Verhalten einer AFR-Anzeige
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Verhalten einer AFR-Anzeige
Hallo,
ich hab mir nun eine AFR-Anzeige mit Breitbandlambdasonde gekauft.
Bevor der neue Motor eingebaut und zum ersten Mal gestartet wird,
würde ich gerne wissen was die denn so im reellen Fahrbetrieb anzeigen soll.
Theoretisch würde ich mal denken, sie zeigt immer 14,7 und geht nur bei Volllast zwischen 11 und 12...
Aber wie sieht es in der Praxis aus???
Gehen da die Werte auch mal über die 14,7 hinaus, z.B. bei Gaswegnahme oder auch bei normaler Fahrt?
Oder gehen die Werte auch mal unter 14,7 ohne dass man Vollgas gibt?
Bleiben die 14,7 bei Standgas und Teillastfahrten immer stabil, oder schwankt der Wert?
Wenn ja, wieviel nach oben oder unten?
Kann mir jemand mal das ganze Verhalten der AFR-Anzeige beschreiben?
Also vom Starten des Motors im Leerlauf, dann durch die Stadt, über die Landstraße bis zur Vollgasorgie auf der Autobahn….?
Gruß André
ich hab mir nun eine AFR-Anzeige mit Breitbandlambdasonde gekauft.
Bevor der neue Motor eingebaut und zum ersten Mal gestartet wird,
würde ich gerne wissen was die denn so im reellen Fahrbetrieb anzeigen soll.
Theoretisch würde ich mal denken, sie zeigt immer 14,7 und geht nur bei Volllast zwischen 11 und 12...
Aber wie sieht es in der Praxis aus???
Gehen da die Werte auch mal über die 14,7 hinaus, z.B. bei Gaswegnahme oder auch bei normaler Fahrt?
Oder gehen die Werte auch mal unter 14,7 ohne dass man Vollgas gibt?
Bleiben die 14,7 bei Standgas und Teillastfahrten immer stabil, oder schwankt der Wert?
Wenn ja, wieviel nach oben oder unten?
Kann mir jemand mal das ganze Verhalten der AFR-Anzeige beschreiben?
Also vom Starten des Motors im Leerlauf, dann durch die Stadt, über die Landstraße bis zur Vollgasorgie auf der Autobahn….?
Gruß André
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andree - Beiträge: 2088
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Re: Verhalten einer AFR-Anzeige
Bei mir schwankt der Wert zwischen 14,63 und 14,68, bei Teillast und auch im Leerlauf. Bei hohen Drehzahlen und plötzlicher Gaswegnahme steht da auch mal eine 20, aber in der Regel keine Anzeige dazwischen. Bei Volllast 11,5 - 11,8.
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speutz - Beiträge: 326
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Re: Verhalten einer AFR-Anzeige
Ach so, gleich nach dem Starten des Motors braucht die Sonde ca. 1 min bis es zu einer Anzeige kommt.
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speutz - Beiträge: 326
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Re: Verhalten einer AFR-Anzeige
Danke, Rainer.
Gerade nach dem Erststart will ich die Anzeige peniebelst im Auge behalten, da ich mir ja nicht 100 Prozentig sicher sein kann, wo der Fehler liegt bzw. gelegen ist.
Gruß André
Gerade nach dem Erststart will ich die Anzeige peniebelst im Auge behalten, da ich mir ja nicht 100 Prozentig sicher sein kann, wo der Fehler liegt bzw. gelegen ist.
Gruß André
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andree - Beiträge: 2088
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Re: Verhalten einer AFR-Anzeige
Nach dem Erststart ist der Motor im Open Loop und arbeitet nach fester Vorgabe im Steuergerät (gleiches bei Volllast).
Die Lambdaregelung wird erst aktiv, wenn die Sonden warm sind und Teillast anliegt. Unterhalb Betriebstemperatur würden die nur Unsinn anzeigen, weil sie halt extrem träge reagieren.
In der kurzen Zeit fährt man sich aber auch kein Loch in den Kolben.
Die Lambdaregelung wird erst aktiv, wenn die Sonden warm sind und Teillast anliegt. Unterhalb Betriebstemperatur würden die nur Unsinn anzeigen, weil sie halt extrem träge reagieren.
In der kurzen Zeit fährt man sich aber auch kein Loch in den Kolben.
- frame77
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Re: Verhalten einer AFR-Anzeige
> Gerade nach dem Erststart will ich die Anzeige peniebelst im Auge behalten, da ich mir ja nicht 100 Prozentig sicher sein kann, wo der Fehler liegt bzw. gelegen ist.
Ist schon ewig her das ich Lambdasonden mit nur einem Draht, also ohne Heizung, gesehen hab.
Die Lambdasonden meiner C6 haben alle eine eingebaute Heizung und entsprechend mehr Drähte für die Heizspannung, die der C5 bestimmt auch.
Also AFR-Gerät und -Lambdasonden ein paar Minuten vor dem Motorstart einschalten und Ausheizen abwarten, dann sollte der AFR Verlauf beim Starten prüfbar
sein falls die open loop spinnt.
Gruß
Ralf
Ist schon ewig her das ich Lambdasonden mit nur einem Draht, also ohne Heizung, gesehen hab.
Die Lambdasonden meiner C6 haben alle eine eingebaute Heizung und entsprechend mehr Drähte für die Heizspannung, die der C5 bestimmt auch.
Also AFR-Gerät und -Lambdasonden ein paar Minuten vor dem Motorstart einschalten und Ausheizen abwarten, dann sollte der AFR Verlauf beim Starten prüfbar
sein falls die open loop spinnt.
Gruß
Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
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Re: Verhalten einer AFR-Anzeige
Danke für euren Imput.
So werde ich das machen!
Ja, auch die C5 Sonden sind beheizt, aber gut zu wissen dass bis dahin open loop angesagt ist.
Gruß André
So werde ich das machen!
Ja, auch die C5 Sonden sind beheizt, aber gut zu wissen dass bis dahin open loop angesagt ist.
Gruß André
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andree - Beiträge: 2088
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