Rangierbetrieb

Rangierbetrieb

Beitragvon virage » 18.03.17, 18:18

Kann mir jemand technisch halbwegs verständlich erklären, weshalb die C7 im Rangierbetrieb mit starkem Lenkeinschlag wackelt wie ein Lämmerschwänzchen ?
Gruß Oliver
Meine Ansichten sind gewachsen, aber selten dogmatisch ...
virage
 
Beiträge: 35
Registriert: 17.12.16, 12:25
Wohnort: Bergisches Land
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Z06 Watkins Glen Gray

Re: Rangierbetrieb

Beitragvon RT_Chassisworks » 18.03.17, 19:54

Liegt an den Runflats, die steiffen Flanken führen zu diesem Springen. War bei der C6 auch schon so.
Gruß, Ralf
Benutzeravatar
RT_Chassisworks
 
Beiträge: 1197
Bilder: 6
Registriert: 12.07.13, 12:49
Wohnort: Alsdorf-Nabel der Welt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Z06, Z07Package, 2015,.torch red

Re: Rangierbetrieb

Beitragvon CCRP » 18.03.17, 22:09

sind wirklich nur die Run flats, hab jetzt Toyo T1 Sport montiert und das Gerubbel ist komplett weg
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Rangierbetrieb

Beitragvon virage » 19.03.17, 18:33

Gut, wenn dem so ist - sehr breite Aufstandsfläche mit extremem Niederquerschnitt und besonders steifem Karkassenaufbau - dann kann ich damit wunderbar leben. Hatte ich in dieser Form bislang in Kombination mit Runflats noch nicht - aber dafür auch kein heckangetriebenes Fahrzeug mit Frontmotor, welches auf meinen Lieblingsstrecken so lange absolut neutral fuhr.
Gruß Oliver
Meine Ansichten sind gewachsen, aber selten dogmatisch ...
virage
 
Beiträge: 35
Registriert: 17.12.16, 12:25
Wohnort: Bergisches Land
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Z06 Watkins Glen Gray

Re: Rangierbetrieb

Beitragvon Corvalex » 19.03.17, 19:58

Die Ursache ist der konzeptbedingt geringe Spurdifferenzwinkel.
Deswegen ist der Wendekreis auch so gewaltig gestaltet.

Je weicher der Reifen ist, desto mehr kann das kaschiert werden.
Meine Non Runflat Sommerreifen schubbern ab ca. 8Grad Außentemp, mit Winterreifen ist alles geschmeidig.

Bild
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: Rangierbetrieb

Beitragvon dersuchende » 19.03.17, 19:59

Kenne das bei meiner C5 mit Dunlop Sommerreifen auf der VA auch. Vor allem wenn es kalt ist.
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10941
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Rangierbetrieb

Beitragvon virage » 19.03.17, 22:22

Das "konzeptbedingt" bzgl. des sog. "Spurdifferenzwinkels" könnte mich noch interessieren. Ansonsten sind Reifenalternativen bzgl. auf die C7 Z06 in Deutschland offensichtlich eher begrenzt.
Meine Ansichten sind gewachsen, aber selten dogmatisch ...
virage
 
Beiträge: 35
Registriert: 17.12.16, 12:25
Wohnort: Bergisches Land
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Z06 Watkins Glen Gray


Zurück zu C7 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste