Kaufberatung Corvette C 7 (C8)

Kaufberatung Corvette C 7 (C8)

Beitragvon Shelby 500 » 28.10.22, 08:34

Hallo,

ich bin Stefan, 56 Jahre und schon in Rente. Um mein Leben zu versüßen fahre ich gerne Mustangs & Co [smilie=dance4.gif] Ich hasse schwache Autos, aber ich mag auch keine Lärm und Proll Kisten. [smilie=cool.gif]

Ich fahre momentan einen Mustang GT, aktuelles Bj und komme mit dem Auto leider immer wieder an Limits, was die Performance und den Fahrspaß angeht. Ich spekuliere schon länger darüber mir einen C7 zuzulegen, denn ich glaube, dass ich erst mit diesem Auto das Fahrerlebnis bekommen kann, dass ich haben will. Ich habe mal einen kurze Probefahrt gemacht und war sehr angetan. Aber richtig austesten konnte ich das Auto leider nicht. Mir hat sehr das Design, die ganze Anmutung des Autos innen wie außen und das (kurze) Fahrerlebnis gefallen. Die Laufkultur des Motors, der Sound, die Sitzposition und die Ausstattung des Autos fand ich einfach als Gestammt Paket super.

Allerdings dachte ich das auch mal von den verschiedenen Mustangs die ich schon hatte am Anfang. Nur leider hielt die Begeisterung nicht allzu lange an, mit er Zeit gewöhnt man sich daran und es fallen einem immer mehr die Mängel und Begrenzungen auf, die die Autos haben. Was sicher auch am äußerst günstigen Preis liegt, die Mustangs bieten ja von den technischen Daten her eine ähnliche Performance wie andere Autos die eher das Doppelte und mehr kosten. Ich komme also immer mehr darauf, dass ein großer Motor und viel PS zu einem regelrecht billigen Preis noch lange kein gutes Auto machen. (Oh, Wunder [smilie=biggrin.gif] )

Nun mein Anliegen an das Forum: Ich würde mich über Erfahrungen von Usern freuen, die im Idealfall beide Autos kennen, also Mustang GT und Corvette C7. Die beide Autos ausführlich gefahren haben, oder sogar eine Zeit lang im Besitz hatten. Die also einen echten Vergleich haben, nicht nur angelesenes Wissen. Fährt sich die Corvette, vor allem auf der Landstraße, soviel deutlich besser, dass es sich lohnt von einem Mustang GT umzusteigen? Überzeugt sie auch auf lange Sicht und nicht nur kurz am Anfang? Ist vielleicht sogar mal jemand andersrum von der Corvette zum Mustang gekommen und fand den letztendlich besser?

Es geht mir nicht um eine Grundsatz Diskussion und ich weiß dass es sich um verschiedene Fahrzeug Gattungen handelt. Für mich sind es aber letztlich zwei "Sportwagen" in zwei verschiedenen Preisklassen, aber mit weitgehend ähnlichen Leistung Daten. Der Corvette Motor steckt ja auch im Camaro und dieser ist direkte Konkurrent zum Mustang. Wobei meist der Mustang dem Camaro vorgezogen wird, wenn man die Verkaufszahlen anschaut.

Ich suche übrigens vor allem nach einer EU Corvette die so im Zeitraum ab Bj 2018 liegt und im Bereich 65.000 bis knapp 70.000 liegen sollte, mit wenig km vorzugsweise. Das finde ich viel Geld für eine gebrauchtes Auto, wenn man bedenkt dass ein nagelneuer Mustang GT mit nahezu Vollausstattung und ordentlichem Rabatt für gut 50.000 zu bekommen ist. Die Corvette finde ich aber deutlich besser von der Qualität Anmutung und der Ausstattung. Das ist schon eher Oberklasse und keine Mittelklasse mehr, wie der Mustang. Wenn nun auch Fahrleistungen und Fahrspaß eine Klasse besser sind, dann wäre im da wo ich hin will.

Die C8 wäre nur dann eine Alternative, wenn die nochmal deutlich besser als eine C7 wäre und zudem der Unterschied Mustang und C7 nicht allzu groß wäre. Da die C7 gebraucht ziemlich teuer sind, wäre eine C8 als Neuwagen rein ökonomisch auch eine Alternative, aber eigentlich ist die mir schon zu extrem und sie hat meines Erachtens mit der Ur Corvette wirklich gar nichts mehr zu tun.

Also, wer mir mit eigenen Erfahrungen helfen kann, so subjektiv sie auch sein mögen, gerne her damit. Ich werde ohnehin auch selbst noch versuchen beide Corvette ausführlich Probezufahren, was aber nur schwer zu realisieren ist.

Grüße, Stefan
Corvette C 7 Z51 Red Edition Automatik EU MY 2018, Mustang GT Automatik EU MY 2022, Shelby GT 500 Schalter MY 2013, Mustang GT Automatik US MY 2017
Benutzeravatar
Shelby 500
 
Beiträge: 12
Bilder: 1
Registriert: 27.10.22, 15:13
Wohnort: Bayern
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C 7 Z51 2018/19 Red Edition

Re: Kaufberatung Corvette C 7 (C8)

Beitragvon scrad » 06.11.22, 20:11

Hallo,

ich habe Mustang GT und Corvette C7 Grand Sport 2 Jahre parallel gefahren. Mustang insgesamt 40 000 km , Corvette bislang 24000 km. Bis ich die Corvette bekam war ich vom Mustang echt begeistert.
Als die Corvette dazu kam hätte ich den Mustang am liebsten sofort verkauft , habe ihn aber meiner Frau zuliebe noch 2 Jahre behalten . Er wurde dann nur noch
als Reisemobil genutzt bzw. meine Frau ist damit gefahren. Die Corvette besitze ich bis heute und habe nach wie vor extremen Spaß damit.......

Irrige Annahme ist , das ein aktueller Mustang komfortabel ist und die Corvette straff. Das Fahrwerk vom Mustang ist zwar auf den ersten Blick weich aber trotzdem bockig und schlecht wie ich finde. Auch nicht wirklich komfortabel.
Stell die Corvette auf "Tour" und sie liegt um Welten besser und ist trotzdem comfortabler als der Mustang. Selbst auf "Sport" oder "Track" fühlt sich das noch besser an.

Der Grenzbereich beim Mustang beginnt gefühlt schon beim schnellen Ausparken.

Den Grenzbereich einer Grand Sport mit warmen Reifen lotet man selbst als total durchgeknallter Fahrer im normalen Strassenverkehr eigentlich nicht wirklich aus.

Das ist so ziemlich das beste Fahrwerk was ich in einem Serienwagen bislang gefahren habe , egal wie hoch der Preis war. Die mögliche Querbeschleunigung ist brutal.

Das Fahrwerk vermittelt eine Sicherheit die ich so kaum von anderen Fahrzeugen kenne.

Der Mustang fährt sich im Vergleich träge und unpräzise. Das schon bei geringer Geschwindigkeit und von V-Max will ich gar nicht reden. Eine Schiffschaukel....

Motor : Trotz fast identischer Papierleistung hat man das Gefühl 200 PS mehr zu haben. Natürlich ist die Corvette leichter , aber an sich ist das Ansprechverhalten des Corvette Motors
und der Druck untenrum eine Macht im Gegensatz zum Mustang. Die Automatik ist ebenfalls deutlich besser und schneller , egal ob mit Paddels oder im Automatikmode.

Das ist jetzt zwar nur mein subjektives Empfinden , aber würde nie mehr einen Mustang fahren. Das Auto ist einfach in jedem Punkt um so viel schlechter als die Corvette , das hätte ich vorher nie gedacht.

Aber wie gesagt , ich rede von der Grand Sport und nicht von der normalen Version !

Dazu kommt noch das die Corvette im Schnitt auch noch deutlich weniger Verbraucht. Spielt für mich zwar keine Rolle aber ich möchte es nur erwähnen.

C8 wäre für mich keine Alternative. Optik gefällt mir nicht , Sitze zu eng , eckiges Lenkrad geht gar nicht ......

Wie du schon sagst , ist keine echte Corvette mehr. Aber das ist Geschmacksache......


Unterhalt ist quasi identisch. Versicherung , Inspektionen ect.... alles ähnlich.


Gruss Jörg
scrad
 
Beiträge: 12
Registriert: 15.09.20, 15:07

Re: Kaufberatung Corvette C 7 (C8)

Beitragvon BAD BOY 2015 » 07.11.22, 15:35

Die Vette kostet aber auch das fast doppelte.Irgendwo muss ja der Unterschied herkommen.
Man kann Mustang/ Vette NICHT miteinander vergleichen.Vette= sportliches Auto, Mustang= Tourer mit sportlichen Ambitionen.
Fahr mal eine Probe u. entscheide dann.
Gruß
´´Lache nicht über andere,warte einfach bis sie sich Lächerlich machen.``
Benutzeravatar
BAD BOY 2015
 
Beiträge: 738
Bilder: 0
Registriert: 25.09.15, 17:54
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS 2012 Weis /Shelby GT500 /MB W211 E500

Re: Kaufberatung Corvette C 7 (C8)

Beitragvon scrad » 07.11.22, 17:46

Vette= sportliches Auto, Mustang= Tourer mit sportlichen Ambitionen.


Und genau das passt irgendwie nicht. Ein Tourer sollte für mich komfortabel abgestimmt sein und lange Strecken stressfrei ermöglichen....

Wenn bei uns eine grössere Tour anstand haben wir zum Schluss immer die Corvette gewählt , weil sie einfach entspannter und komfortabler zu fahren war.

1000 km am Wochenende wollte ich im Mustang nicht mehr sitzen. Mit der Corvette haben wir das immer wieder gemacht....


Die Vette kostet aber auch das fast doppelte.Irgendwo muss ja der Unterschied herkommen.



Das ist richtig , gefragt war aber nur der direkte Vergleich der beiden Fahrzeuge ohne den Preisunterschied mit zu berücksichtigen.....
scrad
 
Beiträge: 12
Registriert: 15.09.20, 15:07

Re: Kaufberatung Corvette C 7 (C8)

Beitragvon Shelby 500 » 02.12.23, 17:41

Hallo mal wieder,

ich habe nun eine Corvette C 7 Stingray "Red Edition" EZ 2019 von Privat gekauft, nachdem ich mit meinem Mustang GT nach wie vor nie wirklich glücklich geworden bin.

Grüße
Corvette C 7 Z51 Red Edition Automatik EU MY 2018, Mustang GT Automatik EU MY 2022, Shelby GT 500 Schalter MY 2013, Mustang GT Automatik US MY 2017
Benutzeravatar
Shelby 500
 
Beiträge: 12
Bilder: 1
Registriert: 27.10.22, 15:13
Wohnort: Bayern
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C 7 Z51 2018/19 Red Edition

Re: Kaufberatung Corvette C 7 (C8)

Beitragvon blitziii » 02.12.23, 19:13

Glückwunsch [smilie=drinks.gif]
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Kaufberatung Corvette C 7 (C8)

Beitragvon Shelby 500 » 02.12.23, 19:46

Danke sehr.
Corvette C 7 Z51 Red Edition Automatik EU MY 2018, Mustang GT Automatik EU MY 2022, Shelby GT 500 Schalter MY 2013, Mustang GT Automatik US MY 2017
Benutzeravatar
Shelby 500
 
Beiträge: 12
Bilder: 1
Registriert: 27.10.22, 15:13
Wohnort: Bayern
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C 7 Z51 2018/19 Red Edition

Re: Kaufberatung Corvette C 7 (C8)

Beitragvon Nighthawk 2307 » 02.12.23, 21:13

Glückwunsch, sicher eine gute Entscheidung.
Mich hat noch kein Auto so gefesselt wie meine Corvette.

Gruß Philipp
Bild
Benutzeravatar
Nighthawk 2307
Moderator
 
Beiträge: 907
Registriert: 13.07.13, 07:30
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 1999, Pewter

Re: Kaufberatung Corvette C 7 (C8)

Beitragvon Shelby 500 » 02.12.23, 22:03

Das kann ich mir gut vorstellen, ich bin ja schon glücklich wenn ich nur im Auto drin sitze, ich muss noch nicht mal fahren dazu. Ich hoffe, es wird mein endgültiger Sportwagen, ich wüsste nicht was ich sonst noch in dem Preissegment als Alternative hätte.
Corvette C 7 Z51 Red Edition Automatik EU MY 2018, Mustang GT Automatik EU MY 2022, Shelby GT 500 Schalter MY 2013, Mustang GT Automatik US MY 2017
Benutzeravatar
Shelby 500
 
Beiträge: 12
Bilder: 1
Registriert: 27.10.22, 15:13
Wohnort: Bayern
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C 7 Z51 2018/19 Red Edition

Re: Kaufberatung Corvette C 7 (C8)

Beitragvon RUBY » 03.12.23, 05:17

Grüße und Glückwunsch.
Vom fahren her ist die C8 noch einmal besser wie die C7 . Alle, die umgestiegen sind, sind begeistert. Vom fahren.

Die C8 ist das optimale Rentnertauto. Denkt für den Fahrer mit. Für den Beifahrer aber komplett ungeeignet. Wohin mit dem linken Arm. [smilie=dash2.gif]
Grüße frank
RUBY
 
Beiträge: 1987
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: Kaufberatung Corvette C 7 (C8)

Beitragvon Shelby 500 » 03.12.23, 06:22

Die C8 gefällt mir nicht und ist ja auch schon wieder eine Preisklasse darüber.
Corvette C 7 Z51 Red Edition Automatik EU MY 2018, Mustang GT Automatik EU MY 2022, Shelby GT 500 Schalter MY 2013, Mustang GT Automatik US MY 2017
Benutzeravatar
Shelby 500
 
Beiträge: 12
Bilder: 1
Registriert: 27.10.22, 15:13
Wohnort: Bayern
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C 7 Z51 2018/19 Red Edition

Re: Kaufberatung Corvette C 7 (C8)

Beitragvon Andi 68 » 03.12.23, 10:44

Herzlichen Glückwunsch zur C7 [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]
Gruss aus der Badischen Ecke
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3222
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: Kaufberatung Corvette C 7 (C8)

Beitragvon Shelby 500 » 03.12.23, 10:59

Danke schön. Vielleicht trifft man sich mal im Berchtesgadener Land. Oder München, wenn ich mal zum Geiger muss.
Grüße

Stefan
Corvette C 7 Z51 Red Edition Automatik EU MY 2018, Mustang GT Automatik EU MY 2022, Shelby GT 500 Schalter MY 2013, Mustang GT Automatik US MY 2017
Benutzeravatar
Shelby 500
 
Beiträge: 12
Bilder: 1
Registriert: 27.10.22, 15:13
Wohnort: Bayern
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C 7 Z51 2018/19 Red Edition

Re: Kaufberatung Corvette C 7 (C8)

Beitragvon Andi 68 » 03.12.23, 12:18

oder beim TIKT
Bin eigentlich jedes Jahr in Gunzrnhausen beim V8 Treffen
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3222
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß


Zurück zu C7 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste