Rote Airbag Lampe steht nun fest an.

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Rote Airbag Lampe steht nun fest an.

Beitragvon Ralfk » 28.03.23, 23:58

Hallo,

mittlerweile steht die Grand Sport ein halbes Jahr in der Garage weil immer etwas nicht geht. Ich möchte aber nur mal fragen, ob jemand weiß, was vielleicht Ursache der roten Airbaglampe im Cockpit sein könnte. Zuerst kam sie ab und zu, dann irgendwann ging sie gar nicht mehr aus nach dem Start.

Zur Zeit habe ich erstmal das Lenkrad demontiert, weil ich die Fehlfunktionen der Lenkradtastatur endlich mal beabeiten will (Tasten lauter/leise stören Sendersuchtasten und umgekehrt). Aber hier war es wohl der weiße Stecker vom Lenkrad der Kontakprobleme hatte. Im Moment gehts jedenfalls wieder.

Auf jeden Fall ist das Lenkrad ja aktuell demontiert und vielleicht gibt es ja hinter der nachfolgenden Verkleidung für die Schalter Blinker/Licht und Scheibenwischer noch Stecker, die mit einer Airbagstörung etwas zu tun haben. Würde sich ja anbieten da nachzuforschen wenns so wäre. Dazu aber mal eine Frage: Wie bekommt man eigentlich die Kunstoff Ober/Unterschale auseinander?? Ich habe nicht wirklich Schrauben von unterwärts gefunden.

Grüße, Ralf

20230328_125907.jpg
20230329_000223.jpg
Benutzeravatar
Ralfk
 
Beiträge: 102
Bilder: 1
Registriert: 01.03.17, 21:05
Wohnort: Schiffdorf-Geestenseth
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Grand Sport schwarz EZ04.2014

Re: Rote Airbag Lampe steht nun fest an.

Beitragvon TomV » 29.03.23, 06:09

anstatt im Nebel zu stochern täte ich einfach mal den Fehlerspeicher auslesen.... dann siehst Du ganz genau wo das Problem liegt.
Aber tue Dir selber einen Gefallen und lasse einen Fachmann an das SIR System und fummle da nicht selber dran rum [smilie=nono.gif]
Gruß
Tom
Benutzeravatar
TomV
 
Beiträge: 42
Registriert: 11.11.18, 11:59
Wohnort: Ruhrpott

Re: Rote Airbag Lampe steht nun fest an.

Beitragvon J.M.G. » 29.03.23, 08:27

Bei meiner 2005er war es der Stecker des Seitenairbags unter dem Fahrersitz. Der ist blöd angebracht. Ist der Sitz komplett unten und man bewegt sich im Sitz, schliff der am Boden und es kam zu Wackelkontakten. Kontaktspray, Stecker ordentlich fixiert und Ruhe.

Wie bekommt man ohne Fehlerauslesen raus, ob es das sein könnte? Einfach mal den Sitz etwas verstellen. Geht die Lampe dann zwischendurch mal aus...Treffer.
J.M.G.
 
Beiträge: 697
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: Rote Airbag Lampe steht nun fest an.

Beitragvon Ralfk » 29.03.23, 09:42

Die Rote Airbag Lampe kommt ohne akustische Meldung, den Fehlerspeicher hatten wir schon mal mit Icarsoft gelesen, war nichts drin. Dass es letztendlich auch ein Stecker sein wird, glaube ich auch. Von daher möchte ich gerne im Ausschlussverfahren weiter vorgehen, bin für sachdienliche Hinweise dankbar.

Beste Grüße, Ralf
Benutzeravatar
Ralfk
 
Beiträge: 102
Bilder: 1
Registriert: 01.03.17, 21:05
Wohnort: Schiffdorf-Geestenseth
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Grand Sport schwarz EZ04.2014

Re: Rote Airbag Lampe steht nun fest an.

Beitragvon TJ17 » 29.03.23, 10:21

Hallo Ralf,
du hast doch den Tipp mit dem Stecker unter dem Sitz schon bekommen. Ich hatte das Problem letztes Jahr, erst sporadisch und dann immer. Stecker ab und neu gesteckt und es ging wieder.
TJ17
 
Beiträge: 17
Registriert: 18.05.22, 15:00

Re: Rote Airbag Lampe steht nun fest an.

Beitragvon Andi 68 » 29.03.23, 10:28

Bei mir war es das Steuergerät
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3222
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: Rote Airbag Lampe steht nun fest an.

Beitragvon andree » 29.03.23, 19:40

Das mit den Radiotasten kann gut an der Steckverbindung gelegen haben.
Unter jeder Taste ist ein Widerstand mit einem anderen Wert.
Hast du in der 7-Poligen Steckverbindung einen schlechten Kontakt, stimmen die Widerstandswerte nicht mehr.
Kaputt kann da aber eigentlich nix gehen.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Rote Airbag Lampe steht nun fest an.

Beitragvon Ralfk » 29.03.23, 23:05

@TJ17, Stecker hatte ich schon mal ins Auge gefasst, weisst Du noch wo er genau sitzt und/oder welche Farbe er hat. Denke mal man müsste den Sitz ganz nach hinten fahren.
Ich mache morgen mal weiter, falls ich etwas finde schreibe ich wieder. In der Ruhe liegt die Kraft.

Ja, die Sache mit den Lenkradfunktionstasten war schon spassig, aber letztendlich auch wieder Steckerproblem.

Grüße, Ralf
Benutzeravatar
Ralfk
 
Beiträge: 102
Bilder: 1
Registriert: 01.03.17, 21:05
Wohnort: Schiffdorf-Geestenseth
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Grand Sport schwarz EZ04.2014

Re: Rote Airbag Lampe steht nun fest an.

Beitragvon J.M.G. » 30.03.23, 11:10

Airbag ist gelb. Ich habe den Sitz nach vorne gefahren und nach oben. Dann ging das schon.
J.M.G.
 
Beiträge: 697
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: Rote Airbag Lampe steht nun fest an.

Beitragvon TJ17 » 30.03.23, 16:58

Ja genau. Der gelbe Stecker, der an der Sitzschiene eingeclipst ist. Ich habe den wieder neu verbunden und mit nem Kabelbinder fixiert.
TJ17
 
Beiträge: 17
Registriert: 18.05.22, 15:00

Re: Rote Airbag Lampe steht nun fest an.

Beitragvon Ralfk » 31.03.23, 21:22

- Steckverbindungen der Airbags Beifahrer und Fahrerseite Unterseite Sitz geprüft, mehrfach auseinander und zusammengesteckt. Airbaglampe kommt nach kurzer Zeit trotzdem und steht fest an.

- ebenso Steckverbindungen im Verteilerkasten Fussmattenraum Beifahrerseite mehrfach gelöst/gesteckt. Leider auch kein Erfolg.

Somit wüsste ich erstmal nicht, was noch sinnvoll wäre zu prüfen. Falls noch jemand etwas weiß....gerne schreiben. Sonst vielleicht Plan B...bring mich Werkstatt.


Grüße, Ralf
Benutzeravatar
Ralfk
 
Beiträge: 102
Bilder: 1
Registriert: 01.03.17, 21:05
Wohnort: Schiffdorf-Geestenseth
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Grand Sport schwarz EZ04.2014

Re: Rote Airbag Lampe steht nun fest an.

Beitragvon J.M.G. » 01.04.23, 07:36

Fehler auslesen. Es gab auch mal Probleme mit den Gurt-Vorstraffern...
J.M.G.
 
Beiträge: 697
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: Rote Airbag Lampe steht nun fest an.

Beitragvon Mr.Magicpaint » 01.04.23, 16:35

Vorn im Motorraum links und rechts vom Kühler gibt es auch noch die Sensoren die den Airbag im Falles eines Falles auslösen, vielleicht da auch mal schauen. Waren die Stecker im Airbag richtig feste, da kann es nämlich dran liegen
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Rote Airbag Lampe steht nun fest an.

Beitragvon Ralfk » 03.04.23, 22:46

20230403_124106.jpg
Stecker Unterseite Sitze
20230403_125515.jpg
Sensor 1 Motorraum
20230403_131801.jpg
Gurt Beifahrerseite
20230403_131934.jpg
Gurt Fahrerseite
Hallo,
danke erstmal für weitere Tips, ich habe alles soweit geprüft, Stecker mehrfach gezogen/gesteckt, die machten eigentlich auch einen guten Eindruck. Die Geber im Motorraum sehen auch gut aus, Kabelwege sehen gut aus, keine (sichtbaren) Beschädigungen festgestellt.

Beiden Gurten habe ich nur an der Beifahrerseite ein Kabel/Stecker, die Fahrerseite ist ohne. Den Stecker der Beifahrerseite habe ich auch mal gezogen/gesteckt, sieht eigentlich alles top aus.

Die Steckverbindungen unter den Sitzen habe ich auch sehr genau angeschaut, auch hier war nichts festzustellen.

Rote Airbaglampe kommt nach kurzer Zeit immer noch im Cockpit.

Im Moment wüsste ich nichts mehr, was noch sein könnte. Paar Bilder dazu habe ich aber gemacht, siehe unten. Ich werde die nächsten Tage mal ein paar kurze Strecken fahren. Mal schauen ob sich noch etwas tut.

Grüße, Ralf
Benutzeravatar
Ralfk
 
Beiträge: 102
Bilder: 1
Registriert: 01.03.17, 21:05
Wohnort: Schiffdorf-Geestenseth
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Grand Sport schwarz EZ04.2014

Re: Rote Airbag Lampe steht nun fest an.

Beitragvon Andi 68 » 04.04.23, 07:46

Andi 68 hat geschrieben:Bei mir war es das Steuergerät

Airbagsteuergerät
Hat Molle repariert, zuerst mit Ihm telefoniert.
Hab´s Ihm zugeschickt un 14 Tage später wieder eingebaut un gut war
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3222
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: Rote Airbag Lampe steht nun fest an.

Beitragvon Ralfk » 04.04.23, 08:33

Das Steuergerät wäre sowieso das nächste, was ich iins Visier genommen hätte. Weisst Du wo das genau sitzt und hast optimalerweise ein Bild davon?? Danke:-)

Schätze mal bestimmt im Beifahrer Fussraum verbaut.

Grüße, Ralf
Benutzeravatar
Ralfk
 
Beiträge: 102
Bilder: 1
Registriert: 01.03.17, 21:05
Wohnort: Schiffdorf-Geestenseth
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Grand Sport schwarz EZ04.2014

Re: Rote Airbag Lampe steht nun fest an.

Beitragvon Andi 68 » 04.04.23, 11:36

Bild hab ich keins, aber
Mittelkonsole hinter Klimabedienteil
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3222
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: Rote Airbag Lampe steht nun fest an.

Beitragvon Ralfk » 29.05.23, 09:50

Stecker Airbagsteuergerät.jpg
Airbag Steuergerät hinter Klimabedienteil.jpg
Sicht auf das Airbagsteuergerät.jpg
20230519_214237.jpg
20230519_214257.jpg
20230519_214319.jpg
20230519_214325.jpg
Hallo,
nach mehreren Wochen habe ich mich weiter mit dem Problem beschäftigt. Zumal auch der TÜV im Mai abläuft. Wir hatten neulich beim Corvette-Club Jubiläum die Fehlercodes ausgelesen und versucht alles zu bereinigen. Danach stand noch an: B0026, B0043, B0044, B0100. Und bleiben auch anstehen.

Dann habe ich das Arbagsteuergerät hinter dem Klimabedienteil freigelegt. Dazu mus die Mittelkonsole und diverse Kleinteile entfernt werden. Ich habe mal Bilder gemacht wie und wo alles sitzt. Dann habe ich die Steckverbindungen zunächst am Steuergerät überprüft, aber das sah alles gut aus. Damit war mein Wissenkontingent erstmal erschöpft und ich hätte das Steuergerät nun natürlich ausbauen und einschicken können, aber nun steht die Grand Sport seit ein paar Tagen in der Ami-Werkstatt in Bremerhaven und man wird sich dort Mühe geben....hoffe ich mal das Beste.

Das Fahrzeug muss ich auch noch genauestens von unterwärts prüfen lassen, weil ich neulich bei Regen und eigentlich passabler Geschwindigkeit fast in die Leitplanken eingeschlagen wäre. Aber das ist ein anderes Problem. Da hat mich nur das ESP vor schlimmerem bewahrt.

Wenn ich ein Ergebnis habe, was der Fehler denn nun war, trage ich dazu noch mal vor.

Beste Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Ralfk
 
Beiträge: 102
Bilder: 1
Registriert: 01.03.17, 21:05
Wohnort: Schiffdorf-Geestenseth
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Grand Sport schwarz EZ04.2014

Re: Rote Airbag Lampe steht nun fest an.

Beitragvon Molle » 29.05.23, 11:08

Schau mal nach ob vorne links am Sensor etwas vibrieren kann oder lose ist.
Die anderen Fehler sollten sich aber löschen lassen da sie alle aus "passed" stehen.
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: Rote Airbag Lampe steht nun fest an.

Beitragvon Ralfk » 29.05.23, 14:56

Meinst Du die beiden, die vorne im Motorraum gegenüber dem Kühler verbaut sind? Die habe ich eigentlich kontrolliert, Stecker auch gezogen - gesteckt, hat nichts ergeben.

Ich hab leider auch nicht das Tech2 zuhause, bin deswegen bei den Fehlercodes zur Zeit auf die Werkstatt angewiesen.

Grüße, Ralf
Benutzeravatar
Ralfk
 
Beiträge: 102
Bilder: 1
Registriert: 01.03.17, 21:05
Wohnort: Schiffdorf-Geestenseth
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Grand Sport schwarz EZ04.2014

Nächste

Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste