette runterwirftschaftet... es ist ein geiles Konzept, ein Auto mit toller Geschichte - aber diese Temperaturprobleme, Motorschäden, etc.
Und so viel günstiger ist die Corvette auch nicht mehr in Deutschland, als andere Autos mit ähnlicher Performance... für das Geld muss das ganze einfach einwandfrei funktionieren.

Was man dem GTS vorhalten kann, er schaut im Gegensatz zur Corvette echt langweilig aus und hat für mich auch keinerlei Exotenstatus.
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Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon NevadaRocks » 12.12.16, 02:39

@Corvalex :

Alex ja, meine könnte mehr als Serie haben aber einen 4l Turbomotor um Ca. 80-100 PS nur durch Software ohne Hardware zu ändern sehe ich skeptischer als eine Ansaugbrücke und Fächerkrümmer an einen Sauger zu montieren.

@ Mathias :

Leider nein, der GTR hat veränderte Komponenten am Motor im Vergleich zum C63 oder GT bzw. GTS.

Im unteren Drittel
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Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon 19corvette92 » 12.12.16, 03:49

Danke für den Link, ich lese jetzt im großen und ganzen nur was von anderen Turbos, Wastegate, spezielle Kühlung im GTR (klar ist ja praktisch die Trackversion ab Werk) und mehr Ladedruck? Also kann es sein, dass die Turbos früher die Krätsche machen, aber insofern der Rest vom Motor die Mehrleistung abkann, klingt das ja ganz gut und wenn die Turbolader dann bei 100 tkm statt bei 150 tkm hinüber sind, was solls. Mein Tuner nimmt 1500,- inkl. Steuer (die komplette Front muss abgebaut werden und das Steuergerät ausgebaut werden), ich denke 1500,- für 90 bis 100 PS mehr sind ein guter Deal, ab Werk kostet sowas entscheidend mehr und dann habe ich ja praktisch an dieser Stelle gespart, wofür ich auch gerne eine erhöhte Reparaturanfälligkeit in Kauf nehme. [smilie=dance4.gif]
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Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon cf17519 » 12.12.16, 09:47

Entschuldigung, aber langsam wird´s hier albern!
Auf der einen Seite hackt Ihr - sicherlich zurecht - darauf herum dass die Z06 bei hartem Rundstreckeneinsatz in ein Notlaufprogramm mit drastischer Leistungsreduktion geht (Porsche macht das nicht, die lassen die Autos lieber abfackeln *sorry, der musste jetzt sein!*), und dann wird hier fröhlich ein AMG gelobt, der serienmässig gerade mal mit ner Serien- C7 mithalten kann und schon von der GS verblasen wird (für +- 30 Mille weniger!), und da ist dann ein reines Chiptuning für 100 Mehr-PS die Lösung, weil "wenn er dann hochgeht, dann geht er eben hoch!" [smilie=dash2.gif] [smilie=dash2.gif] [smilie=dash2.gif]
Leistungsreduktion zur Vermeidung eines Motorschadens ist des Teufels, aber ein geplatzter Motor aufgrund möglichst billigem Tuning an einem eigentlich viel teureren Wagen ist OK, aaah ja!
Leute, fasst Euch mal an den Kopf - merkt Ihr da noch was???
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Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon 19corvette92 » 12.12.16, 11:20

Dass ein ungetunter GTS von einer stock C7 verblasen wird halte ich für ein Gerücht.

Klar, wir sind hier in einem Corvetteforum... aber das ist ja fast wie im GTI Forum, da sind die GTI auch schneller als alles andere... [smilie=dash3.gif]
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Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon cf17519 » 12.12.16, 11:57

Richtig lesen hilft!
Bull hatte vom AMG GT (NICHT GTS!) geschrieben, und ich habe geschrieben dass der Stock GT mit der Stock C7 so gerade mithalten kann - VERBLASEN wird den auf der Strecke die GS! Und sie wird auch den GTS abhängen, lies mal die Tests zur GS auf der Rundstrecke...
Und nur um Dir zu zeigen WER hier ne "GTI-Mentalität" hat: lies mal den ams- Vergleich zwischen C7, 911 M4 und GT - da ist schon die Stock C7 schneller als Dein GT!
Aber wahrscheinlich ist die ams ja viel zu amerikaverliebt um objektiv zu urteilen, oder? [smilie=biggrin.gif]
MannMannMann, was für Kindergartenbeiträge!!!
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Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon NevadaRocks » 12.12.16, 12:41

Gregor,

von was redest du jetzt wenn du VERBLASEN schreibts??ß 0-100?? 100-200?? Oder Rundstrecke?? Und Gregor, es hilft wirklich auch mal die Corvettebrille abzunehmen um alles objektiv zu betrachten. Das fällt manchen im PFF auch ziemlich schwer.
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Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon Corvalex » 12.12.16, 12:50

Kapier ich auch nicht.
Die Zeiten auf der Rundstrecke sind doch immer sehr dicht beisamen.
Hier ist der AMG mal Schnellster, dürfte wohl eher am Fahrer liegen, wer da mal ne Zehntel schneller oder langsamer ist:

http://www.auto-motor-und-sport.de/verg ... 40879.html

Für Normalfahrer sind doch die Beschleunigungszeiten viel interessanter und da ist eine C7 nunmal recht langsam, eine C7 GS wird da noch träger werden. Für mich ist das nichts.

0-100 / 0-200
AMG GT: 3,7 / 12,4
C7 Basis: 4,8 / 15,2
Zuletzt geändert von Corvalex am 12.12.16, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Alex
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Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon NevadaRocks » 12.12.16, 13:18

Natürlich wird die GS was Beschleunigung oberhalb 100kmh mit der ganzen Aero, vor allem mit dem Z07 Paket, eine Schlaftablette sein aber ich denke was GM da für den Hobbypiloten auf die Beine gestellt hat ist aller Achtung wert. Sie wird in ihrer Leistungklasse definitiv eines der besten Fahrzeuge, wenn es um die Qualitäten auf dem Track geht, darstellen. Für den Amateur viel einfacher zu fahren als die brachiale Kraft der Z geschweige denn der kommenden ZR1.
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Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon Corvalex » 12.12.16, 13:36

Es ist aber auch einfach billiger, auf ein Auto breite Räder zu packen, riesige Spoiler und auf die Aerodynamik zu sch..... [smilie=biggrin.gif]
...besonders, wenn die Teile eh schon im Regal liegen.
Gruß Alex
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Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon cf17519 » 12.12.16, 14:08

Schon nett, wie hier dauernd ausgewichen wird....
1) Angefangen hat es mit den Temperaturprobs der Z06 auf dem Track, die wir alle bedauern.
2) Dann kommt hier die Äusserung: statt ner Z06 (die ich für immer noch deutlich weniger Geld als nen GTS auf thermische Unempfindlichkeit umrüsten kann) nehme ich nen AMG GT und tune den billig, und wenn er vorzeitig verreckt, dann verreckt er eben.
3) DIESEN Punkt habe ich mir erlaubt als völlig neben der Spur zu kennzeichnen, darauf bisher keine Reaktion...
4) Ich danke für die weiteren Bestätigungen meiner Feststellung dass ne Stock C7 auf dem Track (und darum geht´s doch in diesem thread, oder???) mindestens auf einem Level mit nem (ca. 30 -40 t€ teureren) AMG GT ist!
5) In der Einschätzung der GS scheinen wir uns alle mehr oder weniger einig zu sein.
6) NATÜRLICH liegen die Grenzen der GS und des GT jenseits der Grenzen, die 95% der Forumsteilnehmer als Fahrer haben (ich gehöre da definitiv auch zu, und das ist in JEDEM Forum ausser vielleicht nem echten Rennforum so!).
7) Jetzt auf einmal ist nicht mehr die Trackzeit wichtig, jetzt ist es plötzlich die Zeit 0-100/ 0-200 ...da könnte ich wieder ne Stage1 Z06 nehmen.....davon ab: die Zehntel verliert die Vette aufgrund schlechter Traktion beim Anfahren - macht Ihr dauernd Amperstarts oder wofür ist der Wert Euch wichtig?
8) Zum Thema "Corvettebrille": ich liebe die Corvette,richtig - aber das heisst nicht dass ich sie deswegen überschätze! Ich sehe auch einige Mängel (Getriebeöltemperaturen bei meinem A8 Cabrio, vermutlich zu schwache Bremse), die benenne ich auch, aber ich habe - in aller Bescheidenheit - so einiges an Konkurrenzprodukten (Audi R8, 911, M3, M6, Jaguar XKRS, Jaguar F RS, Maserati Stradale, Lotus Evora, Donkervoort Cup etc.) schon selber gefahren, viele davon auch auf abgesperrter Strecke, und insofern rede ich über EIGENE Er-fahr-ungen - und MIR taugte die C7 halt am meisten!
9) Sachlich harte Worte haben nichts mit meiner persönlichen Wertschätzung der Teilnehmer hier zu tun [smilie=bye.gif] !
10) Unter nochmaligem Verweis auf die mir wichtigen Punkte 2&3 bin ich jetzt aus der Diskussion raus!
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Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon PPR » 12.12.16, 18:48

Wo sind denn die Videos wo einer auch mal schnell fährt?
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Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon CCRP » 12.12.16, 19:49

das die Z06 auf den Berg rauf heiss wird mit gefühlter starker Leistungszurücknahme und nach 1-2 Runden am Pannoniaring sich abstellt war auch der Grund das ich dem Franz geraten hab das er sie zum Tikt stellen soll wegen der Front. Bergheizen hier ist vielleicht bischen motivierter hier frühmorgens am Sonntag als in anderen Gefilden [smilie=biggrin.gif] und ein beliebter ahem Sport......da sind schon mal kurz 200 auf der Uhr [smilie=biggrin.gif], vor allem wie Strecken Soboth, Gaberl, Pack, Nockalm, Alpl und noch ein paar Pässe.

jetzt kann Franz mit mir einen Track day durchfahren und klarerweise ist seine Z06 Cabrio in der Hand eines Rennfahrers wie de Marco, eigentlich der Beste auf dem Ring dort, und auf gleichen Pilot Supersport um 3-4 Sekunden schneller wie mein C7 Cabrio das zwar nicht mehr ganz Serie ist mit 518 PS aber in den Kurven nicht mitkann weil da einfach der Grip fehlt. Trotz alledem bricht sie auf der Start Ziel noch ein weil sie da kaum (1-2kmh) schneller ist wie meine, aber sie fährt ohne Probleme durch. Da hat sich der Upgrade für ihn gelohnt weil sie nun den ganzen Tag Spass machen kann.

kann auf anderen Strecken wieder ganz anders aussehen

Die C7 hat nur zwei Temperaturprobleme, Öl könnte niedriger sein wie 135 Grad und Getriebe ist viel zu hoch mit 155 Grad. Am Red Bull ring habe ich gar keine Temperaturprobleme dafür kackt dort die Bremse nach 6 Runden vollends ab. Aber so das Pedal bis zum Blech durchfällt und dann mal eine Zeitlang dort bleibt.

meine Reifenthematik hab ich jetzt mal mit den 1/2" breiteren LG GT2 Rädern und Toyo 888R in 265/35-18 und 302/30-19 hoffentlich im Griff und da es bei GM trotz Datenaufzeichnung meine Getriebetemperaturen auf taube Ohren stossen (ist normal, passiert nix, völlig ok....) rüste ich einen zweiten Kühler nach, und wenns es die Grätsche macht dann werden sie es halt auf Garantie tauschen müssen.

wenn Franz auf Semis umsteigt ist es allerdings vorbei, dann hat die C7 kein Licht mehr.

Vollgas Autobahn interessiert hier keine Sau, das überlassen wie Oma beim einkaufen fahren
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Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon milti Z » 13.12.16, 09:37

Auto Bild Sports Car, Ausgabe Januar 2017, Vergleichstest C7 Z06 (2017), Nissan GTR (2017), Audi R8 V10 Plus,

Messwerte: 0-100, 0-200, Sachsenring, Topspeed

C7 Z06: 4,0 s, 12,8 s, 1: 31,44 min, 233,1 kmh (Manuell 7 Gang)

GTR: 3,2 s, 10,8 s, 1:36,27 min, 228,8 kmh

R8 V10: 2,9 s, 9,5 s, 1:33,54 min, 238,0 kmh


Finde die Rundenzeit (7° C) sehr gut aber die Beschleunigungswerte der 2017er trotz Michelin Cup2 nicht so
berauschend, scheint dass die Legendären 2015er und 2016er viel besser laufen [smilie=lazy2.gif]

[smilie=bye.gif]
***CCRP Powered LS7***

Schöne Grüsse, Milti
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Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon vette07 » 13.12.16, 12:52

Warum immer nur die langsamsten Messungen heranziehen?

Autobild 46/16: C7 manuell 0-100 4,3 0-200 13,5

ergibt 9,2 100-200

Autobild sportscar Z06 8gang : 0-100 3,2 0-200 10,2

ergibt 7,0 100-200
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