C6 Getriebe / Diff in C5

C6 Getriebe / Diff in C5

Beitragvon Muk69 » 25.06.21, 06:18

Hallo ...... [smilie=biggrin.gif] [smilie=biggrin.gif]

nachdem ich den Suchthread von Reiner zugemüllt habe wegen meiner Neugierde nun ein extra Thread.
Es ging um die Frage Tr6060 oder T56 aus der C6 in eine C5
Werner hat 2 Optionen gezeigt er hat mit grossem Aufwand einen neuen Hinterachsrahmen konstruiert und angefertigt um alles von der C6 zu übernehmen sowie das C6 Getriebe hinten um zu bauen und dann mit dem C5 DIff zu verbinden.
Durch Zufall habe ich im US Forum etwas entdeckt und möchte es nicht vorenthalten , ich habe den Eigentümer angeschrieben und das ist seine Antwort.
Man kann die C6 Getriebe und Differential in eine C5 mit folgenden "Einschränkungen" verbauen.
Man benötigt C6 Hinterachsrahmen , Differential und Getriebe sowie das ist der Knackpunkt ein Fahrwerk mit Schraubenfedern da weder die C5 noch die C6 Blattfeder passt um das Rad mittig stehen zu haben.
es müssen die C5 Querlenker verwendet werden , mit den C6 Querlenkern wandert das Rad Richtung Kotflügel.

I used an 09 or 23 cradle from a ZR1 though I suspect 09 and up are the same and a C6Z diff with my C5Z control arms. The C5 control arms properly locate the wheels in the wheel wells but you have to use coilovers as the C5 spring doesn't fit.

The C6 spring doesn't work with the C5 control arms because of the same spring control arm alignment issue so you have to use the C6 control arms which move the rear wheels forward.

Your options for using the 09 and up cradle (all C6 cradles actually, the dual pattern cradle allows for you to not need to use off set diff mounts) are:

C6 cradle with C5 control arms and coilovers = proper wheel centering
C6 cradle with C6 control arms and C6 spring = wheels moved forward about 1.5 inches


Über die Richtigkeit der Angaben kann ich natürlich nichts sagen , ich finde es interessant und dachte es passt hierher.
Für das posten des Textes und der Bilder habe ich die Erlaubnis des Eigentümers.

Markus
Dateianhänge
20180605_172829.jpg_1.jpg
VideoCapture_20180617-113851.jpg
Muk69
 
Beiträge: 453
Registriert: 15.07.13, 18:06
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 2008 Weiß

Re: C6 Getriebe / Diff in C5

Beitragvon Molle » 25.06.21, 09:39

Der Nachlauf der Hinterachse passt so nicht und es gibt Probleme mit der Abgasanlage.
Die Biegung der C5 Rohre vom ESD passen nicht über ein C6 Z06 Diff.
Alles probiert.
In den USA merkt das niemand.
Wenn das mit so wenig Aufwand zu lösen gewesen wäre,hätte ich das gemacht.
Das Rad steht immer noch zu weit nach hinten und der Nachlauf passt nicht.
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: C6 Getriebe / Diff in C5

Beitragvon andree » 25.06.21, 14:19

Das war schon mal im Gespräch.
Molle hat diesen Umbau damals mit dem Fahrverhalten von einem Einkaufswagen verglichen, bei dem das Rad nach hinten steht und herumflackert.
Also nix für die deutsche Autobahn...
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1940
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: C6 Getriebe / Diff in C5

Beitragvon Marvin » 25.06.21, 17:34

Kann mich erinnern das eine veränderte Diff-Montage das Problem beseitigt mit dem Fahrwerk, weil dann die Achse von der C5 drin bleiben kann.
Da waren auch Bilder im Forum drin die die modifizierte Differentialaufnahme gezeigt haben, eventuell hilft das weiter:
viewtopic.php?f=11&t=7924&hilit=Differential+C5&start=20

Vom Nachlauf verändern würde ich imho Abstand nehmen

Gruß
Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 343
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau


Zurück zu Tuning Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste