C6 Grand Sport: Klappen der NPP gehen nicht.
Moderator: Rocky00748
23 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: C6 Grand Sport: Klappen der NPP gehen nicht.
Ich habe die originale drehzahlabhängige Steuerung über ein kleines Relais mit der Fernbedienung kombiniert. Wenn ich meine C6 zum Leben erwecke, wird die Klappenanlage original über die Drehzahl ab 3500 U/min geöffnet. Wenn ich dann mal Lust auf mehr V8-Sound habe, öffne ich über die Tasten meiner US-Sonnenblende die Klappen
. Falls mir mal uniformierte Autofans freundlich winken, kann ich auch wieder schnell auf original schalten.
Für die Nebelschlussleuchte habe ich mir einen EU-Blinkerhebel besorgt, die fehlende Ader im Kabelbaum ergänzt und über ein Relais die linke innere Bremsleuchte angesteuert. Im Normalfall leuchten bei mir fünf Bremsleuchten
.
Und zu guter Letzt wurden die nachgerüsteten EU-Blinkerleuchten außen wieder gegen die schöneren US-Rücklichter getauscht, die aber eine kleine Modifikation erfahren haben und trotzdem gelb blinken, plug and play versteht sich
.
Gruß Michael
![biggrin [smilie=biggrin.gif]](./images/smilies/biggrin.gif)
Für die Nebelschlussleuchte habe ich mir einen EU-Blinkerhebel besorgt, die fehlende Ader im Kabelbaum ergänzt und über ein Relais die linke innere Bremsleuchte angesteuert. Im Normalfall leuchten bei mir fünf Bremsleuchten
![derisive [smilie=derisive.gif]](./images/smilies/derisive.gif)
Und zu guter Letzt wurden die nachgerüsteten EU-Blinkerleuchten außen wieder gegen die schöneren US-Rücklichter getauscht, die aber eine kleine Modifikation erfahren haben und trotzdem gelb blinken, plug and play versteht sich
![derisive [smilie=derisive.gif]](./images/smilies/derisive.gif)
Gruß Michael
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!!
-
CorMon404 - Beiträge: 13
- Fahrzeug: US C6 Targa, 2007, rot
KSamanek hat geschrieben:Geht denn mit der Steuerung die drehzahlabhängige Öffnung noch? Die hat der Prüfer beim letzten TÜV geprüft. Zum ersten Mal. Dafür bin ich, wieder, wie schon seit ewiger Zeit, ohne Nebelschlussleuchte durchgekommen. Die Steuerung ( bei mir war es über einen Schalter im Innenraum) habe ich stillgelegt, war mir zu gefährlich geworden, hab keine Lust auf Stillegung, Wiedervorführung und so.
Ich kenne das so, wenn man die Klappen über Mild to Wild aktiviert sind diese immer offen.
Nutzt man das Mild to Wild nicht, ist alles wie Serie, bis 3500 U/min bleiben die Klappen zu und gehen dann komplett auf.
Man kann sich ja auch einfach einen Schalter zwischen die Sicherung machen, wäre der gleiche Effekt wie mit einer Fernbedienung.

Mobil: 0171/2039849
-
Mr.Magicpaint - Moderator
- Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen
Moin,
also nachdem es bei mir wieder funktioniert, habe bin ich die komplette Funktion meiner NPP mal durchgegangen. Die Sache mit dem (automatischen) Öffnen der Klappen bei (ca.) 3500 Upm funktioniert offenbar auch wie ein D-Regler ( bei mir jedenfalls). Dabei habe ich folgendes festgestellt:
Fahrzeug: C6 Grand Sport, EZ 2014, Automatik
1. Motor läuft, Bedienung nur über Fernbedienung:
Klappen können jederzeit drehzahlunabhängig über Fernbedienung Auf/Zu gemacht werden.
2. Steuerung der Klappen nur über Drehzahl:
Bei langsamen erhöhen der Drehzahl - auch bis über 4000 Upm - passiert nichts. Klappen bleiben zu.
Bei sprunghafter Änderung der Drehzahl - zum Beispiel Vollgas geben - gehen die Klappen auf. Bei schnellem durchtreten des Gaspedals auch schon bei ca. 2500-3000 Upm. Sinkt die Drehzahl danach
wieder unter 3000 gehen die Klappen wieder zu.
Gruß, Ralf
also nachdem es bei mir wieder funktioniert, habe bin ich die komplette Funktion meiner NPP mal durchgegangen. Die Sache mit dem (automatischen) Öffnen der Klappen bei (ca.) 3500 Upm funktioniert offenbar auch wie ein D-Regler ( bei mir jedenfalls). Dabei habe ich folgendes festgestellt:
Fahrzeug: C6 Grand Sport, EZ 2014, Automatik
1. Motor läuft, Bedienung nur über Fernbedienung:
Klappen können jederzeit drehzahlunabhängig über Fernbedienung Auf/Zu gemacht werden.
2. Steuerung der Klappen nur über Drehzahl:
Bei langsamen erhöhen der Drehzahl - auch bis über 4000 Upm - passiert nichts. Klappen bleiben zu.
Bei sprunghafter Änderung der Drehzahl - zum Beispiel Vollgas geben - gehen die Klappen auf. Bei schnellem durchtreten des Gaspedals auch schon bei ca. 2500-3000 Upm. Sinkt die Drehzahl danach
wieder unter 3000 gehen die Klappen wieder zu.
Gruß, Ralf
-
Ralfk - Beiträge: 122
- Bilder: 1
- Fahrzeug: C6 Grand Sport schwarz EZ04.2014
23 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2