C6 Z06 Welche Verdichtung ist Optimal ?

C6 Z06 Welche Verdichtung ist Optimal ?

Beitragvon Peter.m3 » 21.10.22, 16:20

Hallo Corvetten Freunde,

Ich möchte mein D1SC Procharger bei der C6 Z06 auf 100% laufen lassen somit die 900 erreichen. Herstellen sagt 925 Max. Es könnte 0,9 - 1,0 Bar laderdrück sein.

Welche Verdichtung wurde ihr mir Empfehlen ? 10:1

und soll ich wen die Schmiedekolben reinkommen sofort auf 4.130 Aufbohren ? meiner hat erst 39tkm oder bei 4.125 bleiben. Motor kommt sowieso raus.

Ich komme leider mit den Amerikanischen Angaben nicht zurecht wie die dort die Verdichtung angeben und hier nur die 11,5:1 gefunden. Sonst gibt es keinen Anbieter der kleine Verdichtung im Programm hat.

Gruss peter
Peter.m3
 
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.22, 15:48

Re: C6 Z06 Welche Verdichtung ist Optimal ?

Beitragvon Nighthawk 2307 » 21.10.22, 18:36

Meines Wissens nach halten das die original LS7 Blöcke nicht aus.

Für welchen Anwendungszweck planst du den Umbau denn?

TÜV ist ja sowieso kaum realisierbar, da du über 718PS gehst.

Gruß Philipp
Bild
Benutzeravatar
Nighthawk 2307
Moderator
 
Beiträge: 907
Registriert: 13.07.13, 07:30
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 1999, Pewter

Re: C6 Z06 Welche Verdichtung ist Optimal ?

Beitragvon andree » 21.10.22, 23:17

Ein Stock LS7 Block mit Kompressor kann nur böse enden. Aufbohren geht schon gar nicht. Dazu braucht es so oder so einen ERL Block mit anderen Buchsen.
Sprich bitte mal mit dem Heinz (CCRP) der hat da am meisten Erfahrung damit und kann dich gut beraten.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: C6 Z06 Welche Verdichtung ist Optimal ?

Beitragvon Peter.m3 » 22.10.22, 08:35

Hallo ,

Aufbohren wollte ich den nicht nur halt von 104,775 auf 104,902 oder was der Schmiedekolben Herstelle sagt.

Also ich habe diese Info gefunden

https://chadwilken.com/ls7-motor-upgrad ... -leistung/

und die erste schwach stelle sollen die Kolben sein.

Anwendungszweck : ich will den nur Optimieren die 700 hat er schon und da der Ganzer Motor rauskommt für Köpfe Arbeit soll der Unterbau auch bessere Kolben bekommen. somit dachte ich nutze halt den Kompressor bisschen besser aus. Ich bin kein Heizer er der die 50 % nur nutzt was die Fahrzeuge haben aber ich mag das halt haben.
Da mein M3 e36 die 750 bekommt soll die C6 nicht dahinter bleiben und auch ein Upgrade bekommen.

Kompressor läuft schon von seid Erstbesitzer aus USA und Eintragung hat die Firma zusammen mit Transsport gemacht.

Bin Zweit Besitzer und erster in Deutschland.

Mein Ziel ist den LS7 mit den D1SC noch besser zusammen anpassen.
Dateianhänge
D-1SC 925 HP.JPG
Peter.m3
 
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.22, 15:48

Re: C6 Z06 Welche Verdichtung ist Optimal ?

Beitragvon Peter.m3 » 22.10.22, 08:51

Hallo,

Nachdem ich 2020 eine EU Z06 bei Händler gekaut habe weil das alles angeblich so besser ist als die US Fahrzeuge.

Habe ich mich bewusst für eine US Modell endschieden was viel besser ist das weiß ich genau aus erste Hand.

Bin wegen den Händler schon bei Oberlandgericht in HAMM und hoffe das er die Z06 zurücknehme muss.

07.02.23 mein Termin wegen Umgehungsgeschäft mit Fahrzeug mit Motorschaden der als Überholt verkauft wurde.

Er hat sich herausgestellt das der Händler die Z06 mit ausgebauten Motor und Motorschaden gekauft hat , dann ringend wie zusammen gebaut und mit falschen Besitzer als in Auftrag Verkauft.

Lg peter
Peter.m3
 
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.22, 15:48

Re: C6 Z06 Welche Verdichtung ist Optimal ?

Beitragvon RUBY » 22.10.22, 09:12

Zur Historie.
GM hat versucht, den LS7 mir Kompressor zu bereiben und ging an die 1000 HP Grenze.
Nicht mal im Rennen überlebte der Blöck diese Kräfte. Zahlreiche Versuche, zahlreiche Motorschäden.

Nun stand bei GM die C6 ZR1 auf dem Plan.
Man hat überlegt einen neuen haltbaren Block mit anderen Zylinderbuchsen zu entwicklen.
Verwarf aber diese Idee wieder.

Und griff auf den LS3 Block zurück (6,2L)
Natürlich nicht den originalen LS3 Block, sondern man nahm für die ZR1 einen geänderten Block, weil auch der normel LS3 Block nicht all
zu lange den Kompressor überlebten.
Tiefer will ich nicht einsteigen, da kann Heinz (CCRP) Dir mehr zu sagen.

Ich habe in Europa übrigens mehere C6 ZR1 gesehen, die ohne Motor zum Verkauf standen, weil die Motoren mit dem haltbaren Motorblock für den Rennsport verwendet wurden. Und nun nicht mehr existieren.
Achtet beim C6 ZR1 Kauf unbedingt auf den GM original Block. Da sind einige mit einem umbebauten LS3 Block unterwegs!

Achte beim LS7 lieber bei den Zylinderköpfe, ob dort die Ventile schon überarbeitet wurden! Viele LS7 Blöcke gingen durch Ventilabbrüche verlohren.
Grüße Frank
RUBY
 
Beiträge: 1987
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: C6 Z06 Welche Verdichtung ist Optimal ?

Beitragvon Rocky00748 » 22.10.22, 11:52

Viel Spaß mit dem LS7. Was machen denn bei dir die Wasser und Öl Temperaturen?
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: C6 Z06 Welche Verdichtung ist Optimal ?

Beitragvon Nighthawk 2307 » 22.10.22, 13:41

Tu dir einen Gefallen und hör auf die Ratschläge.

Vorallem Horst, hat sehr viel Erfahrung mit aufgeladenen LS7 gemacht. Wie viele Motoren hast du nochmal mit dem Kompressor kaputt gefahren Horst, zwei?

Am Ende ist bei Ihm ein LSX Block reingekommen und auch den hat einer der Folgebesitzer kaputt bekommen.
Und Horst ist unter 750Ps gefahren.

Heinz Schenk (CCRP) ist definitiv eine sehr gute Adresse für Corvettemotoren.

Also entweder, bevor du den kaputt machst, oder wenn du den kaputt hast. Da er noch einige LS7 Blöcke auf Lager hat. Die werden inzwischen nicht mehr gebaut.

Ich meine auch mal gehört zu haben, dass der D1SC nicht mehr als 850-875PS bei der Corvette schafft, dann muss man mit E85 weitermachen.

Bei den Amis geht mehr als bei uns, weil die kurz mal hoch beschleunigen, die Deutsche Autobahn ist ein deutliche Mehrbelastung.

Gruß Philipp
Bild
Benutzeravatar
Nighthawk 2307
Moderator
 
Beiträge: 907
Registriert: 13.07.13, 07:30
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 1999, Pewter

Re: C6 Z06 Welche Verdichtung ist Optimal ?

Beitragvon Rocky00748 » 23.10.22, 00:11

Der Eisenblock hat gehalten. Ich glaube ich hatte 720 Ps und 1004 Newtonmeter
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: C6 Z06 Welche Verdichtung ist Optimal ?

Beitragvon Peter.m3 » 13.11.22, 15:09

OK danke .
Peter.m3
 
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.22, 15:48

Re: C6 Z06 Welche Verdichtung ist Optimal ?

Beitragvon Peter.m3 » 13.11.22, 15:20

Rocky00748 hat geschrieben:Viel Spaß mit dem LS7. Was machen denn bei dir die Wasser und Öl Temperaturen?



Sind gut , ich fahre halt nicht so extrem.
Peter.m3
 
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.22, 15:48

Re: C6 Z06 Welche Verdichtung ist Optimal ?

Beitragvon Rocky00748 » 13.11.22, 15:33

Dann gas mal an und fahr mal 300+ wie lange dann die Temperaturen noch gut sind.
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: C6 Z06 Welche Verdichtung ist Optimal ?

Beitragvon Traumtänzer » 13.11.22, 16:48

Kolben gibt es zur genüge.
Hier mal ein Hersteller der dir gleich die Verdichtung mit dem jeweiligen Brennraumvolumen im Kopf berechnet (original sind 70cc):
https://dssracing.com/chevy-LS-7.0-LS7-pistons.htm
Soweit Ich es von den Turbomotoren kenne geht man von der Verdichtung soweit runter wie der Ladedruck ansteigt, Sprich bei 1bar von 11 auf 10 runter.
Benutzeravatar
Traumtänzer
 
Beiträge: 183
Bilder: 0
Registriert: 10.11.16, 10:56

Re: C6 Z06 Welche Verdichtung ist Optimal ?

Beitragvon Rocky00748 » 13.11.22, 17:12

Hast du was an der Kühlung gemacht oder ist alles Serie?
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: C6 Z06 Welche Verdichtung ist Optimal ?

Beitragvon Peter.m3 » 15.11.22, 09:57

Rocky00748 hat geschrieben:Hast du was an der Kühlung gemacht oder ist alles Serie?


Ich werde den 3 Reihen wasserkühler verbauen.

Ich habe vergeblich eine schöne Öffnung gesucht um die oben die in der Stoßstange ist zu einbauen aber es gibt nur eine von TIKT und die ist aber für ich nicht schon.

Aber die Lufteinlässe die da drunter sind wurde ich vielleicht dazu machen.
Dateianhänge
TIKT.JPG
Peter.m3
 
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.22, 15:48

Re: C6 Z06 Welche Verdichtung ist Optimal ?

Beitragvon Peter.m3 » 15.11.22, 10:18

Traumtänzer hat geschrieben:Kolben gibt es zur genüge.
Hier mal ein Hersteller der dir gleich die Verdichtung mit dem jeweiligen Brennraumvolumen im Kopf berechnet (original sind 70cc):
https://dssracing.com/chevy-LS-7.0-LS7-pistons.htm
Soweit Ich es von den Turbomotoren kenne geht man von der Verdichtung soweit runter wie der Ladedruck ansteigt, Sprich bei 1bar von 11 auf 10 runter.


OK da bin ich bei BMW richtig 9,8:1 bei 1,5 Bar ( Original 11,3:1 )

und Corvette dachte auch so an 10:1

nur die US Angaben !! 70cc im Kopf also mal 10 sollte, hat der Hub 700cc bei Original 11.1 aber bei 7 liter durch 8 sind es 875cc das passt nicht
Peter.m3
 
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.22, 15:48

Re: C6 Z06 Welche Verdichtung ist Optimal ?

Beitragvon Peter.m3 » 15.11.22, 10:23

RUBY hat geschrieben:Zur Historie.
GM hat versucht, den LS7 mir Kompressor zu bereiben und ging an die 1000 HP Grenze.
Nicht mal im Rennen überlebte der Blöck diese Kräfte. Zahlreiche Versuche, zahlreiche Motorschäden.

Nun stand bei GM die C6 ZR1 auf dem Plan.
Man hat überlegt einen neuen haltbaren Block mit anderen Zylinderbuchsen zu entwicklen.
Verwarf aber diese Idee wieder.

Und griff auf den LS3 Block zurück (6,2L)
Natürlich nicht den originalen LS3 Block, sondern man nahm für die ZR1 einen geänderten Block, weil auch der normel LS3 Block nicht all
zu lange den Kompressor überlebten.
Tiefer will ich nicht einsteigen, da kann Heinz (CCRP) Dir mehr zu sagen.

Ich habe in Europa übrigens mehere C6 ZR1 gesehen, die ohne Motor zum Verkauf standen, weil die Motoren mit dem haltbaren Motorblock für den Rennsport verwendet wurden. Und nun nicht mehr existieren.
Achtet beim C6 ZR1 Kauf unbedingt auf den GM original Block. Da sind einige mit einem umbebauten LS3 Block unterwegs!

Achte beim LS7 lieber bei den Zylinderköpfe, ob dort die Ventile schon überarbeitet wurden! Viele LS7 Blöcke gingen durch Ventilabbrüche verlohren.
Grüße Frank


Ok , ja es gibt doch noch Firmen die die Bessere Buchsen verbauen können aus Bessere Werkstoff die Mehr aushalten , was machen die ganzen BMW AUDI und co in Rennsport
Habe letztes was darüber gefunden das es sowas geben soll.
Peter.m3
 
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.22, 15:48

Re: C6 Z06 Welche Verdichtung ist Optimal ?

Beitragvon Traumtänzer » 16.11.22, 08:29

Wieso Mal 10 und durch acht?
Der Brennraum im Zylinderkopf hat ein Volumen von 0,07L bzw. 70cc. Da braucht man nichts gegen rechnen, man muss nur schauen welche Kolben mit welchen Pleueln dann welche Verdichtung erreichen. Und da der LS7 11:1 hat, kannst du dir dann die passende raus suchen die zu deinem Ladedruck passen.
Benutzeravatar
Traumtänzer
 
Beiträge: 183
Bilder: 0
Registriert: 10.11.16, 10:56

Re: C6 Z06 Welche Verdichtung ist Optimal ?

Beitragvon andree » 16.11.22, 13:01

ERL verbaut zum Beispiel bessere Buchsen im LS7 Block.
Dann noch angepasste Innereien und es klappt mit der gewünschten Leistung und Haltbarkeit.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: C6 Z06 Welche Verdichtung ist Optimal ?

Beitragvon Rocky00748 » 16.11.22, 17:58

Ich rate dir erstmal zur TIKT Kühlung die schont den Motor schon mal richtig und kauf dir einen OBD Stecker mit dem du die Ladeluft ablesen kannst da es ja eine C6 ZO6 ist das mit dem Stecker kein Problem bei einer C6 ZR1 musst du dich an Heinz wenden der hatte welche dafür kosten aber so um 300 vielleicht jetzt auch mehr.
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Nächste

Zurück zu Tuning Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste