Das Ende der neverending Story???

Das Ende der neverending Story???

Beitragvon Muk69 » 10.01.22, 16:24

Hallo zusammen,

nach langem überlegen ob ich wieder einen "Roman " schreibe zu meiner C6 nachdem die Beiträge im anderen Forum bei den Trollen gelandet sind und ich mich jetzt viele Jahre zurückgehalten habe mit schreiben dachte ich ach einen Versuch ist es Wert.
Ich lese ja selber viel und so Foren leben von Beträgen.
Einige kennen mich und meine C6 welche ich seit 2009 als ich sie gekauft habe kontinuierlich umbaue und versuche sie zu verbessern, manche würden sagen verschandeln aber das liegt im Auge des Betrachters und nur mir muss sie gefallen.
Angefangen als normale C6 ging es los mit Fächerkrümmer und Callaway Honker, Umbau auf Z Optik und Bremse dann Callaway Bilstein Dämpfer und Stabis über Edelbrock Kompressor mit irgendwann andern Köpfen und größeren Fächer also 2 Zoll je Rohr und Recaro Sportster CS weil bei sportlichem Fahren bieten die Seriensitze zu wenig Seitenhalt.....
Dann Unibal an die Querlenker und ein Bilstein MDS Fahrwerk , Brembo GT Bremse mit 405 Scheiben vorne und 380 hinten.
Dann das obligatorische Thema Kühlung für den Kompressor das in einem Eigenbau geendet hat mit Callaway GT3 Grill und Kühlern für das Kühlmittel.
Die Front welche es da gibt bei ZR1 Umbauten hat laut dem Hersteller mit dem Edelbrock auch nicht den erhofften Erfolg gebracht also habe ich mich für den Eigenbau entschieden.
Dieser in Verbindung mit einer Wassereinspritzung welche Ladedruck gesteuert nur für die Kühlung der Ladeluft gesorgt hat war das System so wie ich es mir vorgestellt habe und gut während des Lockdown für 352km/h .
Ich bin ein Fan von dem Callaway Honker und habe diesen auch auf den Kompressor adaptiert.
Leistung habe ich keine Ahnung da es mir egal war mir ist Fahrbarkeit wichtig.
Nachdem Herbert bei Callaway einen Weg gefunden hat das Dach verstauen zu können mit dem Clubsportbügel hat auch der sowie der Heckflügel den Weg in mein Auto gefunden.
ZR1 Getriebe hatte ich auch schon da liegen aber irgendwie hat es mich gestört das der Verbauch so hoch geht da ich auch öfter mal im Ausland dahinschleiche da war der lange 6 Gang echt eine feine Sache bei der C6.
Klar Verbrauch bei so einem Hobby ist bekloppt ich weiß das selber
Na ja die Lady war ja nun schon mehr ein Luder und eigentlich fertig , JA EIGENTLICH.
Leider habe ich mir den Spruch meines Exchefs für welchen ich ihn gehasst habe angeeignet, Das Bessere ist des Guten Feind.
Ich wollte mir schon immer mal einen Motor selber bauen vor allem da aufgeladen mit Kolbenspritzdüsen wie sie die ZR1 also im LS9 verbaut hat und alle moderneren Motoren.
Das diese bei Hubraumerweiterung und anderen Innereien nicht mehr passen und durch welche von Katech ausgetauscht werden müssen habe ich dann auch gelernt.
Sicherlich kann man solche Projekte in Zusammenarbeit mit anderen einfacher gestalten aber ich will es immer selber machen.
Also einen neuen LS9 Block besorgt geschmiedete Innereien die nachher 6.8l oder 416ci ergeben . Die Suche nach geeigneten Köpfen hat sich als schwierig gestaltet weil 10 Firmen haben 10 Meinungen .
Ich habe mich dann für LS9 Köpfe entschieden weil die wie der Block auch eine härtere Legierung haben diese gibt es CNC bearbeitet von GMPP.Diese bestellt und gleich zerlegt , neue Bronze Führungen verbaut wie sie von WCCH verbaut werden und die Stahlauslassventile gegen welche aus Inconel getauscht und doppelte Ventilfedern haben auch ihren Platz in den neuen Köpfen gefunden.
Die Übergänge der CNC Maschine waren nicht so schön und ein guter Motorbauer hat noch viele Stunden von Hand geschliffen .....
Beim Zusammenbau musste ich immer wieder Rückschläge in Kauf nehmen und aus geplanten wenigen Wochen wurden Monate.
Die Führungshülsen im Block welche die Köpfe in Platz halten waren bei dem neuen Block nicht vorhanden ebenso wie die Wasserstopfen.
Die Keile in der Kurbelwelle ebenso nicht dabei und als die neuen originalen da waren musste ich feststellen die Dragonslayer hat andere ....
Dann eine neue Ölpumpe die mehr Druck und mehr Volumen macht verbaut sowie alle Deckel und Ölwanne neu da es der Nasssumpf bleiben sollte, durch Zusatzkühler und Dash10 Leitungen ist das Volumen auf 7.5l angestiegen.
Natürlich habe ich eine spezielle Kompressornockenwelle verbaut und die C5R Steuerkette.
Da alles draussen war habe ich eine TurnOne Pumpe für die Servolenkung verbaut eine Lenkung aus einer 2012 GS die eine etwas andere Übersetzung hat und eine besseren Ölkühler für das Lenkungsöl.
An die Spurstangen kamen auch Unibal Gelenke an Stelle der Spurstangenköpfe
Irgendwann war ich an dem Punkt angekommen wo ich gesagt habe ALL IN.
Deswegen vielleicht auch Ende der Neverending Story.
Bei der Kupplung weswegen alles schon im Juli begonnen hat weil der Nehmerzylinder defekt war habe ich mich dann für eine Tilton mit 2 Scheiben entschieden obwohl die Centerforce DYAD schon lange da lag einfach so vom Gefühle her da ich damit auch den Nehmerzylinder von Tilton verbaut habe und den Geberzylinder von Tick Performance welcher auch ein Tilton ist.
Dann war immer noch das "''Problem" Getriebe.
Ein von Calimer mit Carbongleitsteinen und einigen anderen Kleinigkeiten neues C7 ZR1 Getriebe mit 7 Gängen hat es mir angetan also dieses mit neuer TorqueTube und C6 ZR1 Differential das etwas stärker als das der C6 ist auch noch verbaut.
Von TMOD das gefräste Unterteil der Schaltung oder Schaltbock je nachdem wie man es nennt und einen MGW Schalthebel natürlich mit 7 Gang Schaltknauf in Alcantara wurden auch verbaut.
Der MGW schaltet sehr kurz und präzise aber das Gefühl mag ich nicht und somit kommt der Originale Schalthebel wieder rein.
Mit dem TMOD Schaktbock wurde auch eine andere Schaltstange mit stärkeren Gelenken verbaut die alten hatten schon etwas Spiel.
Dann gingen die Rückschläge weiter , alles schön verbaut stelle die Schaltung ein , Gang 1 bis 7 perfekt R Gang geht NICHT.
Erst gehofft das der Magnetschalter welcher es verhindert das während der Fahrt der R Gang betätigt werden kann hängt .
Das war es natürlich nicht.
Für diesen benötigt man eine 27 Spezialnuss.
Diese welche in einem der Reparturhandbücher aufgeführt ist bestellt , natürlich passt sie auch nicht , dann eine andere angeschweisst und so den Schalter ausgebaut der aber natürlich in Ordnung war.
Also wieder die ganze Arbeit rückwärts was aber ein riesen Sch....ist weil im Rahmen des Umbau habe ich auch einen anderen Diffusor verbaut mit welchem der Auspuff nicht mehr so leicht ausgebaut werden kann
Die Öffnung im Torque Tube musste etwas nachgearbeitet werden das auch der R Gang geschaltet werden kann der jetzt rechts unten ist wie 2 , 4 , 6.
In der Umbauwut dachte ich verbau auch die größeren stärkeren Antriebswellen der ZR1 , also die besorgt samt der ZF Radlager , verbaut alles plug&play...
DENKSTE!
1 Probefahrt ohne R Gang, ich wollte sie spüren, ABS Lampe an.....
Stecker sind gleich aber Radlager bzw ABS Sensoren sind unterschiedlich zwischen Bosch und Delphi ABS die Signale sind anders.
Was nun, alles zurück?
Nein es gibt einen Hersteller welcher die Radlager mit den 33 Zähnen wie bei ZR1 oder allen Modellen ab 2009 herstellt mit den alten ABS Sensoren.
Also bestellt und eingebaut.
Werner hat mal geschrieben die Isolierung der C7 im Tunnel und über dem Getriebe passt auch in die C6 also auch die verbaut dann die Tunnelplate Isolierung welche es gibt verbaut und den Auspuff komplett verpackt.
Die American Racing Krümmer wurden gegen die Race Version ausgetauscht mit 3.5 Zoll Ausgang und die Kats dann auch mit Schnellverschluss V Band Schellen versehen.
Erste Probefahrt gemacht vermessen gewesen dann ein wenig Autobahn , es fühlt sich bis her mal ganz gut an bei gutem Wetter wird der Motor weiter eingefahren bevor es ans abstimmen geht.
Zu dem ganzen hat auch noch eine grosse Version des Superchiller Einzug gehalten wie ihn der Dodge Demon ab Werk verbaut hat.
Wie dieser funktioniert wird der Sommer.zeigen
Mal einige Bilder im Anhang des ganzen Umbaus
Der Motorraum muss noch ein wenig aufgeräumt werden auch da neue Wasserleitungen, neue Kraftstoffrails die separat jedes mit Kraftstoff versorgt wird, Druckregler und Rücklauf.
Y Kabel mit Originalstecker an die Einspritzdüsen und ABS Sensoren habe ich auch gleich verbaut dann kann die Traktionskontrolle einfach gesteckt werden ohne die Kabel anpieksen zu müssen.
Zusatzkraftstoffpumpe ist auch verbaut mit grösseren EInspritzdüsen.
Sicherlich habe ich noch vieles vergessen aber das ist mal so ein Überblick.
Und warum das ganze ?
Keine Ahnung , Dummheit, Langeweile , Ahnungslosigkeit.....es gab echt Momente da dachte ich , ich zünde die Bude an
Markus
Muk69
 
Beiträge: 453
Registriert: 15.07.13, 18:06
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 2008 Weiß

Re: Das Ende der neverending Story???

Beitragvon Muk69 » 10.01.22, 16:25

Hmmmm ?
Bilder fehlen.
Muk69
 
Beiträge: 453
Registriert: 15.07.13, 18:06
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 2008 Weiß

Re: Das Ende der neverending Story???

Beitragvon Muk69 » 10.01.22, 16:36

Aber jetzt [smilie=biggrin.gif]
Dateianhänge
Inked1_LI.jpg
Inked2_LI.jpg
3.jpg
Inked4_LI.jpg
Inked5_LI.jpg
Inked6_LI.jpg
Inked7_LI.jpg
8.jpg
9 (2).jpg
10.jpg
11.jpg
12.jpg
13.jpg
14.jpg
15.jpg
16.jpg
17.jpg
18.jpg
19.jpg
20.jpg
21.jpg
22.jpg
23.jpg
24_.jpg
25.jpg
26.jpg
27.jpg
28.jpg
29.jpg
30.jpg
Muk69
 
Beiträge: 453
Registriert: 15.07.13, 18:06
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 2008 Weiß

Re: Das Ende der neverending Story???

Beitragvon Molle » 10.01.22, 16:47

Sehr schöne Dokumentation.
Aber wie hast Du den Lenkwinkelsensor an die Übersetzung vom Lenkgetriebe angepasst?
Da das Übersetzungsverhältnis vom Lenkgetriebe anders ist muss der Wert am Lenkwinkelsensor angepasst werden.
Das active Handling kann sonst in Extremsituationen verrückt spielen.Z.B. starker Lenkeinschlag und etwas höhere Geschwindigkeiten.
Da wäre ich vorsichtig.
Ansonsten Top!!!!!
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: Das Ende der neverending Story???

Beitragvon Muk69 » 10.01.22, 17:04

Danke für die Blumen Werner aber im Vergleich zu deinen Dokumentationen ist das bei mir wie Kindergarten zu Uni bei Dir.
Wieder was gelernt, ich hoffe Du kannst das ändern, ich will sowieso mal einen Termin bei Dir machen für die ABS Software der Z.
Wieder super bei GM Stecker passt wie beim ABS Sensor aber der Rest nicht wirklich.

Gruss

Markus
Muk69
 
Beiträge: 453
Registriert: 15.07.13, 18:06
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 2008 Weiß

Re: Das Ende der neverending Story???

Beitragvon Molle » 10.01.22, 17:12

Na komm,das ist schon Profi Arbeit.
Mach das nicht so klein.
Das sieht auch optisch sehr ansprechend aus.
ABS kann ich anpassen.
Aber beim Lenkwinkelsensor wüsste ich zur Zeit auch keinen Rat.
Deshalb meine Frage
ABS System Delphi und Bosch arbeiten da komplett anders.
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: Das Ende der neverending Story???

Beitragvon Rocky00748 » 10.01.22, 17:59

Wir haben festgestellt das der Edelbrock selbst mit der Kühlung vom TIKT nicht funktioniert.

Werner denk an meinen Schaltplan.
Dateianhänge
13198516_10208598681712054_8636427385924638092_o.jpg
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: Das Ende der neverending Story???

Beitragvon Corvalex » 10.01.22, 18:08

Hallo Markus,
sehr schöner Bericht! ...da kann ich etwas lernen!
So echte Männerhobbies sind halt etwas kostenintensiver und enden niemals [smilie=biggrin.gif]

Welche Rocker Arms hast Du verbaut? Ändern die den Hub?
Welche Übersetzungsänderung hat denn ein ´12er Lenkgetriebe und wie fährt sich das?
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: Das Ende der neverending Story???

Beitragvon Andi 68 » 10.01.22, 18:42

Hi Mrkus, toller Bericht un tolle Story
Alle erste Sahne [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]
Alles richtig gemacht!!!
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3222
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: Das Ende der neverending Story???

Beitragvon andree » 10.01.22, 20:13

Woww, da steckt ja wirklich unendlich viel Liebe, Arbeit und Geld in deiner Vette [smilie=good.gif]

Ich kann mich noch an damaligen Fred erinnern.
Die Vette war anfangs kaum fahrbar trotz verschiedenen tunes. Zum Schluß hast du auf eine mildere Nocke gewechselt und die leichte Schwungscheibe wieder herausgeworfen, was dann endlich zum Erfolg führte.

War ein sehr spannender und hilfreicher Bericht, den ich mehrfach gelesen hab.

Ich hoffe, du lässt dir nicht wieder so viel Zeit bis wieder mal was von dir kommt. Solche Beiträge gibt es mittlerweile viel zu wenig und sind das Salz in der Suppe.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Das Ende der neverending Story???

Beitragvon Bob_50 » 10.01.22, 20:33

Hallo Markus,

[smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]
Bild

Gruß Bob_50
Benutzeravatar
Bob_50
 
Beiträge: 535
Bilder: 2
Registriert: 04.02.14, 19:10
Wohnort: Franken
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, LS3, Performance Ed, Cyber Gray, BMW M140i,

Re: Das Ende der neverending Story???

Beitragvon bhepp » 11.01.22, 00:53

Hallo Markus

[smilie=cool.gif] tolle Vette haste - da iss nix verschandelt [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]
Vette Grüße aus Wertheim Bild Bild Bild
Bernhard
Benutzeravatar
bhepp
 
Beiträge: 351
Bilder: 12
Registriert: 23.01.15, 21:09
Wohnort: 97877 Wertheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 2003, black innen rot

Re: Das Ende der neverending Story???

Beitragvon milti Z » 11.01.22, 11:40

Hi Markus,

schön dein geiles Luder endlich, wenn auch zur Zeit der C8 vorzustellen, nicht desto trotz, heute noch ein sehr interessanter Bericht!!

Meine Meinung, keine andere C6 hat so viele und umfangreiche Upgrades in Eigenregie erfahren, eine Hammer-Vette, auf die du echt
stolz sein kannst! [smilie=give_rose.gif]



[smilie=bye.gif]
Zuletzt geändert von milti Z am 11.01.22, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
***CCRP Powered LS7***

Schöne Grüsse, Milti
Benutzeravatar
milti Z
 
Beiträge: 1557
Registriert: 18.08.13, 08:57
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6-Z06

Re: Das Ende der neverending Story???

Beitragvon Nighthawk 2307 » 11.01.22, 12:15

Ein sehr schöner Umbau [smilie=bb.gif]
Ich liebe solche Threads, weil es hier einfach diverse Dinge gibt, wo jeder vorher sagt, das geht nicht... unmöglich... und dann kommt einer und macht es einfach [smilie=drinks.gif]

Ich hätte zwei oberflächliche Fragen.
Wie sieht das ganz mit Tüv aus? (bitte nicht falsch verstehen, bei meinem Auto ist nix eingetragen, das würde man bei Kontrolle sofort still legen [smilie=crazy.gif] und ich muss das auffälligste wie den Auspuff zum TÜV immer zurück bauen)
Bist du beruflich im Bereich KFZ unterwegs?

Gruß Philipp
Bild
Benutzeravatar
Nighthawk 2307
Moderator
 
Beiträge: 907
Registriert: 13.07.13, 07:30
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 1999, Pewter

Re: Das Ende der neverending Story???

Beitragvon Rocky00748 » 11.01.22, 12:29

Er hat mir auch schon mal einen Kompressor Umgebaut in Rekordzeit.

Er arbeitet bei Audi aber ich glaube nicht als Schrauber.
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: Das Ende der neverending Story???

Beitragvon Tomhart » 11.01.22, 12:34

Das ist ja mal ne Hammer Nummer!!!
Super Umbauten Markus, daß Du es drauf hast weis ich. [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Tomhart
 
Beiträge: 510
Bilder: 1
Registriert: 03.04.14, 22:03
Wohnort: Krosigk
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS 60th. 2013 Weiß

Re: Das Ende der neverending Story???

Beitragvon Muk69 » 11.01.22, 13:26

Hallo ,



danke für euer Feedback.

Ich habe bis her alles eingetragen und arbeite daran auch die noch fehlenden 2 Dinge eingetragen zu bekommen das ist mir persönlich immer wichtig.

Über Sinn oder sonstiges dazu sollten wir hier lieber nicht anfangen zu diskutieren.

Ich mag alles "legal" haben im Rahmen des machbaren , habe deswegen auch lange auf das eine oder andere früher verzichtet und erst verbaut als ich es eingetragen bekommen habe.

Leider läuft auch das nicht immer so wie erhofft.

Was heute versprochen wird kann morgen wieder vergessen sein und da ist der Umbau aber schon ´durchgeführt.

Spiegelt sich ja in unserer Politik wieder [smilie=biggrin.gif]

Auch wenn ich das Thema angeschnitten habe möchte ich es dabei belassen aber ist wie in den Medien oft vertreten " Was geht mich mein Geschwätz von gestern an "

Wie Horst es schon erwähnt hat arbeite ich bei der Firma mit den 4 Ringen als Motorenentwickler.



Markus
Muk69
 
Beiträge: 453
Registriert: 15.07.13, 18:06
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 2008 Weiß

Re: Das Ende der neverending Story???

Beitragvon braunschweiger » 11.01.22, 15:19

Hallo Markus!

Super Bericht, super Vette. Obwohl Du immer viel beschäftigt bist hast Du immer
ein offenes Ohr und hilfst immer sehr
sehr schnell und kompetent dafür mal ein
großes Dankeschön und weiterhin gutes gelingen mit allen was Du Dir vornimmst

Gruß Arno
braunschweiger
 
Beiträge: 127
Registriert: 25.01.18, 20:24
Wohnort: Braunschweig
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZO 6 2008 schwarz

Re: Das Ende der neverending Story???

Beitragvon andree » 11.01.22, 17:32

Das ist halt mega, wenn dann auch noch alles eingetragen ist [smilie=bb.gif]
Das ist meist komplizierter wie der Umbau [smilie=crazy.gif]

Glückwunsch zu dem geilen Teil [smilie=drinks.gif]

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Das Ende der neverending Story???

Beitragvon BOOSTI » 12.01.22, 00:29

El Loco [smilie=crazy.gif]

M.S. versuch einfach am Leben zu bleiben! 352.. verrückter Hund! [smilie=drinks.gif]
Benutzeravatar
BOOSTI
 
Beiträge: 134
Bilder: 3
Registriert: 20.09.18, 19:59
Wohnort: Bamberg
Geschlecht: Männlich

Nächste

Zurück zu Tuning Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste