Chromfolie erlaubt?

Chromfolie erlaubt?

Beitragvon corvette-tr » 27.06.15, 20:34

Hallo,

würde gerne meine vette folieren lassen.
Als Farbe dachte ich mir schwarz-chrom.

Laut Internet soll silber-chrom definitiv verboten sein, wie sieht es mit schwarz-chrom aus ?
War auch schon bei meiner Versicherung und auch beim TÜV doch niemand konnte mir was sagen ?!?!?
Kennt sich da jemand genau aus ?
corvette-tr
 
Beiträge: 45
Registriert: 28.10.14, 18:19

Re: Chromfolie erlaubt?

Beitragvon Micha_ » 27.06.15, 22:58

Schau mal was ich gefunden habe ....

http://www.schwabenfolia-carwrapping.de/p1110004-00.jpg

scheint wohl zumindest die richtige Adresse zu sein um sich zu informieren wie es Rechtlich aussieht...
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Oh Happy Day

Viele Grüße

Micha
Benutzeravatar
Micha_
 
Beiträge: 171
Bilder: 0
Registriert: 01.09.13, 12:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06

Re: Chromfolie erlaubt?

Beitragvon corvette-tr » 28.06.15, 02:59

Genau die Folie meine ich,
ist die erlaubt?
Bzw. Eintragungspflichtig ( Sondergenehmigung)?

Beim TÜV wusste niemand bescheid, ob es zulässig ist.
Ich soll mich beim folierer informieren !?!?!?
Folierer sagt beim TÜV fragen !?!?
corvette-tr
 
Beiträge: 45
Registriert: 28.10.14, 18:19

Re: Chromfolie erlaubt?

Beitragvon peterC6LS3 » 28.06.15, 08:09

Also ich denke nicht dass es ein Problem sein wird.

Ich würde beim Tüv fragen wo du immer hinfährst (schriftlich per Mail) und wenn der kein Problem damit hat, dann rauf mit der Folie!

Anbei ein Bild einer Chrom C6. Ich finde es furchtbar, vor allem die Reinigung würde ich als Horror sehen. Und wie lange bleibt der Glanz?

Lg Peter
Dateianhänge
072811_22b.jpg
072811_22b.jpg (74.97 KiB) 28647-mal betrachtet
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
Benutzeravatar
peterC6LS3
 
Beiträge: 1703
Bilder: 12
Registriert: 27.01.14, 16:50
Wohnort: Linz / Österreich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black

Re: Chromfolie erlaubt?

Beitragvon RainerR » 28.06.15, 08:54

Sicher kannst du nur gehen, wenn du eine schriftliche Freigabe vom KBA in Flensburg erhältst, also frag dort mal an. Auf Verdacht würde ich das nie machen. Was ist, wenn ein entgegenkommender Fahrer behauptet, er sei von deinem Aurto derart durch die Sonne geblendet worden, daß er das Steuer verissen hat, und einen Unfall baute? Also ich würde das, wie gesagt, nur nach Freigabe von Flensburg machen,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Chromfolie erlaubt?

Beitragvon Romeomustdie11 » 28.06.15, 09:58

peterC6LS3 hat geschrieben:Also ich denke nicht dass es ein Problem sein wird.

Ich würde beim Tüv fragen wo du immer hinfährst (schriftlich per Mail) und wenn der kein Problem damit hat, dann rauf mit der Folie!

Anbei ein Bild einer Chrom C6. Ich finde es furchtbar, vor allem die Reinigung würde ich als Horror sehen. Und wie lange bleibt der Glanz?

Lg Peter



Das Auto fährt/fuhr in Wiesbaden rum , habe es mehrfach in real gesehen... Einfach schrecklich [smilie=dash2.gif]
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Benutzeravatar
Romeomustdie11
 
Beiträge: 6900
Registriert: 15.07.13, 06:54
Wohnort: MTK
Geschlecht: Männlich

Re: Chromfolie erlaubt?

Beitragvon Black Werwolf » 28.06.15, 10:40

Romeomustdie11 hat geschrieben:Das Auto fährt/fuhr in Wiesbaden rum , habe es mehrfach in real gesehen... Einfach schrecklich [smilie=dash2.gif]


In Wiesbaden? Echt? Ich fahr da ja auch ständig rum, hab den Wagen aber noch nie gesehen.

Auf dem Foto finde ich die Optik gar nicht schlecht, jedenfalls besser als Rentnersilber ( [smilie=biggrin.gif] ), was sieht denn "live" so schlimm daran aus?

Bedenken hätte ich aber auch, dass das Ding in der Sonne blendet wie die Sau... [smilie=shok.gif] (s.auch RainerR's post)
Benutzeravatar
Black Werwolf
 
Beiträge: 2637
Bilder: 1
Registriert: 16.07.14, 23:59
Wohnort: Waldrand
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C 4 89 DarkBlueMetallic,mit Geiger Tuning & a bisserl Edelschrott

Re: Chromfolie erlaubt?

Beitragvon peterC6LS3 » 28.06.15, 11:44

http://www.tuningszeneanwalt.com/die-da ... hromfolie/

Da hast du deine Antwort!

Ich finde zB weiss / schwarz geil aber die Folierung ist mir für Preis / Leistung zu teuer...
Dateianhänge
11334370_1604932499762249_1287034163_n.jpg
11334370_1604932499762249_1287034163_n.jpg (16.15 KiB) 28593-mal betrachtet
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
Benutzeravatar
peterC6LS3
 
Beiträge: 1703
Bilder: 12
Registriert: 27.01.14, 16:50
Wohnort: Linz / Österreich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black

Re: Chromfolie erlaubt?

Beitragvon Romeomustdie11 » 28.06.15, 15:23

Black Werwolf hat geschrieben:
Romeomustdie11 hat geschrieben:Das Auto fährt/fuhr in Wiesbaden rum , habe es mehrfach in real gesehen... Einfach schrecklich [smilie=dash2.gif]


In Wiesbaden? Echt? Ich fahr da ja auch ständig rum, hab den Wagen aber noch nie gesehen.

Auf dem Foto finde ich die Optik gar nicht schlecht, jedenfalls besser als Rentnersilber ( [smilie=biggrin.gif] ), was sieht denn "live" so schlimm daran aus?

Bedenken hätte ich aber auch, dass das Ding in der Sonne blendet wie die Sau... [smilie=shok.gif] (s.auch RainerR's post)


was daran schlimm aussieht, Tom : ALLES
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Benutzeravatar
Romeomustdie11
 
Beiträge: 6900
Registriert: 15.07.13, 06:54
Wohnort: MTK
Geschlecht: Männlich

Re: Chromfolie erlaubt?

Beitragvon C7Germany » 28.06.15, 22:22

Der Folienhersteller HEXIS hatte sich dazu mal recht gut geäussert und bestätigt das oben genannte:
http://www.fola24.de/blog/ist-eine-komp ... 05-a62316/

= Es ist nicht verboten. Aber auch nicht explizit erlaubt => du könntest einer der ersten sein, der es im Fall der Fälle vor Gericht aushandeln darf und es dann erst wirklich weiß.
Eine schriftliche Freigabe gibt es nicht, auch wenn Autobild den TÜV so zitiert, als hätten die eine Freigabe dafür bekommen:
http://www.autobild.de/artikel/tuning-a ... 25380.html
Benutzeravatar
C7Germany
 
Beiträge: 26
Registriert: 16.04.15, 14:20

Re: Chromfolie erlaubt?

Beitragvon RainerR » 29.06.15, 06:47

Der Segen nur vom TÜV nützt im Falle eines Unfalls gar nichts, da der TÜV im Falle eines Falles nicht haftet, das ist bekannt. Sicher kann man nur sein, wenn also das KBA sein O.K. gibt, und man ausserdem bei seiner Versicherung ebenfalls das Einverständnis eingeholt hat. Bleibt dann trotzdem noch ein gewisses Restrisiko, wenn z.B. im Falle eines Falles ein Richter andrer Meinung ist,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Chromfolie erlaubt?

Beitragvon corvettemaniac » 29.06.15, 08:05

[smilie=bb.gif]
Dateianhänge
983829_843251725708085_5528470369786884413_n.jpg
corvettemaniac
 
Beiträge: 73
Bilder: 0
Registriert: 14.04.14, 18:28
Geschlecht: Männlich

Re: Chromfolie erlaubt?

Beitragvon RobertV8 » 29.06.15, 08:32

corvettemaniac hat geschrieben:[smilie=bb.gif]


Als Werbeträger schick! Würde ich so rumfahren wollen? Nein!
Gruß Robert
RobertV8
 
Beiträge: 613
Bilder: 11
Registriert: 14.12.13, 12:48

Re: Chromfolie erlaubt?

Beitragvon KSamanek » 29.06.15, 09:19

Hab sowas letztens am Ring gesehen, ein Auto, das teilweise mit Glanzfolie beklebt war. Aus der Nähe sah man lauter Mikrokratzer und Schürfungen,scheint extrem empfindlich zu sein. Sehe ich als nicht Alltagstauglich an. Optimal, um ein Auto vor einem Event oder einer Werbeveranstaltung aufzupeppen, aber für den Alltagsgebrauch müsste das wohl wieder runter.
Rein von der Optik allerdings gefällt mir das sehr gut. Ich habe ja eine komplett mattschwarz foliierte C6 und muss sagen, dass das auch extrem empfindlich ist, selbst normales Anfassen z.B. am Kofferraumdeckel hinterlässt sofort Flecken.
Gruß, Karl
Benutzeravatar
KSamanek
 
Beiträge: 151
Registriert: 04.06.14, 14:57
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Cabrio, mattschwarz

Re: Chromfolie erlaubt?

Beitragvon dersuchende » 22.10.15, 21:12

Die Tage in Dortmund. [smilie=crazy.gif]
Dateianhänge
FB_IMG_1436474077926.jpg
FB_IMG_1436474077926.jpg (33.48 KiB) 28008-mal betrachtet
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10955
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Chromfolie erlaubt?

Beitragvon coronet » 22.10.15, 21:29

dersuchende hat geschrieben:Die Tage in Dortmund. [smilie=crazy.gif]


ist ja auch ein Spiegeleier-Porsche
coronet
 
Beiträge: 58
Registriert: 02.08.13, 18:52
Geschlecht: Männlich

Re: Chromfolie erlaubt?

Beitragvon dersuchende » 22.10.15, 21:30

Stimmt, Uli! [smilie=biggrin.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10955
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Chromfolie erlaubt?

Beitragvon wwwanubis » 05.02.16, 14:26

Sieht ja furchtbar aus ganz abgesehen wie das den Gegenverkehr im Sommer blendet, das kann nie und nimmer erlaubt sein,hätte auch kein gutes Gewissen wenn da einer nen Unfall baut,da gibts schönere Farben
Benutzeravatar
wwwanubis
 
Beiträge: 13
Registriert: 22.07.14, 09:51
Wohnort: Titisee
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 Convertible 2009 Black

Re: Chromfolie erlaubt?

Beitragvon wwwanubis » 05.02.16, 17:57

Sieht aus wie ne fahrende Christbaumkugel [smilie=blind.gif]
Benutzeravatar
wwwanubis
 
Beiträge: 13
Registriert: 22.07.14, 09:51
Wohnort: Titisee
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 Convertible 2009 Black

Re: Chromfolie erlaubt?

Beitragvon Badboy1306 » 05.02.16, 19:56

Foliencenter macht das oft
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (115.69 KiB) 27428-mal betrachtet
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Nächste

Zurück zu Tuning Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste