Wie finanzieren sich zb die VLN teams?

Moderator: dersuchende

Wie finanzieren sich zb die VLN teams?

Beitragvon diddiyo » 29.03.14, 15:11

Jo, eine Frage die mir schon länger durch den Kopf geht und insbesondere jetzt gerade wo ich das erste VLN Rennen via stream verfolge. Wie finanzieren sich die teams? Also teams die in kleineren Rennserien wie der VLN fahren.

Ist ja nicht so, dass da eine riesengroße Fangemeinde wie zb bei der F1, Nascar oder DTM dahinter hängt und die Serie mit Geld vollstopft. Und durch "Rennen gewinnen" lässt sich das doch sicher auch nicht finanzieren. So ein Mercedes SLS AMG Rennwagen oder selbst ein Opel GTC (oder sogar der Manta [smilie=biggrin.gif] ) kostet ja auch ne Stange Geld. Dazu noch die Pitcrew, Fahrer, Werkzeug usw usw. Wird das ganze hauptsächlich von Sponsoren finanziert? Wobei da ja auch keine "großen" Firmen wie Brauereien, Telekom oder so dabei sind.

Besten Dank für die Erläuterung im voraus. [smilie=drinks.gif]
Bild
Benutzeravatar
diddiyo
 
Beiträge: 1039
Registriert: 11.07.13, 22:14
Wohnort: Raum Euskirchen
Fahrzeug: C5Z06, 2003

Re: Wie finanzieren sich zb die VLN teams?

Beitragvon Leberkäsbaron » 30.03.14, 22:09

Du wirst keine Erklärung bekommen, die Dich zufrieden stellt. Ich frage mich das auch seit Jahren und habe ausser Vermutungen und Spekulationen noch nichts gehört.
Fakt ist, dass die Fahrer (Spitzenleute ausgenommen) kräftig für jeden Stint zahlen müssen - oft mehrere tausend Euro. Darüber hinaus wird immer wieder spekuliert, dass im gesamten Renngeschäft erhebliche Mengen Schwarzgeld verbraten werden. Ich werde mich aber hüten, so etwas zu behaupten.

Man wird wahrscheinlich auch zwischen den ganz kleinen und den grösseren Klassen unterscheiden müssen - es gibt ja auch Teams, die nicht mit chromglänzenden 40 Tonner Sattelschleppern im Fahrerlager stehen. Da schrauben und fahren dann ein paar Kumpel mit nahezu serienmässigen Fahrzeugen, die sich ihr Hobby vom Mund absparen. Wie es bei den anderen Teams aussieht, würde mich auch seeeeehr interessieren [smilie=biggrin.gif]
Grüsse Fredl

Ich bin Rentner. Wenn ich morgens aufwache, habe ich Feierabend. Wenn nicht, seid Ihr mich los ...
Leberkäsbaron
 
Beiträge: 123
Bilder: 0
Registriert: 21.09.13, 21:37
Wohnort: 47546 Kalkar
Geschlecht: Männlich

Re: Wie finanzieren sich zb die VLN teams?

Beitragvon RainerR » 31.03.14, 10:14

Das ist ein Mischmasch von Sponsoren, Fahrern, Eigenkapital usw. usw, jeder versucht aus allen möglichen und manchmal auch unmöglichen Quellen das Budget zusammenzubringen. Die Fahrer ärmerer Teams müssen höllisch aufpassen daß sie nichts kaputtfahren, ein Unfall oder Motorschaden kann das Team an den Rande des Ruins führen. Ist wie überall im Leben, Geld regiert die Welt, oder ohne Moos nix los,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Wie finanzieren sich zb die VLN teams?

Beitragvon MarcelR » 31.03.14, 18:19

Moin,moin,

also es ist von allem Etwas.

Ich habe ja von ca. 1888 bis 1998 Aktiv VLN gefahren mit meinem damaligen Partner. Das Beste Ergebnis war 18 im Gesamt und 4 in der Gruppe mit
einem Gruppe H BMW 635 Csi , ehemaliger ex BMW Werkswagen DTM SIeger 1984, kosten damals als rolling Chassis (also ohne Motor und Getriebe) 85 TSD Mark.

1984dtmstrycek1.jpg
1984dtmstrycek1.jpg (28.81 KiB) 3598-mal betrachtet


Wir haben alles , aber auch alles selbst gezahlt. Ca. 120-150 TSD D-Mark waren es da noch, pro Saison.

Für ein Auto (nur das Auto) das in den Top 40 will kannst Du heute ca. 250 - 350 TSD EUR rechnen. Ein Rennwochenende für so ein Brenner würde ich jetzt gefühlt mit 15-20 TSD EUR ansetzen.
So alle 9 Runden 100 - 120Liter Sprit a 2 EUR , 1 Satz Reifen neu , Einmal Bremse rund rum nach dem Rennen. NennGeld pro Fahrer ca 1300 EUR (müsste mal in der Nennung nach gelesen werden.)
Hotel , Transport , Training am Freitag , Box MIete, Catering, VIP Betreuung usw.usw.

Ein Top Auto im 24h Rennen eingesetzt kostet heute "nur" für das 24h Rennen so etwa 250-300 TSD EUR (Plus Auto !)

Finanziert wird bei den Top Teams ein Teil über Sponsoren, sowie die Fahrer, die müssen sehr viel Geld für einen Platz bezahlen mit horenden Versicherungsprämien. Machen die das Auto kaputt muß
der Fahrer es bezahlen.
Ab und an steht auch mal ein Werk dahinter , aber meist nur Zeitweise zum entwickeln. AMG beim SLS zum Beispiel. Bernd Schneider hat sicherlich nichts bezahlt [smilie=dirol.gif] .
Der Rest, so ab Platz 40 zahlt alles aus eigener Tasche und machen durch sehr viel Eigeneinsatz und Herzblut für die Sache einen Einsatz erst möglich. Die Sponsoren auf den Autos zahlen
sehr sehr wenig , auch hier wird es meistens sogar nur in "Naturalien" gezahlt. Aslo heute "ROWE" z.b. schmeisst mal ein Fass ÖL auf dem Markt.

Es ist aslo unfassbar Teuer für Amateursport , wir sagen ja schon VLN = Club der Millionäre.

Gruß Marcel
BildBild
Benutzeravatar
MarcelR
 
Beiträge: 267
Bilder: 1
Registriert: 13.07.13, 10:50
Wohnort: Regesbostel (Hollenstedt)
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 bi-turbo, 2006, Weiss Rot Schwarz


Zurück zu Motorsport

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste