Softwareoptimierung C7

Softwareoptimierung C7

Beitragvon Bluevette » 11.05.16, 14:06

Hallo zusammen, [smilie=bye.gif]
ich bin ja seit knapp zwei Wochen stolzer Besitzer einer funkelnagelneuen C7.

Inzwischen hat sie ihre ersten 1000km hinter sich, wurde vernüftig und schonend eingefahren, der 1. Oelwechsel wurde auch brav gemacht.
Jetzt konnte ich sie natürlich auch mal auf der Autobahn, soweit der Verkehr es zuließ, mal etwas fordern und muss sagen: Ja! Toller Sound, verdammt wenig Windgeräusche, und auch wenn ZR1 oder Z06 mit Sicherheit deutlich mehr Dampf haben, langsam oder lahm ist anders, was die C7 kann reicht mir allemal...
Also mit anderen Worten, zu wenig Leistung, hat sie für das was ich mir vorgestellt hab wirklich nicht......

Aber..... Mein Händler bietet eine Sotwareoptimierung an; diese kostet so knapp 600.-€ + Eingangs und Ausgangsmessung, die Vette soll dann nur noch mit Super Plus gefahren werden ( was ich eh schon mach ) , dafür soll sie dann zwischen 15 - 20 PS mehr haben und auch , die hier an anderer Stelle diskutierte Abregelung bei 292km/h wird gleich mit aufgehoben.

Ich bin kein Heizer oder Porschejäger, mir gehts um Optik, Sound und aber auch das man könnt, wenn man wollte... und mir gehts hier eigentlich mehr um die Optimierung, als um die Leistungssteigerung... aber trotzdem...

Hat hier jemand aus dem Forum schon Erfahrung mit der o.a. Softwareoptimierung?

Spürt man in dieser Leistungsklasse einen Zuwachs , selbst wenn es 20 PS wären , wirklich - sei es jetzt in der Beschleunigung oder im Durchzug - oder ist das mehr ein theoretischer Wert , der in der Praxis kaum spürbar ist?

Und was haltet ihr generell davon? Klar um richtig was zu tun müsste mann " klassisch " tunen : Nockenwelle, Auspuff, Luftfilter + Software, Kompressor etc... aber das will ich ja gar nicht, das kann glaub ich das Werk am besten, dann lieber gleich ne Z06 nehmen,dann passt auch der Rest zu der Leistung.

Der Zuwachs aus der Softwareoptimierung kommt angeblich daher, dass in den USA der Sprit nicht so hochwertig ist , wie bei uns und deshalb eine Abstimmung auf unseren "guten Tropfen" hier noch ein paar PS rausholt...Und da mein Händler schon Jahrzehntelange Erfahrung mit US Cars & Tuning hat glaub ich das auch ... Aber was zeigt die neutrale Praxis?
One life....live it...
Bluevette
 
Beiträge: 71
Registriert: 06.05.16, 13:49
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7,2019, Grand Sport, Admiral Blue

Re: Softwareoptimierung C7

Beitragvon NevadaRocks » 11.05.16, 15:14

Wenn du Besitzer einer "funkelnagelneuen" C7 bist, würde ich von jeglicher Softwareoptimierung absehen. egal was dir dein Händler verspricht, die Garantie geht über GM und ob die da mitmachen ist ne andere Geschichte. Außerdem wirst du diese "angeblichen" 20 mehr PS eh nicht merken, sofern sie überhaupt vorhanden sein sollten.
Benutzeravatar
NevadaRocks
 
Beiträge: 1481
Registriert: 30.10.14, 23:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2012 C6 Z06 Centennial+Ultra Performance Package

Re: Softwareoptimierung C7

Beitragvon J.M.G. » 11.05.16, 15:47

Nach dem was man so liest, kann man wohl durch eine Veränderung der Nockenwellenverstellung wirklcih einiges an Leistung rausholen. Der Heinz von Cool Chevy Race Parts bietet IMHO so etwas an.

Für eine Leistungs- und Soundsteigerung in der Größenordnung würde ich jedoch lieber die MIttellangen-Fächerkrümmer kaufen. Vorteil: Die können rückstandslos zurückgerüstet werden, d.h. der Wagen kann zu 100% in den Serienzustand verbracht werden. Ein Eingriff in die Elektronik (der immer nachweisbar bleibt!) ist hier ebenso unnötig.
J.M.G.
 
Beiträge: 699
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: Softwareoptimierung C7

Beitragvon Romeomustdie11 » 11.05.16, 18:02

NevadaRocks hat geschrieben:Wenn du Besitzer einer "funkelnagelneuen" C7 bist, würde ich von jeglicher Softwareoptimierung absehen. egal was dir dein Händler verspricht, die Garantie geht über GM und ob die da mitmachen ist ne andere Geschichte. Außerdem wirst du diese "angeblichen" 20 mehr PS eh nicht merken, sofern sie überhaupt vorhanden sein sollten.


100% Agree , finger weg so lange noch Garantie
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Benutzeravatar
Romeomustdie11
 
Beiträge: 6900
Registriert: 15.07.13, 06:54
Wohnort: MTK
Geschlecht: Männlich

Re: Softwareoptimierung C7

Beitragvon CCRP » 11.05.16, 21:23

bei der C7 wird bei einem jeden flashen ein 4 stelliger Code produziert und hinterlegt. GM Händler sind angewiesen darauf zu sehen und sollten eigentlich GM Europe bei Abweichungen berichten. Das dann die Garantie futsch ist braucht nicht erwähnt zu werden.

ABER, man kann so programmieren das dieser Code nicht neu generiert wird [smilie=dance4.gif] d.h. ein Tune bleibt unsichtbar

aber ja, die C7 hat einiges an Potential
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Softwareoptimierung C7

Beitragvon kallec6r » 11.05.16, 22:25

CCRP hat geschrieben:bei der C7 wird bei einem jeden flashen ein 4 stelliger Code produziert und hinterlegt. GM Händler sind angewiesen darauf zu sehen und sollten eigentlich GM Europe bei Abweichungen berichten. Das dann die Garantie futsch ist braucht nicht erwähnt zu werden.

ABER, man kann so programmieren das dieser Code nicht neu generiert wird [smilie=dance4.gif] d.h. ein Tune bleibt unsichtbar

aber ja, die C7 hat einiges an Potential




Heinz, Du scheinst einen guten Lehrmeister gehabt zu haben [smilie=drinks.gif]
Benutzeravatar
kallec6r
 
Beiträge: 284
Bilder: 0
Registriert: 04.10.13, 18:31
Fahrzeug: nicht der Rede wert


Zurück zu Tuning Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste