Seite 1 von 9

ZR1 Projekt gestartet!

BeitragVerfasst: 04.12.14, 23:00
von Tim Taylor
image.jpg


Ich wollte hier in den nächsten Monaten die einzelnen Umbauschritte an meiner ZR1 präsentieren. [smilie=drinks.gif]

Als Basis dient ein 2012er Modell mit aktuell 20tkm Laufleistung.
Das Auto ist bis auf ein paar Optik Umbauten technisch im Serienzustand.

Da ich beruflich viel mit dem Thema Motorsport und massiven Leistungssteigerungen zu tun habe, existieren meinerseits ziemlich genaue Zielvorgaben. Generell soll alles absolut standfest und zuverlässig gebaut werden - das Gesamtpaket soll einfach später "rund" sein.
Die Liste mit Änderungen sieht derzeit wie folgt aus:
- LPE 710 Package
- Bearbeitung von Kompressor, manifold und snout.
- Optimierung der Luftführung im Kompressor
- CNC Bearbeitung der Zylinderköpfe mitsamt neuer Teile wie Ventilfedern, titan federtellern usw.
- Nockenwellenkit
- Auspuffanlage komplett
- Ladeluftkühlsystem komplett
- Drosselklappe

Ich poste alle kommenden Neuigkeiten [smilie=bye.gif]

Re: ZR1 Projekt gestartet!

BeitragVerfasst: 04.12.14, 23:04
von Badboy1306
Super Tim freu mich auf seine Berichte [smilie=bb.gif]

Re: ZR1 Projekt gestartet!

BeitragVerfasst: 05.12.14, 00:11
von Rocky00748
Auf das Ladeluftkühlsystem bin ich gespannt.

LG Horst.

Re: ZR1 Projekt gestartet!

BeitragVerfasst: 05.12.14, 00:44
von dergeraet06
Hört sich gut an, bin ebenfalls gespannt [smilie=bye.gif]

Gruß

Re: ZR1 Projekt gestartet!

BeitragVerfasst: 05.12.14, 05:19
von Bigpurzel
Ich werde ab und an mal vorbei kommen und die Arbeiten überprüfen. [smilie=lol.gif] [smilie=lol.gif] [smilie=lol.gif]

[smilie=drinks.gif]
Christian

Re: ZR1 Projekt gestartet!

BeitragVerfasst: 05.12.14, 06:25
von Romeomustdie11
Das wird ja richtig spannend, zum Thema Kühlung bin ich bei Horst, das dürfte interessant werden

Re: ZR1 Projekt gestartet!

BeitragVerfasst: 05.12.14, 06:49
von Michinightrider
Freu mich schon.
Aufgeblasene Motoren finde ich klasse [smilie=good.gif]

[smilie=drinks.gif]

Re: ZR1 Projekt gestartet!

BeitragVerfasst: 05.12.14, 09:05
von Nighthawk 2307
Das klingt echt gut. Wie die anderen bin ich auf deiene Kühllösung sehr gespannt.
Hast du eine Vorstellung, wo du Leistungstechnisch hin möchtest?

Beste Grüße Philipp

Re: ZR1 Projekt gestartet!

BeitragVerfasst: 05.12.14, 09:12
von Andi 68
Ich bin auf das "rund" un wieviel PS rauskommen gespannt. Vielleicht kann man Sie dann nächstes Jahr am Nachfolger vom "Meschede-Dragster" live bestaunen?

Re: ZR1 Projekt gestartet!

BeitragVerfasst: 05.12.14, 09:18
von RainerR
Wird interessant, lass mal hören,was das alles wird,

Gruss RainerR

Re: ZR1 Projekt gestartet!

BeitragVerfasst: 05.12.14, 11:44
von Corvalex
Hallo Tim und herzlich willkommen!

Bist Du der Inhaber von NG-Motorsports?
Dann hast ja bissel Ahnung von Zylinderköpfen und perfekte Möglichkeiten [smilie=biggrin.gif]
Mich würde sehr interessieren, was man bei den Corvette C6-Köpfen noch optimieren kann.

ZR1 Projekt gestartet!

BeitragVerfasst: 05.12.14, 16:04
von Rald
hallo Tim ,

Auch meinen Glückwunsch zur ZR 1 und willkommen im Club der ZR 1 Besitzer .
Hier noch ein paar Ergänzungen von meiner [smilie=biggrin.gif] mit OZ- Felgen in Verbindung mit 10 mm Spurplatten, die hätte ich noch auf Lager [smilie=bye.gif]

Viel Spass , Gerald

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: ZR1 Projekt gestartet!

BeitragVerfasst: 05.12.14, 17:26
von MaDe122
Hallo Tim,
Schönes Auto, gefällt mir gut. Die Firma mit der Du dieses Projekt machen willst ist denke ich gold richtg (NG Motorsport)
Halt uns am laufenden.

Gruß
Marco

Re: ZR1 Projekt gestartet!

BeitragVerfasst: 05.12.14, 19:34
von Tim Taylor
Corvalex hat geschrieben:Hallo Tim und herzlich willkommen!

Bist Du der Inhaber von NG-Motorsports?
Dann hast ja bissel Ahnung von Zylinderköpfen und perfekte Möglichkeiten [smilie=biggrin.gif]
Mich würde sehr interessieren, was man bei den Corvette C6-Köpfen noch optimieren kann.


Bin ich [smilie=blush.gif] ich werde das mal genau dokumentieren - wir fangen dort von Grund auf mit Fliessbank Messungen an und optimieren schritt für Schritt. Als Resultat wird ein cnc Programm für die ls3 und ls9 Köpfe entstehen.

Motorleistung wird hoffentlich im Bereich 750-800 PS liegen. Wichtig ist, keinen kurzlebigen dragrace Motor zu bauen sondern ein standfesten Motor zu erreichen. Viele Bereiche möchte ich nur im Detail optimieren und verbessern.

Heute kam der erste Karton aus den USA mit den Lingenfelter Teilen:

image.jpg

Re: ZR1 Projekt gestartet!

BeitragVerfasst: 05.12.14, 19:39
von Tim Taylor
Gerald,
die Weiße war doch vor kurzem bei mobile? Hast du gekauft oder verkauft ? Weiß ist auch sehr schick [smilie=drinks.gif]

Lingenfelter Drosselklappenstutzen:
image.jpg

Re: ZR1 Projekt gestartet!

BeitragVerfasst: 05.12.14, 19:41
von CCRP
welche Pulleys verwendest du?
hab alle Pulleys von 2.36 bis 2.60 mehrmals hier wenn du experimentieren möchtest.

Re: ZR1 Projekt gestartet!

BeitragVerfasst: 05.12.14, 19:44
von Corvalex
ich werde das mal genau dokumentieren - wir fangen dort von Grund auf mit Fliessbank Messungen an und optimieren schritt für Schritt. Als Resultat wird ein cnc Programm für die ls3 und ls9 Köpfe entstehen.


Super!!
Man sagt ja, dass bei den moderneren Köpfen kaum noch was zu holen ist, da der Hersteller sich schon sehr anstrengt, aufgrund der Verbrauchsvorgaben...Wie seht Ihr das?
Ich freue mich drauf [smilie=good.gif]

Re: ZR1 Projekt gestartet!

BeitragVerfasst: 05.12.14, 19:56
von CCRP
es geht immer was bei den Köpfen, nur nicht soviel wie bei den alten Small blocks. Aber mittlerweile sind die schon so gut das eine reine trockene Flowbench nicht mehr alles zeigt.

Re: ZR1 Projekt gestartet!

BeitragVerfasst: 05.12.14, 20:20
von Tim Taylor
CCRP hat geschrieben:welche Pulleys verwendest du?
hab alle Pulleys von 2.36 bis 2.60 mehrmals hier wenn du experimentieren möchtest.


Hallo Heinz,
Ich möchte konservativ mit dem 2.60er starten - komme aber gerne auf dein Angebot zurück danke [smilie=good.gif]
Glaubst du das Package wie ich es beschrieben habe ist zu schwach und ich sollte lieber auf das kleinere pulley gehen?

Alex, es geht immer etwas. Man sollte aber nicht wirklich moderne Motoren mit Direkteinspritzung mit den LS chevy Motoren vergleichen. Beim LS geht noch richtig was mit klassischen Tricks - beim heutigen Vierzylinder Turbomotor ist die Strategie eine andere. Gerade wegen der strengen Emissionsgrenzen sind diese Motoren oft stark zugeschnürt obwohl die Kanalform als solche schon sehr gut ist [smilie=shok.gif]
Beim LS9 werden wir ganz gewöhnlich und unspektakulär Kanäle und sitzringform ändern, nur möchte ich es selbstverständlich selber machen statt fertig zu kaufen. Dann weis ich auch das alles ok ist und ich mir keine Sorgen um schlecht geschnittene Sitzringe etc machen muss [smilie=nono.gif]

Re: ZR1 Projekt gestartet!

BeitragVerfasst: 05.12.14, 20:27
von Corvalex
Interessant!
Wenn da Potential besteht, reiße ich gerne meine Köpfe runter.