RainerR hat geschrieben:454Big schreibt: "Ohne Zweifel die technologisch beste Corvette". Das muss sich erst noch herausstellen, und vor allem,
wer will oder braucht soviel Technologie? Ich jedenfalls nicht, und so manch andrer auch nicht. Da werden dem Käufer
unter dem Deckmantel "High Tech" elektronischer Unsinn ins Auto gebaut und verkauft, die das Auto nur störanfälliger
und teurer macht, dessen Fehlen niemand in einem Sportwagen vermissen würde.
Gruss RainerR
Hallo, zurück zur C2 ?
Die Leute heute wollen bestimmte Sachen nicht mehr missen.
ASR . Hier wird E Gas notwendig. Wie sonst soll den jemand vor dem
ausbrechen Gas wegnehmen können?
Schleuderschutz setzt einzeln abbremsbare Räder voraus,
was
ABS vorsetzt. Ohne ABS baut heute keiner mehr Autos.
Der
Umweltschutz schreibt ein aufwändiges Abgasreinigungsystem vor.
Also Bussysteme für Reglung und Einspritzung.
Ohne
aufwendiges Soundsystem ( Radio ) wird es auch kein Verkauf geben.
Und ohne Klimaanlage, welche vom Motormanagement
unterstützt werden muss, ist ein Sportwagen nicht mehr abzusetzen.
Ja und ohne
Navi verkauft man auch keine so teuren Autos mehr.
Und das
Automatik Getriebe . So weit ich wies, werden mehr als 80% der Vetten damit verkauft.
Setzt ja auch ein
Eingriff ins anti Schleuderprogramm und ins
voraus, mal ganz abgesehen vom Motoreneingriff...
Zu guter letzt noch so Spielereien wie
elektrische Stoßdämpfer.Bei einem so teuren Auto wird das wohl ebenfalls erwartet.
Setzt auch einen Eingriff in die Elektronik voraus.
(
Lenkkwinkelsensor Lenkrad , Beschleunigs Sensoren usw. Und
Airbags ? Viele Sensoren, Kabel und die Airbags, machen alleine bis zu 35 KG Gewicht aus.
Ohne trauen sich nicht mal die Chinesen mehr Autos zu verkaufen.
Ach ja
Diebstahlsschutz und Zentralverriegelung will heute auch jeder haben,
schreibt die Versicherung voraus.
Leuchtweitenregulierung bei Scheinwerfen ist auch schon Pflicht.
( Wie bei der C5 mit 1,5% ohne Verstellung, das klappt heute nicht mehr.
Also reden wir noch von ein paar anderen Helferlein.
Elektrische Fensterheben, Außenspiegel und Sitzkomfort.
Tankklappe … kostet .etwa 1000 Euro in der Produktion 70 Kg Gewicht.
Ein Hersteller, der 80 000 Euro haben will, kann die nur
dann fordern, wenn das alles an Bord ist.
Es ist auch in jedem Opel oder Skoda ein Vergleichbarer Aufwand an Technik
enthalten, ab 15 000 Euro…..
Der hohe Preis der Vette ist das Gewinnstreben des Konzerns GM.
Ich bin mir sicher, das Teil wird für unter 20000 $ gebaut. ( Beim Golf 5 waren es wohl unter 6000€ )
Der Preis ist wilkührich festgelegt, richtet sich nicht mehr nach Angebot und Nachfrage.
Man sagt , die Konkurrenz ist doppelt so teuer. Das reicht.
Das die Konkurenz die Preise in den letzten 10 Jahren telweise mehr als verdoppelt hat,
wird gerne verschwiegen.
Und leider wird mit den Ersatzteilen das dicke Geld verdient. Dort ist Preiswucher 1000% und mehr an der Tagesordung.
Und wo schlecht gearbeitet wird und viel rein muss, geht auch viel kaputt, kann viel verdient werden.
Grüße
der Frank