Bremsscheiben C7 2017 und Kennzeichenhalter

Bremsscheiben C7 2017 und Kennzeichenhalter

Beitragvon Alex_C7 » 14.02.17, 15:24

Hallo Community!

ich bin Alex, bin neu hier in der Community und werde nach einigen Jahren 997 Carrera S Cabrio demnächst stolzer Besitzer einer neuen Vette C7 in Tourch Red mit rotem Nappa innen, schwarzen Felgen, transparentem Dach, gelben Bremssätteln und schwarzen Spiegeln/Heckspoiler. Bilder folgen (wird in April ausgeliefert) [smilie=good.gif]

Hatte beim Porsche satt ein überteuertes Auto eines Massenherstellers (nur in Deutschland ca. 30.000 verkaufte Fahrzeuge pro Jahr!!) zu fahren, welcher sogar in manchen Modellen SOUNDGENERATOR verbaut! [smilie=nono.gif] Ich habe mich für "normale" C7 entschieden, da ich mit einer GS (die mir optisch sicherlich besser gefällt) nicht in jeder Tiefgarage aufsetzen wollte. Von den Breiten der heutigen Parklücken ganz abgesehen [smilie=unsure.gif]

Ich habe zwei Fragen an die erfahrenen Kollegen:
- an einigen Stellen in Forum habe ich gelesen, dass ab MJ2017 die Vette bessere Bremsscheiben bekommen hat. Kann mir bitte jemand erklären, was genau der Unterschied ist und wie man es optisch erkennen kann? Auf offiziellen GM-Seiten mit Änderungen der Modeljahre steht übrigens nichts über diese Modifikation. Komisch...
- mit welchem Kennzeichenhalter wird eine normale Vette ausgeliefert und kann man präventiv etwas besseres vorbereiten? Wegen Saison-Kennzeichen muss ich bei 520 mm Länge bleiben.

Herzliche Grüße und vielen Dank im Voraus für die Antworten!

Alex
Alex_C7
 
Beiträge: 7
Registriert: 14.02.17, 13:51

Re: Bremsscheiben C7 2017 und Kennzeichenhalter

Beitragvon cf17519 » 14.02.17, 17:04

Serienmässig sieht das wohl so aus:
Bild

Bei ASAP wird immer der Halter von DLP eingebaut, den ich persönlich viel besser finde (mein Nummernschild ist noch etwas tiefer):
http://www.dlp-kfz-design.de/?page_id=1217

Ach ja: herzlich willkommen hier!!!
Greets
Gregor


Good cars get you from point A to B.
Great cars get you in trouble...
Benutzeravatar
cf17519
 
Beiträge: 502
Bilder: 39
Registriert: 24.08.13, 18:48
Wohnort: Mönchengladbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Conv.; DS 7 4x4 E-Tense; Jaguar Mk2

Re: Bremsscheiben C7 2017 und Kennzeichenhalter

Beitragvon goec2468 » 14.02.17, 18:33

Also mir gefällt der IDP-Halter besser und den habe ich auch selbst eingebaut.

Gruß

Götz

https://de.images.search.yahoo.com/sear ... r2=piv-web
goec2468
 
Beiträge: 61
Registriert: 17.04.16, 14:41

Re: Bremsscheiben C7 2017 und Kennzeichenhalter

Beitragvon V10BOY » 14.02.17, 19:42

Bremsscheiben sind ab 2017 einteilig,waren davor zweiteilig.
Die zweiteiligen haben wohl ein bisschen Probleme gemacht,rubbeln bei starker Beanspruchung.
Hat mir gestern noch dein Namensvetter auf`n Stammtisch erzählt.
Meine sieht genau so aus,nur mit einem schwarzem Stoffdach;))

cu.Ulli
V10BOY
 
Beiträge: 125
Bilder: 2
Registriert: 14.10.13, 21:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Viper,2000,schwarz

Re: Bremsscheiben C7 2017 und Kennzeichenhalter

Beitragvon GuckstDuVette » 14.02.17, 19:58

Alex_C7 hat geschrieben:Hallo Community!

Wegen Saison-Kennzeichen muss ich bei 520 mm Länge bleiben.

Herzliche Grüße und vielen Dank im Voraus für die Antworten!

Alex


Ersteinmal Glückwunsch zur geilen C7. Wünschte ich hätte das Budget gehabt.

Ich habe mir 520 (backup) und 460mm als Saisonkennzeichen anfertigen lassen und bin zur Zulassungsstelle gegangen und einfach die kurzen hingelegt. Kam gar nichts und wurden ohne muckeln beklebt. [smilie=biggrin.gif]
Die Kennzeichen habe ich mir bei der Lebenshilfe für satte €13,50 das paar ferigen lassen. Kann ich nur empfehlen. Auch diese hatten mich auf die Länge hingewiesen aber trotzdem gefertigt.
Versuche es mal.
Hier die website : Kennzeichenprofis.de
Benutzeravatar
GuckstDuVette
 
Beiträge: 90
Registriert: 21.09.16, 08:39
Wohnort: Wolfsburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Blau BJ 2007

Re: Bremsscheiben C7 2017 und Kennzeichenhalter

Beitragvon vette07 » 14.02.17, 20:19

Die Bremsscheiben bis 2016 sehen nur aus wie 2 teilige, sind aber eigentlich 1 teilig. Du erkennst sie am optisch offenen Topf.
Bei harter Beanspruchung sind sie nicht so fadingresistent, da die Luft durch den Topf durchziehen kann. Deshalb gab es zur bedarfsweisen Montage sogenannte kühlringe.
Trotzdem haben sich bei mir Reibring und Topf gelöst und laute klappergeräusche gemacht.
Kann man in Worten schwer erklären, wenn du sie siehst fällt es dir aber sofort auf.

LG Uwe
vette07
 
Beiträge: 51
Registriert: 08.04.16, 17:02
Wohnort: Baden-Württemberg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 2015 schwarz

Re: Bremsscheiben C7 2017 und Kennzeichenhalter

Beitragvon Alex_C7 » 15.02.17, 07:39

Danke für die nette Aufnahme in die Community und alle Antworten!

Jetzt habe ich endlich begriffen, wie das mit den einteiligen und zweiteiligen Bremsscheiben gemeint ist, und kann auch diese Bilder richtig zuordnen:
https://www.facebook.com/AutohausULMEN/ ... 47/?type=3

Hoffentlich ist damit auch das letzte nennenswerte Manko von C7 erledigt. Außer diesen Bremsproblemen findet man in den Foren fast gar keine weiteren Kritikpunkte an dem Auto. Das war bei meinem 997er noch anders....

Freue mich riesig auf das Auto und auf den echten Motorsound!!

Alex
Alex_C7
 
Beiträge: 7
Registriert: 14.02.17, 13:51

Re: Bremsscheiben C7 2017 und Kennzeichenhalter

Beitragvon goec2468 » 15.02.17, 19:34

Übrigens sind die Naben der Bremsscheiben nur grundiert, das sieht - finde ich - doch sehr billig aus. Darum habe ich die bei meiner sofort schwarz lackiert. Besonders in Kombination mit den schwarzen Felgen sieht das sher stimmig aus.
Wenn Du das auch vorhast, am besten sofort, bevor der erste Flugrost kommt ....

Gruß

Götz
goec2468
 
Beiträge: 61
Registriert: 17.04.16, 14:41

Re: Bremsscheiben C7 2017 und Kennzeichenhalter

Beitragvon Alex_C7 » 15.02.17, 20:20

Danke Götz für den Hinweis! Hast Du eventuell Foto wie das ganze dann zusammen mit der Felge aussieht?
Alex_C7
 
Beiträge: 7
Registriert: 14.02.17, 13:51

Re: Bremsscheiben C7 2017 und Kennzeichenhalter

Beitragvon fairlady » 16.02.17, 00:54

goec2468 hat geschrieben:Also mir gefällt der IDP-Halter besser und den habe ich auch selbst eingebaut.

Gruß

Götz

https://de.images.search.yahoo.com/sear ... r2=piv-web



Leider wird es den in 520 mm nicht geben.
Ich habe nun selbst was gebastelt.
fairlady
 
Beiträge: 50
Registriert: 23.12.13, 18:55
Wohnort: nördliches Berliner Randgebiet
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 torch red

Re: Bremsscheiben C7 2017 und Kennzeichenhalter

Beitragvon Alex_C7 » 16.02.17, 06:13

Genau da sehe ich das Problem - weder Geiger noch IDP haben 520 mm langen Halter für Saisonkennzeichem in Carbon-Optik, die mir am besten gefällt.

Bei der von GuckstDuVette vorgeschlagenen Lösung mit 460er Saisonkennzeichen habe ich Befürchtung, dass unsere Zulassungsstelle das nicht durchwinkt und dann hätte ich den 460er Halter umsonst gekauft und muss das Auto noch auf 520er umrüsten.

Den Blechhalter finde ich nicht so ansprechend wie den aus Carbon....
Alex_C7
 
Beiträge: 7
Registriert: 14.02.17, 13:51

Re: Bremsscheiben C7 2017 und Kennzeichenhalter

Beitragvon Drahtzieher » 16.02.17, 08:15

goec2468 hat geschrieben:Übrigens sind die Naben der Bremsscheiben nur grundiert, das sieht - finde ich - doch sehr billig aus. Darum habe ich die bei meiner sofort schwarz lackiert. Besonders in Kombination mit den schwarzen Felgen sieht das sher stimmig aus.
Wenn Du das auch vorhast, am besten sofort, bevor der erste Flugrost kommt ....

Gruß

Götz


Man sollte niemals die Auflagefläche wo die Felge auf der Nabe sitzt lackieren, genauso wenig darf an diese Stelle Kupferpaste oder ähnliches, denn dann ist der richtige Kraftschluß nicht mehr gegeben.
Sie Radmuttern drücken nur die Felge auf die Nabe aber die Kraftübertragung ist größten Teils über die Reibwirkung der Fläche von der Nabe und der Felge.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Drahtzieher
 
Beiträge: 1764
Bilder: 8
Registriert: 18.07.13, 20:43
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, schwarz

Re: Bremsscheiben C7 2017 und Kennzeichenhalter

Beitragvon goec2468 » 16.02.17, 15:32

Die Scheiben sind im Nabenbereich aber ab Werk bereits mit einer Grundierung versehen, da würde dann ja das Gleiche gelten.
Nebenbei ist die Haftreibung Alu/Lack größer als die Haftreibung Alu/Stahl, damit sollte der Lack sogar eher noch helfen.
Wer sich darum Sorgen macht, der kann auch nur den sichtbaren Teil lackieren, ich habe die gesamte Nabe lackiert.

Gruß

Götz
goec2468
 
Beiträge: 61
Registriert: 17.04.16, 14:41

Re: Bremsscheiben C7 2017 und Kennzeichenhalter

Beitragvon Corvalex » 16.02.17, 15:52

Es handelt sich serienmäßig sicherlich um eine Verzinkung.
Die Auflagefläche zur Felge würde ich niemals lackieren.
Gründe wurden schon genannt, es wird aber auch nicht lange halten, sondern abblättern.
Wenn dann die Felge mal ab- und anmontiert wird, die Lackplacken hier und da abfallen, das Rad dann schief montiert wird, hast eine schöne Unwucht.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: Bremsscheiben C7 2017 und Kennzeichenhalter

Beitragvon Drahtzieher » 16.02.17, 16:30

Haftreibung vom Lack...
Der Lack wird warm und schmiert oder gibt nach, vorallem wenn er warm wird.
Aber jeder wie er mag...
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Drahtzieher
 
Beiträge: 1764
Bilder: 8
Registriert: 18.07.13, 20:43
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, schwarz

Re: Bremsscheiben C7 2017 und Kennzeichenhalter

Beitragvon goec2468 » 16.02.17, 20:43

Die Naben der Scheiben sind nicht verzinkt, das habe ich sowieso noch nirgens gesehen (mag es aber geben), sondern grundiert.
Warum sollte ein schwarzer Auspufflack, der bis 800°C zugelassen ist, weich werden?
Warum sollte die originale Grundierung dann nicht weich werden?
Bislang blättert auch nichts ab, wird es auch in Zukunft nicht, jedenfalls nicht bevor die Scheiben verschlissen sind. [smilie=biggrin.gif]

Und wenn der Lack an der Auflagefläche wirklich abplatzen sollte, was glaubst Du, welche Schichtstärke man mit einer Sprühdose da darauf bringt, dass es zur Unwucht kommt?
Schau Dir mal die rostige Oberfläche der Naben von Fahrzeugen an, die im Winter bewegt werden, da gibt es Oberflächenunterschiede die mich eher nervös machen würden.

Aber wer das schäbige Grau mag, der läßt eben alles wir es ist.
Jeder wie er mag.

Gruß

Götz
goec2468
 
Beiträge: 61
Registriert: 17.04.16, 14:41

Re: Bremsscheiben C7 2017 und Kennzeichenhalter

Beitragvon goec2468 » 16.02.17, 20:51

Alex_C7 hat geschrieben:Genau da sehe ich das Problem - weder Geiger noch IDP haben 520 mm langen Halter für Saisonkennzeichem in Carbon-Optik, die mir am besten gefällt.

Bei der von GuckstDuVette vorgeschlagenen Lösung mit 460er Saisonkennzeichen habe ich Befürchtung, dass unsere Zulassungsstelle das nicht durchwinkt und dann hätte ich den 460er Halter umsonst gekauft und muss das Auto noch auf 520er umrüsten.

Den Blechhalter finde ich nicht so ansprechend wie den aus Carbon....


IDP hat mir seinerzeit den 520mm Halter angeboten, also sollte es den auch geben.
Gekauft habe ich aber den 400mm.

Warum muss ein Saisaonkennzeichen überhaupt so groß sein?
Wenn man die minimalste Kombination an Zahlen/Buchstaben wählt und dann noch die Monatsangaben dazu, müßte man doch mit 460 mm aukommen.

Gruß

Götz
goec2468
 
Beiträge: 61
Registriert: 17.04.16, 14:41

Re: Bremsscheiben C7 2017 und Kennzeichenhalter

Beitragvon Alex_C7 » 16.02.17, 21:19

An IDP habe ich mehrere Mails geschickt und vielfach angerufen - es ist keiner auffindbar! Wo kriege ich den berühmten Ingo?

Magicpaint hat wohl 460er Halter. Ich muss dann aber wohl Kompromisse bei der Wahl des Kennzeichens machen, denn meine Wunschkombination passt definitiv nicht auf 460er.

Aber es macht schon Spass sich auf DAS AUTO vorzubereiten!! Die größte Freude ist die Vorfreude, gell? [smilie=dirol.gif]

Alex
Alex_C7
 
Beiträge: 7
Registriert: 14.02.17, 13:51

Re: Bremsscheiben C7 2017 und Kennzeichenhalter

Beitragvon goec2468 » 16.02.17, 22:58

Ja, wenn man eine bestimmte Kombination im Sinn hat, dann mag es nicht hinkommen.
Ich wollte nur eine möglichst kurze, damit der 400mm Halter passt.

Viel Spaß mit dem Auto, das ist schon der Knaller ...

Gruß

Götz
goec2468
 
Beiträge: 61
Registriert: 17.04.16, 14:41

Re: Bremsscheiben C7 2017 und Kennzeichenhalter

Beitragvon fairlady » 17.02.17, 00:45

goec2468 hat geschrieben:
Alex_C7 hat geschrieben:Genau da sehe ich das Problem - weder Geiger noch IDP haben 520 mm langen Halter für Saisonkennzeichem in Carbon-Optik, die mir am besten gefällt.

Bei der von GuckstDuVette vorgeschlagenen Lösung mit 460er Saisonkennzeichen habe ich Befürchtung, dass unsere Zulassungsstelle das nicht durchwinkt und dann hätte ich den 460er Halter umsonst gekauft und muss das Auto noch auf 520er umrüsten.

Den Blechhalter finde ich nicht so ansprechend wie den aus Carbon....


IDP hat mir seinerzeit den 520mm Halter angeboten, also sollte es den auch geben.
Gekauft habe ich aber den 400mm.

Warum muss ein Saisaonkennzeichen überhaupt so groß sein?
Wenn man die minimalste Kombination an Zahlen/Buchstaben wählt und dann noch die Monatsangaben dazu, müsste man doch mit 460 mm aukommen.

Gruß



Hallo Alex,
Ich hatte schon 2014 die Zusage von IDP. Letztes Jahr hatte Ingo mir bestätigt das es,
wegen zu geringer Nachfrage keinen Halter von 520 mm Abmessung geben wird.
Ist traurig aber wahr.
Mir wurde es damals auch zugesagt und dann kamen nur noch Vertröstungen bis zur Absage.
fairlady
 
Beiträge: 50
Registriert: 23.12.13, 18:55
Wohnort: nördliches Berliner Randgebiet
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 torch red

Nächste

Zurück zu C7 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste