Re: C6 Z06, because race car
Verfasst: 06.08.22, 15:00
Hallo
hatte mal in dem Thread versprochen auch die Temperatur zu liefern, falls jemand auf eine Lithium Starterbatterie wechseln möchte,
aber es hat doch etwas gedauert bis eine flotte Ausfahrt mit einem Hitzerekord zusammen getroffen ist.
Maximal waren es von oben und zum Ausgleichsgefäß des Kompressorkühlers hin 60°C, die die Batterie an der Oberfläche hatte, was knapp an der Grenze ist.
Aber von der Seite strahlen der Krümmer so an die Batterie dass die sich auf 70°C dort aufheizt, das wäre für eine Lithium Starterbatterie zu viel da das
dann die Lebensdauer verkürzt.
Da würde ein Abschirmblech zwischen Starterbatterie und Motor helfen, die Batterie in's Heck zu verlegen wäre auch möglich aber ein beachtlicher Aufwand.
Wer also die Batterie bereits im Heck hat ist klar im Vorteil beim Umstieg auf eine Lithium die wniger wiegt und besser starten lässt.
Gruß
Ralf
hatte mal in dem Thread versprochen auch die Temperatur zu liefern, falls jemand auf eine Lithium Starterbatterie wechseln möchte,
aber es hat doch etwas gedauert bis eine flotte Ausfahrt mit einem Hitzerekord zusammen getroffen ist.
Marvin hat geschrieben:Temperaturaufkleber die sich in 5 Stufen zwischen 60 und 80°C verfärben sind heute gekommen.
Meine C6 kommt am Samstag vom Tuning zurück, dann berichte ich mal wie heiß es wirklich an der Batterie wird.
Maximal waren es von oben und zum Ausgleichsgefäß des Kompressorkühlers hin 60°C, die die Batterie an der Oberfläche hatte, was knapp an der Grenze ist.
Aber von der Seite strahlen der Krümmer so an die Batterie dass die sich auf 70°C dort aufheizt, das wäre für eine Lithium Starterbatterie zu viel da das
dann die Lebensdauer verkürzt.
Da würde ein Abschirmblech zwischen Starterbatterie und Motor helfen, die Batterie in's Heck zu verlegen wäre auch möglich aber ein beachtlicher Aufwand.
Wer also die Batterie bereits im Heck hat ist klar im Vorteil beim Umstieg auf eine Lithium die wniger wiegt und besser starten lässt.
Gruß
Ralf