C7 am Ring macht einfach Spass
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Re: C7 am Ring macht einfach Spass
das ist nicht ganz so einfach zu beantworten in ein paar Sätzen. Im Prinzip gibt es bei einer jeden Durchmesseränderung einen Rückpuls an den Kopf, wie eine Stosswelle, die wenn richtig plaziert, helfen kann die Abgase aus dem Kopf zu saugen.
das ergibt Drehmomentenvorteile
die C7 spricht sowieso extrem gut auf Fächerkrümmer an, 25 PS sind locker drinnen
das ergibt Drehmomentenvorteile
die C7 spricht sowieso extrem gut auf Fächerkrümmer an, 25 PS sind locker drinnen
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Re: C7 am Ring macht einfach Spass
Vielen Dank für die Antwort. Ich möchte da direkt eine Frage anschließen. Es gibt für die C7 ja eine Vielzahl von Krümmer-Optionen:
Shorties
Mid-length
Longtube
Stepped
Was sind die Vor- und Nachteile dieser Krümmer? Die Mittleren und Langen sind auch noch in verschiedenen Rohrdurchmessern bis zum Collektor verfügbar (1 3/4", 1 7/8" und 2"). Was lohnt sich da am Serienmotor und warum? Wie tiefgreifend ist die nötige Anpassung der Elektronik oder gibt es da mittlerweile irgendwelche Module, um zu Hause bequem ein File eines Tuners einzuspielen?
Shorties
Mid-length
Longtube
Stepped
Was sind die Vor- und Nachteile dieser Krümmer? Die Mittleren und Langen sind auch noch in verschiedenen Rohrdurchmessern bis zum Collektor verfügbar (1 3/4", 1 7/8" und 2"). Was lohnt sich da am Serienmotor und warum? Wie tiefgreifend ist die nötige Anpassung der Elektronik oder gibt es da mittlerweile irgendwelche Module, um zu Hause bequem ein File eines Tuners einzuspielen?
- J.M.G.
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Re: C7 am Ring macht einfach Spass
meiner unbedeutenden Meinung nach sind für eine kraftvolle Leistungsentfaltung (und Zugewinn) stepped long tube Versionen die beste Wahl bei einem Seriennahen Saugermotor da sie gezielt mehr Drehmoment generieren als (zu) grosse Querschnitte oder (zu) kurze shorties. Die shorties haben genau da ihren Nachteil das sie eben durch die kurzen Längen kaum Leistung durch schwingende Gassäulen erzielen können, dafür aber mit Originalkats, sofern die bestehen bleiben, meist die Abgasnormen erfüllen.
midlength sind dann wieder weder noch.
stepped headers verwenden in der Regel 1 3/4" (45mm) auf 1 7/8" (48mm) auf 3" Kollektor (75mm)
fährt man einen Lader und erzeugt sowieso Unmengen an Abgasvolumen dann ist grösser jedenfalls immer besser da es hilft die Hitze aus dem Motor zu bekommen.
bei der C7 ist es durch die geänderte Regelstrategie tatsächlich so das nicht unbedingt nachprogramiert werden muss, das regelt sich selbst gut nach und man nimmt den Leistungsgewinn und bessere Drehfreudigkeit von 25 PS mit. Mit Softwareanpassung natürlich mehr vor allem das sie ab 5800 madig wird fällt durch geänderte Nockenwellenverstellung weg, dreht danach sauber bis zum Begrenzer. Wünschte ein LS7 hätte auch sowas!
midlength sind dann wieder weder noch.
stepped headers verwenden in der Regel 1 3/4" (45mm) auf 1 7/8" (48mm) auf 3" Kollektor (75mm)
fährt man einen Lader und erzeugt sowieso Unmengen an Abgasvolumen dann ist grösser jedenfalls immer besser da es hilft die Hitze aus dem Motor zu bekommen.
bei der C7 ist es durch die geänderte Regelstrategie tatsächlich so das nicht unbedingt nachprogramiert werden muss, das regelt sich selbst gut nach und man nimmt den Leistungsgewinn und bessere Drehfreudigkeit von 25 PS mit. Mit Softwareanpassung natürlich mehr vor allem das sie ab 5800 madig wird fällt durch geänderte Nockenwellenverstellung weg, dreht danach sauber bis zum Begrenzer. Wünschte ein LS7 hätte auch sowas!
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Re: C7 am Ring macht einfach Spass
Vielen Dank für die Antwort! Sehr interessant das ganze Thema. Wenn ich mir anschaue, wie bei YouTube eine C7 mit Kooks und sonst nix sich gegen M5 F10, M5 E60, CLS63 & Co schlägt, da wird man schon nachdenklich und höchst interessiert am Thema Krümmer!
- J.M.G.
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Re: C7 am Ring macht einfach Spass
Wenn das Thema TÜV und HU nicht wäre.
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Re: C7 am Ring macht einfach Spass
die C7 spricht sowieso extrem gut auf Fächerkrümmer an, 25 PS sind locker drinnen
So einiges der Ausbeute wird sicherlich durch den zwangsläufigen Wegfall der Vorkats realisiert?
Gruß Alex
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Corvalex - Beiträge: 1308
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Re: C7 am Ring macht einfach Spass
CCRP hat geschrieben:das ist nicht ganz so einfach zu beantworten in ein paar Sätzen. Im Prinzip gibt es bei einer jeden Durchmesseränderung einen Rückpuls an den Kopf, wie eine Stosswelle, die wenn richtig plaziert, helfen kann die Abgase aus dem Kopf zu saugen.
das ergibt Drehmomentenvorteile
die C7 spricht sowieso extrem gut auf Fächerkrümmer an, 25 PS sind locker drinnen
Danke für die Erklärung :)
gibt es ähnliche Krümmer für die C6Z06?
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Re: C7 am Ring macht einfach Spass
d.h. ich könnte mir hier die stepped Headers lokal verbauen lassen (z.B. von LG) und müsste keine Motorkontrollleuchte fürchten?
- J.M.G.
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Re: C7 am Ring macht einfach Spass
Saison zu Ende und Reifen und Bremsen erledigt und fix und fertig. Immerhin haben wir 14.000km auf die Reifen und auf zwei Sätze Bremsen drauf bekommen bevor es in den Winterschlaf geht...
das Bremsenthema wird nun mit einem Upgrade auf die Z06 Stahlbremse mit Pagidbelägen sowie LG Motorsport GT2 Felgen gelöst die 1/2" breiter sind und dann kann ich mit Toyos oder BFG Rival Semis in 265/35-18 und 305/30-19 fahren und meine originalen 19/20" Kupfer/Bronze lackieren und behalten zum rumeiern.....
der Motor muss auch noch ein paar kleine Veränderungen sehen übern Winter damit wir die 530 erreichen sowie kleine Fahrwerksverbesserungen sind angedacht. 2017 könnt eigentlich schon kommen!
Abschlussturn am RBR am Dienstag mit der Gang....
davor zwei Tag am Pannonaring, was für ein Heidenspass wir hatten, bis auf die verschobenen Bandscheiben halt
das Bremsenthema wird nun mit einem Upgrade auf die Z06 Stahlbremse mit Pagidbelägen sowie LG Motorsport GT2 Felgen gelöst die 1/2" breiter sind und dann kann ich mit Toyos oder BFG Rival Semis in 265/35-18 und 305/30-19 fahren und meine originalen 19/20" Kupfer/Bronze lackieren und behalten zum rumeiern.....
der Motor muss auch noch ein paar kleine Veränderungen sehen übern Winter damit wir die 530 erreichen sowie kleine Fahrwerksverbesserungen sind angedacht. 2017 könnt eigentlich schon kommen!
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davor zwei Tag am Pannonaring, was für ein Heidenspass wir hatten, bis auf die verschobenen Bandscheiben halt
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Re: C7 am Ring macht einfach Spass
Respekt was so bei euch so abgeht, Heinz!!!
Leider reicht in der reichen Schweiz für so eine Rennstrecke............ nicht der Geist
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***CCRP Powered LS7***
Schöne Grüsse, Milti
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milti Z - Beiträge: 1557
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Re: C7 am Ring macht einfach Spass
sehr cool
gehen bei der C7 nicht grössere schlappen drunter wie 305er?
die viper aufm letzten bild hat was wie ist sie so performancetechnisch im vergleich?
gehen bei der C7 nicht grössere schlappen drunter wie 305er?
die viper aufm letzten bild hat was wie ist sie so performancetechnisch im vergleich?
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Re: C7 am Ring macht einfach Spass
die Viper ist so auf etwa C7 Niveau, der Fahrer prügelt sie wie ein Henker und hat auch über 500PS mit guten Bremsen und Fahrwerk. Da musst nur mehr kurbeln damit und halt mehr die Sau raushängen lassen weil sie nicht so fein zu bewegen ist wie eine Vette. Männerauto halt, der Eimer ist ja auch schon 16 Jahre alt!
Rene sagt immer die C7 fährt so scharf wie ein Skalpell, die Viper wie eine Blechschere
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CCRP - Beiträge: 1278
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Re: C7 am Ring macht einfach Spass
Ja, man hört über die Baujahre im Originalsetup nicht viel Gutes. Giftig beim Gasgeben, ebenso bei hohen Geschwindigkeiten.
Bremsen und Fahrwerk sind da wohl wirklich ein MUSS
Trotzdem ein Klasse Auto, würde mir auch noch gut gefallen
Bremsen und Fahrwerk sind da wohl wirklich ein MUSS
Trotzdem ein Klasse Auto, würde mir auch noch gut gefallen
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Re: C7 am Ring macht einfach Spass
so heute zum allerletzten Mal in diesem Jahr am Prüfstand gewesen, einmal mit einer C7 Automatik und man solls nicht glauben, mit meiner eigenen C7. Mein Ziel für heuer war ja 525 PS ohne Nockenwelle oder sonstiger tiefere Eingriffe und wir habens geschafft, bin happy so wie sie läuft.
mit gutem alten old skool Saugertuning und optimieren hier und dort und vielen Stunden rumfeilen am Mapping vor allem mit der Nockenwellenverstellung hat sie nun 533 PS und 675 Nm. Eingangsmessung letztes Jahr waren ganz gute 452 PS
Das sind 78 PS Gewinn mit minimalen Teileeinsatz und viel Ellbogenschmalz
erreicht mit nur LG Motorsport stepped Fächerkrümmer und Sportkats, LPE Luftfiltereinsatz, CCRP geportete Drosselklappe, CCRP geportete Zylinderköpfe etwas bearbeitet in den Kanälen so gut es ging und geporteter MSD Atomic intake.....
eine zweite serienmässige C7 Automatik hatte "nur" LG Fächerkrümmer und unser mapping und kam auf 505 PS und 642 Nm bei einer Eingangsmessung von 449 PS
mit gutem alten old skool Saugertuning und optimieren hier und dort und vielen Stunden rumfeilen am Mapping vor allem mit der Nockenwellenverstellung hat sie nun 533 PS und 675 Nm. Eingangsmessung letztes Jahr waren ganz gute 452 PS
Das sind 78 PS Gewinn mit minimalen Teileeinsatz und viel Ellbogenschmalz
erreicht mit nur LG Motorsport stepped Fächerkrümmer und Sportkats, LPE Luftfiltereinsatz, CCRP geportete Drosselklappe, CCRP geportete Zylinderköpfe etwas bearbeitet in den Kanälen so gut es ging und geporteter MSD Atomic intake.....
eine zweite serienmässige C7 Automatik hatte "nur" LG Fächerkrümmer und unser mapping und kam auf 505 PS und 642 Nm bei einer Eingangsmessung von 449 PS
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Re: C7 am Ring macht einfach Spass
Respekt! Da bist Du ja fast auf C7Z06-Niveau, wenn sie Ihre Hitzewallungen bekommt
Meinst Du, dass das Porting des Throttle-body wirklich was bringt? Ich habe meine an einem verregneten Sonntag zwar auch etwas geglättet, aber etwaige Gewinne liegen unterhalb meiner Messtoleranzen.
Die Meinungen im US-Forum gehen da sehr auseinander.
Sind die C7-Köpfe mittlerweile eigentlich vom Werk CNC-gefräst?
Meinst Du, dass das Porting des Throttle-body wirklich was bringt? Ich habe meine an einem verregneten Sonntag zwar auch etwas geglättet, aber etwaige Gewinne liegen unterhalb meiner Messtoleranzen.
Die Meinungen im US-Forum gehen da sehr auseinander.
Sind die C7-Köpfe mittlerweile eigentlich vom Werk CNC-gefräst?
Gruß Alex
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Re: C7 am Ring macht einfach Spass
C7 Köpfe sind primitive Gussteile, da ist gar nichts CNC gefrässt. Der LT1 und LT4 sind eigentlich verglichen mit einem LS7 oder LS9 Bauernmotoren.
sieht man ja an den Motorpreisen, LS9 gab es nie unter 21.000 USD, den LT4 komplett samt Lader kriegt man um 13.000 USD...
Ob nur die Drosselklappe allein was bringt bezweifle ich, ist aber wie immer das Gesamtpaket und an Sonntagen war mir halt fad.
sieht man ja an den Motorpreisen, LS9 gab es nie unter 21.000 USD, den LT4 komplett samt Lader kriegt man um 13.000 USD...
Ob nur die Drosselklappe allein was bringt bezweifle ich, ist aber wie immer das Gesamtpaket und an Sonntagen war mir halt fad.
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Re: C7 am Ring macht einfach Spass
Tolle Arbeit und sehr schönes Diagramm! Danke!
- J.M.G.
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Re: C7 am Ring macht einfach Spass
CCRP hat geschrieben:C7 Köpfe sind primitive Gussteile, da ist gar nichts CNC gefrässt. Der LT1 und LT4 sind eigentlich verglichen mit einem LS7 oder LS9 Bauernmotoren.
sieht man ja an den Motorpreisen, LS9 gab es nie unter 21.000 USD, den LT4 komplett samt Lader kriegt man um 13.000 USD...
Wow..hätte ich nicht gedacht...aber scheinbar trotz des niedrigeren Preises dennoch zurverlässiger??
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Re: C7 am Ring macht einfach Spass
das mit zuverlässiger muss man erst noch sehen.
Fakt ist halt das der LS7 vom Design, Aufbau und Material eher einem Rennmotor gleicht als einen üblichen Grossserienmotor wie der LS3. Wenn GM nicht bei ein paar Dingen etwas abgekürzt hätte wäre er so zuverlässig wie ein jeder andere auch.
Der LT1 ist vom Aufbau her eher dem LS3 (eigentlich dem L99 mit Nockenwellenverstellung) zuzuordnen, der LT4 eher dem LSA Motor wie einem LS9. Der LS9 ist ein sehr hochwertiges Aggregat mit sehr teuren Komponenten die aber auch extremst zuverlässig sind und gut funktionieren auch am Track und auch auf der Strasse.
Böse Zungen könnten ja behaupten das der LT4 deswegen so zuverlässig ist am Track weil nach 3 Runden ist ja eh Schluss mit lustig......da kann ein LS9 Stundenlang im Kreis fahren.
Fakt ist halt das der LS7 vom Design, Aufbau und Material eher einem Rennmotor gleicht als einen üblichen Grossserienmotor wie der LS3. Wenn GM nicht bei ein paar Dingen etwas abgekürzt hätte wäre er so zuverlässig wie ein jeder andere auch.
Der LT1 ist vom Aufbau her eher dem LS3 (eigentlich dem L99 mit Nockenwellenverstellung) zuzuordnen, der LT4 eher dem LSA Motor wie einem LS9. Der LS9 ist ein sehr hochwertiges Aggregat mit sehr teuren Komponenten die aber auch extremst zuverlässig sind und gut funktionieren auch am Track und auch auf der Strasse.
Böse Zungen könnten ja behaupten das der LT4 deswegen so zuverlässig ist am Track weil nach 3 Runden ist ja eh Schluss mit lustig......da kann ein LS9 Stundenlang im Kreis fahren.
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