Letztes Jahr kam eine neue Batterie rein.
Dass die Vette Batterie zieht ist glaube ich jedem klar. So 2-3 Wochen maximal, und die Batterie ist tiefenentladen.
Ich fahre normal eine passende AC Delco oder Bosch Batterie spazieren, die die zuletzt verbaut war hatte genau 19,1kg.
Ich wollte mal was leichtes testen. Liteblox ist sicherlich gut, TIKT und auch viele andere verbauen diese Batterie. Großer Vorteil neben dem Gewicht, App-Steuerung (sleep) inkl. Wegfahrsperre.
Nachteil, der Preis mit über 1500 Euro.
Ich habe lange gesucht und einwenig gebastelt.
Basteln heisst, ich musste einen Halter finden der die Batterie in einer Art Käfig hält. Lustigerweise habe ich noch Lightweight-Reste von einem Ducati Kennzeichenhalter gehabt der sich dafür perfekt anbot.
Ich habe nur dieses Foto hier gefunden, aber es zeigt eigentlich alles. In dem Batteriefach hätten 2 solchen Kraftpakete Platz.
Die Batterie wiegt 1.9kg und ist eigentlich für Harleys gedacht.
https://photos.app.goo.gl/LDacLi8SJuhkrDX1Ahttps://www.batterie-industrie-germany. ... 0a-phjtx30Ich habe noch etwas mehr gezahlt, aber aktuell wie zu sehen sind sie beim Hersteller ausverkauft. Der Hersteller empfiehlt diese Batterien auch nur für Moppeds.
Dazukaufen muss man noch KFZ-Batteriepole wie im Bild zu sehen.
480 A/EN reichen aus um einen modifizierten LS7 auch noch nach 1w zu starten. Der Anlasser müht sich zwar dann minimal ab, aber dreht durch.
Und das wichtigste, es ist eine Li-ON Batterie. Heisst, man braucht ein passendes Ladegerät. Ich habe da das Ctek hier gekauft:
https://amzn.to/3349eC7 Die Batterie ist seit mind. 5tkm drin, hat schon einiges mitgemacht, auch eine Tiefenentladung.
17kg eingespartes Gewicht sprechen glaube ich für sich. Ob es sinnvoll ist 17kg rechts von der Hinterachse zu nehmen kann man so oder so sehen.