oktan booster

Re: oktan booster

Beitragvon dian » 04.12.15, 10:19

ich habe jetzt etwas mehr leistung (ladedruck) als im sommer und bringe das auf die strasse. winterreifen habe ich allerdings nicht.

bei 3° aussentemp. habe ich 15° ladeluft. bekannter weise fängt die wirkung der einspritzmenge so um die 20% der benzinmenge an. devils z.b. empfiehlt für 600 ps eine 16 gph düse. das wären rund 30%. bei einer spezifischen wärme von 1 J/g x K für luft und 1100 J/g verdampfungswärme für methanol ergibt meine rechnung eine abkühlung von 33°. falls da noch wasser drin ist ist es bei dieser temperatur vermutlich weniger, da nur ein kleiner teil im ansaugtrakt verdampft. wie es dann in der praxis aussieht, weiss ich eben nicht.

ja, und warum soll man im winter einspritzen? weil die max. verbrennungstemperatur um ca 100° sinkt, eben.

aber wir kommen da etwas vom thema ab.
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Re: oktan booster

Beitragvon BAD BOY 2015 » 04.12.15, 13:57

Soll schön blumig richen aus dem Auspuff, laut meines US Freundes.
Sogar die Polizei in den Staaten wurde darauf geschult an den Exhaust Tips zu Schnüffeln. :-)
Grund sei : es würde evtl.auf illegale Strasenrennen hinweisen. Werde in der neuen Saison mal am Auspuff meines Kumpels riechen. :-)

Gruß Stefan
´´Lache nicht über andere,warte einfach bis sie sich Lächerlich machen.``
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Re: oktan booster

Beitragvon CCRP » 04.12.15, 16:44

dian hat geschrieben:ich habe jetzt etwas mehr leistung (ladedruck) als im sommer und bringe das auf die strasse. winterreifen habe ich allerdings nicht.

bei 3° aussentemp. habe ich 15° ladeluft. bekannter weise fängt die wirkung der einspritzmenge so um die 20% der benzinmenge an. devils z.b. empfiehlt für 600 ps eine 16 gph düse. das wären rund 30%. bei einer spezifischen wärme von 1 J/g x K für luft und 1100 J/g verdampfungswärme für methanol ergibt meine rechnung eine abkühlung von 33°. falls da noch wasser drin ist ist es bei dieser temperatur vermutlich weniger, da nur ein kleiner teil im ansaugtrakt verdampft. wie es dann in der praxis aussieht, weiss ich eben nicht.

ja, und warum soll man im winter einspritzen? weil die max. verbrennungstemperatur um ca 100° sinkt, eben.

aber wir kommen da etwas vom thema ab.


selten soviel gelesen mit sowenig Aussagekraft mit soviel Unverständnis für die Materie kombiniert, wenn jemand bei 3 Grad Aussentemperatur bei 0,8 bar nach INtercooler 15 Grad Ansaugtemperatur haben will dann hat er das Perpetuum Mobile erfunden. Dann noch kommt Benzinmenge als Kriterium für eine WAES dazu damit die Verbrennungstemperatur sinkt. Soviel Unverständnis für Thermodynamik in einem Motor.....Sorry, ich bin da raus.............
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Re: oktan booster

Beitragvon dian » 04.12.15, 17:58

also wenn du mehr "veständnis" hast, dann bitte ich um belehrung. willts du meine logs anschauen? natürlich heitzt der luft/luft kühler nach mehrfachen beschleunigungen etwas auf (5°), aber wenn das fahrzeug auf der strecke gefahren würde, kämen ganz andere thermische probleme zum vorschein. ich fahre zur zeit nur auf der strasse.

gruss

roman

und bad boy, was soll denn blumig riechen, minuten nachdem eingespritzt worden ist? deutet das vielleicht eher auf nitro? aber auch dann nicht einsichtig.
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Re: oktan booster

Beitragvon Chris-LU » 04.12.15, 22:38

Ein Fall für die Mythbusters [smilie=biggrin.gif]

Die würden unter arktischen Temperaturen direkt nach Kaltstart Vollgas geben und sich ein kurzes Motorleben drüber freuen, dass es in den Ansaugtrakt schneit [smilie=laugh2.gif]
Nachts isses kälter als draussen!
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Re: oktan booster

Beitragvon diddiyo » 07.12.15, 13:34

macht mal ein bisschen NOS in euren tank, damit zieht die kiste direkt viel stärker :D

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