Kaufberatung LS3

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Re: Kaufberatung LS3

Beitragvon Mr.Magicpaint » 12.01.23, 06:50

Mr.Magicpaint hat geschrieben:
Mr.Magicpaint hat geschrieben:
andree hat geschrieben:Ich glaube, da wird wohl was verwechselt...
Die Z51 Bremse kommt nie und nimmer nur im Ansatz an die ZR1 Bremse ran.
Wo bliebe denn dann die Z06 Bremse?

Gruß André


Stimmt hier wird was verwechselt:
Bei der Bace C6 gibt es die Standartbremsanlage, wird bei US Modellen verbaut wenn kein Z51 an Bord, die EU Modelle haben immer eine Z51 Bremsanlage. Beide haben haben Schwimmsättel.
GS und Z06 haben größere und breitere Scheiben, dazu vorne 6 Kolben und hinten 4 Kolben Festsattel, die Z gabs allerdings auch zum Schluss mit Carbonbremsen, war ein Sonderpaket.
Die ZR1 gibt es nur mit Carbonbremsen.
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Re: Kaufberatung LS3

Beitragvon andree » 12.01.23, 07:17

Tiziana hat geschrieben:
andree hat geschrieben:Ich glaube, da wird wohl was verwechselt...
Die Z51 Bremse kommt nie und nimmer nur im Ansatz an die ZR1 Bremse ran.
Wo bliebe denn dann die Z06 Bremse?

Gruß André


Hallo Andre,
nie und nimmer nur im Ansatz ?

C6 Z51 Grand Sport 100-0 35m Quelle: Fastestlaps
C6 ZR1 100-0 31m Quelle: Werksangabe

Liebe Grüsse
Tiziana


Also zum ersten sind 4 Meter schon ein ganzer Brocken, aber darum geht es ja auch gar nicht.
Die Z06 Bremse wurde auch schon mit 31 Meter gemessen.
Trotzdem kommt selbst die nie an die Karbonbremse ran.

An diese Werte kommen sogar Kleinwagen ran. Aber was machen diese Bremsen wenn man zwei mal hintereinander von 300 in voll in die Eisen geht?


Während die Kleinwagenbremse beim ersten Mal schon schmilzt, wird die Z51 Bremse spätestens nach dem zweiten Mal weich und verliert die Bremsleitung bis keine mehr da ist, während du das mit der Zr1 Bremse (fast) den ganzen Tag lang machen kannst.

Gruß André
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Re: Kaufberatung LS3

Beitragvon Tiziana » 12.01.23, 07:22

@ Mr.Magicpaint,
Meine frage bitte: Schwimmsattel ist wenn nur auf einer Seite die Bremskolben sind welche den Bremsbeläg an die Bremsscheibe drücken. Der Bremsbeläg auf der anderen Seite hat keine Bremskolben, und wird durch verschieben der Einheit an die Bremsscheibe rangezogen ? Habe ich so Nachgelesen. Habe ich dieses so richtig verstanden ?

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Re: Kaufberatung LS3

Beitragvon Mr.Magicpaint » 12.01.23, 07:37

Ja genau so funktioniert das Prinzip beim Schwimmsattel, hast du somit richtig verstanden
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Re: Kaufberatung LS3

Beitragvon Tiziana » 12.01.23, 07:58

Dziękuję [smilie=flirt.gif]
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Re: Kaufberatung LS3

Beitragvon ThomasE » 12.01.23, 09:50

Der größte Faktor für den Bremsweg, besonders aus 100km/h, ist der Reifen. Hier irgendwelche Testwerte zu vergleichen bringt eigentlich nichts und sagt wenig über die Bremse im Alltag aus. Die 31m der Z06 waren gewiss mit Z07 Paket und Cups, die 35m der GS mit "tollen" GY Eagle F1. Auch nicht unwichtig beim Bremsen ist die Gewichtsverteilung, aber daran ändert die Bremse in der Regel wenig. Was mich etwas wundert, dass die ZR1-Carbon-Keramic so gelobt wird? Wird diese von Hobbyfahrern nicht eher gegen Stahlscheiben getauscht, weil man die etwas teuren Teile gerne kaputt bremst?

Aus dem Vergleichstest, AMS 200-0km/h. Grand Sport mit Goodyear und Stahl, Z06/ZR1 mit Cups und CK:
Grand Sport ZR1 Z06
200-0 km/h 133,6 m / 11,5 m/s² 131,9 m / 11,7 m/s² 128,4 m / 12,0 m/s²

Sorry, eigentlich OT. Die normale Z51 reicht für den Alltag vermutlich locker aus und ist auch Problemlos im Stande das ABS aus über 200km/h bis zum Stand zur Arbeit zu zwingen. Das können schon viel schwächere Bremsanlagen...

VIele Grüße
Thomas
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Re: Kaufberatung LS3

Beitragvon Traumtänzer » 12.01.23, 11:17

Im Alltag funktioniert sie sicher, aus eigener Erfahrung weiß ich das die Z06 bremse bei einer Vollbremsung aus 200+ runter auf 50 grandios im Arsch ist danach. Die Scheiben sind dann komplett krumm, habe ich 2x erlebt.
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Re: Kaufberatung LS3

Beitragvon ThomasE » 12.01.23, 11:52

Habe auf dem Salzburgring mehrfach von 230+ auf 60/70km/h gebremst, ohne zusätzlicher Kühlluft direkt an der Bremse, quasi als Experiment weil man so oft schlechtes über die Bremse liest. Trotz normaler Dot4 Bremsflüssigkeit keine Probleme mit dieser, nur extrem hoher Belagverschleiß. Die Bremsscheiben (EBC Blackdash) sind zwar vom feinsten ausgeglüht, laufen aber perfekt rund und ich werde den nächsten Satz Beläge auch noch auf diesen fahren. Die Beläge sind aber wohl aus dem Temperaturfenster gefallen, die Bremsleistung hat etwas nachgelassen. Dieses Jahr mit Kühlung und hoffentlich weniger Belagverschleiß. [smilie=derisive.gif]
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Re: Kaufberatung LS3

Beitragvon Corvalex » 12.01.23, 13:18

Die Bremse ist doch das kleinste Problem, die wäre schnell getauscht. Wobei man auch nicht weiß, ob GM das ABS/Active Handling je nach Bremse anders regeln lässt, was die eh schon schlechte Regelgüte noch weiter verschlechtern würde...
Die Z51 Bremse kann auch nicht so viel: Für den Alltag ganz okay, das gute Ansprechverhalten schafft Vertrauen (und frisst Beläge), einmal von 300 runter geht so gerade noch, auf der Rennstrecke wäre sie sofort Fritte. (aber das ist bei allen anderen Nicht-Supersportwagen auch so, außer bei Porsche vielleicht)
Durch die gute Gewichtsverteilung + leichtes Gewicht sind C6en zum Glück gute Bremser.
Wenn man die Temperatur im Auge behält, komme ich im Alltag so gerade klar: Nicht lange auf dem Pedal stehen, sondern kurz und knackig. Also beim Autobahnbolzen z.B..
Und auf keinen Fall die Front mit Spoilern zuhängen, weil man nicht weiß, ob die Belüftung, die von unten einströmt, beeinflusst wird.
Gruß Alex
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Re: Kaufberatung LS3

Beitragvon Mr.Magicpaint » 15.01.23, 08:05

ThomasE hat geschrieben:Habe auf dem Salzburgring mehrfach von 230+ auf 60/70km/h gebremst, ohne zusätzlicher Kühlluft direkt an der Bremse, quasi als Experiment weil man so oft schlechtes über die Bremse liest. Trotz normaler Dot4 Bremsflüssigkeit keine Probleme mit dieser, nur extrem hoher Belagverschleiß. Die Bremsscheiben (EBC Blackdash) sind zwar vom feinsten ausgeglüht, laufen aber perfekt rund und ich werde den nächsten Satz Beläge auch noch auf diesen fahren. Die Beläge sind aber wohl aus dem Temperaturfenster gefallen, die Bremsleistung hat etwas nachgelassen. Dieses Jahr mit Kühlung und hoffentlich weniger Belagverschleiß. [smilie=derisive.gif]


Das mit den EBC Scheiben finde ich interessant, normalerweise wird über die EBC Teile nichts gutes erzählt. Was für Beläge fährst du mit den Scheiben?
Da es die originalen Bremsscheiben für die Z ja nicht mehr gibt muss ja früher oder später ein anderer Ersatz her.
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Re: Kaufberatung LS3

Beitragvon ThomasE » 15.01.23, 12:36

Ich weiß, auch hier im Forum schon gelesen. Allgemein kommt die Bremse oft nicht gut weg, entsprechend fand ich es interessant den Spaß zu probieren.

Beläge waren die gelben von EBC, welche eher zerbröselt sind. Die vorher verbauten einteiligen Beläge haben nach wenigen Runden Nordschleife das ganze Auto eingesaut, ein dicker grauer Schleier hat das ganze Auto bis hinein zur Türdichtung belegt. Als nächstes werde ich einen weiteren Satz EBC Yellowstuff fahren, da mich interessiert wie sich deren Standzeit mit Kühlung verändert. Danach womöglich die
meist empfohlenen Hawk Beläge. Im Gegensatz zu den Hawk-Teilen sind Scheiben und Beläge von EBC immerhin zugelassen, wobei das in der Regel nicht interessieren wird.
Der Belag im BIld wurde Ende Juli verbaut, ist dann etwas Landstraße/Autobahn gefahren. 13 Runden Salzburgring bis zur roten Flagge haben ihn dann wie folgt aussehen lassen. Es ist auch alles hinüber, auch die Staubschutzdichtungen der Bremskolben haben sich aufgelöst. Den verbrannten Lack auf den Belägen habe ich so auch noch nicht gesehen, bei anderen (leistungsschwächeren) Fahrzeugen mit den Belägen - welche ebenfalls auf Rennstrecken unterwegs waren - hält er sich gut.

