ZR1 Projekt gestartet!

ZR1 Projekt gestartet!

Beitragvon Tim Taylor » 04.12.14, 23:00

image.jpg


Ich wollte hier in den nächsten Monaten die einzelnen Umbauschritte an meiner ZR1 präsentieren. [smilie=drinks.gif]

Als Basis dient ein 2012er Modell mit aktuell 20tkm Laufleistung.
Das Auto ist bis auf ein paar Optik Umbauten technisch im Serienzustand.

Da ich beruflich viel mit dem Thema Motorsport und massiven Leistungssteigerungen zu tun habe, existieren meinerseits ziemlich genaue Zielvorgaben. Generell soll alles absolut standfest und zuverlässig gebaut werden - das Gesamtpaket soll einfach später "rund" sein.
Die Liste mit Änderungen sieht derzeit wie folgt aus:
- LPE 710 Package
- Bearbeitung von Kompressor, manifold und snout.
- Optimierung der Luftführung im Kompressor
- CNC Bearbeitung der Zylinderköpfe mitsamt neuer Teile wie Ventilfedern, titan federtellern usw.
- Nockenwellenkit
- Auspuffanlage komplett
- Ladeluftkühlsystem komplett
- Drosselklappe

Ich poste alle kommenden Neuigkeiten [smilie=bye.gif]
Benutzeravatar
Tim Taylor
 
Beiträge: 82
Bilder: 4
Registriert: 24.11.14, 16:50
Wohnort: SHG
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1, 2012, rot

Re: ZR1 Projekt gestartet!

Beitragvon Badboy1306 » 04.12.14, 23:04

Super Tim freu mich auf seine Berichte [smilie=bb.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: ZR1 Projekt gestartet!

Beitragvon Rocky00748 » 05.12.14, 00:11

Auf das Ladeluftkühlsystem bin ich gespannt.

LG Horst.
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: ZR1 Projekt gestartet!

Beitragvon dergeraet06 » 05.12.14, 00:44

Hört sich gut an, bin ebenfalls gespannt [smilie=bye.gif]

Gruß
dergeraet06
 
Beiträge: 22
Registriert: 03.05.14, 10:07

Re: ZR1 Projekt gestartet!

Beitragvon Bigpurzel » 05.12.14, 05:19

Ich werde ab und an mal vorbei kommen und die Arbeiten überprüfen. [smilie=lol.gif] [smilie=lol.gif] [smilie=lol.gif]

[smilie=drinks.gif]
Christian
Benutzeravatar
Bigpurzel
 
Beiträge: 144
Bilder: 6
Registriert: 12.07.13, 22:48
Geschlecht: Männlich

Re: ZR1 Projekt gestartet!

Beitragvon Romeomustdie11 » 05.12.14, 06:25

Das wird ja richtig spannend, zum Thema Kühlung bin ich bei Horst, das dürfte interessant werden
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Benutzeravatar
Romeomustdie11
 
Beiträge: 6900
Registriert: 15.07.13, 06:54
Wohnort: MTK
Geschlecht: Männlich

Re: ZR1 Projekt gestartet!

Beitragvon Michinightrider » 05.12.14, 06:49

Freu mich schon.
Aufgeblasene Motoren finde ich klasse [smilie=good.gif]

[smilie=drinks.gif]
-
1/8 Meile : 5,1s auf 244 km/h
1/4 Meile : 7,8s auf 305 km/h
366,45 Km/h (Woodbridge/GB)
Benutzeravatar
Michinightrider
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.12.13, 16:48
Wohnort: Hagen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6-LS3

Re: ZR1 Projekt gestartet!

Beitragvon Nighthawk 2307 » 05.12.14, 09:05

Das klingt echt gut. Wie die anderen bin ich auf deiene Kühllösung sehr gespannt.
Hast du eine Vorstellung, wo du Leistungstechnisch hin möchtest?

Beste Grüße Philipp
Bild
Benutzeravatar
Nighthawk 2307
Moderator
 
Beiträge: 907
Registriert: 13.07.13, 07:30
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 1999, Pewter

Re: ZR1 Projekt gestartet!

Beitragvon Andi 68 » 05.12.14, 09:12

Ich bin auf das "rund" un wieviel PS rauskommen gespannt. Vielleicht kann man Sie dann nächstes Jahr am Nachfolger vom "Meschede-Dragster" live bestaunen?
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3222
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: ZR1 Projekt gestartet!

Beitragvon RainerR » 05.12.14, 09:18

Wird interessant, lass mal hören,was das alles wird,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: ZR1 Projekt gestartet!

Beitragvon Corvalex » 05.12.14, 11:44

Hallo Tim und herzlich willkommen!

Bist Du der Inhaber von NG-Motorsports?
Dann hast ja bissel Ahnung von Zylinderköpfen und perfekte Möglichkeiten [smilie=biggrin.gif]
Mich würde sehr interessieren, was man bei den Corvette C6-Köpfen noch optimieren kann.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

ZR1 Projekt gestartet!

Beitragvon Rald » 05.12.14, 16:04

hallo Tim ,

Auch meinen Glückwunsch zur ZR 1 und willkommen im Club der ZR 1 Besitzer .
Hier noch ein paar Ergänzungen von meiner [smilie=biggrin.gif] mit OZ- Felgen in Verbindung mit 10 mm Spurplatten, die hätte ich noch auf Lager [smilie=bye.gif]

Viel Spass , Gerald

Bild

Bild

Bild

Bild
Rald
 
Beiträge: 403
Registriert: 21.11.13, 12:28
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C 7 Z 06

Re: ZR1 Projekt gestartet!

Beitragvon MaDe122 » 05.12.14, 17:26

Hallo Tim,
Schönes Auto, gefällt mir gut. Die Firma mit der Du dieses Projekt machen willst ist denke ich gold richtg (NG Motorsport)
Halt uns am laufenden.

Gruß
Marco
MaDe122
 
Beiträge: 39
Registriert: 07.09.13, 12:05
Wohnort: Bad Lauterberg/ Barbis
Fahrzeug: C6,2008, Orgasmic green

Re: ZR1 Projekt gestartet!

Beitragvon Tim Taylor » 05.12.14, 19:34

Corvalex hat geschrieben:Hallo Tim und herzlich willkommen!

Bist Du der Inhaber von NG-Motorsports?
Dann hast ja bissel Ahnung von Zylinderköpfen und perfekte Möglichkeiten [smilie=biggrin.gif]
Mich würde sehr interessieren, was man bei den Corvette C6-Köpfen noch optimieren kann.


Bin ich [smilie=blush.gif] ich werde das mal genau dokumentieren - wir fangen dort von Grund auf mit Fliessbank Messungen an und optimieren schritt für Schritt. Als Resultat wird ein cnc Programm für die ls3 und ls9 Köpfe entstehen.

Motorleistung wird hoffentlich im Bereich 750-800 PS liegen. Wichtig ist, keinen kurzlebigen dragrace Motor zu bauen sondern ein standfesten Motor zu erreichen. Viele Bereiche möchte ich nur im Detail optimieren und verbessern.

Heute kam der erste Karton aus den USA mit den Lingenfelter Teilen:

image.jpg
Benutzeravatar
Tim Taylor
 
Beiträge: 82
Bilder: 4
Registriert: 24.11.14, 16:50
Wohnort: SHG
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1, 2012, rot

Re: ZR1 Projekt gestartet!

Beitragvon Tim Taylor » 05.12.14, 19:39

Gerald,
die Weiße war doch vor kurzem bei mobile? Hast du gekauft oder verkauft ? Weiß ist auch sehr schick [smilie=drinks.gif]

Lingenfelter Drosselklappenstutzen:
image.jpg
Dateianhänge
image.jpg
Benutzeravatar
Tim Taylor
 
Beiträge: 82
Bilder: 4
Registriert: 24.11.14, 16:50
Wohnort: SHG
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1, 2012, rot

Re: ZR1 Projekt gestartet!

Beitragvon CCRP » 05.12.14, 19:41

welche Pulleys verwendest du?
hab alle Pulleys von 2.36 bis 2.60 mehrmals hier wenn du experimentieren möchtest.
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: ZR1 Projekt gestartet!

Beitragvon Corvalex » 05.12.14, 19:44

ich werde das mal genau dokumentieren - wir fangen dort von Grund auf mit Fliessbank Messungen an und optimieren schritt für Schritt. Als Resultat wird ein cnc Programm für die ls3 und ls9 Köpfe entstehen.


Super!!
Man sagt ja, dass bei den moderneren Köpfen kaum noch was zu holen ist, da der Hersteller sich schon sehr anstrengt, aufgrund der Verbrauchsvorgaben...Wie seht Ihr das?
Ich freue mich drauf [smilie=good.gif]
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: ZR1 Projekt gestartet!

Beitragvon CCRP » 05.12.14, 19:56

es geht immer was bei den Köpfen, nur nicht soviel wie bei den alten Small blocks. Aber mittlerweile sind die schon so gut das eine reine trockene Flowbench nicht mehr alles zeigt.
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: ZR1 Projekt gestartet!

Beitragvon Tim Taylor » 05.12.14, 20:20

CCRP hat geschrieben:welche Pulleys verwendest du?
hab alle Pulleys von 2.36 bis 2.60 mehrmals hier wenn du experimentieren möchtest.


Hallo Heinz,
Ich möchte konservativ mit dem 2.60er starten - komme aber gerne auf dein Angebot zurück danke [smilie=good.gif]
Glaubst du das Package wie ich es beschrieben habe ist zu schwach und ich sollte lieber auf das kleinere pulley gehen?

Alex, es geht immer etwas. Man sollte aber nicht wirklich moderne Motoren mit Direkteinspritzung mit den LS chevy Motoren vergleichen. Beim LS geht noch richtig was mit klassischen Tricks - beim heutigen Vierzylinder Turbomotor ist die Strategie eine andere. Gerade wegen der strengen Emissionsgrenzen sind diese Motoren oft stark zugeschnürt obwohl die Kanalform als solche schon sehr gut ist [smilie=shok.gif]
Beim LS9 werden wir ganz gewöhnlich und unspektakulär Kanäle und sitzringform ändern, nur möchte ich es selbstverständlich selber machen statt fertig zu kaufen. Dann weis ich auch das alles ok ist und ich mir keine Sorgen um schlecht geschnittene Sitzringe etc machen muss [smilie=nono.gif]
Benutzeravatar
Tim Taylor
 
Beiträge: 82
Bilder: 4
Registriert: 24.11.14, 16:50
Wohnort: SHG
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1, 2012, rot

Re: ZR1 Projekt gestartet!

Beitragvon Corvalex » 05.12.14, 20:27

Interessant!
Wenn da Potential besteht, reiße ich gerne meine Köpfe runter.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Nächste

Zurück zu Tuning Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste