Ventilfeder gebrochen aber das war nicht das einzige.....

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Ventilfeder gebrochen aber das war nicht das einzige.....

Beitragvon Godzilla66 » 18.05.23, 23:55

Hallo zusammen

Bei meiner Grand Sport ist vor zwei Monaten eine Ventilfeder gebrochen.
Nun wurde die Feder gewechselt und der Motor läuft wieder, aber die Motorlampe kommt immer wieder im Leerlauf.

Der Kopf wurde demontiert, aber alles war in Ordnung, also kein Schaden vom Ventil.
Nun soll nach Aussage der Garage plötzlich der Motor mal zu heiss gelaufen sein, was aber nicht sein kann, da ich eher der Cruiser bin und der Vorbesitzer ein noch älterer Herr als ich war.

Der Motor hört sich im Leerlauf gut an, bei der Fahrt ohne Probleme oder Geräusche. Es kann auch kein Fehler ausgelesen werden.
Die Motorrlampe kommt nur im Leerlauf nach einer gewissenen verstrichenen Zeit und nicht wärend der Fahrt.

Nun will die Garage den Motor komplett revidieren oder es sei noch besser, gleich einen neuen LS3 einzubauen.

Habt ihr mir einen Rat oder eine Erfahrung was das sein könnte?
Bild US Version - SPV 25mm hinten, 20mm vorne - 70mm
Benutzeravatar
Godzilla66
 
Beiträge: 5
Bilder: 28
Registriert: 18.05.23, 00:20
Wohnort: Stans-Nidwalden-Schweiz
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6, Grand Sport Cabrio, 2010, Schwarz

Re: Ventilfeder gebrochen aber das war nicht das einzige....

Beitragvon Corvalex » 19.05.23, 00:17

Wenn die Motorlampe leuchtet, muss ein Fehler abgelegt sein!

Ich würde die Ansaugbrücke im Bereich des betroffenen Zylinders genaustens untersuchen. Vor allem unter der Isolationsabdeckung, die unter der Einspritzleitung ist.
Wenn bei einer gebrochenen Ventilfeder ein Ventil offen stehen bleibt, wird die Verbrennung direkt in die Ansaugbrücke gefeuert, die dann lokal schmilzt, undicht wird und Nebenluft zieht.
Das Ganze bleibt relativ unbemerkt, weil die Motorelektronik über die Lamdaregelung entsprechend anfettet.
Wenn gewisse Regelbereiche überschritten werden, meldet sich dann die MIL.

Wozu wurde denn der Kopf demontiert??
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: Ventilfeder gebrochen aber das war nicht das einzige....

Beitragvon Molle » 19.05.23, 06:25

Es gibt keine neuen LS3 Motoren mehr
Es muss ein Fehler abgespeichert sein.
Wenn der Motor normal läuft würde ich auf einen Fehler im Emissionssystem tippen.
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: Ventilfeder gebrochen aber das war nicht das einzige....

Beitragvon Godzilla66 » 19.05.23, 08:39

Corvalex hat geschrieben:Wozu wurde denn der Kopf demontiert??


Danke dir, werd ich mal weitergeben.
Der Kopf wurde demontiert um zu schauen ob der Kolben oder anderes Schaden genommen hat und um das Ventil auszuwechseln.
Bild US Version - SPV 25mm hinten, 20mm vorne - 70mm
Benutzeravatar
Godzilla66
 
Beiträge: 5
Bilder: 28
Registriert: 18.05.23, 00:20
Wohnort: Stans-Nidwalden-Schweiz
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6, Grand Sport Cabrio, 2010, Schwarz

Re: Ventilfeder gebrochen aber das war nicht das einzige....

Beitragvon Godzilla66 » 19.05.23, 08:42

Molle hat geschrieben:Es gibt keine neuen LS3 Motoren mehr


Die Garage sagt, diese könne man immer noch komplett bestellen.

Molle hat geschrieben:Wenn der Motor normal läuft würde ich auf einen Fehler im Emissionssystem tippen.


Danke, werde ich auch mal weitergeben.
Bild US Version - SPV 25mm hinten, 20mm vorne - 70mm
Benutzeravatar
Godzilla66
 
Beiträge: 5
Bilder: 28
Registriert: 18.05.23, 00:20
Wohnort: Stans-Nidwalden-Schweiz
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6, Grand Sport Cabrio, 2010, Schwarz


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste