1972 C3 LS5 Handschalter für 34.999 € - aufwändig überholt

1972 C3 LS5 Handschalter für 34.999 € - aufwändig überholt

Beitragvon 1972-Froggy » 15.03.23, 18:56

Liebes Forum,

nach langem hin und her mit meiner Big Block C3 muss sie jetzt wirklich und endgültig platz- und familienbedingt vom Hof. Sie geht daher jetzt zum Kampfpreis auf ebay.de 1972 Chevrolet Corvette Stingray C3 LS5 454 cui Big Block Schaltgetriebe | eBay


Fürs Forum gibts als zusätzliche Info den Mindestpreis: 34.999 € - dem gegenüber stehen über 39.000 € an belegbaren Überholungen aus den letzten ca. 10 Jahren sowie ein knapp drei Jahre altes Wertgutachten nach DAT und Classic Data von 65.000 €.


Die Auktion startet morgen Abend und endet (leider - geht nicht mehr anders) bereits 10 Tage später am Sonntag. Das Fahrzeug kann auch nähe Stuttgart ggf. mit Hebebühne besichtigt und bei glaubhaftem Interesse und halbwegs anständiger Witterung auch bewegt werden.

Gerne beantworte ich auch weitere Frage per PM.

Anbei ein paar Bilder, weitere auf ebay:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Falls die Auktion noch nicht aufgerufen werden kann, hier schonmal die Beschreibung:


Die Ära der Verbrennungsmotoren geht zu Ende, aber Sie können sich jetzt noch einen der hubraumstärksten Motoren sichern, der je in einem leichten Sportwagen verbaut wurde. 7,4 Liter Hubraum mit Schaltgetriebe! Vollständig original aber technisch überholt und schon 50 Jahre alt! Die Coke-Bottle Stingray Corvette.

Ich biete hier meine C3 Stringray Corvette mit LS5 454cui Big Block zum Verkauf an. Ein echtes Liebhaberstück in einmaligem Zustand. Der Innenraum in Saddle Brown (Echtleder) hat mit Abstand die hochwertigste Optik die es in der C3 je gab und ist in Kombination mit der Elkhart Green Lackierung ein absoluter Blickfang!

Volle Matching Numbers in technischem Bestzustand und optischem Originalzustand. Neben Motor/Chassis/Getriebe auch vom Lüfterrad und Kühler bis zum Hinterachsdifferential alles noch die Originalteile, mit Seriennummer zuordenbar. Technisch überholt aber alles noch Original! Eine Einmalige Kombination.

Die Corvette ist, trotz der durchgehend noch verbauten "Numbers Matching" Original-Teile, technisch in vielen Teilen im Neuwagen-Zustand mit ca. 39.000€ an technischen Restaurationen (inkl. Frame-Off). Alle Rechnungen sind vorhanden - eine Liste der durchgeführten Arbeiten kann per Mail zugeschickt werden. Zuletzt hatte der Motor eine vollständige Revision bei der bis auf Block, Zylinderköpfe und Kurbelwelle alles mit original GM Teilen erneuert wurde. Der Motor ist seitdem knapp 2000 km gelaufen.
Optisch ist sie hingegen ein "Survivor-Car", mit Nachlackierungen (laut Gutachter) an nur zwei Stellen, in optischem Original-Zustand innen wie außen. Äußerst gepflegt, "untenrum" technisch in Bestzustand aber im Aufbau original und komplett unrestauriert mit angemessener Oldtimer-Patina. Das Fahrzeug ist unfallfrei.
Der Lack ist dementsprechend inzwischen über 50 Jahre alt und hat, trotz einer noch tollen Tiefe, die C3 typischen Bläschen unter dem Lack - vorwiegend im Bereich der Motorhaube und Front. Diese entstehen durch das Ausgasen des GFK-Bodys in den warmen Bereichen. Auch sind nach 50 Jahren selbstverständlich Kratzer und Steinschläge im Lack welche auch teils zu leichtem Abblättern der Chrom-Kunststoffbeschichtung im Bereich z.B. der Lufeinlässe an der Front geführt hat. (Siehe Detailbilder der Front)

Die Corvette ist uneingeschränkt fahrbereit, voll Funktionsfähig (auch die Pneumatik an Scheibenwischer und Scheinwerfer!) und lädt zu großen Touren ein. Ich selbst bin durch längere Urlaube inzwischen über 10000 km mit der Corvette gefahren. Einfach ein Traum! Das Fahrzeug kommt mit relativ nachvollziehbarer Historie aus 3. Hand, ich habe es selbst aus den USA mitgebracht und es hat insgesamt 86.000 Meilen auf dem Tacho. Das Auto fährt aufgrund der unzähligen Neuteile in Fahrwerk und Antriebstrang wie neu aus dem Werk, die Schaltung läuft butterweich und das Fahrwerk federt sportlich, leise und geschmeidig an.

Die fast vollständige Sonderausstattung ist in dieser Kombination äußerst selten:
- Außenfarbe: Elkhart Green
- Interieur: Saddle Leather (Echtleder!)
- LS5, 454 ci, 270 hp Engine
- Three Point Seat Belts
- Power Windows
- Air Conditioning
- Power Brakes
- 4 Speed Manual, Close Ratio Transmission
- Tilt-Telescoping Steering Column
- AM/FM Radio

Zuletzt wurde überholt:
- Motor, Schaltgetriebe, Hinterachsgetriebe, Komplette Hinterachse inkl. Blattfeder, Bremssättel, Bremsleitungen, Lenkung...etc. siehe Bilder. Die A/C ist derzeit nicht befüllt, aber 100% funktionsfähig. Weitere Informationen und das Wertgutachten sende ich Ihnen gerne zu. Aktuell zu erledigen ist nur die Abgaskrümmerdichtung auf der Fahrerseite, diese wurde bei der Motorrevision nicht sauber eingebaut, ist an einer Stelle nicht ganz dicht und sollte gegen eine neue ersetzt werden. Die neue Dichtung gibts zum Auto dazu. Das Lenkgetriebe ist außen leicht ölfeucht, das ist eins der wenigen Teile die noch nicht vollständig revidiert wurden.

Es existiert ein aktuelles Wertgutachten von einem öffentlich bestellten und vereidigten KFZ-Sachverständigen. (Keines dieser "Laien-Gutachten"!) Sechs der Bilder in der Anzeige sind unverändert aus dem Gutachten entnommen. Aufgrund des originalen Erstlacks und des unrestaurierten Aufbaus, der inzwischen 50 Jahre alt ist und zwei Nachlackierungen hat, wurde das Fahrzeug mit Zustandsnote 2+ bewertet. Der Wert laut Gutachten wird damit auf 65.000 € beziffert. (DAT unter Einbezug Classic Data).
Das Fahrzeug kann auf Achse mit Kurzzeitkennzeichen überführt werden. Bei 30% Anzahlung des Kaufpreises würde ich das Fahrzeug gegen eine Aufwandsentschädigung (je nach Distanz) auch auf Achse oder ggf. Anhänger liefern. H-Zulassung und alle Unterlagen vorhanden.

Diese C3 kombiniert das einmalige Coke-Bottle-Design mit der unglaubliche Kraft von 7,4 Liter Hubraum und dem knackige Ansprechen eines Schaltgetriebes in einem leichten Sportwagen! 1972 war das letzte und modernste Jahr im ursprünglichen Design mit Chrom-Stoßfängern. In diesem Jahr war das Fahrwerk der LS5-Big Block Variante identisch zum ZR1 High Performance Fahrwerk. Das Fahrverhalten dieser Corvette ist für ein 50 Jahre altes Auto fantastisch. Es ist absolut nicht vergleichbar mit dem US-typischen Fahrverhalten der Small Block Modellen ohne Drehstab an der Hinterachse.

Besichtigung (auf Wunsch mit Hebebühne) und Probefahrt in 71566 Althütte möglich. Verkauf von privat und unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung. Leider abzugeben aufgrund von Familie, Kindern und Platz.
Benutzeravatar
1972-Froggy
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.08.21, 19:57
Wohnort: Augsburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C3 LS5, 1972, Elkhart Green

Zurück zu For Sale: Corvette & Parts

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste