C6 Ls3 Kompressor eintragen?

C6 Ls3 Kompressor eintragen?

Beitragvon Firemaker » 18.07.19, 16:18

Ich entschuldige mich vorab für meine nicht Aktivität in diesem Forum.

Ich erzähle aber euch meine kleine Geschichte. Die c6 corvette habe ich jetzt fast 6 Jahre. Damals war das von Anfang an klar, dass ich irgendwann den edelbrock Kompressor verbauen würde. Als ich mich im voraus informiert hatte war dies auch kein Problem. Somit habe ich 2017 alles besorgt noch mal angefragt und als es immer noch möglich war haben wir 2018 alles verbaut. Nun im Jahr 2019 heben jetzt alle die Hände hoch und sagen dass es nicht mehr so einfach möglich ist, das Labor was mir das abgasgutachten zugesichert bekommen hatte ist auch leider nicht mehr da.

Und jetzt bitte ich euch, ob ihr vielleicht noch einen Ausweg für die Eintragung kennt. Vielleicht hat es hier der ein oder andere schon vor kurzem getan.

Beste Grüße
Firemaker
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.07.15, 11:05

Re: C6 Ls3 Kompressor eintragen?

Beitragvon Marvin » 18.07.19, 23:42

Hallo Unbekannter,

warum stellst Du nicht vor, teilst deinen Namen mit und überhaupt wo Du herkommst? Warum sollen diejenigen die einen Kompressor, teilweise mit viel Kampf und Geld, haben eintragen lassen
dann überhaupt mitteilsam werden wenn Du so verschlossen bist? Erst mal: Wer bist Du und wo kommst Du her?

Erst selbst einbauen und dann jemanden suchen der Dir das einträgt ist völlig falsch rum.
Hattest sogar einen der Dir ein Gutachten gemacht hätte aber ein paar Jahre gewartet bis der zugemacht hat? Aber ohne Papiere vorher eingebaut? Das ist sauberst versemmelt.
Auch arbeitet die Zeit oder deine Langsamkeit gegen dich, kommst nach 6 Jahren warten jetzt mit einem Kompressor an, wo "Klimaneutral" gerade völlig modisch ist...
[smilie=lazy2.gif]

Eigentlich muß schon ein Tuner etwas verdienen damit er auch seine Kontakte spielen lässt, Gutachten besorgt und das dann eingetragen bekommt, aber Du hast das wohl selbst eingebaut
(um Geld zu sparen?) und dem Tuner bleibt nur noch der schwierige Teil über?
[smilie=scare.gif]

Kann also nur raten, dass Du deine Anfrage hier plazierst weil Du in einem "zugeknöpften" Bundesland bist. Da die Prüfstelle für Sonderabnahmen an deinen (erst) Wohnsitz gekoppelt ist würde
z.B. eine zeitweilige Zulassung in einem liberaleren Bundesland über eine Vertrauensperson helfen können und dann dort eintragen. Bayern sol gut sein, Hessen eine Katastrophe.
Oder Wagen verkaufen und einen Anderen mit Kompressor kaufen. Klingt verrückt, ist aber trotzdem in Erwägung zu ziehen, da einmal eingetragen dann daurhaft bleibt, es sei denn
die Eintragung war grob regelwidrig. Aber ein Kompressor ist nicht grob regelwidrig, nur ein freiliegender Pulley schon.

Weiteres eventuell via PM wenn Du dich erst mal ordentlich vorstellst und auch sagst woher Du kommst.
[smilie=blind.gif]

Gruß

Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 342
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Re: C6 Ls3 Kompressor eintragen?

Beitragvon Sledge Hammer » 19.07.19, 06:23

[smilie=good.gif] dem ist nichts hinzuzufügen!
Benutzeravatar
Sledge Hammer
 
Beiträge: 3587
Registriert: 03.01.15, 11:05
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 BJ 2008 Schwarz LS3 Wide Body

Re: C6 Ls3 Kompressor eintragen?

Beitragvon Firemaker » 20.07.19, 10:16

Danke Ralf hab dir eine PM geschrieben.

Zur Verdeutlichung: Ich hab weder "versucht zu sparen" noch sonst was. Es war nur so abgesprochen wo anders einzubauen und wo anders einzutragen.

Ich komme aus dem Süden Bayerns, dachte mir da hier das Forum etwas tuning affiner ist, dass ich hier mal "nett" nachfrage.

Grüße,

Dimi
Firemaker
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.07.15, 11:05

Re: C6 Ls3 Kompressor eintragen?

Beitragvon Marvin » 20.07.19, 10:39

Hallo Dimi,

schieb doch deine PM an mich mit der Vorstellung hier rein, dann kennen Dich mehr Leute und helfen auch. Wir habe hier wirklich gute Schrauber.
Was war dann der Grund für die Absprache woanders zuzulassen? Im Nachhinein: Immer im Paket mit Pflicht auch eintragen zu lassen.

Klar kannst Du "nett" nachfragen, Aber so ein Forum ist eine Gemeinschaft, mit Geben und Nehmen und keine Anonyme Seelsorge.
Wenn Du anononym nachfragst ohne dich zumindest vorzustellen, dann ist die Bereitschaft zu helfen auch minimal. Ich halte ja auch nicht
bei jedem Autofahrer der eine Panne hat, da hätt ich viel zu tun. Wenn ich den Fahrer kennen dann ist das wieder ganz anders.
Oder schau mal was für Treffen es bei Dir gibt, da kannst Du fragen aber auch Hilfe anbieten und schon bist Du bestens drin.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 342
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Re: C6 Ls3 Kompressor eintragen?

Beitragvon Marvin » 20.07.19, 22:09

Hallo Dimi,

hab Dir in der PM ja einen Tuner vorgeschlagen, aber davon ausgehend muß das vielleicht noch ergänzt werden:

Den Lader draufsetzen und das Mapping von Edelbrock drauf ist nur die halbe Miete.
Der Lader drückte bei mir so auf die Einlassventile das die, bei den Standardventilfedern, dann Schwierigkeiten mit dem Schließen hatten
bzw. die lupfen aus der Steuerung raus und flatterten dann in die Sitze rein.
Deswegen mussten stärkere Ventilfedern rein, aber dann auch eine neue Steuerkette, die serienmäßige Einfachsteuerkette hätte das nur ein paar
Tausend Km. mitgemacht. Dann kamen noch ein paar weitere Details dazu. Stand natürlich alles nicht in der Beschreibung von Edelbrock
Aber bedenke, dass was bei den Amis auf der Rennstrecke oder 1/4 Meile für ein paar Minuten abgeht, bei uns eher dauerhafter Alltag ist.
Auch die Kühlung muß unbedingt bedacht werden. Wenn Du dem glaubst was im Papier über den Supercharger steht
oder eine in US gestrokten Motor holst, dann hast Du wahrscheinlich bald teuren Ärger wie eine richtige Motorrevision.

Lange Reder, kurzer Sinn: Mein Rat, sag dem Tuner ganz offen wie Du fährst und lass die Maschine richtig durchchecken, abstimmen und
Eintragen. Ist teurer als nur Eintragen alleine, aber Du wirst damit wesentlich besser dastehen und Dir so manchen Kummer ersparen.

Viel Erfolg! Hältst Du uns auf dem Laufenden ?

Gruß
Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 342
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Re: C6 Ls3 Kompressor eintragen?

Beitragvon Rocky00748 » 20.07.19, 22:42

Mit dem Edelbrock kriegst du die LL nicht mal mit der TIKT Front runtergekühlt.
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: C6 Ls3 Kompressor eintragen?

Beitragvon Marvin » 21.07.19, 15:53

Jan Kleiner hat meiner C6 einen grösseren Kühler verpasst, komm auf der Autobahn kaum über 100 Grad, bin aber leider noch
nicht dauerhaft aus dem Rhein-Mein Gebiet rausgekommen so das ich noch nicht die Temperaturen von stundenlangem Vollgas hab.
Aber auf dem Track sieht es garantiert anders aus, da kann man nie genug Kühlung bekommen.

Und TIKT hat ja auch die Ladeluftkühlerwasserkreisläufe nochmals optimiert und man kann den Lader auch Thermisch vom Motor entkoppeln.
Wenn Dimi erst mal den Lader eingetragen hat dann wird er da ein reiches Optimierungsfeld vorfinden.
Gruß
Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 342
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Re: C6 Ls3 Kompressor eintragen?

Beitragvon Marvin » 26.08.19, 15:36

Hallo Dimi,

und bist Du weiter gekommen mit der Eintragung?
Hast Du Erfahrungen gemacht von denen andere profitieren können?

Gruß

Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 342
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Re: C6 Ls3 Kompressor eintragen?

Beitragvon Firemaker » 26.08.19, 20:13

Leider nicht wirklich weitergekommen Ralf.
Firemaker
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.07.15, 11:05

Re: C6 Ls3 Kompressor eintragen?

Beitragvon Marvin » 27.08.19, 13:35

Hallo Dimi,

gib nicht auf. Du bist in Bayern und die dortigen Gutachter sind wesentlich Kommunikativer als die Bündelungsbehörde in Hessen.
Beim Corvettetreff in Flörsheim waren wir plötzlich zu zweit mit einem Lader auf der LS, also ist es sogar wiederholbar in Hessen möglich, warum nicht in Bayern?
Aber sei dran, bevor die Ökos es schaffen jedigliche Fortbewegungsfreude zu reglementieren.
Schade das Du nicht alles aus einer Hand erledigt hast, aber sprech doch mal unseren südlichsten Tuner mit einer PM an,
bei dem ist es das kleine 1 x 1. Ohne Zulassung rumfahren, oder bei jedem TÜV kurz rückrüsten, ist doch keine Lösung.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 342
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau


Zurück zu Tuning Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste