BJ 08 - Nach Batterieabklemmen kein Schlüssel gespeichert

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

BJ 08 - Nach Batterieabklemmen kein Schlüssel gespeichert

Beitragvon Kampfmeerschwein » 17.05.25, 10:47

Hallo liebe Community,

ich wende mich an euch, weil ich mit der Situation überfragt bin. Zum Hintergrund und Hergang:
Ich fahre ein 2008 C6 mit LS3, soweit man der Historie entnehmen kann als EU-Modell ausgeliefert. Der Zweitbesitzer hat an dem Wagen ein paar elektronische Veränderungen gemacht und ein PDC, Mittelkonsolen Display und eine Dashcam installiert.

Weil ich ein Problem mit dem rechten Haubenschloss habe, wollte ich es mal untersuchen, denn oft springt die Motorhaube nicht richtig auf und bleibt hängen.
Kein so großes Thema, ich mach mich dran, wenn es mal wieder klappen will und als ich von einer Fahrt zurückkomme und es ausprobiere, zack springt die Haube auf, super.

Also Wagen ausgemacht, Haube auf, abgesperrt und rein in die gute Stube und Werkzeuge holen. ca. 30 Minuten später steh ich am Auto und der Spaß beginnt.
Beim Haubenschloss hat alles geklappt und ich dachte mir, wenn die Haube offen ist, kann ich ja auch den einen Erdungskontakt reinigen.

Hier beginnt der Ärger.

Also Batterie abgeklemmt (Minuspol abmontiert und mit Klebeband isoliert), Kontakt gereinigt und wieder angeklemmt.

Plötzlich geht die Alarmanlage los und auf den Schlüssel wird nicht mehr reagiert. Toll, also zweiten Schlüssel geholt und siehe da: ebenfalls keine Reaktion vom Auto.

Nun gut, dann eben über das Schloss unter der Heckklappe, Lasche ziehen und Tür öffnen: Alarmanlage geht wieder los, Schlüssel in das Steckfach im Handschuhfach legen und: es geht wieder nix.

Der Wagen will nicht anspringen, der Wagen will nicht in den Acc. Mode wechseln, er schaltet einfach nur die Alarmanlage ein und hupt.

Kurz: Der Wagen galt als abgeschlossen, die Batterie wurde abgeklemmt. Nach dem erneuten anschließen, ist der Wagen mit keinem der beiden Schlüssel zu öffnen oder kann über das Handschuhfach gestartet werden. Stattdessen geht immer die Alarmanlage.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen, ich bin am verzweifeln. Sind meine beiden Schlüssel wirklich gelöscht worden? Ist die Batterie irgendwie kaputt gegangen oder entladen (obwohl sie erst 3 Monate alt ist)?
Kampfmeerschwein

Re: BJ 08 - Nach Batterieabklemmen kein Schlüssel gespeicher

Beitragvon RUBY » 17.05.25, 20:04

Bei der C5 sind die in dem Fall weg, müssen wieder neu angelernt werden.
Bei der C5 geht es über ein Menü über die tasten neben dem Tacho.

bei der C6 ist das anders
C6 FOB-Programmierung & Anleitung zur Prüfung des Handschuhfachs

Lesen Sie die gesamte Anleitung sorgfältig durch, bevor Sie mit der Programmierung beginnen.
Außerdem: Nachrüstradios können beim Versuch, in den Programmiermodus zu gelangen, Probleme verursachen. Das Radio löst einen Code aus, der darauf hinweist, dass die Sicherheitsfunktion des Radios nicht ordnungsgemäß mit dem ECM kommuniziert.
Wenn Sie ein Nachrüstradio besitzen und den Kabelbaum für Türpiepser und OnStar nicht gekauft haben, können Sie möglicherweise nicht in den Programmiermodus gelangen.

-Fahrzeuge mit kanadischer Spezifikation können die kurze Programmierung durchführen, die lange Programmierung muss jedoch vom Händler durchgeführt werden.
- Fahrzeuge mit europäischer Spezifikation können weder die kurze noch die lange Programmierung durchführen.
Alle FOB-Programmierungen müssen vom Händler durchgeführt werden.
- Da dies eine lange Zeit mit Batteriestrom sein kann, empfiehlt es sich, während der Programmierung ein Batterieladegerät anzuschließen, um sicherzustellen, dass die Batterie nicht so stark entladen wird, dass die Programmierung fehlschlägt oder das Fahrzeug nicht mehr startet.

Es hängt davon ab, was es für eine Vette i (Herkunft) ist wo die her kommt.
Grüße Frank
RUBY

Fahrzeug: C5, C5 , C3

Beitragvon RUBY » 17.05.25, 20:14

Eine Auskunft von einem KI Programm ohne Gewähr.
Das ist wohl die " kurze Programmierung
Schritt Aktion

1 Fahrzeug aus (Zündung)
Getriebe in P-Stellung (bei Automatik) oder Rückwärtsgang (bei M6).
2 Kofferraum offen
3 Handschuhfach offen

Hinweis: Keine Mobiltelefone im Fahrzeug aufbewahren.
Falls
Sie nur den Handschuhfachschlitz testen, gehen Sie zu 4.
Sie fügen Ihrem aktuellen Set einen neuen Schlüsselanhänger hinzu, gehen Sie zu 7.
Sie haben KEINE funktionierenden Schlüsselanhänger und programmieren einen neuen Satz. Gehen Sie zu 9.

4 Stecken Sie den Schlüssel in das Kofferraumschloss und drehen Sie ihn fünfmal innerhalb von 5 Sekunden.
Das DIC piept und leuchtet auf und zeigt „Bereit für Schlüsselanhänger Nr.“ an.
Nr. = nächster Schlüsselanhänger, der hinzugefügt wird.

5 Stecken Sie den funktionierenden Schlüsselanhänger mit den Tasten nach rechts (Beifahrerseite) in das Handschuhfach.
Das DIC zeigt „Bekannter Schlüsselanhänger“ an.
Dies zeigt an, dass der Schlitz normal funktioniert.

6 Schlüsselanhänger entfernen
HINWEIS: Wenn Sie Schlüsselanhänger hinzugefügt haben, testen Sie alle Schlüsselanhänger ohne zusätzliche Schlüsselanhänger im Fahrzeug.
HINWEIS: Wichtig: Wenn Sie die Entriegelungstaste jedes neuen Schlüsselanhängers nicht drücken, wird dieser Schlüsselanhänger funktionsunfähig. Drücken Sie die Entriegelungstaste, um die Programmierung abzuschließen und die Funktion des Senders sicherzustellen.
Drücken Sie die Entriegelungstaste jedes Schlüsselanhängers, um die Programmierung abzuschließen und die Funktion des Systems zu bestätigen.

7 Stecken Sie den Schlüssel in das Kofferraumschloss und drehen Sie ihn fünfmal innerhalb von weniger als 5 Sekunden. Das DIC piept und leuchtet auf und zeigt „Bereit für Schlüsselanhänger Nr.“ an. Nr. = nächster Schlüsselanhänger, der hinzugefügt wird.

8 Stecken Sie den zu programmierenden Schlüsselanhänger mit den Tasten nach rechts (Beifahrerseite) in das Handschuhfach.
HINWEIS: Der erste Schlüsselanhänger, den Sie nach diesem Schritt einstecken, wird zum nächsten Schlüsselanhänger mit fortlaufender Nummer, unabhängig von der Bezeichnung auf dem Schlüsselanhängergehäuse.
Das DIC piept und leuchtet nun auf und zeigt „Bereit für Schlüsselanhängernummer“ an.
Nummer = nächster Schlüsselanhänger, der hinzugefügt wird.
Wenn Sie weitere Schlüsselanhänger hinzufügen möchten (insgesamt 4 können programmiert werden), gehen Sie zu Schritt 8.
Wenn Sie alle Schlüsselanhänger hinzugefügt haben, gehen Sie zu Schritt 6.

9 Stecken Sie den Schlüssel in das Kofferraumschloss und drehen Sie ihn fünfmal innerhalb von weniger als 5 Sekunden.
HINWEIS: Stellen Sie sicher, dass sich keine alten Schlüsselanhänger in der Nähe des Fahrzeugs befinden.
WICHTIG!
HINWEIS: Es wird empfohlen, das Handschuhfach vor diesem Schritt auf Funktionsfähigkeit zu prüfen. Wenn das Handschuhfach nicht funktioniert, werden Sie mit einem Abschleppwagen zum Händler gebracht, um Ihre Schlüsselanhänger programmieren zu lassen.
Das DIC piept und leuchtet nun auf und zeigt „Aus/Beschleunigung zum Anlernen“ an.
Wenn Sie sich an diesem Punkt entscheiden, die Programmierung NICHT durchzuführen. Drücken Sie die obere Hälfte des Startknopfs, und das Fahrzeug kehrt in den Normalbetrieb zurück.

So fahren Sie mit der Programmierung fort:
HINWEIS: Nach Schritt 10 funktionieren alle alten Funkfernbedienungen nicht mehr und müssen neu programmiert werden.

Weiter mit Schritt 10

10 Drücken Sie die untere Hälfte des Startknopfs.
HINWEIS: Sie können Kofferraum und Fahrzeugtür schließen, während Sie den 10-Minuten-Countdown abwarten.
Wenn Sie über eine automatische Verriegelung verfügen, lassen Sie ein Fenster offen, um den Zugang zum Fahrzeug zu behalten.
Das DIC fordert Sie auf, 10 Minuten zu warten, und beginnt mit dem Countdown.
Das DIC zeigt erneut „Aus/Beschleunigung zum Lernen“ an.

11 Drücken Sie die untere Hälfte des Startknopfs erneut. Das DIC beginnt erneut mit dem Countdown.
Das DIC meldet erneut „Aus/Beschleunigung zum Lernen“.

12 Drücken Sie erneut die untere Hälfte der Starttaste.
HINWEIS: Der erste Schlüsselanhänger, den Sie nach diesem Schritt einstecken, wird als Schlüsselanhänger Nr. 1 gekennzeichnet, unabhängig von der Bezeichnung auf dem Schlüsselanhängergehäuse.
Das DIC beginnt erneut mit dem Countdown der zehn Minuten.
Das DIC meldet „Bereit für Schlüsselanhänger Nr. 1“.

13 Legen Sie einen Schlüsselanhänger mit den Tasten nach rechts (Beifahrerseite) in das Handschuhfach.
Das DIC piept und meldet „Bereit für Schlüsselanhänger Nr. 2, 3 oder 4“.
Wenn dann … Sie weitere Schlüsselanhänger hinzufügen möchten (insgesamt 4 können programmiert werden), fahren Sie mit Schritt 14 fort.
Sie haben alle Schlüsselanhänger hinzugefügt. Fahren Sie mit Schritt 15 fort.

14 Legen Sie einen Schlüsselanhänger mit den Tasten nach rechts (Beifahrerseite) in das Handschuhfach.
Das DIC piept und meldet „Bereit für Schlüsselanhänger Nr. 3 oder 4“.
wenn Sie weitere Schlüsselanhänger hinzufügen möchten (insgesamt 4 können programmiert werden), gehen Sie zu 14.
Sie haben die Schlüsselanhänger hinzugefügt, gehen Sie zu 15.

15 Schlüsselanhänger entfernen
HINWEIS: Wichtig: Wenn Sie die Entriegelungstaste nicht an jedem Schlüsselanhänger drücken, funktioniert dieser nicht. Durch Drücken der Entriegelungstaste wird die Programmierung abgeschlossen und die Funktion des Senders sichergestellt.
Drücken Sie die Entriegelungstaste an jedem Schlüsselanhänger, um die Programmierung abzuschließen und den Systembetrieb zu bestätigen.

Drücken Sie OFF/ACC (untere Hälfte der Starttaste), um DIC auszuschalten.

Grüße Frank
RUBY

Beitragvon Marvin » 18.05.25, 01:54

Denke das obige Anleitung für die US C6 ist, bei der EU C6 müssten die FOBs vom freundlichen Opelhändler wieder angelernt werden.

Aber ganz wichtig: Immer für frische Batterien in den FOBs sorgen.
Eventuell hat die Batterie des FOB schlapp gemacht und der Ersatz war bereits leer.

Eventuell auch nochmals 30 Minuten stromlos machen und dann wieder anklemmen, eventuell hat eine ECU (Steuereinheit) sich nicht sauber restartet.

Was zeigt das Mittelkonsolren-Display an? Eventuell stört das.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin

Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Beitragvon RUBY » 18.05.25, 05:42

Ob da Opel noch hefen kann?
Opel gehört schon 7 Jahre nicht mehr GM sondern PSA (Peugeot Citroen)
Da wird es bei einigen Händlern eng. Grüße Frank
RUBY

Beitragvon Kampfmeerschwein » 19.05.25, 12:06

Leute, ich habs geschafft.

Riesiges Dankeschön an alle, aber es war Ralfs Tipp, der mir geholfen hat. [smilie=biggrin.gif]

Habe die Batterie abgesteckt, über Nacht mal vollgeladen (schadet ja nicht).
Einen halben Tag später bin ich dann den Schritt von Ralf gegangen, über die Heckklappe rein, Handschuhfach auf, Schlüssel in den Slot, Fahrertür offen gelassen.
Als ich dann die Batterie angeschlossen habe, ging wieder die Alarmanlage los, habe mich aber reingesetzt und versucht den Wagen von Einbruchsensor auf Acc. Mode umzuschalten und ZACK, hat funktioniert und Stille. Danach den Wagen gestartet, dann habe ich kurz danach einen Sound gehört (wie so ein kurzes Piepen) und jetzt erkennt er den Schlüssel wieder und ich kann den Wagen normal auf- und zusperren.

Damit habt ihr mir viel Ärger erspart und ich kann wieder glücklich cruisen.

LG
Simon
Kampfmeerschwein

Beitragvon RUBY » 19.05.25, 20:20

Danke für die Rückmeldung. Grüße Frank
RUBY

Beitragvon Molle » 19.05.25, 20:48

Man kann sich auch neben die Fahrertüre stellen,die Tasten Auf und Zu ca. 7 Sek gleichzeitig drücken und dann auf Öffnen drücken.Das geht meist immer
Molle

Bilder: 10
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Zurück zu C6 Technikforum