OT-Ende

Viele Grüße
Thomas
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Re: Kaufberatung LS3

Beitragvon Turbo » 18.01.23, 21:25

Kurzes Update:

Der Markt gibt wenig Reizvolles her, deswegen halte ich die Augen nun auch parallel nach C7, Camaro (VI) und Mustang (VI) auf.
Hoffentlich wird der Markt wieder etwas belebt, wenn der Frühling kommt, alle angebotenen stehen wie Blei und es kommt wenig neues Online...
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Re: Kaufberatung LS3

Beitragvon Mr.Magicpaint » 18.01.23, 21:29

C7 und Camaro Gen6 ja, mit nem Mustang wirst du nicht glücklich werden.

Wieviel willst denn ausgeben?
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Re: Kaufberatung LS3

Beitragvon Turbo » 18.01.23, 21:37

Kommt auf das Modell drauf an, was ich ausgeben will, was spricht gegen den Mustang?
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Re: Kaufberatung LS3

Beitragvon Mr.Magicpaint » 18.01.23, 22:34

So nen Mustang lässt sich nicht wirklich sportlich bewegen, Fahrwerk, Bremsen...taugt nicht wirklich was.

Was ist.denn mit dieser hier? Passt was nicht?
https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.h ... n=parkItem
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Re: Kaufberatung LS3

Beitragvon Turbo » 18.01.23, 23:33

Ich suche nur nach EU-Modellen, deswegen fällt der leider raus.
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Re: Kaufberatung LS3

Beitragvon Mr.Magicpaint » 19.01.23, 08:27

Ich weiß ja nicht in wie weit du dich mit dem Thema EU und US im Falle einer C6 GS beschäftigt hast, aber es gibt so gut wie keine Unterschiede.
Beim US Modell fehlt grundsätzlich der Diff Kühler, was aber auch nur ein Wärmetauscher ist, ob man den wirklich braucht?
Nicht alle US Modelle haben einen Motorölkühler, falls nicht vorhanden lässt sich dieser für um die 500,-€ nachrüsten, und der Wasserkühler bei den US Modellen ist minimal schmaler, macht sich aber nicht bemerkbar.
Dafür ist das US Modell etwas kürzer übersetzt, was den Wagen etwas spritziger macht, und diese Modelle haben meist schon die werksseitige NPP verbaut, gibt keine besseres AGA für die C6 dazu einen Meilen Tacho der sich aber auf km/h umstellen lässt, alles über 200 km/h kann man dann im HUD ablesen.
Das wars dann aber auch schon mit den Unterschieden zwischen US und EU. Alles andere ist identisch. Man sagt den US Modellen eine bessere Ersatzteilversorgung voraus, kann ich nicht beurteilen.
Gute gebrauchte mit wenig Km/h sind sehr rar und selten und haben dann auch ihren Preis, da wird sich in Zukunft auch nicht viel dran ändern.
Wer eine GS hat wird sie wahrscheinlich auch behalten, so wie ich, von daher wird der Markt überschaubar bleiben.

Ein EU Modell habe ich dann auch gefunden und es gibt noch ne PN habe da noch was in der Hinterhand.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-216-5525
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Re: Kaufberatung LS3

Beitragvon ThomasE » 19.01.23, 11:30

Nur ganz kurz, meine US GS Schalter hat auch den Diff-Kühler.
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Re: Kaufberatung LS3

Beitragvon BAD BOY 2015 » 19.01.23, 15:04

Es gibt auch für die EU Modele der C6 eine kürzere Übersetzung nennt sich MZ6 ( MZ6 TRANSMISSION MAN 6 SPD, TREMEC, 85MM, 2.97 1ST, 0.71 5TH 0.57 6TH, O/D) ist in meiner EU/ GS verbaut.

Aus nem Ami Forum: Final drive ratios are changed in the first three gears and 6th vs the MN6.
The advantage to your new MZ6 is that the gearing is lower and will allow quicker acceleration, in all modes vs the MN6.

Auf Deutsch:
Der Vorteil Ihres neuen MZ6 besteht darin, dass das Getriebe niedriger ist und eine schnellere Beschleunigung in allen Modi gegenüber dem MN6 ermöglicht.

Gruß
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Re: Kaufberatung LS3

Beitragvon Mr.Magicpaint » 19.01.23, 20:05

Kann man das anhand der Cods im Handschuhfach sehen welche Übersetzung man hat oder wie komme ich an die Info?
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