Die Abgase von allen Kraftfahrzeugen müssen ab 1.1. 2018 wie

Die Abgase von allen Kraftfahrzeugen müssen ab 1.1. 2018 wie

Beitragvon Bluevette » 25.09.17, 14:35

Die Abgase von allen Kraftfahrzeugen müssen ab 1.1. 2018 wieder direkt am Endrohr gemessen werden. Bei der Abgasuntersuchung (AU) wird die so genannte „Endrohrmessung“ damit Pflicht.

Hallo zusammen,
bedeutet das, dass Ende für die X Pipe ohne Kat, weil dann die Werte nicht mehr stimmen, bzw. muss man dann alle 2 Jahre vor dem TÜV die X Pipe umbauen um durch die Hauptuntersuchung zu kommen?
Was meint ihr?
One life....live it...
Bluevette
 
Beiträge: 71
Registriert: 06.05.16, 13:49
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7,2019, Grand Sport, Admiral Blue

Re: Die Abgase von allen Kraftfahrzeugen müssen ab 1.1. 2018

Beitragvon Traumtänzer » 25.09.17, 15:03

Natürlich bedeutet es das. Ich kann auch nicht verstehen warum Leute ohne Kats fahren, A ist es richtig unangenehm (um es mal nett auszudrücken) dahinter zu fahren, da es wahnsinnig stark riecht, außerdem ist es schlecht für die Umwelt.
Und wenn man mal erwischt wird, viel Spaß beim nachzahlen der Steuerschuld..
Benutzeravatar
Traumtänzer
 
Beiträge: 183
Bilder: 0
Registriert: 10.11.16, 10:56

Re: Die Abgase von allen Kraftfahrzeugen müssen ab 1.1. 2018

Beitragvon Drahtzieher » 25.09.17, 16:31

Es gibt ausgezeichnete Metall-Kats, mit denen man die Abgaswerte einhalten kann ohne viel Leistungsverlust. Es gibt also kaum einen Grund ohne Kats rum zu fahren.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Drahtzieher
 
Beiträge: 1764
Bilder: 8
Registriert: 18.07.13, 20:43
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, schwarz

Re: Die Abgase von allen Kraftfahrzeugen müssen ab 1.1. 2018

Beitragvon frame77 » 25.09.17, 17:09

Für Fahren ohne Kats gibt's zudem richtig aufs Maul.
Steuerhinterziehung...

Was bin ich froh über die C5 mit Euro3. Da reichen theoretisch auch 100zeller.
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Die Abgase von allen Kraftfahrzeugen müssen ab 1.1. 2018

Beitragvon RUBY » 26.09.17, 00:07

Das haben wir dem Drecks VW zu verdanken.

Meinst Du ernsthafft, eine Polen, Niederländer oder Franzosen stört das?
Die lachen uns doch jetzt schon aus.
Auch wegen des Tüv kartells.

Mich hat neulich ein ÖsterreicherKollege erstaunt angesehen. Die zahlen nur 35 Euro für ne HU ..§57a...
Manchmal wüde ich mir wünschen, die User wären sich ganz so Deutsch,.
Meine beiden C 5 werden und wurden immer am Endrohr gemessen.
Grüße Frank
RUBY
 
Beiträge: 1987
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: Die Abgase von allen Kraftfahrzeugen müssen ab 1.1. 2018

Beitragvon LDB » 26.09.17, 07:46

Mit VW hat es wenig zu tun.
Es war einfach so dass ab einem bestimmten Baujahr immer nur am OBD kurz ausgelesen wurde und gut ist.
Die Prüfanstalten haben aber schnell gemerkt dass es easy zu umgehen ist. Downpipe, AGR/DPF off, Stage X am Motor.... Die Software hat trotzdem gesagt es ist alles im "grünen Bereich" wenn der Tuner nur einigermaßen gute Arbeit geleistet hat.
Deshalb messen sie jetzt vorne und hinten.

Dass wir preislich abgezogen werden ist natürlich eine andere Sache.
Benutzeravatar
LDB
 
Beiträge: 833
Registriert: 25.07.15, 18:21
Wohnort: Bodensee
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06, 2010, Velocity Yellow

Re: Die Abgase von allen Kraftfahrzeugen müssen ab 1.1. 2018

Beitragvon goec2468 » 26.09.17, 08:07

Frank,

da vertust Du Dich.
In den Niederlanden wurde schon immer am Endrohr gemessen, da must Du sogar jedes Jahr eine Abnahme machen, allerdings kann das jede anerkannte Werkstatt machen.
Stichprobenartig werden die dann kontrolliert, um Gefälligkeitsabnahmen zu vermeiden.
2 Mal bin ich in 11 Jahren und 2 Fahrzeugen (also 22 Abnahmen) in so eine Stichprobe gekommen, es ist also relativ streng.
goec2468
 
Beiträge: 61
Registriert: 17.04.16, 14:41

Re: Die Abgase von allen Kraftfahrzeugen müssen ab 1.1. 2018

Beitragvon blitziii » 26.09.17, 08:43

RUBY hat geschrieben:Mich hat neulich ein ÖsterreicherKollege erstaunt angesehen. Die zahlen nur 35 Euro für ne HU ..§57a...
Manchmal wüde ich mir wünschen, die User wären sich ganz so Deutsch,.


Ich gebe lieber ein paar Euros mehr für die HU aus als jährlich Tausende Euros an KFZ-Steuer! Bei nem Camaro im Wert von 38.990 Euro gehen schlappe 25.653,48 Euro an den Fiskus. Doch damit noch nicht genug: Hinzu gesellen sich dann noch 12.810 Euro an CO2-Strafsteuer. Und die KFZ-Steuer verschlingt nochmal schlanke 2.692,80 Euro in Österreich.

Die Jungs in Österreich haben also gar nichts zu lachen. In Italien sieht es nicht besser aus. Da zahle ich doch gerne die paar Kröten für die HU.

Quelle: https://auto-motor.at/Auto/Neuwagen/Neu ... reich.html
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Die Abgase von allen Kraftfahrzeugen müssen ab 1.1. 2018

Beitragvon RUBY » 26.09.17, 16:33

Bei einer C7 ist das richtig.
Bei einer C5 oder älteren Fahrzeugen glücklicher weise ( noch) nicht.
Grüße Frank
RUBY
 
Beiträge: 1987
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3


Zurück zu C7 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 13 Gäste