C6 gesucht

C6 gesucht

Beitragvon frim » 17.04.22, 15:47

Hallo zusammen,

ich bin der Tim, 38, aus dem schönen Hessen. Vor ein paar Jahren habe ich mich hier bereits angemeldet und stand mit dem ein oder anderen auch schon in Kontakt. Allerdings hat sich die Suche nach einer C5 damals zerschlagen, da mir ein schöner Mustang GT in die Hände gefallen ist.

Mittlerweile bin ich wieder ohne Auto und habe Platz in der Einfahrt sowie drei Euro auf dem Konto, die im Rahmen der Inflation wahrscheinlich schon bald ohnehin nichts mehr wert sind [smilie=biggrin.gif]. Ich dachte zuerst wieder an eine C5, aber dazu habe ich leider mehrfach in den letzten Tagen schlechtes bezüglich der Verfügbarkeit von Teilen (zB ABS Steuergerät) gelesen. Das war damals kein Thema und schreckt mich jetzt allerdings etwas ab. Dann hatte ich kurzzeitig auch eine C3 im Sinn, aber aktuelle Erfahrungsberichte lassen bezüglich der Teileversorgung auch nur schlechtes erahnen. Demnach rutscht nun die C6 in meinen Fokus, die ist immer noch schick und liegt preislich halbwegs im Budget. (Schade nur um die schöne C5)

Wenn ihr einen Tipp habt oder ein Fahrzeug aus dem Netz zufällig kennt und empfehlen könnt, immer raus damit.

Ich umreiße kurz meine Suche, bin da aber noch recht flexibel und auch empfänglich für Ratschläge.
- Corvette C6
- EU Modell
- Automatik oder Handschalter, das ist nicht relevant. Ich fahre wohl eher nur zum Bäcker statt auf die Rennstrecke.
- Kein Cabrio! Verdeckreinigung, Landleben, Sonnenempfindlichkeit... spricht bei mir alles gegen ein Cabrio.
- Laufleistung unter 120tkm. Ich weiß, es gibt auch gute Wagen mit höherer Laufleistung, aber das Bauchgefühl sagt mir einfach weniger ist mehr.
- Kein Schwarz! Gerne Silber, Gelb, etc.
- Mein Wohlfühlbudget geht bis ca. 30k. Bis 35k wären noch möglich, aber das nur mit viel Bauchschmerzen und dann muss die Vette auch 110%ig sein.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

PS: Parallel schaue ich noch nach zwei weiteren Modellen. Je nachdem, welches passende Angebot ich zuerst finde, kann die Suche hier auch früher oder später hinfällig sein. Natürlich sage ich Bescheid, so wie sich das gehört [smilie=good.gif]
Benutzeravatar
frim
 
Beiträge: 14
Registriert: 15.06.17, 18:43
Wohnort: Wetteraukreis

Re: C6 gesucht

Beitragvon dersuchende » 19.04.22, 18:56

Moin Tim,

wenn die C5 dein Favorit ist, was ich durchaus verstehen kann, würde ich mich wegen der Ersatzteilversorgung nicht für eine C6 entscheiden.
Die C5 ist nicht von 1929, da schwirren genug Ersatzteile rum.

Gruß, André
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10942
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: C6 gesucht

Beitragvon frim » 19.04.22, 21:43

Servus André,

die Kombination aus Exot, US-Hersteller und Alter des Modells bereitet mir da etwas Sorgen. Klar, es gibt immer Bastler, hilfreiche Foren und der englischen Sprache bin ich auch mächtig, um aus Übersee was zu bestellen. Aber ich möchte nicht, dass jeder kleine Defekt zum wochenlangen Abenteuer wird. Da hege ich die Hoffnung, dass es bei der C6 etwas entspannter ist.

Wenn ich heute vergleichsweise ein 20 Jahre altes Auto aus Zuffenhausen oder Sindelfingen fahre, finde ich im Umkreis von 30km einen Händler, der mir über die Klassik-Abteilung des Herstellers schnell und unkompliziert helfen kann. Der Vergleich mag hinken, aber auch da gibt es schöne Wagen ;)
Benutzeravatar
frim
 
Beiträge: 14
Registriert: 15.06.17, 18:43
Wohnort: Wetteraukreis

Re: C6 gesucht

Beitragvon dersuchende » 19.04.22, 22:18

Moin Tim,

wenn du dich für einen Exoten entscheidest kannst du dich in jedem Fall schonmal vorab von dem freundlichen Vertragshändler um die Ecke verabschieden. Und so profane Dinge wie Öl, Bremsbeläge etc sollte jede Werkstatt hinbekommen.
Da ist es egal ob du ne C5 oder C6 fährst.

