C6 Z06 Welche Verdichtung ist Optimal ?

Re: C6 Z06 Welche Verdichtung ist Optimal ?

Beitragvon Peter.m3 » 17.11.22, 10:27

Traumtänzer hat geschrieben:Wieso Mal 10 und durch acht?
Der Brennraum im Zylinderkopf hat ein Volumen von 0,07L bzw. 70cc. Da braucht man nichts gegen rechnen, man muss nur schauen welche Kolben mit welchen Pleueln dann welche Verdichtung erreichen. Und da der LS7 11:1 hat, kannst du dir dann die passende raus suchen die zu deinem Ladedruck passen.


Ja nicht beides mische.

1. Bei 0,07 in Brennraum muss der Hubraum doch mal 10 also 0,7 haben dann sind wir bei 11:1 nach der Angabe von dir.

2 .Wenn ich das aber anders berechne 7,011 Liter Hubraum durch 8 Zylinder komme ich auf 0,876 Liter pro Zylinder auf Hubraum und bei 11:1 also durch 10 musste der Brennraum 0,0876 haben.

Wie kommst du auf die 0,07 ? nach der Angabe wurde der Motor 5,6 Liter haben
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Re: C6 Z06 Welche Verdichtung ist Optimal ?

Beitragvon Peter.m3 » 17.11.22, 10:32

andree hat geschrieben:ERL verbaut zum Beispiel bessere Buchsen im LS7 Block.
Dann noch angepasste Innereien und es klappt mit der gewünschten Leistung und Haltbarkeit.

Gruß André


OK meinst du die hier : erl automation gmbh

die Firma https://dartonsleeves.com/ macht auch welche. aus USA
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Re: C6 Z06 Welche Verdichtung ist Optimal ?

Beitragvon Traumtänzer » 17.11.22, 12:01

Peter.m3 hat geschrieben:
Traumtänzer hat geschrieben:Wieso Mal 10 und durch acht?
Der Brennraum im Zylinderkopf hat ein Volumen von 0,07L bzw. 70cc. Da braucht man nichts gegen rechnen, man muss nur schauen welche Kolben mit welchen Pleueln dann welche Verdichtung erreichen. Und da der LS7 11:1 hat, kannst du dir dann die passende raus suchen die zu deinem Ladedruck passen.


Ja nicht beides mische.

1. Bei 0,07 in Brennraum muss der Hubraum doch mal 10 also 0,7 haben dann sind wir bei 11:1 nach der Angabe von dir.

2 .Wenn ich das aber anders berechne 7,011 Liter Hubraum durch 8 Zylinder komme ich auf 0,876 Liter pro Zylinder auf Hubraum und bei 11:1 also durch 10 musste der Brennraum 0,0876 haben.

Wie kommst du auf die 0,07 ? nach der Angabe wurde der Motor 5,6 Liter haben


Ich fürchte da verstehst du etwas falsch.
0,07L beträgt das reine Volumen je Zylinder nur im Zylinderkopf, dies hat nichts mit dem Volumen im Block direkt zu tun.
Es geht eher darum wie viel der Kolben in den Kopf ragt bzw. mehr Volumen am oberen Totpunkt zulässt. Da spielen die Pleuel sowie die Kurbelwelle noch einen Hub macht eine wichtige Rolle.
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Re: C6 Z06 Welche Verdichtung ist Optimal ?

Beitragvon Peter.m3 » 20.11.22, 11:41

Ok jetzt weiß ich du meinst nur im Zylinderkopf und nicht der Brennraum - Verdichtungsraum

Das ist weis ich meinte die Amis berechnen anders, die haben mehr Varianten .

Ich werde eine Seite suche wo die Angaben der Verdichtung dabei stehen.
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Re: C6 Z06 Welche Verdichtung ist Optimal ?

Beitragvon andree » 20.11.22, 12:08

Peter.m3 hat geschrieben:
OK meinst du die hier : erl automation gmbh

die Firma https://dartonsleeves.com/ macht auch welche. aus USA


Ich hab keine Ahnung wie, wo und was ich da bestellen müsste....
Deswegen auch der Hinweis den Heinz CCRP zu kontaktieren. Heinz bezieht viele Teile von ERL unter anderem hat er auch meine Kurbelwelle von denen bezogen.

Oder was hast du denn vor? Möchtest du deinen Motor in eigenregie aufbauen?

Hier eine kurzgassung, was ERL alles macht...
https://www.hdpengines.com/erl

Gruß André
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Re: C6 Z06 Welche Verdichtung ist Optimal ?

Beitragvon CCRP » 24.11.22, 16:44

ERL gibt seit Jahren leider nicht mehr, wenn nur mehr aftermarket wie Dart oder RHS.

der Serienmässige LS7 Block hält das nicht aus egal was gemacht wird, er wird immer am Zyl1 oder 7 von oben nach unten reissen. Das ist ist nicht Frage ob sondern wann. Eine einzige Fehlzündung, ein einziges Klopfen in dem Leistungsbereich reicht das die Druckwelle ihn brechen lässt weil an dieser Stelle es eine fast 3cm lange nicht hinterstützte Stelle gibt. 750-800 ist so das absolut maximale zumutbare und schon du muss man wissen was man tut.

in dem Leistungsbereich muss Verdichtung sowieso auf 9,5:1 runter, und da gibt es keine Amerikanische oder Europäische Fornel zur Berechnung weil die statische Verdichtung eine reine geometrische Sache ist.
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Re: C6 Z06 Welche Verdichtung ist Optimal ?

Beitragvon Peter.m3 » 27.11.22, 20:01

OK danke,

Ja ich möchte es selbst mache so wie es geht, mein M3 Läuft bis heute aus meiner Hand. Motor Bearbeiten natürlich in einer Firma die die Maschinen hat.

Am 9 kommt einer aus Bayern hier hoch zu der Firma hier in NRW ( Der hat auch sein GT500 auf über 1000ps gemacht ) und der ist auch Corvetten Experte.

Die Kühlung ist geklärt Andere Stoßstange und größeren Kühler.

Ich werde wahrscheinlich bei Alu Blockbleiben, aber es gibt noch einer Möglichkeit die ich nachforschen will. Dickere Buchsen , ich weiß nicht welche dicke die haben zb. 5 mm dann wurde ich 10mm welche Verpressen die auch von Material besser wären. Ja es kling nicht logisch aber ich muss nicht unbedingt die 7Liter Hubraum haben mit kleiner Kolben um 10mm in Durchmesser wurde es später ca 6,8 Liter sein aber dafür Standfest. ich muss ja sowieso Kolben kaufen.....ob die jetzt Original 104,775mm sind oder nur 95,00mm in Durchmesser.
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Re: C6 Z06 Welche Verdichtung ist Optimal ?

Beitragvon andree » 28.11.22, 15:18

Mich würde es zwar stören die 7L zu verlieren.
Aber das ist wohl das vernünftigste!

Gruß André
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Re: C6 Z06 Welche Verdichtung ist Optimal ?

Beitragvon Rocky00748 » 28.11.22, 19:12

Den Eisenblock gibt es auch mit 7 Litern und der hält das aus hatte ich auch.
Mich würde interessieren wie sie neue Stoßstange aussieht.
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LG HORST
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Re: C6 Z06 Welche Verdichtung ist Optimal ?

Beitragvon Peter.m3 » 29.12.22, 19:26

Rocky00748 hat geschrieben:Den Eisenblock gibt es auch mit 7 Litern und der hält das aus hatte ich auch.
Mich würde interessieren wie sie neue Stoßstange aussieht.


Was kostet so ein nackter Block ?

und ist der exakt wie Originale?

Habe gestern Kevin aus Hamm mit seine z06 gesprochen der sagt den Original Block dürfen die nicht Kopieren , ist das so ? Die nachbauten sind anders gemacht.

und der ist mit seine Z06 am Heizen der sagt die Z06 hat keine Hitze Probleme bei ihn, ja vielleicht auf der Nordschleife aber nicht Autobahn...
somit will ich die Stoßstange so lassen und nicht überarbeiten.

Die Firma Darton hat Laufbuchsen schon ab 900 Dollar für die Z06 und die besseren 1300 Dollar die sollen sehr viel aushalten.... damit könnte die auch als 7 liter bleiben...
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Re: C6 Z06 Welche Verdichtung ist Optimal ?

Beitragvon Rocky00748 » 29.12.22, 19:31

Keine Ahnung den Eisenblock Motor hat der Till komplett bei mir verbaut.
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Re: C6 Z06 Welche Verdichtung ist Optimal ?

Beitragvon andree » 29.12.22, 23:21

Beim herumstöbern liest man immer wieder mal "nicht für den LSx passend".
Daher sollte es schon Unterschiede geben.
Hab aber keine Ahnung, welche....

Gruß André
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Re: C6 Z06 Welche Verdichtung ist Optimal ?

Beitragvon Peter.m3 » 30.12.22, 14:40

Ja der Kevin sagte den LS7 Block dürfen die nicht nachbauen weil der geschützt ist und alle anderen nicht.

lg peter
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Re: C6 Z06 Welche Verdichtung ist Optimal ?

Beitragvon CCRP » 01.01.23, 14:05

Leute, der LSX Block IST von GM und basiert auf den LS7 Block (obwohl er von 6.2 bi 7.4 aufgebohrt werden kann) hat aber einige features die es bei anderen LS Produktionsblöcken nicht gibt

zB:
-6-bolt Provision für Zylinderköpfe, damit können aber trotzdem alle üblichen LS Köpfe montiert werden
-priority mains oiling, dH Kurbelwelle bekommt Öl zuerst und nicht wie bei Serien LS von oben von den Lifter galleys über die Nockenwellenlager
-hat zusätzliches Gewinde hinten damit alle 6 Befestigungen der älteren Glocken verwendet werden können
-andere Nockenwellenlager
-andere Abdeckungen für die lifter bores
-andere lifter trays
etc etc

ansonsten ist der wie ein jeder andere LS Block auch, ich mag ihn nicht weil er 60kg schwerer ist als die Alublöcke. Wenn nicht 1000+ muss das nicht sein und preislich ist mittlerweile zu einen Dart oder RHS next generation Block auch kein grosser Unterschied mehr

ach ja GMPP = GM Performance Parts - die offizielle Zubehörschiene
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Re: C6 Z06 Welche Verdichtung ist Optimal ?

Beitragvon andree » 01.01.23, 15:15

Vielen Dank für die Aufklärung, Heinz [smilie=drinks.gif]
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Re: C6 Z06 Welche Verdichtung ist Optimal ?

Beitragvon Peter.m3 » 04.01.23, 19:52

Habe auch Antwort von Darton bekommen :

Hello,

Yes for the LS7 Part numbers below

300-027-SD/DF - 4.125 inch bore

Can handle 2000 HP easy

Thank you,

Eddie Frakes
Darton Sleeves
2380 Camino Vida Roble, Suite J & K
Carlsbad, CA USA 92011
US TOLL FREE: (800) 713-2786
From California: (760) 603-9895 (Ext.13)
FAX: (760) 603-9629
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Re: C6 Z06 Welche Verdichtung ist Optimal ?

Beitragvon CCRP » 05.01.23, 13:54

da ich vermutlich der einzige bin der hier wirklich mal was Richtung 2000PS turbo gebaut hat für Tuomas's stehende Meile Rennvette (die Killmode C6z) kann ich dir mit Sicherheit bestätigen das die Darton Sleeves zwar den Mitteldruck von "easy" 2000 PS aushalten, der LS7 Block bei 1200 PS in der Mitte am Valley auseinanderbricht weil er dort nicht steif genug ist. Dazu braucht es verstärkte Rennblöcke wie RHS, Dart, etc...

daher, wenn das sooooo "easy" ist, sleeves einbauen lassen (wer kanns?), ausprobieren, Kredit aufnehmen für Ersatzmotor [smilie=biggrin.gif]
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Re: C6 Z06 Welche Verdichtung ist Optimal ?

Beitragvon Peter.m3 » 08.01.23, 12:57

Ja ok.

Aber ich habe von Anfang an gesagt Kompressor Max sind 925 HP somit bin ich 275 HP unter der Blockgrenze von 1200 HP mit den Buchsen.

Ich will nur vorsorgen das er nicht Kaputt geht mit Alkohol hatte er 800 HP in Texas und jetzt ohne vielleicht 700 HP.

Darton hat auch Ersatzbuchsen gegen die Originale das sollte auch ausreichen da ich keine 2000 HP will.

Ich schreibe die in Usa an und gucke was die dazu sagen bei Darton.

Lg peter
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