von 2007-2013

von 2007-2013

Beitragvon j.mura » 17.07.13, 21:28

Ich kann mich noch leidvoll erinnern, an diesen heissen Sommertag im Jahre 2007, die Rippen schmerzten, das Knie war dick geschwollen, der restliche Leib von Blutergüssen überzogen, wieder einmal hatte es mich erwischt, Ende Start Ziel am Pannoniaring übers Vorderrad abgestiegen............also sass ich, an die Couch gefesselt, zuhaus vor meinem Laptop und surfte gelangweilt durch das www.

Obwohl ich nie ein Autofreak war, mich schon Ewigkeiten mit Zweirädern beschäftige, diese auch hauptsächlich am Ring bewege, rief ich mal präventiv „mobile.de“ auf

Ich kauf mir einen Sportwagen, ein spontaner Gedanke von mir.....

Dem Alphabet folgend blieb ich beim Buchstaben D wie Dora oder Dodge hängen.

Da stach mir eine Dodge Viper Mamba Edition ins Auge, aussen weiss und innen rot.......

Nur so als Randbemerkung........
Der Verkäufer war auch ziemlich in meiner Nähe

Unter anderem hatte auch der Geiger Karl zur selben Zeit eine Viper inseriert, ich kannte Geigercars bis zu diesem Tage nicht einmal vom Namen her. Jeden Yamahahändler im Umkreis von 100km hätte ich blind anfahren können, aber Autos, hmmm, nicht mein Ding.


Ich suchte an diesem Tag auch gar nicht mehr weiter nach Sportwägen, sondern entschloss mich, noch bevor ich die Mamba Viper besichtigen wollte, eine Fahrt nach München/ Trudering zu unternehmen.
Gesagt, getan, stand ich 2 Tage später am Hof vom Geiger Koarl und staunte nicht schlecht über diese „exotischen“ Geräte, die da rumstanden, die man in meiner doch eher ländlichen Wohngegend nicht zu Gesicht bekam..........



Die Ausgestellte, ich glaube in rot lackierte Viper gefiehl mir auf Anhieb, aber da stand auch noch „was anders“ auf dem Gelände, in schwarz, sehr tief, und mit 4 Auspuffrohren......da kam ein grösserer bebriller Herr auf mich zu und begann zu quatschen.

„Aha, eine Corvette C5 ist das also“

ich erzählte Ihm von meinem Viperwunsch

Der „Brillo“ war Geiger Karl persönlich, ein netter Bursche, für mich absolut hemdsärmelig, weitere Anmerkungen zum „Koarl“ erspare ich mir, da ich schon so einiges über Ihn in den diversen Foren gelesen habe und dies nicht immer schmeichelhaft ausfiehl......ich für meinen Teil schätze den Karl Geiger, ein Freund von mir hat dort auch seine Grand Sport gekauft.

Das Thema Viper hat sich für mich nach dem folgenden Aufklärungsgespräch schnell erledigt.
Starrachse, keine Fahrhilfen usw........ für einen Anfänger wie mich sicher das falsche Teil

.............so began ich in den darauffolgenden Tagen zu googeln........Suchbegriff „Corvette“.....lange Rede kurzer Sinn, ich kam auf so wertvolle Informationsquellen wie corvetteforum.de und ich kam auf corvetteprojekt/Molle
Der Werner hat damals serienweise C5en aufgebaut, eine geiler wie die andere, in allen prächtigen Farben und Ausstattungen...........“haben will“

Der Zufall ergab, das ein Kunde von mir, 2 C5en in der Garage hat, ein Cabrio und eine Targa, in natura von aussen angesehen, wunderschöne Fahrzeuge.

Die Ernüchterung erfolgte bei mir beim reinsetzen, da konnte die C5 halt die 10 Jährchen seit Ihrer Entwicklung nicht verbergen, kurzum, mir gefiehl sie innen absolut nicht.

Genau weiss ich es nicht, war es Zufall, war es ein Reifeprozess oder einfach eine gewisse Zaghaftigkeit,

jedenfalls dauerte es genau bis Anfang 2009, bis ich wusste..........C6LS3= muss es sein, zwischendurch hab ich beim Geiger ein C6 Cabrio mit Paddleshift probegefahren

Suchmaske in mobile und autoscout also gespeichert

Ich weiss nicht wie viele Stunden ich da im Vettenforum gelesen habe, auf Molle seiner Seite die Bilder geguckt habe..............irgendwann mal hat der Werner eine C6 Competition im ZR1 Style aufgebaut.........dazu aber später

Zwischendurch kam ja bekanntlich die Wirtschaftskrise, der GM Konkurs und Weltuntergangsstimmung...............meine persönliche Glückszeit

Im Juni 2009 war es soweit, die Preise der Vetten im Keller, Gerüchte heizten dies auch noch an..........Vettenproduktion wird eingestellt, keine Ersatzteile mehr.....usw

Da stand Sie auf mobile............schwarz, 4000km, rote Sitze, Z51, eigentlich mit allem Klimsbims den es gibt. Standort Wuppertal, irgend so ein Autohändler
Am selben Tag hab ich noch angezahlt und 2 Tage später war ich schon unterwegs.

Sagenhaft war das Erlebnis, diese Teil von da ganz oben bis nach Oberösterreich zu karren.

Den Sommer 2009 bin ich dann entspannt zu Ende gefahren, Runflats waren montiert, ging eigentlich ganz gut.
Es muss so gegen Sommerende 2010 gewesen sein, da gab es in meinem Inneren „Vorgänge“.

„Shittttt“ meine Vette gefiehl mir nicht mehr............zu schmal, naja und auch der Bums könnte mehr sein, furchtbar diese Bremse und das Fahrwerk erst, geht gar nicht........so meine, zugegeben, extremen Gedanken.

Was war passiert.............na ganz einfach, ich bin eine Zetti probegefahren und meine C6 hatte ich daneben geparkt.

Jetzt zum Werner Moll und seinem ZR1 Style........lange hab ich nicht gefackelt, ein paar Telefonate, ein paar Mails und Papa Moll kam mit dem Pajero und Anhänger nach Oberöstereich, die Fracht bestand aus Kotflügeln, Frontbumper, Seitenschweller und Spoilerlippen, Kleinzeugs und ZR1 Felgen, achja, die Michelinreifen hatte er auch gleich an Board, ebenso Spurverbreiterungen.

Ziemlich zur gleichen Zeit kursierten Edelbrock Aktionsangebote in diversen Foren, ich entschied, mir auch einen zu gönnen.........zwecks Bums und so.

Mein damaliger Fahrwerksguru für meine Rennmaschinen ist auch ein begnadeter Motorentuner und US Car Narr. Wir entschieden uns für die Variante mit stärkerer Benzinpumpe.

Aber wer baut mir meinen Bodykit ein?

Selbst ist der Mann, als Elektrotechniker ist das handwerkliche ja nicht sooo fremd.
Die Hebebühne befand sich bei meinem Nissanhändler, der Tatendrang war in mir.

Hab zwar noch nie im Leben an einem Auto geschraubt, aber ......schauma moi.......

An einem Februarsamstag 2011 hatte ich das Ding zerlegt, die Neuteile angepasst und wieder demontiert, am Abend war mir dann schlecht, da hing nur noch ein Elend auf rostigen Bremsscheiben an der Hebebühne

Als geborenes Glückkind hatte ich natürlich wieder ein „Maserl“
Mein Langstreckenteampartner ist gelernter Karroseriebauer und sein Lehrbetrieb eine Mercedes Werkstätte mit eigener Lackierabteilung..............“alle Teile bitte schwarz lackieren, Farbcode Corvette“.

Am darauffolgenden Samstag brachte der Bursche die gelackten Teile mit und half mir tatkräftig beim Zusammenbau. Um Punkt Feierabend stand die Vette nun da, breit und böse blickend, die Räder bündig abschliessend.

Zwischenzeitlich kam auch der Edelbrock aus dem Amiland, sodass Anfang März der Einbau erfolgte, die Absenkung der Karrosserie und Spur einstellen gleich mitgemacht.

Sonniger Tag, Ende März 2011...........der Tuner beklagte, wie Scheisse doch die Benzinpumpe zum tauschen sei, mir war das noch sch......egaler. Die Vette war abholbereit.

Ich stieg ein, Probefahrt......

Nach 10km warmfahren war ich bei der Autobahnauffahrt Suben Grenzübergang zur Deutschen A3 Richtung Passau.........Vollgas...........Verzeiht mir bitte den Kraftausdruck

Scheiss mich an, das Ding schieeeeeebt...........auch das dezente, ich nenn es immer noch „summen“ des Chargers war mega, da wusste ich......alles richtig gemacht.

In 2011 bin ich dann gleich mal 30000km gefahren, und nicht nur einmal zeigte das Headup Display 344km/h auch der Durchschnittsverbrauch stieg um mehr als nach der Kommastelle.

Ano Ende 2011.......Was mir schon länger bewusst war, ich auch spürte, das Fahrwerk war völlig, ich nenne es mal „unterdämpft“ , die Bremse des Z51 halt auch ein bischen an ihren Grenzen angekommen.

Ja, ich fahre gerne schnell.

Öhlins und Brembo GT, für mich eine echte Verbesserung meiner Karosse, so fuhr ich auch im Vorjahr 1 Trackday am Salzburgring..............wenn nur diese Sitze nicht wären............und die 145° Öltemperatur, huchhhh

Sicher hab ich auch gleich Gas gegeben, die Semisliks die ich vom Tikt-Tommi geholt habe, sollten ja schliesslich warmgefahren werden, seine Haubenhalter haben mir vermutlich einige Grade gebracht, aber dennoch............


wir schreiben Februar 2013

Ein grösserer Ölkühler musste her, vorher allerdings noch schnurstracks zum Moll Werner rauf und die gemütlichen Recaro Sitzerl einbauen lassen, dort angekommen wäre es fast zum Eklat gekommen, hat doch mein Hund in Werners Büro ein Häufchen gesetzt. [smilie=blush.gif] [smilie=biggrin.gif]

Zum Werner noch eine kurze Anekdote,

ausgemacht war, ich reise am Vortag an und wir beginnen am darauffolgenden Tag mit dem Einbau, (wir war ein Witz) Werner begann in der Nacht mit dem Einbau, am folgenden Morgen stand mein Vettchen schon frisch bestuhlt und mit neuem Lenkrad in der Heiligen Halle. Dass der Werner mir die ganzen TÜV Eintragungen erledigt hat, erwähne ich da nur mehr am Rande.

Herzlichen Dank lieber Werner. [smilie=good.gif]

Jetzt schreiben wir Juli 2013, auch der grössere Ölkühler ist verbaut, das gequietsche kommt von den Pfadt Buchsen [smilie=biggrin.gif] , weitere Trackdays sind absolviert, vom Salzburgring bis Slovakia war ich unterwegs.

Das einzige Problem auf meinen bisherigen 61000km war ein defektes Zündkabel vom 4 Zylinder.


Leider beschleicht mich schon wieder das Gefühl ............I brauch mehr Leistung...........
Benutzeravatar
j.mura
 
Beiträge: 56
Registriert: 14.07.13, 21:02
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6,2008,black

Re: von 2007-2013

Beitragvon j.mura » 17.07.13, 22:22

vorher.......
Dateianhänge
166684_176660542364558_3165020_n.jpg
Benutzeravatar
j.mura
 
Beiträge: 56
Registriert: 14.07.13, 21:02
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6,2008,black

Re: von 2007-2013

Beitragvon j.mura » 17.07.13, 22:25

nachher........
Dateianhänge
04092012639.jpg
Benutzeravatar
j.mura
 
Beiträge: 56
Registriert: 14.07.13, 21:02
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6,2008,black

Re: von 2007-2013

Beitragvon Badboy1306 » 17.07.13, 22:35

hallo super bericht,das mit demedelbrock war auch für mich die richtige endscheidung [smilie=biggrin.gif] deine vette sieht hammer ausund der werner ist schon ein pfundskerl [smilie=dance4.gif] [smilie=dance4.gif] viel spass mit deiner vette [smilie=drinks.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8831
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: von 2007-2013

Beitragvon j.mura » 17.07.13, 23:04

Vielen Dank Dirk und Wenzel [smilie=drinks.gif]
Zuletzt geändert von j.mura am 17.07.13, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
j.mura
 
Beiträge: 56
Registriert: 14.07.13, 21:02
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6,2008,black

Re: von 2007-2013

Beitragvon j.mura » 17.07.13, 23:06

ach ja,

ich bin ein Fan von Stinger, Borla Stinger [smilie=biggrin.gif]

den Heckdiffusor hab ich neuerdings auf Carbon getauscht
Benutzeravatar
j.mura
 
Beiträge: 56
Registriert: 14.07.13, 21:02
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6,2008,black

Re: von 2007-2013

Beitragvon j.mura » 17.07.13, 23:08

........
Dateianhänge
201043_465083526855590_1056286230_o.jpg
Benutzeravatar
j.mura
 
Beiträge: 56
Registriert: 14.07.13, 21:02
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6,2008,black

Re: von 2007-2013

Beitragvon j.mura » 17.07.13, 23:10

..........
Dateianhänge
413036_465083833522226_597112277_o.jpg
Benutzeravatar
j.mura
 
Beiträge: 56
Registriert: 14.07.13, 21:02
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6,2008,black

Re: von 2007-2013

Beitragvon Blade Z06 » 17.07.13, 23:12

Superschöner Bericht! [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]
LG
Hansjörg

____________________
German Autobahn
As fast as you can :-)

Bild
Bild
Benutzeravatar
Blade Z06
 
Beiträge: 1544
Registriert: 11.07.13, 21:23
Wohnort: Siegburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 Z06 supercharged, 2008, Black Pearl

Re: von 2007-2013

Beitragvon Blade Z06 » 17.07.13, 23:14

Und tolles Auto natürlich !!! Gefällt mir, was Du da alles gemacht hast! [smilie=good.gif]
LG
Hansjörg

____________________
German Autobahn
As fast as you can :-)

Bild
Bild
Benutzeravatar
Blade Z06
 
Beiträge: 1544
Registriert: 11.07.13, 21:23
Wohnort: Siegburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 Z06 supercharged, 2008, Black Pearl

Re: von 2007-2013

Beitragvon xx.flash » 18.07.13, 05:37

Bild

Schön geschrieben und spannend zu lesen!
Hat Spaß gemacht! [smilie=good.gif]

Das "nachher Bild" ist richtig klasse - hast Du wirklich sauber hinbekommen!

Viele Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: von 2007-2013

Beitragvon KalleG25 » 18.07.13, 07:27

Cooler Bericht und schönes Auto.

[smilie=good.gif] [smilie=good.gif]


Gruß
René
Gruß
René
Benutzeravatar
KalleG25
 
Beiträge: 308
Registriert: 12.07.13, 13:03
Wohnort: Blaufelden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5, 99, rot

Re: von 2007-2013

Beitragvon j.mura » 18.07.13, 14:35

Öhlins.......
Dateianhänge
398658_327626337267977_1492872364_n.jpg
Benutzeravatar
j.mura
 
Beiträge: 56
Registriert: 14.07.13, 21:02
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6,2008,black

Re: von 2007-2013

Beitragvon j.mura » 18.07.13, 14:36

Öhlins........
Dateianhänge
528023_463458047018138_138859933_n.jpg
Benutzeravatar
j.mura
 
Beiträge: 56
Registriert: 14.07.13, 21:02
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6,2008,black

Re: von 2007-2013

Beitragvon j.mura » 18.07.13, 14:36

Öhlins
Dateianhänge
528031_463458060351470_5483904_n.jpg
Benutzeravatar
j.mura
 
Beiträge: 56
Registriert: 14.07.13, 21:02
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6,2008,black

Re: von 2007-2013

Beitragvon j.mura » 18.07.13, 14:37

ein letztes.......
Dateianhänge
546692_463458217018121_86235661_n.jpg
Benutzeravatar
j.mura
 
Beiträge: 56
Registriert: 14.07.13, 21:02
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6,2008,black

Re: von 2007-2013

Beitragvon j.mura » 18.07.13, 15:59

Hallo Karl Heinz

die Öhlins mit Federn ausstatten ist kein Problem, dadurch ergibt sich klarerweise eine andere und auch variable Federrate die für reine
Ringgeräte ganz klar von Vorteil ist.
Da ich mein Auto ja grösstenteils auf der Strasse bewege, ist die Blattfeder nach meiner Meinung und auch der Meinung
meines Tuners völlig ausreichend, bzw bietet auf der Strasse doch noch einen Restkomfort.
Die Dämpfereigenschaft ändere ich am Ring durch einfaches "klicken" an Druck und Zugstufe, welche bei den Öhlins relativ gut zugänglich sind.

Im Gegensatz zu der Motorradrennfahrerei, fehlt mir bei der Vette (noch)die Bereitschaft mich an die Grenzbereiche der Reifen bzw des Fahrwerks
heranzuwagen.
Der limitierendste Faktor am Gesamtpaket bin ich selber mit meinen Fahrkünsten

Besten Gruss
Peter
Benutzeravatar
j.mura
 
Beiträge: 56
Registriert: 14.07.13, 21:02
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6,2008,black

Re: von 2007-2013

Beitragvon Badboy1306 » 18.07.13, 19:43

peter respekt [smilie=drinks.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8831
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: von 2007-2013

Beitragvon Badboy1306 » 14.08.13, 23:18

sehr schöner bericht [smilie=dance4.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8831
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: von 2007-2013

Beitragvon j.mura » 23.01.14, 23:14

.........kurzes update an der Tuningfront


in Anlehnung an Karl Heinz (KHH) sein Tracktool und aufgrund eines Tips von Ihm bin ich kürzlich
an ein neues ZR1 Getriebe rangekommen, auch das notwendige Differenzial liegt schon parat
und wird in kürze verbaut, gleichzeitig wechsle ich die Kupplung und verstärke den Torque Tube.............
Benutzeravatar
j.mura
 
Beiträge: 56
Registriert: 14.07.13, 21:02
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6,2008,black

Nächste

Zurück zu Tuning Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste