Wanted: Auto bis 3.000 Euro für meinen Junior

Wanted: Auto bis 3.000 Euro für meinen Junior

Beitragvon xx.flash » 09.12.13, 03:32

Hallo Gemeinde,

ich bin total geplättet wie schwierig es ist, ein passendes Auto für meinen Junior zu finden...

Nachfolgend mal die Kriterien:

Marke, Modell: egal, soll nur keine komplette Design-Toilette sein und 4 Sitze haben.
Erstzulassung: jünger als 2003, da sich die Versicherungsbedingungen geändert haben, ein älteres Fzg kostet für so einen jungen Fahrer (auch auf meine Versicherung) einen immensen Beitrag.
Kilometerstand: bis maximal 90.000.
Leistung: bis ca. 54KW (73 PS)
Hubraum: egal.
Kraftstoffart: Benzin. Auch hier wegen der Versicherung. Diesel kosten deutlich mehr Beitrag.
Getriebe: Handschaltung. Thiemo soll erst einmal das Schalten richtig lernen, bevor er dann in die Komfortzone wechselt.
Preis: bis maximal 3.000 Euro, vielleicht 3.500 Euro, aber dann muss der Wagen wirklich herausragend sein.

Ich habe in und um München inzwischen alle interessanten Fzge aus mobile.de besichtigt, das waren immerhin 16 Stück. Kein Einziger war es Wert gekauft zu werden. Es ist unfassbar, was alles für Schrott bei diesem Preislimit (und darunter) angeboten wird. Ich habe gelernt, dass ein Auto für 1.000 Euro nicht zwingend schlechter sein muss, als eines für 3.000 Euro.
Gibt es überhaupt einen brauchbaren Wagen bei diesem Limit? Ich weiß, man soll nicht vergleichen, aber das sind trotzdem ca. 6.000 DM!

Weiß jemand von Euch vielleicht jemanden, der sein Auto nicht in den Online-Portalen anbietet und dessen Auto es durchaus Wert wäre gekauft zu werden?
Natürlich wäre der Umkreis von München ideal für mich, da ich beruflich hier derzeit absolut nicht wegkomme, Thiemo macht am 23.12. seinen Führerschein und hoffentlich besteht er ihn. Natürlich hat er keine Ahnung, dass ich mich, zusammen mit Dani, seit Wochen um ein Auto für ihn umschaue.
Wenn ich bis in den Westen, oder den Norden, oder in den Osten fahren muss, dann kann ich das Spritgeld auch zusätzlich auf den Kaufpreis addieren und hier in der Gegend weitersuchen. Für ein wirklich tolles Auto, würde ich aber auch dies noch auf mich nehmen und ein Wochenende investieren, das ist klar! Allerdings entsteht hier dann zusätzlich das Problem des Transfers, eine rote Nummer kann ich in der Arbeit, so kurz vor der Weihnachtsruhe, nicht bekommen.

Heute steht noch eine Rundreise München/Augsburg an. Vier Fzge sind geplant. Ich gebe alles! Bild

Ich bin Euch wirklich für jedes Angebot dankbar! Bild Bild

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Wanted: Auto bis 3.000 Euro für meinen Junior

Beitragvon SRT8-OL » 09.12.13, 10:40

Moin Thomas.

3000€ ist bei den Vorgaben, insbesondere dem "jungen" Baujahr und der niedrigen Laufleistung echt schon ein Ding der Unmöglichkeit.

Ich habe in einem ähnlichen Preissegment geschaut für mein Winterauto. Ich denke du solltest deine Suchkriterien ändern, sonst wirst du am Ende enttäuscht.

Warum nur 90.000km? Gerade bei kurz über 100.000km steht bei den meißten Autos der große Verschleißteil ersatz an, wenn ich da an meinen ersten Ford denke dann waren das Kupplung, Zahnriemen, Wasserpumpe, Koppelstangen etc. Da lohnt es sich meiner Meinung nach eher Autos zu suchen, die diese Verschleißteile schon ersetzt haben.

Und was das Baujahr mit der Versicherungsprämie zu tun hat (bis 2003) habe ich jetzt noch nicht ganz durchschaut, bei meiner Versicherung (HUK) war das egal. evtl eine andere Versicherung wählen?

Mein Tipp wäre ein BMW E46. Zb der hier:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bm ... age=125000

Super Mittelklasse Auto, kostet bei meiner Versicherung nicht mehr als Ford oder Opel, extrem zuverlässig (in dem Preissegment), bekannte Schwächen sind lediglich Querlenker und hintere Federbeine, das ist im Vergleich zu Opel Ford Fiat etc ein Witz.

105 PS sind für den Wagen auch absolut nicht zu viel PS bei 1,7 Tonnen, der 316i Motor lässt sich mit 7-8 Litern bewegen und dein Sohn hat deutlich mehr Sicherheit und Komfort als in z.b. einem Nissan Micra o.ä.

Die Ersatzteile für den E46 bekommt man auch hinterhergeworfen, mit so einem Auto braucht man auch ganz sicher nicht mehr zu BMW zu fahren für den Ölwechsel...

Ich habe die Rechnung nun gerade vor 4 Wochen hinter mich gebracht, Ford Focus, VW Passat, Opel Vectra und BMW 3'er waren im Rennen bei mir. Bin alle Gebrauchten in dem Segment mal Probe gefahren, habe mir typische Reperaturangelegenheiten angelesen etc.
Am Ende war der BMW mit Abstand das zuverlässigste und hochwertigste Auto welches im Unterhalt nicht teurer als Opel und Ford, aber Billiger als VW war. Deswegen habe ich mir einen 320i Touring mit 170PS, 120.000km von 2001 für 5.200€ gekauft. Wartungsintervall liegt bei 25.000km! mein SRT8 hatte 12.000km [smilie=biggrin.gif]

Fiat, Opel, Ford etc knarzt und kratzt in dem Preissegment an jeder Ecke, der E46 hingegen fährt sich wirklich traumhaft.

Außerdem bin ich mir sicher, dass Papa mit einem BMW deutlich mehr Eindruck bei Sohnemann macht als mit einem Seat Ibiza [smilie=blind.gif]
Gruß Patrick
Benutzeravatar
SRT8-OL
 
Beiträge: 247
Registriert: 12.09.13, 13:55
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Jaguar XK-RS

Re: Wanted: Auto bis 3.000 Euro für meinen Junior

Beitragvon Romeomustdie11 » 09.12.13, 10:54

kauf ihm "das beste Auto der Welt" es gibt nix zuverlässigeres http://suchen.mobile.de/auto-inserat/me ... UR_OR_FIVE

Intervalle ... pah braucht kein Mensch , ich fahre meine C Klasse seit fast 8 jahren , lediglich 1 mal im Jahr Ölwechsel, thats it.
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Benutzeravatar
Romeomustdie11
 
Beiträge: 6900
Registriert: 15.07.13, 06:54
Wohnort: MTK
Geschlecht: Männlich

Re: Wanted: Auto bis 3.000 Euro für meinen Junior

Beitragvon diddiyo » 09.12.13, 11:02

passend dazu [smilie=biggrin.gif] :




schau dir die ganze episode an, lohnt sich [smilie=biggrin.gif]
Bild
Benutzeravatar
diddiyo
 
Beiträge: 1039
Registriert: 11.07.13, 22:14
Wohnort: Raum Euskirchen
Fahrzeug: C5Z06, 2003

Re: Wanted: Auto bis 3.000 Euro für meinen Junior

Beitragvon milti Z » 09.12.13, 11:16

Wenn dies nicht der perfekte Fall ist den olen Det [smilie=dash2.gif] zu Testen....... mit seiner Magnetkarte ist sowieso jede Rostlaube machtlos und der Erfolg
garantiert!!! [smilie=good.gif]


Ich würde ihn mal einfach anschreiben [smilie=biggrin.gif]
***CCRP Powered LS7***

Schöne Grüsse, Milti
Benutzeravatar
milti Z
 
Beiträge: 1557
Registriert: 18.08.13, 08:57
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6-Z06

Re: Wanted: Auto bis 3.000 Euro für meinen Junior

Beitragvon Bibo » 09.12.13, 11:22

Hab mir gerade ne A-Klasse A210 Evolution für unter 3k geholt. Denk mal über ne A-Klasse nach.

Echt handlich und mit wenigen Macken in den jüngeren Baujahren.

Viel Erfolg

Bibo
Happy Vetting

Bibo

Bild
Benutzeravatar
Bibo
 
Beiträge: 325
Bilder: 6
Registriert: 12.07.13, 05:41
Fahrzeug: Hot Brownie

Wanted: Auto bis 3.000 Euro für meinen Junior

Beitragvon Rald » 09.12.13, 11:33

Hallo Thomas,

ist zwar etwas über 3,5T€ , aber ich könnte da noch etwas machen,schau :
http://www.hoffmann-mobile.de/fahrzeuge ... 00064-OS4/
VG Gerald
Rald
 
Beiträge: 403
Registriert: 21.11.13, 12:28
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C 7 Z 06

Re: Wanted: Auto bis 3.000 Euro für meinen Junior

Beitragvon xx.flash » 09.12.13, 18:29

@ All

Vielen Dank für die rege Beteiligung.
Ich habe heute nochmals 5 Fzge besichtigt und die Nummer 21 dann erworben.

Fiat Punto 1,4
EZ 7/2006
115.000 Kilometer
1. Hand
2.800 Euro

Lange hats gedauert, doch jetzt ist das Thema endlich erledigt.
Am kommenden Freitag werde ich, wenn alles klappt (ist schließlich Freitag der 13te), den Wagen nach München überführen...

Nachfolgend noch ein Foto.

Grüße
Thomas
Dateianhänge
Fiat Punto 7-2006.jpg
Fiat Punto 7-2006.jpg (100.95 KiB) 13605-mal betrachtet
xx.flash
 

Re: Wanted: Auto bis 3.000 Euro für meinen Junior

Beitragvon xx.flash » 09.12.13, 18:32

Männers, bitte!

Den Tag, an dem ich mir einen Zermedes nachhause stelle, ist gleichzeitig der Tag, an dem die Meeresbrandung über der Zugspitze zusammenschlägt.

Unvernüntig? Ja, mag sein, aber das geht einfach gar nicht. [smilie=blush.gif]

Grüße
Thomas

PS.
Mein Sohn ist Student, der braucht (noch) keinen BMW. [smilie=biggrin.gif]
xx.flash
 

Re: Wanted: Auto bis 3.000 Euro für meinen Junior

Beitragvon Esther » 09.12.13, 18:42

xx.flash hat geschrieben:Männers, bitte!

Den Tag, an dem ich mir einen Zermedes nachhause stelle, ist gleichzeitig der Tag, an dem die Meeresbrandung über der Zugspitze zusammenschlägt.

Unvernüntig? Ja, mag sein, aber das geht einfach gar nicht. [smilie=blush.gif]

Grüße
Thomas


[smilie=biggrin.gif] Recht hast du! Kannst doch einen 18jährigen nicht mit 'ner Opischaukel losschicken... Der Punto sieht doch klasse aus, ich drück die Daumen, dass dann auch alles klappt! Und - oh Gott! - hab ich da Schnee gesehen auf dem Foto?!?
LG,
Esther
Benutzeravatar
Esther
 
Beiträge: 617
Bilder: 3
Registriert: 17.09.13, 14:24
Geschlecht: Weiblich
Fahrzeug: C3 Coupé, '76er, schwarz

Re: Wanted: Auto bis 3.000 Euro für meinen Junior

Beitragvon Romeomustdie11 » 09.12.13, 22:04

Wenigstens ein Italiener ... [smilie=biggrin.gif] da wird Euch nicht langweilig [smilie=sarcastic_hand.gif]
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Benutzeravatar
Romeomustdie11
 
Beiträge: 6900
Registriert: 15.07.13, 06:54
Wohnort: MTK
Geschlecht: Männlich

Re: Wanted: Auto bis 3.000 Euro für meinen Junior

Beitragvon xx.flash » 10.12.13, 05:17

Was hat ein sehr guter Freund zu mir gesagt: "Ui, ein Ferrari Punto, geil"!

[smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif]

Nein, ich denke (hoffe) der Wagen ist OK.
Er hat noch TÜV bis Mitte 2015, das Checkheft ist sauber geführt und ansonsten zeigt er die "normalen Verschleißerscheinungen" für ein 6,5 Jahre altes Auto.

Als ich Thiemo ein paar Bilder von dem Wagen auf sein Handy geschickt und nur "Dein Neuer" dazugeschrieben habe, war er den Tränen nahe. Er wusste von nichts und hat auch 0,0 damit gerechnet. Das hat ihn echt fast überwältigt.

Das freut den Papi. [smilie=biggrin.gif]
...und die Mami. [smilie=first_move.gif]

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Wanted: Auto bis 3.000 Euro für meinen Junior

Beitragvon waltf62 » 10.12.13, 05:32

... Und am Wochenende: papas Vette freitreten! Die älteren Herren sind viel zu zurückhaltend!

Viel Spaß und Gruß an den Junior. Meiner läuft sich auch schon warm...

Liebe Grüße,
Walter
Benutzeravatar
waltf62
 
Beiträge: 695
Registriert: 16.07.13, 21:34
Wohnort: Taunus
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Z06 Conv. 2019, Jeep GC SRT 2014, M135xi 2013, SL500 1986, Mini Cooper S 1972, A595C Comp. 2016

Re: Wanted: Auto bis 3.000 Euro für meinen Junior

Beitragvon Romeomustdie11 » 10.12.13, 07:52

Thomas mein freund , du weißt aber schon was Fiat übersetzt heißt !
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Benutzeravatar
Romeomustdie11
 
Beiträge: 6900
Registriert: 15.07.13, 06:54
Wohnort: MTK
Geschlecht: Männlich

Re: Wanted: Auto bis 3.000 Euro für meinen Junior

Beitragvon Flex » 10.12.13, 10:48

xx.flash hat geschrieben:Was hat ein sehr guter Freund zu mir gesagt: "Ui, ein Ferrari Punto, geil"!

[smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif]

Nein, ich denke (hoffe) der Wagen ist OK.
Er hat noch TÜV bis Mitte 2015, das Checkheft ist sauber geführt und ansonsten zeigt er die "normalen Verschleißerscheinungen" für ein 6,5 Jahre altes Auto.

Als ich Thiemo ein paar Bilder von dem Wagen auf sein Handy geschickt und nur "Dein Neuer" dazugeschrieben habe, war er den Tränen nahe. Er wusste von nichts und hat auch 0,0 damit gerechnet. Das hat ihn echt fast überwältigt.

Das freut den Papi. [smilie=biggrin.gif]
...und die Mami. [smilie=first_move.gif]

Grüße
Thomas


Du bist ein toller Papi!

Mein Vater tat das selbe mit mir. Gerade mal zwei Tage hatte ich meinen Führerschein. Ich kam von einem Betriebsausflug und mein Vater zeigte auf den Parkplatz auf einen Golf I. Ich war sooooooo stolz!!!
Bild Bild
Benutzeravatar
Flex
Moderator
 
Beiträge: 2276
Bilder: 5
Registriert: 11.07.13, 23:37
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: Corvette C6

Re: Wanted: Auto bis 3.000 Euro für meinen Junior

Beitragvon Romeomustdie11 » 10.12.13, 11:56

Für Italiener Ausreichende Technik



Ferrari In Aussergewöhnlicher Tarnung


nein im Ernst , es heisst : Fabbrica Italiana Automobili Torino
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Benutzeravatar
Romeomustdie11
 
Beiträge: 6900
Registriert: 15.07.13, 06:54
Wohnort: MTK
Geschlecht: Männlich

Re: Wanted: Auto bis 3.000 Euro für meinen Junior

Beitragvon Chiado » 10.12.13, 12:15

Schicke Farbe Thomas - ist das primelbleu? [smilie=biggrin.gif]
Cheers, René

2069
Benutzeravatar
Chiado
 
Beiträge: 969
Bilder: 14
Registriert: 12.07.13, 05:25
Wohnort: Nauheim/Gross Gerau
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06, 2008, schwarz

Re: Wanted: Auto bis 3.000 Euro für meinen Junior

Beitragvon m4tz3 » 10.12.13, 23:04

Viel Glück mit dem pastaflitzer
Fahre auch BMW e46, sehr günstiger und zuverlässiger Karren [smilie=cool.gif]
Wenn der Fiat kaputt geht kannst deinem Sohn ja nen BMW kaufen [smilie=biggrin.gif]
Benutzeravatar
m4tz3
 
Beiträge: 281
Registriert: 24.07.13, 14:15
Wohnort: Basel
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 Jetstream Blue

Re: Wanted: Auto bis 3.000 Euro für meinen Junior

Beitragvon xx.flash » 11.12.13, 05:07

Guten Morgen,

@ Walter - meine Tochter (21) fährt mit dem Auto ihres Freundes, da konnte ich richtig Geld sparen. [smilie=biggrin.gif]
Die Vette ist gar nicht so versichert, dass Thiemo damit fahren kann. [smilie=tongue.gif]
Der soll jetzt erstmal Praxis sammeln und sich seine Hörner mit dem Fiat abstumpfen...

@ Ingo, Karl-Heinz - Danke für die Übersetzungen! [smilie=laugh2.gif]
Fehler in allen Teilen, kannte ich, der Rest war mir neu. Ich hoffe, dass Du recht hast KHH und Fiat ist wirklich besser geworden! Der Freund meiner Tochter quält auch einen Punto dieses Baujahres durch die Gegend und der funktioniert soweit gut. Fahren würde ich das nicht nennen, was der Kollege dem Punto antut, er ist ein junger Mann ohne jegliches Gefühl für Technik, aber der Punto hält durch! Sehr beeindruckend, finde ich.

@ Flex - Danke Bruder, ich bemühe mich!!! Thiemo ist der erste in unserer Familie der das Studieren angefangen hat, da wollte ich ihm einfach was Gutes tun. Mobilität war für mich immer megawichtig!

@m4tz3 - Den soll er sich dann schön selbst kaufen. Das Leben ist kein Wunschkonzert und er soll lernen, dass es nichts geschenkt gibt. Sobald er Geld verdient, ist das alleine sein Thema!

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Wanted: Auto bis 3.000 Euro für meinen Junior

Beitragvon waltf62 » 11.12.13, 09:10

haha, Thomas - war das Auto meiner Eltern auch nicht und ich habe trotzdem den Schlüssel gefunden!! Hoffe Eure Jung-Akademiker bringt nicht die gesamte Familienkultur durcheinander [smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif] .

Gruß vom nördlichen Polarkreis,
Walter
Benutzeravatar
waltf62
 
Beiträge: 695
Registriert: 16.07.13, 21:34
Wohnort: Taunus
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Z06 Conv. 2019, Jeep GC SRT 2014, M135xi 2013, SL500 1986, Mini Cooper S 1972, A595C Comp. 2016

Nächste

Zurück zu Wanted: Corvette & Parts

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

cron