Ich hab mir meinen Traum von der C5 vor 13 Jahren erfüllt und bis heute nicht bereut. Damals war die Dame bereits 8 Jahre alt.
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10942
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: C6 gesucht

Beitragvon frim » 19.04.22, 23:34

Ich rufe vielleicht einfach mal beim nächsten Corvette "Spezialisten" an, wie man aus Sicht der Werkstatt die Lage sieht. Regional wäre das für mich corvette4you in Freinsheim, die haben ggf. einen guten Blick darauf und müssten im Zweifelsfall den Wagen später bei Bedarf richten.
Benutzeravatar
frim
 
Beiträge: 14
Registriert: 15.06.17, 18:43
Wohnort: Wetteraukreis

Re: C6 gesucht

Beitragvon dersuchende » 20.04.22, 07:24

Das wäre ein erster Schritt. [smilie=good.gif]
Zudem würde ich hier auch noch mal einen thread eröffnen um Werkstätten in deiner Nähe genannt zu bekommen.
Ich denke auch dass du deine Corvette so wie die meisten hier (ich aber schon [smilie=crazy.gif] außer bei Schnee und Eis) als daily driver nutzen willst und du immer noch auf ein anderes Fahrzeug zurückgreifen kannst.
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10942
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: C6 gesucht

Beitragvon Mr.Magicpaint » 20.04.22, 08:56

Im großen und ganzen ist eine Corvetts C5 oder C6 doch sehr Schrauberfreundlich was die normalen jährlichen Wartungsarbeiten angeht. Wer nicht gerade zwei linke Hände hat, kein lückenloses Scheckheft baucht, dazu die Möglichkeit es selber zu machen wird das auch hin bekommen.
Eine richtige Werkstatt für spezielle Arbeiten zu finden gestaltet sich da schon was schwieriger, egal welches der beiden Modelle man sich aus sucht.
Ich habe da so meine Vorlieben wo ich meine C6 GS für gewisse Arbeiten abgeben würde und dafür wäre mir auch kein Weg zu weit.
Wie es jetzt mit der Ersatzteilversorgung aus sieht, gerade was die C5 angeht bin ich außen vor, allerdings sind ja gewisse Bauteile für die C6 gerade auch nicht zu bekommen, von daher, hoffen das nichts kaputt geht.

Im übrigen wird hier Forum aktuell eine sehr gepflegte C5 angeboten, an anderer Stelle eine C6, einziges Manko...beide sind in schwarz!
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: C6 gesucht

Beitragvon Sonny351 » 20.04.22, 17:15

frim hat geschrieben:Servus André,

Wenn ich heute vergleichsweise ein 20 Jahre altes Auto aus Zuffenhausen oder Sindelfingen fahre, finde ich im Umkreis von 30km einen Händler, der mir über die Klassik-Abteilung des Herstellers schnell und unkompliziert helfen kann. Der Vergleich mag hinken, aber auch da gibt es schöne Wagen ;)


Das würde ich mal nicht so pauschal behaupten! Ich habe einen fast 20 Jahre alten Benz, den ich vor 1,5 Jahren zum C32 AMG umgebaut habe. Unabhängig aber vom Umbau, gibt es hier auch schon so manche Ersatzteile gar nicht mehr, sind also nicht mehr lieferbar!

Von daher zerfällt deine Argumentation bzgl. der Ersatzteile.

Da kann ich nur meinen Vorrednern zustimmen, wenn du schon immer eine C5 wolltest, dann nimm dir eine C5. Sie ist wirklich schön, für mich gehört sie zu meinen Lieblings-Vetten.
Die Empfehlung hier selbstverständlich eine im guten und gepflegten Zustand zu nehmen.
Scheckheft sehe ich das wie Andreas, viele hier im Forum machen vieles oder auch alles selbst, mich mit eingeschlossen. Ich lege halt immer die entsprechenden Rechnungen der Teile den Fahrzeugunterlagen als Nachweis bei. Ich habe das schon oft gehabt, dass Werkstätten irgendeinen Blödsinn gemacht haben, von daher traue ich auch keiner mehr. Bei DIY weiß ich wenigstens, dass ich es gescheit gemacht habe, entsprechend meiner hohen Ansprüche.
Let it burn

Gruß Dani
Benutzeravatar
Sonny351
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: 20.07.17, 09:04
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06 Wil Cooksey 427 Limited Edition, Mercedes C32 AMG Sportcoupe, Peugeot 206 RC

Re: C6 gesucht

Beitragvon frim » 21.04.22, 09:29

Mr.Magicpaint hat geschrieben:..
Im übrigen wird hier Forum aktuell eine sehr gepflegte C5 angeboten, an anderer Stelle eine C6, einziges Manko...beide sind in schwarz!

Ja, die sind beide von den Daten wirklich interessant - aber schwarz fällt leider definitiv raus. In einer anderen Farbe würde ich sie mir anschauen und ich glaube nach den Infos hier nehme ich die C5 doch noch mit ins Suchraster.
Einen Exot zu fahren finde ich ja wirklich reizvoll, bewegt wird der bei mir auch keine 5000km im Jahr. Wenn es gut läuft, ist einfach nichts dran und ich komme gar nicht erst in die Situation mir groß Sorgen um Teile machen zu müssen [smilie=biggrin.gif]

Ich habe ein paar Wagen im Blick, aber ganz überzeugt hat mich noch keiner. Z.B.

C6 LS3 gelb, aber mir ist der Preis für die Laufleistung zu hoch (vielleicht wird der ja noch günstiger).
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =342184811

C5 rot, verlockend günstig, aber wohl schlecht gemachter Unfall vorne rechts und nach einem Krankheits-/Todesfall mit längerer Standzeit.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =342232640
Benutzeravatar
frim
 
Beiträge: 14
Registriert: 15.06.17, 18:43
Wohnort: Wetteraukreis

Re: C6 gesucht

Beitragvon Andi 68 » 21.04.22, 14:28

C6 ist ein US Modell un es steht nix von Z51. Ohne Z51 würde ich nicht kaufen. Wieviele Vorbesitzer?
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3222
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: C6 gesucht

Beitragvon frim » 21.04.22, 15:18

Andi 68 hat geschrieben:C6 ist ein US Modell un es steht nix von Z51. Ohne Z51 würde ich nicht kaufen. Wieviele Vorbesitzer?

Oha, da wäre ich schon drüber gestolpert! Ohne Foto vom Tacho ist mir das gar nicht bewusst aufgefallen, dann ist der wohl raus. Vielen Dank für die Info!
Benutzeravatar
frim
 
Beiträge: 14
Registriert: 15.06.17, 18:43
Wohnort: Wetteraukreis

Re: C6 gesucht

Beitragvon Waldkater » 21.04.22, 17:29

Bei der C5 sieht der Deckel vom linken Scheinwerfer schief aus.

Nur falsch montiert??????
Oder kommt das durch den Blickwinkel?
Black Lady..... Das beste am Norden
Benutzeravatar
Waldkater
 
Beiträge: 412
Registriert: 26.08.17, 18:33
Wohnort: Bad Bramstedt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Bj 2001 Black Lady

Re: C6 gesucht

Beitragvon frim » 21.04.22, 18:24

Waldkater hat geschrieben:Bei der C5 sieht der Deckel vom linken Scheinwerfer schief aus.

Nur falsch montiert??????
Oder kommt das durch den Blickwinkel?

In einer anderen Gruppe habe ich zu dem Wagen bereits gelesen, dass er an der Ecke einen Unfall hatte. Wahrscheinlich schlecht eingepasst.
Benutzeravatar
frim
 
Beiträge: 14
Registriert: 15.06.17, 18:43
Wohnort: Wetteraukreis

Re: C6 gesucht

Beitragvon Traumtänzer » 22.04.22, 12:22

Warum nicht mit Z51?
Es gibt doch genug Z06 Dämpfer und Federn auf dem Markt um das Fahrverhalten deutlich zu verbessern.
Die bremse ist je nachdem wie man fährt eh schnell an der Grenze
Benutzeravatar
Traumtänzer
 
Beiträge: 183
Bilder: 0
Registriert: 10.11.16, 10:56

Re: C6 gesucht

Beitragvon frim » 23.04.22, 08:59

Seit heute ist diese hier inseriert, wäre bei mir ganz in der Nähe. Auf Nachfrage habe ich bereits die Info erhalten, dass es sich um ein EU Modell handelt. Die Antwort sowie das Inserat sind recht knapp gehalten, daher versuche ich sie mir einfach kurzfristig anzuschauen und vor Ort mehr in Erfahrung zu bringen. Eine LS2 hat 2008/2009 wahrscheinlich das T56 Schaltgetriebe? Also könnte das wohl manchmal zwischen Gang 1, 2 und R haken und die Reparatur ist wohl auch nicht kostengünstig?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=343669621&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

@Traumtänzer: Grundsätzlich wäre eine US samt Z51 nicht verkehrt, aber bei dem US-Modell gibt es eine kapitale Sache, die mich wahnsinnig stört: Der Tacho. Da möchte ich auch nicht rumbasteln, auch wenn es über Umwege möglich wäre.
Benutzeravatar
frim
 
Beiträge: 14
Registriert: 15.06.17, 18:43
Wohnort: Wetteraukreis

Re: C6 gesucht

Beitragvon Traumtänzer » 23.04.22, 10:06

LS2 aus dem Jahr 2009 macht mich doch arg stutzig.
Ab 2008 wurden ja schon die LS3 verbaut, so lange wird keine C6 beim Händler gestanden haben

Der Tacho ist soweit mir bekannt ist Recht einfach zu wechseln, Batterie abklemmen, Lenkrad raus, Tacho lösen und nach vorne ziehen, danach das ganze rückwärts.
Benutzeravatar
Traumtänzer
 
Beiträge: 183
Bilder: 0
Registriert: 10.11.16, 10:56

Re: C6 gesucht

Beitragvon KSamanek » 23.04.22, 10:12

Ich verstehe das Bashing der US Modelle nicht. Der Tacho lässt sich doch komplett umschalten auf KM/H ? Und alle Anzeigen incl. Navi auf Deutsch umstellen. Und ab 200 schaue ich auf das <head-Up Display. Da schaue ich sowieso nur noch hin. Ich fahre seit 8 Jahren mit allergrößter Freude eine US C6 und habe keinerlei Nachteile feststellen können. Ausser das ich die Alarmanlage, die die Batterie gerne leer macht nicht habe. Und das Lenkradschloss, das gerne riesen Ärger macht, hat die US Version nicht. Zudem habe ich einen serienmäßigen Klappenauspuff nebst kürzerer Hinterachse im Cabrio, was den Fahrspaß enorm steigert, das gabs als EU Version so gar nicht. Und unter 2008 würde ich nicht gehen, weil nicht nur der Motor und das Getriebe nicht so gut waren, ab 2008 wurde der Innenraum deutlich aufgewertet und die Lenkung deutlich verbessert, das würde ich nicht missen wollen. Und ab 2009 gabs nochmals etliche Verbesserungen, unter anderem das Bosch ABS, wodurch die Fahrhilfen endlich so funktionieren und Sicherheit bieten, wie man es von einem leistungsstarken Fahrzeug erwartet. Viel Erfolg bei deiner Suche, lieber etwas länger suchen und dann das bessere Auto kaufen.
Benutzeravatar
KSamanek
 
Beiträge: 150
Registriert: 04.06.14, 14:57
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Cabrio, mattschwarz

Re: C6 gesucht

Beitragvon dersuchende » 23.04.22, 10:39

Traumtänzer hat geschrieben:LS2 aus dem Jahr 2009 macht mich doch arg stutzig.
Ab 2008 wurden ja schon die LS3 verbaut, so lange wird keine C6 beim Händler gestanden haben

Der Tacho ist soweit mir bekannt ist Recht einfach zu wechseln, Batterie abklemmen, Lenkrad raus, Tacho lösen und nach vorne ziehen, danach das ganze rückwärts.


Nach der Kroymannspleite standen die Autos teilweise Jahre vor ihrer ersten Zulassung rum.
Den Tachowechsel hab ich in meiner US C5 mit Molle zusammen bei ca 40° hinter mir. Muss man nicht jeden Tag machen ist aber ansonsten kein Problem. Mich hat die Skala bis 200km/h gestört.
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10942
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: C6 gesucht

Beitragvon frim » 23.04.22, 11:16

Baujahr 2008 und EZ 2009 kann gut sein, ein Händler darf ein Fahrzeug 12 Monate nachdem es gebaut wurde sogar ohne Hinweis noch als "Neufahrzeug" verkaufen. Oder ich habe Glück und der Besitzer hat das Modell falsch eingegeben und es ist doch schon eine LS3, aber das halte ich für unwahrscheinlich ;-)

Genau, ob die Skala 200 oder 300 anzeigt, triggert mich einfach.

Der Gelbe LS3 ist ein Import ohne Z51, die Info habe ich heute noch bekommen.
Benutzeravatar
frim
 
Beiträge: 14
Registriert: 15.06.17, 18:43
Wohnort: Wetteraukreis

Re: C6 gesucht

Beitragvon BAD BOY 2015 » 23.04.22, 18:23

@ KSamanek
´´nebst kürzerer Hinterachse im Cabrio, was den Fahrspaß enorm steigert, das gabs als EU Version so gar nicht.´´

Stimmt NICHT, gab es als Option MZ6 >3.42 ratio.
Gruß
´´Lache nicht über andere,warte einfach bis sie sich Lächerlich machen.``
Benutzeravatar
BAD BOY 2015
 
Beiträge: 738
Bilder: 0
Registriert: 25.09.15, 17:54
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS 2012 Weis /Shelby GT500 /MB W211 E500

Nächste

Zurück zu Wanted: Corvette & Parts

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste