Seite 1 von 1

Rangierbetrieb

BeitragVerfasst: 18.03.17, 18:18
von virage
Kann mir jemand technisch halbwegs verständlich erklären, weshalb die C7 im Rangierbetrieb mit starkem Lenkeinschlag wackelt wie ein Lämmerschwänzchen ?
Gruß Oliver

Re: Rangierbetrieb

BeitragVerfasst: 18.03.17, 19:54
von RT_Chassisworks
Liegt an den Runflats, die steiffen Flanken führen zu diesem Springen. War bei der C6 auch schon so.

Re: Rangierbetrieb

BeitragVerfasst: 18.03.17, 22:09
von CCRP
sind wirklich nur die Run flats, hab jetzt Toyo T1 Sport montiert und das Gerubbel ist komplett weg

Re: Rangierbetrieb

BeitragVerfasst: 19.03.17, 18:33
von virage
Gut, wenn dem so ist - sehr breite Aufstandsfläche mit extremem Niederquerschnitt und besonders steifem Karkassenaufbau - dann kann ich damit wunderbar leben. Hatte ich in dieser Form bislang in Kombination mit Runflats noch nicht - aber dafür auch kein heckangetriebenes Fahrzeug mit Frontmotor, welches auf meinen Lieblingsstrecken so lange absolut neutral fuhr.
Gruß Oliver

Re: Rangierbetrieb

BeitragVerfasst: 19.03.17, 19:58
von Corvalex
Die Ursache ist der konzeptbedingt geringe Spurdifferenzwinkel.
Deswegen ist der Wendekreis auch so gewaltig gestaltet.

Je weicher der Reifen ist, desto mehr kann das kaschiert werden.
Meine Non Runflat Sommerreifen schubbern ab ca. 8Grad Außentemp, mit Winterreifen ist alles geschmeidig.

Bild

Re: Rangierbetrieb

BeitragVerfasst: 19.03.17, 19:59
von dersuchende
Kenne das bei meiner C5 mit Dunlop Sommerreifen auf der VA auch. Vor allem wenn es kalt ist.

Re: Rangierbetrieb

BeitragVerfasst: 19.03.17, 22:22
von virage
Das "konzeptbedingt" bzgl. des sog. "Spurdifferenzwinkels" könnte mich noch interessieren. Ansonsten sind Reifenalternativen bzgl. auf die C7 Z06 in Deutschland offensichtlich eher begrenzt.