Kofferraumklappe schließt nicht

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Kofferraumklappe schließt nicht

Beitragvon USV84ever » 08.07.23, 22:09

Hallo Zusammen,

habe bei meiner 2006er Z06 das Problem, dass die Heckklappe nicht mehr im Schloss verriegelt.
D.h. selbst beim mit der Hand nach unten drücken, nachdem sie zufallen gelassen wurde, springt sie nach dem runterdrücken immer wieder in die geöffnet Stellung, so als hätte ich gerade den Knopf zum öffnen im Innenraum oder am Funkschlüssel gedrückt.
Drücke ich diese (oder auch den über den Knopf über dem Kennzeichen), dann hört man ein elektronisches Entriegeln, wie vorher auch.

Hatte das Problem vorher noch nie.
Erst jetzt, nachdem ich den Kofferraumdeckel mit dem Notschlüssel öffnen musste, weil ich vergessen hatte das Batterieladegerät anzuschließen.
Nachdem die Batterie wieder ein paar Minuten am Ladegerät war, funktioniert sonst alles, wie gewohnt.
Fenster müssen nicht neu angelernt werden o.ä.

Was kann ich tun?

Gruß,
Andy
USV84ever
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.08.18, 20:58

Re: Kofferraumklappe schließt nicht

Beitragvon andree » 09.07.23, 10:07

Da ist sicherlich die Mechanik hängen geblieben, nachdem du den Schlüssel benutzt hast.
Der wird ja sonst nie benutzt, und dessen Mechanik gammelt vor sich hin.
Schloss ausbauen, zerlegen, reinigen und neu fetten.

Musste ich auch schon mal vor 10 oder 12 Jahren machen und funktioniert seit her.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1940
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Kofferraumklappe schließt nicht

Beitragvon USV84ever » 09.07.23, 21:46

Vermutung besteht.
Da ich den "Verriegelungs-Schnapper" im Schloss per Hand ohne Wiederstand oder Einrastung hin und her bewegen kann.
Werde ich morgen nach der Arbeit mal auseinanderbauen.
Hab gesehen, beide inneren Rückleuchten raus und Teppichverkleidung ums Schloss rum wegbauen.
Gibt's eine Teilenummer oder einen link, falls ich es doch neu kaufen muss?
Habe bei Rockauto z.B. nichts finden können und brauch eins für mein US-Modell ohne Zuziehhilfe.

Gruß,
Andy
USV84ever
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.08.18, 20:58

Re: Kofferraumklappe schließt nicht

Beitragvon Marvin » 10.07.23, 11:44

Hallo Andi,

die Zuziehhilfe ist nicht EU/US spezifisch sondern von Z06 abhängig.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 343
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Re: Kofferraumklappe schließt nicht

Beitragvon BAD BOY 2015 » 10.07.23, 13:41

Meine C6/ GS hat auch die Zuziehilfe.
Gruß
´´Lache nicht über andere,warte einfach bis sie sich Lächerlich machen.``
Benutzeravatar
BAD BOY 2015
 
Beiträge: 739
Bilder: 0
Registriert: 25.09.15, 17:54
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS 2012 Weis /Shelby GT500 /MB W211 E500

Re: Kofferraumklappe schließt nicht

Beitragvon Tomhart » 10.07.23, 13:56

Meine Basis C6 2006 EU hatte das auch schon.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Tomhart
 
Beiträge: 510
Bilder: 1
Registriert: 03.04.14, 22:03
Wohnort: Krosigk
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS 60th. 2013 Weiß

Re: Kofferraumklappe schließt nicht

Beitragvon USV84ever » 10.07.23, 19:43

Andree hatte absolut recht.
Nachdem ich den Teppich etwas weggebaut habe, konnte ich oben an der Schlosseinheit den Hebel, wo der Seilzug der Notentriegelung dran befestigt ist wieder etwas nach oben ziehen. Jetzt funktioniert wieder alles problemlos.
Danke!
Gruß,
Andy

P.S.: Zuziehhilfe hat meine nicht.
USV84ever
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.08.18, 20:58

Re: Kofferraumklappe schließt nicht

Beitragvon andree » 10.07.23, 20:00

Super [smilie=drinks.gif]
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1940
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Kofferraumklappe schließt nicht

Beitragvon Marvin » 10.07.23, 23:18

Sorry, War unklar in meiner Aussage, noch ein Anlauf: Egal ob US oder EU, alle haben die Zuziehhilfe nur die Z06 hat die nicht.
Nehme deswegen an das die entsprechende Verkabelung bei der Z06 fehlen könnte, und gebrauchte Z06 Ersatzteile sollten rar sein.
Ob sich die Zuziehhilfe eines anderen Modells entsprechend ausbauen lässt ist mir nicht bekannt.

Aber die Baustelle hat sich zum Glück erledigt.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 343
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 123 Gäste