Kaufberatung LS3

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Kaufberatung LS3

Beitragvon Turbo » 04.01.23, 13:31

Moin Zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer C6.
Sollte man bei einer LS3 auch auf Z51 achten oder sind die neueren auch als Importe vollgasfest?

Gruß
Tom
Turbo
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.01.23, 13:28

Re: Kaufberatung LS3

Beitragvon cf17519 » 04.01.23, 15:50

Wenn Du auch nur einigermassen adäquat das Teil bewegen willst ist Z51 IMHO ein Muss!
Stichworte sind da: Bremsen, Fahrwerk, Kühlung....
Greets
Gregor


Good cars get you from point A to B.
Great cars get you in trouble...
Benutzeravatar
cf17519
 
Beiträge: 502
Bilder: 39
Registriert: 24.08.13, 18:48
Wohnort: Mönchengladbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Conv.; DS 7 4x4 E-Tense; Jaguar Mk2

Re: Kaufberatung LS3

Beitragvon Turbo » 04.01.23, 16:52

Danke für die Antwort, hatte irgendwie gehofft, dass das Facelift/LS3 besser ist und man auf Z51 verzichten kann.
Performance und Z06 haben diese Upgrades vermutlich ja serienmäßig verbaut oder?
Turbo
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.01.23, 13:28

Re: Kaufberatung LS3

Beitragvon Peter.m3 » 04.01.23, 19:46

HI,

also ich wurde die auch ohne Z51 kaufen wenn der preis stimmt, die anderen Sachen kann ja nachträglich einbauen.

ÖL Kühler habe ich gesehen 160,- und Bremsen dazu. Da sind doch keine Welten Unterschiede.

Wie gesagt kommt auf den Preis an, warum wird das immer als schlecht geredet. Ja du hast schon LS3 dann ist es schon besser als die 2005 - 2007.

gruss peter
Peter.m3
 
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.22, 15:48

Re: Kaufberatung LS3

Beitragvon Corvalex » 05.01.23, 13:09

Und die Ölpumpe im Getriebe, dazu Leitungen nach vorne und den großen Kühler, der als Wärmetauscher agiert?
So einfach ist das leider nicht...(Das Z51 Getriebe ist übrigens auch kürzer übersetzt)
Und selbst mit Z51 wirds beim Autobahnheizen gut warm.

Wer nur mal seinen neuen Spoiler vor der Eisdiele vorführen will, kommt natürlich auch sehr gut ohne zurecht!
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: Kaufberatung LS3

Beitragvon KSamanek » 05.01.23, 14:48

Die Frage ist, ob es realistisch ist, ein ca. 15 Jahre altes Auto vollgasfest zu erwarten? Die schmale LS3 geht bis zu 320 nach GPS, das ist unfassbar schnell, mich hat bei 285 nach GPS der Mut verlassen. Bevor ich mit einem 15 Jhre alten Auto 300 fahren würde, stünde eine Generalüberholung am Fahrwerk an.
Benutzeravatar
KSamanek
 
Beiträge: 150
Registriert: 04.06.14, 14:57
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Cabrio, mattschwarz

Re: Kaufberatung LS3

Beitragvon Traumtänzer » 05.01.23, 19:32

Ich verstehe nur bedingt wo das Problem mit dem LS2 liegt. Ja der LS3 ist ab Werk etwas potenter, aber schlecht ist der LS2 defintiv nicht.
Und wenns doch etwas mehr Leistung sein darf sollte man sich überlegen ob man kleckert und nur LS7 Krümmer dran baut mit X Pipe oder gleich etwas mehr investiert mit einer Nockenwelle, Ventilfedern und Ansaugung sowie Abstimmung.

Am Ende kommt es aber eh wie so oft auf den Zustand vom Auto bzw. den Preis an. Wenn das zusammenpasst, zuschlagen (wenn man eine C6 Erfahrene Begleitung dabei hat die auf die Details achtet)
Benutzeravatar
Traumtänzer
 
Beiträge: 183
Bilder: 0
Registriert: 10.11.16, 10:56

Re: Kaufberatung LS3

Beitragvon Mr.Magicpaint » 05.01.23, 20:04

Es ist schon so wie @Corvalex schreibt. EU Modelle sind schon für schnelles fahren besser ausgelegt wie US Modelle. EU Modelle haben grundsätzlich das Z51 an Bord, besseres Fahrwerk, Bremsen, dickerer Wasserkühler, Motorölkühler, Differenzialölkühler. Und selbst wenn ein US Modell Z51 hat, muss der Motorölkühler nicht zwinglichst verbaut sein, der musste gesondert dazu geordert werden, lässt sich aber im überschaubaren finanziellen Rahmen nach rüsten. Einen Diff Kühler haben die US Modelle nie.
Wenn US dann nur mit Z51, alles andere macht keinen Sinn.
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Kaufberatung LS3

Beitragvon Andi 68 » 06.01.23, 09:59

Ich würde mir nur ein EU-Modell kaufen. LS2 oder LS3 egal.
Hab ein LS2 mit Fächer, Sport-Kats, Callaway Hunker Ansaugung, Motorabstimmung un 440 PS . Läuft supi
LS2 iss günstiger, un dafür ein bisschen Zubehör, un dann läuft der LS2 freier wie ein LS3 original. Meine Meinung.
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3222
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: Kaufberatung LS3

Beitragvon Ralfk » 07.01.23, 09:38

Moin,

@Turbo, ich würde mich auch erstmal vorstellen, damit man ungefähr weiss mit wem man diskutiert. Soweit ich es erkenne bist Du hier neu am Start. Wie alt, wo her usw.:-)

Bei der Wahl einer C6 geht alles von....bis.......ich hatte mal eine C6 mit LS2, die ging wesentlich besser als meine jetzige eher lahme Grand Sport und die verbrauchte auch ziemlich weniger. Endgeschwindigkeit lag auch etwas höher.
Dann gibt es ja noch den Breitbau bei Grand Sport, Z06 und ZR1. Fall Du auf breite Schultern stehst, such gleich nach so etwas. Angebot ist mau, aber vielleicht hast Du ja mal Glück. Preise liegen hier meistens ab 40K aufwärts. Die Z06 hat den LS7 verbaut, da bist Du dann an der Tanke aber immer mit SuperPlus dabei. LS 2 u.LS3 brauchen Super, oder kann man auch mit E10 fahren.

Bei Importen aus LT usw. Finger von. Ich hab da mehrere gesehen und auch dringesessen - bin gleich wieder ausgestiegen. Die US Modelle haben meist Meilentacho, das muss man mit auf dem Schirm haben. Die Z51 Ausstattung ist in meinen Augen auch ein Muss.

Ersatzteile und Wartungskosten - sofern Du nichts selber machst - liegen im vertretbaren Rahmen, nicht so wie die weit aus moderneren C7 oder C8. Hast Du denn schon eine engere Auswahl getroffen an Baujahr, Laufleistung und Preisrahmen??

Beste Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Ralfk
 
Beiträge: 102
Bilder: 1
Registriert: 01.03.17, 21:05
Wohnort: Schiffdorf-Geestenseth
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Grand Sport schwarz EZ04.2014

Re: Kaufberatung LS3

Beitragvon Turbo » 07.01.23, 11:47

Moin,

@Ralfk: Ich bin Anfang 30 und derzeit auf der Suche nach einem neuen Spielzeug fürs Wochenende.
Ich steige dieses Jahr von meiner privaten Sportlimo (ca. 530PS, 0-100 3,2s) auf einen Dienstwagen um :( und deswegen suche ich was mit Dampf fürs Wochenende.
Zur Wahl stehen C6 und 997, wobei ich eher zur C6 tendiere, da es hier in der Nähe wohl eine gute Werkstatt für Corvette gibt:

http://www.kfz-kohlhase.de/

Ich werde dieses Jahr nicht viel fahren, möchte aber trotzdem nicht auf Leistung verzichten.

Gruß
Turbo
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.01.23, 13:28

Re: Kaufberatung LS3

Beitragvon Mr.Magicpaint » 07.01.23, 17:26

Dann solltest du eher nach einer Z suchen oder Grand Sport aus schau halten. Eine Base C6 kann schon viel, eine GS oder Z liegen aber bei zügiger Fahrweise bedingt durch das straffere Fahrwerk um einiger besser auf der Straße, die Bremsen auch standfester
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Kaufberatung LS3

Beitragvon Muk69 » 07.01.23, 17:34

Hallo,

wenn eine entsprechende US 3 - 5 Tausend günstiger ist als EU kann man die gut Umrüsten. Bis auf die Getriebe und Diff-Kühler .
Wenn man da regelmäßig das Öl wechselt geht das auch . Federn der Z , Z oder Z51 Stabis, Z oder andere Dämpfer, Z51Bremsscheiben , Bügel für die Sättel und vernünftige Bremsbeläge.
Motorölkühler auch Pflicht .
HUD sollte sie haben .
Fahre seit 2009 eine US und bin damit total happy. Mir wären original NPP Klappenauspuff und transparentes Dach sowie damals Farbe innen wie außen wichtiger .

Gruss

Markus
Muk69
 
Beiträge: 453
Registriert: 15.07.13, 18:06
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 2008 Weiß

Re: Kaufberatung LS3

Beitragvon Turbo » 07.01.23, 21:18

Ich werde meine Augen nach einer LS2 und LS3 mit Z51 und NPP aufhalten.
Denke, gerade auch für den Wiederverkauf, kann es nicht schaden, wenn es eine deutsche Vette ist.
Turbo
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.01.23, 13:28

Re: Kaufberatung LS3

Beitragvon dersuchende » 07.01.23, 22:07

@turbo: Eine Corvette kauft man. Aber man verkauft sie nicht. [smilie=dirol.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10941
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Kaufberatung LS3

Beitragvon Turbo » 08.01.23, 13:22

Habe ich auch nicht vor, aber mein Fuhrpark verändert sich oft und regelmäßig. Vielleicht ist mir die "normale" C6 nach einem Jahr schon zu langsam. Außerdem kaufe ich keine die Wertverlust haben.
Turbo
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.01.23, 13:28

Re: Kaufberatung LS3

Beitragvon dersuchende » 08.01.23, 17:04

Dann würde ich sagen dass du hier im Forum falsch bist.
Hier sind Corvette Enthusiasten und keine An und Verkäufer.

Vielleicht solltest du dich lieber in Fachzeitschriften über Wertsteigerung bestimmter Fahrzeuge informieren. Ist aber nur meine bescheidene Meinung. Du kannst dich hier auch gerne weiter tummeln.
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10941
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Kaufberatung LS3

Beitragvon ThomasE » 08.01.23, 18:18

Guten Abend,

ich wäre davon ausgegangen, dass man sich beraten lassen kann, auch ohne langfristige Absichten zu haben?

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob hier eine Corvette wirklich das richtige Auto ist? Die berühmte Glaskugel hat hier vermutlich auch niemand, eine Corvette war aber meine ich nie ein Auto, welches man als besonders wertstabil angesehen hat. Wie sich die Preise das nächste Jahr verändert weiß natürlich niemand, aber zu (Einkaufs-)Zeiten in denen zugelassene Neuwägen teurer als ihr eigentlicher Listenpreis verkauft werden sollen, würde ich mir keine Preisstabilität erhoffen.

Eine andere Geschichte sind die Ansprüche an das Auto. 530PS, vermutlich Turbo mit (Chio-)Chips-Tuning, 3,2 Sekunden auf 100? Ein LS3 ist - besonders mit dem langen nicht Z51 Getriebe - alles andere als eine Rakete, ich würde ihn mehr als sanften Riesen bezeichnen. Mir reicht es locker, ich bin aber auch kein Leistungsfanatiker und wenn man speziell eine 0-100 Zeit erwähnt, dann scheint das wichtig zu sein. Vielleicht sollte man dann ein paar Scheine mehr in die Hand nehmen und zu einer ZR1 schielen (oder C7 Z06), die hat doch merklich mehr Leistung und hinsichtlich der Wertstabilität würde ich mir langfristig hier auch mehr erwarten, wenn auch der Käuferkreis gewiss kleiner sein wird. Wenn es nur um die Leistung geht, vielleicht findet sich ein passender Kompressor-Umbau, schwirren doch auch etliche umher.

Vielleicht wird es ja doch ein anderes Auto? Spätestens die erste Probefahrt wird zeigen, ob es für Dich das richtige Auto ist. Ich täusche mich gern, aber es scheint mir nicht zwingend so zu sein.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
ThomasE
 
Beiträge: 21
Registriert: 12.09.22, 19:23
Wohnort: 83539 Pfaffing
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 GS, 2010, gelb

Re: Kaufberatung LS3

Beitragvon Traumtänzer » 08.01.23, 18:41

Ich denke auch das du mit einem Porsche/McLaren/AMG oder sonstigen hier sehr angesehen herstellern deutlich besser fährst.
Und selbst da ist es oftmals ein Trugschluss von einer Wertanlage auszugehen, da die günstigen Autos immer einen deutlichen Wartungsstau haben und die teuren sich aus meiner Erfahrung selten für mehr wirklich verkaufen lassen.
Und gerade bei einer Corvette musst du jemanden haben der eine wirklich will, sonst halt dafür keiner Geld.
Benutzeravatar
Traumtänzer
 
Beiträge: 183
Bilder: 0
Registriert: 10.11.16, 10:56

Re: Kaufberatung LS3

Beitragvon dersuchende » 08.01.23, 19:13

@ThomasE: Selbstverständlich wird einem hier nicht auferlegt seine Corvette lebenslänglich zu behalten aber ich beobachte es schon länger dass sich Leute mit einer fixen Idee in Foren anmelden und sich ausgiebig von vorne bis hinten beraten zu lassen welches denn der stärkste Motor sei, und nur der muss es sein, anstatt einfach mal eigenständig das Forum zu durchstöbern denn in der Regel sind solche Themen schon mehrfach behandelt worden. Über sich selber möchten sie aber möglichst nichts bekanntgeben, maximal noch den Vornamen und das Bundesland, denn dann könnte vielleicht schon erkennbar werden dass man sich doch im falschen Forum aufhält [smilie=biggrin.gif] und dann nach "reiflicher Überlegung" von mindestens 5min meldet man sich dann vielleicht nochmal höflichkeitshalber kurz zurück und erklärt, dass ja ein anderes Fahrzeug einer renommierteren Marke doch eher in Frage kommt. Dafür haben dann andere, langjährige user die ihre Fahrzeuge lieben und nicht nur als Wertanlage sehen, gebetsmühlenartig ihre Erfahrungen niedergeschrieben. Nur irgendwann machen die es dann eben auch nicht mehr.
Und an "turbos" nickname lässt es sich vielleicht auch schon erkennen dass er in einem anderen Sportwagenforum besser aufgehoben ist.

Aber ich halte mich jetzt raus hier. Ich kann zur Erfahrung mit dem LS3 auch nichts sagen weil ich leider nur einen lahmen LS1 und LS2 fahre. Der LS2 dazu sogar noch verpackt im noch lahmer machenden Breitbau.
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10941
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Nächste

Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste