C7 Z06 2017 Geänderter Kompressordeckel

C7 Z06 2017 Geänderter Kompressordeckel

Beitragvon Primelbenno » 28.02.17, 19:53

Frage an die Fachleute unter Euch.
Die Änderungen an der 2017 z im Bereich des Kompressors -bringt das wirklich eine Verbesserung der Ladelufttemperatur?
mfg
Primelbenno
Benutzeravatar
Primelbenno
 
Beiträge: 18
Registriert: 22.03.16, 08:44
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5

Re: C7 Z06 2017 Geänderter Kompressordeckel

Beitragvon Badboy1306 » 28.02.17, 23:20

Nein
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: C7 Z06 2017 Geänderter Kompressordeckel

Beitragvon HPE800 » 09.03.17, 14:06

Es ist wohl eine Wärmeisolationsmatte neu mit verbaut.
Benutzeravatar
HPE800
 
Beiträge: 54
Registriert: 26.02.16, 07:14
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Z06 HPE800, 2015, Daytona Long Beach Red

Re: C7 Z06 2017 Geänderter Kompressordeckel

Beitragvon Mr.Magicpaint » 12.03.17, 08:42

Hat aber wohl nix gebracht, der Test auf der Nordschleife Ende letzten Jahres wurde wegen mangelnder Leistung und Temperatur Problemen abgeborchen. [smilie=shok.gif]
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: C7 Z06 2017 Geänderter Kompressordeckel

Beitragvon TIKT-Performance » 14.03.17, 11:45

Einfach nur einen größeren Deckel da oben drauf zu montieren, bringt zunächst mal gar nix!
Wenn man dazu die LLK im inneren auch noch größer macht, passiert immer noch nix. Größere LLK unterm Deckel können weder zaubern noch Wunder vollbringen, sie helfen minimal (aber nur bei Lastrücknahme) das die Temperatur etwas schneller fällt, aber kühlen tun (können) sie nicht!
GM verwendet ja schon das beste (leistungsfähigste Netz) am Markt, aber wenn die Kühlflüssigkeit nicht außen genügend heruntergekühlt wird, kann sie beim nächsten Umlauf auch nicht genügend Temperatur aus den LLK oben mitnehmen!

Im weiteren wird ja oft behauptet, dass das System absolut Blasenfrei laufen soll/muss?!
Das geht technisch gar nicht, weil sobald sich das Wasser erwärmt (von erhitzen will ich gar nicht anfangen) muss es sich irgend wo hin ausdehnen können und wenn das System wirklich komplett befüllt ist, dann können sich die Leitungen und der Plastik Behälter zwar ein wenig dehnen, es reicht aber bei weitem nicht um das komplett aufzufangen, also muss irgend wo eine Blase übrig (also Platz für´s Wasser zum ausdehnen) bleiben und aus dieser Blase wir immer wieder Luft durchs System gezogen. Das ist auch der Grund warum unten im Ausgleichsbehälter immer Luft ist!

Das merkt man spätestens dann, wenn es draußen wieder wirklich wärmer wird [smilie=shok.gif]

Ein weiteres Märchen ist, das IAT3 nur ein Wert ist, welchen das Steuergerät zu IAT1 und IAT2 beifügt um daraus dann einen Mittelwert zu errechnen?
Am Temperatursensor hinten links (der sitzt unter dem linken LLK im Kompressor) wird die effektive LL Temperatur gemessen, diese geht bei 118C° ins Notprogramm, wenn das der Fall ist dann herrschen da drin auch wirklich 118C°!
Kann man ganz leicht herausfinden in dem man mal die Temperatur außen am heißen Deckel misst, dieser wird bis zu 90C° heiß und spätestens dann sollte jedem klar sein, das es im inneren nicht kühler sein kann?!

Wir haben in den Kompressor ein zweites Loch gebohrt und daneben (bei der X³ gegenüber) einen externen Sensor montiert, der zeigt dann auch +- die gleichen Temperaturen an wie der IAT3 Sensor.

Ach und noch etwas bei den aktuellen Temperaturen (auch wenn es mal 15C° warm wird) muss man sich schon sehr strecken um die Autos in Verlegenheit zu bringen, es ist jetzt einfach noch kalt bzw. nicht wirklich warm.
Wenn ich aktuell (8C°) Fahrzeuge mit unserem Umbau messe, da habe ich bei 300km/h IAT1 von 10C° IAT2 von 15-20C° und IAT3 unter so um die 50C° nach mehreren Beschleunigungsphasen. Die Serie hat liegt dann aber schon bei 80-90C° und je wärmer es wird umso schneller bewegt man sich dann Richtung Notprogramm 118C°!
Es gint aber auch Situationen wo das Wasser auf über 126C° steigt (Notprogramm) oder das Öl auf über 160C° klettert, auch dann kommt Notprogramm und verhindert so, das die LL auf 118C° geht.!
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: C7 Z06 2017 Geänderter Kompressordeckel

Beitragvon milti Z » 15.03.17, 11:39

Ist doch herrlich, grössere Verpackung, praktisch gleiche Kühlkapazität und dies trotz........Matte, aber der Kunde darf sich
auf ein verbessertes 2017er Modell freuen!

Dabei sind die Cruiser eine Ausnahme, da sie schon beim Vorgänger-Modell auch im Sommer keine Überhitzung erkennen konnten,
Respekt nochmals für ihr Fahrprofil! [smilie=good.gif]

Die C7 Z06 wird in der Geschichte gehen als eines der Wenigen Autos, dass auch nach 3 Jahren NICHT den "Supertest" geschafft hat,
das ist eine Hürde, soll doch einer über den "Erfolg" eines toten Konzeptes, oder sonst ein Märchen über den LT4 erzählen [smilie=cray.gif]



[smilie=bye.gif]
***CCRP Powered LS7***

Schöne Grüsse, Milti
Benutzeravatar
milti Z
 
Beiträge: 1557
Registriert: 18.08.13, 08:57
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6-Z06

Re: C7 Z06 2017 Geänderter Kompressordeckel

Beitragvon goec2468 » 15.03.17, 13:06

Es stimmt, dass auch größere LLK nicht helfen, aber nur wenn die Wasserkühlung der Engpass ist.
Ist das denn wirklich so (das ist eine rnst gemeinte Frage, ich weiß es nicht) ?
Wenn ja, dann würde ein größerer Wasserkühler der Ladeluftkühlung helfen (macht TIKT im Prinzip ja auch so).

Gruß

Götz
goec2468
 
Beiträge: 61
Registriert: 17.04.16, 14:41

Re: C7 Z06 2017 Geänderter Kompressordeckel

Beitragvon simrokkzz » 15.03.17, 13:30

Aber Tikt führt doch auch mehr Luft zu, sprich grundsätzlich wird die Wärmeabfuhr bzw. der Temperaturaustausch gesteigert - dies ist meiner Meinung nach das einzige funktionale Prinzip.

Gab beim ersten Focus RS mit wassergekühltem LLK ähnliche Themen, zunächst lag dies aber aber recht begrenzten (kleinen) Baugröße des LLK's.
Diesen gegen einen größeren zu tauschen brachte zwar Besserung, aber nur bis Leistung X, dann war man wieder an der Grenze.
Fahrzeuge bei denen die Belüftung des Wärmetauschers für das LLK Wasser verbessert wurden, konnten mit Serien LLK deutlich höhere Leistungen (Ladedrücke) fahren.
beste Grüße
Simon
Benutzeravatar
simrokkzz
 
Beiträge: 92
Bilder: 1
Registriert: 10.05.16, 16:43
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Z06 gelb

Re: C7 Z06 2017 Geänderter Kompressordeckel

Beitragvon TIKT-Performance » 15.03.17, 13:56

Das mit dem "einfach einen größeren Kühler) machen die Amis doch schon immer so?!

Und schon immer funktioniert der Kram dann nicht!
So gab es von Lingenfelter schon nach ganz kurzer Zeit einen doppelt so dicken LLK für die ZR1.
Der hat nie funktioniert sondern nur hinausgezögert, außerdem wurde die Kühlleistung an dem dahinterliegenden Wasserkühler auch noch mit verschlechtert!
Wer nicht selbst mal gemessen und dokumentiert hat wird nie verstehen warum das nicht funktionieren kann/soll?
Wenn man nur mal bedenkt, das ein so großer LLK eine ganz andere Fliesgeschwindigkeit des Wasser verursacht als in Serie und das die Serienpumpe dann eventuell zu langsam oder zu schnell (ich weiß es [smilie=biggrin.gif] ) pumpt und das eigentlich beides nicht mehr zum Serien Set up passt, bzw. das eine Schaum bildet, das andere nicht den idealen Transfer schafft usw. usw. usw.

Wir haben z.B. eine dicke Johnson Pumpe verbaut, die oft in VW Scene verwendet wird, Nennleistung 120l/min da dachten wir auch ...... jetzt aber! Als wir sie verbaut hatten kam kaum Wasser durch? Von Eimer zu Eimer schon, ab mit ein paar Abwzeigungen, Winkeln, T Stücken blieb das Ding fast stehen weil sie null Druck konnte.

Eine andere Pumpe konnte Druck, hat aber Schaum produziert und so geht das ständig!

Fakt ist, es muss extern das Wasser gekühlt werden, sonst hilft oben alles vergrößern nicht!
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: C7 Z06 2017 Geänderter Kompressordeckel

Beitragvon goec2468 » 19.03.17, 22:32

Dicker hilft nur bis zu einem bestimmten Punkt, dann schadet es, aber mit größer meintenich nicht die Dicke, sondern die Fläche.
goec2468
 
Beiträge: 61
Registriert: 17.04.16, 14:41


Zurück zu C7 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste