Vararam auf Euro C5
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Vararam auf Euro C5
Hallo Leute.Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Vararam für meine 01er C5 zu kaufen.
Mir ist aufgefallen das bei dem VR-B2 System bei den Lufteinlässen nur ein Ausschnitt für die Nebelleuchten ist.
Bei meinem Europamodell ist aber auch noch das Standlicht in der Öffnung.
Hat jemand bei seiner Euro-Vette das Ding schon montiert ?
Abschlepphaken muss ab, soviel ist klar.
Vielleicht hat jemand einen oder mehrere Tips für mich wie zu montieren das es funzt !!!
Gibt es hier in Deutschland Händler die für einen vernüftigen Kurs Vararams verkaufen , oder nur überm Teich ???
Grüße Michael
Mir ist aufgefallen das bei dem VR-B2 System bei den Lufteinlässen nur ein Ausschnitt für die Nebelleuchten ist.
Bei meinem Europamodell ist aber auch noch das Standlicht in der Öffnung.
Hat jemand bei seiner Euro-Vette das Ding schon montiert ?
Abschlepphaken muss ab, soviel ist klar.
Vielleicht hat jemand einen oder mehrere Tips für mich wie zu montieren das es funzt !!!
Gibt es hier in Deutschland Händler die für einen vernüftigen Kurs Vararams verkaufen , oder nur überm Teich ???
Grüße Michael
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Harley Brother - Beiträge: 30
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Re: Vararam auf Euro C5
Harley Brother hat geschrieben:H
Abschlepphaken muss ab, soviel ist klar.
Grüße Michael
Womit Du beim nächsten TÜV ärger bekommst, wenn ein Prüfer sich auskennt.
Grüße Frank
- RUBY
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Re: Vararam auf Euro C5
Hi,
ich hab mir den im Herbst für meine 98er C5 gekauf tund montiert.
Lass es.
Kauf Dir nen Callaway Honker.
Grund:
Das Teil ist derart scheixxe verarbeitet, das lässt sich kaum beschreiben.
Es passt so erstmal nichts.
Die Tunnel stehen Zentimeter aus den Blenden, die hinter die Front geschraubt werden, heraus. (Standlichter können bleiben, musst aber ein Loch fürs Kabel in die Abdeckungen des VR bohren.)
Die Dichtung oben an den Tunneln passt nicht richtig. Weder von den Aussparungen für die Schraublöcher, noch von den Maßen und Form.
Die Tunnel stehen, wenn montiert und der Deckel mit den Spannhaken geschlossen ist, auf Spannung.
In Bildern kannst Du Dir die Scheísse hier anschauen:
viewtopic.php?f=24&t=2070&start=100
Ansonsten kannste gerne meinen kaufen und ich hol mir nen Honker.
ich hab mir den im Herbst für meine 98er C5 gekauf tund montiert.
Lass es.
Kauf Dir nen Callaway Honker.
Grund:
Das Teil ist derart scheixxe verarbeitet, das lässt sich kaum beschreiben.
Es passt so erstmal nichts.
Die Tunnel stehen Zentimeter aus den Blenden, die hinter die Front geschraubt werden, heraus. (Standlichter können bleiben, musst aber ein Loch fürs Kabel in die Abdeckungen des VR bohren.)
Die Dichtung oben an den Tunneln passt nicht richtig. Weder von den Aussparungen für die Schraublöcher, noch von den Maßen und Form.
Die Tunnel stehen, wenn montiert und der Deckel mit den Spannhaken geschlossen ist, auf Spannung.
In Bildern kannst Du Dir die Scheísse hier anschauen:
viewtopic.php?f=24&t=2070&start=100
Ansonsten kannste gerne meinen kaufen und ich hol mir nen Honker.
- frame77
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Re: Vararam auf Euro C5
Hallo frame77
Schade mit dem Vara. Macht auf dem Einbauvideo eigentlich einen besseren Eindruck.
Hab gesehen das es zwei Versionen gibt. Von BJ 97 - 00 und von BJ 01-04.
Nicht das die Probleme daher kommen ???
Der Callaway Honker hat auch die einfachere Montage ,so wie es ausschaut.
Leistungstechnisch ein Unterschied ?
Hattest du nicht auch ein Blackwing verbaut ?
Bin momentan leicht verunsichert was ich mir nehmen soll.
Schade mit dem Vara. Macht auf dem Einbauvideo eigentlich einen besseren Eindruck.
Hab gesehen das es zwei Versionen gibt. Von BJ 97 - 00 und von BJ 01-04.
Nicht das die Probleme daher kommen ???
Der Callaway Honker hat auch die einfachere Montage ,so wie es ausschaut.
Leistungstechnisch ein Unterschied ?
Hattest du nicht auch ein Blackwing verbaut ?
Bin momentan leicht verunsichert was ich mir nehmen soll.
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Harley Brother - Beiträge: 30
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Re: Vararam auf Euro C5
Ich habe ihn auch drinn,wenn du den aber anschließend nicht abstimmen lässt,Prüfstand usw,wird das so nicht Funktionieren.
Das habe ich selbst erlebt,der Motor bekommt so viel luft jenseits der 230kM/h das er abmagert und die Leistung zurück nimmt,
so war es bei mir und ich habe ihn wieder ausgebaut.Dann wurde mein 5,7 Liter mit Fächer und Nockenwelle von Till umgebaut
und auch der Filter ist wieder rein gekommen und abgestimmt,das war alles Bestens.Dann vor zwei Jahren ist ein LS3 eingebaut
worden auch mit dem Filter abgestimmt und läuft auch damit hervorragend.
Das es eine elende Fummelei ist kann ich nur bestätigen,vor allem wenn man es noch nicht gemacht hat und keine Bühne zur verfühgung
steht.Der Abschlepphaken ist bei mir geblieben und auch Gitter vor den Öffnungen wurden verbaut,da sich gerne Steinchen und anderer
Unrat bis zum Filter schleusen.
Das habe ich selbst erlebt,der Motor bekommt so viel luft jenseits der 230kM/h das er abmagert und die Leistung zurück nimmt,
so war es bei mir und ich habe ihn wieder ausgebaut.Dann wurde mein 5,7 Liter mit Fächer und Nockenwelle von Till umgebaut
und auch der Filter ist wieder rein gekommen und abgestimmt,das war alles Bestens.Dann vor zwei Jahren ist ein LS3 eingebaut
worden auch mit dem Filter abgestimmt und läuft auch damit hervorragend.
Das es eine elende Fummelei ist kann ich nur bestätigen,vor allem wenn man es noch nicht gemacht hat und keine Bühne zur verfühgung
steht.Der Abschlepphaken ist bei mir geblieben und auch Gitter vor den Öffnungen wurden verbaut,da sich gerne Steinchen und anderer
Unrat bis zum Filter schleusen.
Zuletzt geändert von Torch Red am 01.04.16, 17:52, insgesamt 2-mal geändert.
LG Heribert
- Torch Red
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Re: Vararam auf Euro C5
Harley Brother hat geschrieben:Hallo frame77
Schade mit dem Vara. Macht auf dem Einbauvideo eigentlich einen besseren Eindruck.
Hab gesehen das es zwei Versionen gibt. Von BJ 97 - 00 und von BJ 01-04.
Nicht das die Probleme daher kommen ???
Der Callaway Honker hat auch die einfachere Montage ,so wie es ausschaut.
Leistungstechnisch ein Unterschied ?
Hattest du nicht auch ein Blackwing verbaut ?
Bin momentan leicht verunsichert was ich mir nehmen soll.
Ne, das war schon der richtige für mein BJ.
Lies mal in den Ami-Foren. Das Ding ist einfach total scheísse gearbeitet.
Passt zwar am Ende, aber halt nur irgendwie.
- frame77
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Re: Vararam auf Euro C5
Hallo,
ganz früher gab es einen VaraRam VR/B1 mit Schaumstofffilter, der sehr schlecht filterte.
Seit langem gibt es den VR/B2 mit sehr gutem Baumwollfilter.
Der Unterschied zwischen den Baujahren vor 01 und ab 01 liegt darin, dass der Anschluss an den Luftmassenmesser ab 01 größer ist.
Ab 01 ist der Luftmassenmesser aus Kunststoff, und ein paar Millimeter größer im Durchmesser.
Der Vararam bringt inclusive Einstellung ca. 20-25 PS und ist der Leistungstechnisch beste Luftfilter für die C5.
Allerdings ist er wie schon gesagt wurde sehr schlecht verarbeitet, und schlecht zu montieren.
Ich habe ihn sogar mit Glasfasermatten verstärkt, dass man ihn mit den Schlauchschellen beim festziehen nicht zerdrückt.
Viele Grüße
André
ganz früher gab es einen VaraRam VR/B1 mit Schaumstofffilter, der sehr schlecht filterte.
Seit langem gibt es den VR/B2 mit sehr gutem Baumwollfilter.
Der Unterschied zwischen den Baujahren vor 01 und ab 01 liegt darin, dass der Anschluss an den Luftmassenmesser ab 01 größer ist.
Ab 01 ist der Luftmassenmesser aus Kunststoff, und ein paar Millimeter größer im Durchmesser.
Der Vararam bringt inclusive Einstellung ca. 20-25 PS und ist der Leistungstechnisch beste Luftfilter für die C5.
Allerdings ist er wie schon gesagt wurde sehr schlecht verarbeitet, und schlecht zu montieren.
Ich habe ihn sogar mit Glasfasermatten verstärkt, dass man ihn mit den Schlauchschellen beim festziehen nicht zerdrückt.
Viele Grüße
André
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andree - Beiträge: 1940
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- Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6
Re: Vararam auf Euro C5
Danke für eure Antworten.
Heribert , kurze Frage an dich.
Wie hast du es hinbekommen , das der Abschlepphaken geblieben ist ?
Hast du ihn versetzt oder ersetzt( C6 ) ?
Vielleicht ein oder zwei Bilder davon , wenn möglich.
Egal welcher Filter am Ende verbaut wird , es wird eine passende Abstimmung gemacht werden.
Alles andere ist klar, pillepalle.
Gruß Michael
Heribert , kurze Frage an dich.
Wie hast du es hinbekommen , das der Abschlepphaken geblieben ist ?
Hast du ihn versetzt oder ersetzt( C6 ) ?
Vielleicht ein oder zwei Bilder davon , wenn möglich.
Egal welcher Filter am Ende verbaut wird , es wird eine passende Abstimmung gemacht werden.
Alles andere ist klar, pillepalle.
Gruß Michael
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Harley Brother - Beiträge: 30
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Re: Vararam auf Euro C5
Harley Brother hat geschrieben:Danke für eure Antworten.
Heribert , kurze Frage an dich.
Wie hast du es hinbekommen , das der Abschlepphaken geblieben ist ?
Gruß Michael
Einfach das Gehäuse an der Stelle aussägen und das Gitter,wenn es verwendet werden soll genau so.
Abschlepphaken ab,auf keinen fall,wenigstens kam es nicht für meine in frage.
LG Heribert
- Torch Red
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