C6 LS2 (4Gang Automat); C6 LS3 (6Gang Autom.,Paddels)

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

C6 LS2 (4Gang Automat); C6 LS3 (6Gang Autom.,Paddels)

Beitragvon Rodolfo » 11.12.23, 18:36

hallo Jungs
fuhr die letzten 3 Jahre eine frühe C6 als Cabrio, mit dem anfänglichen 4Gang Automaten.
soweit so gut, als Corvette-Neuling wars damals natürlich schon ein Erlebnis damit zu fahren. doch bald habe ich diese alte 4Gang Box nicht so sehr mögen, das Auto lebte nicht so richtig, mochte möglichst alles mit 1000-1500U/min erledigen. auch die Akkustik kam für meine Ohren zu kurz. begann dann, statt auf Stufe D vermehrt im 3. zu fahren, so ist das Ding doch etwas erwacht (kichdowns sind nicht so ganz mein Ding wenn nicht nötig) - diese LS2 werde ich über kurz oder lang veräussern.
und jetzt aufgepasst: fand im Internet vor ca. 1 Monat hier in der Schweiz eine wenig gefahrene LS3, Targa, mit 6Gang Automat und Paddels am Lenkrad. das Auto strahlt in ganz seltener Farbe eisblau met., dazu Leder weiss/schwarz. und der Hammer obendrauf: montiert ist Klappenauspuff, umschaltbar.
diese LS3 geht unbeschreiblich gut, gefühlsmässig sind da mehr als die rund 30 Zusatz PS dabei . und je nach Wunsch mal leise, oder dann richtig krawallig. ein Traum, dieses Auto.

es sind einfach Welten zwischen diesen beiden Modellen

wie sieht Ihr das???
Rodolfo
 
Beiträge: 30
Registriert: 08.01.22, 20:53
Wohnort: nähe Luzern/Schweiz
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS2 Cabrio, dazu LS3 Targa

Re: C6 LS2 (4Gang Automat); C6 LS3 (6Gang Autom.,Paddels)

Beitragvon RUBY » 11.12.23, 21:10

Zwischen LS2 und LS3 sind auf dem Papier 30 PS.
Aber der LS3 (6,2L) in Verbindung mit einem 6 Gang Automet its eine andere Welt.
Zumal man noch das Schaltprogramm anpassen kann (hier in Forum suchen)
Nicht ohne Grund ist eine LS3 kaum unter 30K zu erhalten, eine frühe 6L LS2 mit 4 Gang Automat können schon mal bei 20K liegen.
Die 10 K mehr sind gut angelegtes Geld.

History
Schade , das der LS3 nur von 2008 bis 2013 gebaut wurde und das leider genau in 2008 Finanzkreise ( Absatzkriese) fiehl.
Somit wurde nur wenige LS3 Vetten abgesetzt werden.
Eigentlich war das 6 Gang Getreibe schon für die C5 vorgesehen. Jedoch wurde die Idee nach den Anschlägen 2001 erst mal auf Eis gelegt.
Das Getreibe wurde erst 2003 fertig war aber für die Corvette nicht Serienreif und wurde für die C5 nicht mehr einzusetzten.

Bei der C6 hat man viel testen und mit dem Motor abstimmen müssen und erst 2007 kamen die ersten Marktreifen 6 Gang Getriebe afür die Corvette.
So kam es erst 4 Jahre später auf dem Markt. Zusammen mit einem Makeover 2008 der C6. Motor , Getreibe ABS Felgen Reifen Sitze Inneraum , Fahrwerk USW
Faktisch ist die 2008 ein anderes Auto.
Der Frank
RUBY
 
Beiträge: 1988
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: C6 LS2 (4Gang Automat); C6 LS3 (6Gang Autom.,Paddels)

Beitragvon Marvin » 11.12.23, 22:31

Kann mich Frank nur anschliessen, die LS3 kam ab 2008 und da sind einige wesentliche Verbesserungen drin die er aufgezählt hat.
Im Jahr 2005 war das Differential noch von der C5 und, zumindest im Schalter, zu schwach. Das t56 Getriebe auch deutlich schwächer als das t6060.
Bei meiner 2005'er C6 hab ich das Gelump getauscht...
Auf der Rennstrecke oder Tunen erst ab 2008, sonst besser nur cruisen.
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 343
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Re: C6 LS2 (4Gang Automat); C6 LS3 (6Gang Autom.,Paddels)

Beitragvon Rodolfo » 12.12.23, 10:12

lieber Frank, vielen Dank für deine Stellungnahme
bravo, genau so spüre ich die LS3 Vette im Vergleich zur frühen LS2, dazu noch mit der alten 4Gang Box
Rodolfo
 
Beiträge: 30
Registriert: 08.01.22, 20:53
Wohnort: nähe Luzern/Schweiz
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS2 Cabrio, dazu LS3 Targa

Re: C6 LS2 (4Gang Automat); C6 LS3 (6Gang Autom.,Paddels)

Beitragvon KSamanek » 16.12.23, 08:58

Die C6 mit dem LS3 und der 6 Gang Automatik ist inzwischen ja schon alt und technisch völlig überholt. Trotzdem oder vielleicht auch deshalb bereitet sie mir immer noch sehr, sehr viel Spaß. Allerdings soll das 09 Modell nochmal erheblich verbessert sein, andere Lenkung und andere Getriebeprogrammierung, das Getriebe technisch verbessert und standfester, und die Fahrhilfen dank Bosch ABS auf einen neuen Stand gehoben. Ich habe schon einige Male mit einem neuen Fahrzeug geliebäugelt, aber immer wenn ich mit der alten C6 auf Tour gehe, sind alle Gedanken an ein neues Fahrzeug verflogen. Komfortabel, geräumig, super zuverlässig und bei Bedarf laut und wild, und trotz des Alters überall wo man hinkommt, Hingucker Nummer eins. Go for it.
Benutzeravatar
KSamanek
 
Beiträge: 151
Registriert: 04.06.14, 14:57
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Cabrio, mattschwarz

Re: C6 LS2 (4Gang Automat); C6 LS3 (6Gang Autom.,Paddels)

Beitragvon GMC » 17.12.23, 14:05

Ich liebe mein schwaches LS2 Motörchen mit dem 6 Gang Paddleshift über alles.
In diesem Sinne viele Grüße zum 3. Advent [smilie=blind.gif] [smilie=bye.gif]
Benutzeravatar
GMC
 
Beiträge: 165
Bilder: 6
Registriert: 20.08.13, 18:58
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Cabrio Silber

Re: C6 LS2 (4Gang Automat); C6 LS3 (6Gang Autom.,Paddels)

Beitragvon Maverick » 17.12.23, 19:34

Da kann ich mich deiner Meinung einfach [smilie=good.gif] nur anschließen.

Als ich unser Cabrio in 2006 eine der ersten mit der 6 Gang Automatik u. Paddelshifting neu geliefert bekommen habe, gab es auch noch gar keinen LS3 und somit hatte ich auch gar keine andere Wahl. [smilie=biggrin.gif]

Im Laufe der ersten Jahre habe ich u.a. auf der technischen Seite einiges aufgerüstet und abgestimmt und seither läuft sie einfach nur perfekt und optimal. [smilie=good.gif]

VG [smilie=bye.gif]

Andreas [smilie=cool.gif]
Benutzeravatar
Maverick
 
Beiträge: 455
Bilder: 32
Registriert: 28.07.13, 10:03
Wohnort: 45657 Recklinghausen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Cabrio VelocityYellow 06, C3 PC 78 25 Anniv. Black / Silver, C4 88 35 Anniv. Triple White

Re: C6 LS2 (4Gang Automat); C6 LS3 (6Gang Autom.,Paddels)

Beitragvon Tomhart » 17.12.23, 22:46

Ich hab eine 2006 C6 AT6 Gang viele Jahre lang gefahren, die ich sehr gepflegt habe und mit allem zufrieden war, der einzige Wechselgrund zur 2013 GS AT war der breitbau den ich gern haben wollte, und es eine Neuwertiges 60th Modell war.
Von großem Fortschritt zur LS3 hab ich da nicht viel gemerkt, im Gegenteil Motor mässig musste ich erstmal die Unterflourcats rausschmeißen das ich an die Fahrleistung der LS2 rankomme, das mal dazu. [smilie=biggrin.gif]
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Tomhart
 
Beiträge: 510
Bilder: 1
Registriert: 03.04.14, 22:03
Wohnort: Krosigk
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS 60th. 2013 Weiß

Re: C6 LS2 (4Gang Automat); C6 LS3 (6Gang Autom.,Paddels)

Beitragvon GMC » 17.12.23, 23:07

Ich habe meine 2007er mittlerweile über 15 Jahre und kann sagen dass die Corvette ein absolut zuverlässiges Auto ohne Probleme ist.
Der damalige Mehrpreis den eine LS3 gekostet hätte stand in keinem Verhältnis zur Mehrleistung.
Ich habe sie beide getestet und der Unterschied war nur im oberen Drehzahlbereich spürbar und das auch nicht so groß wie manche so glauben.
Beide haben noch reichlich Potential nach oben wenn man das möchte und eine LS3 hat eben immer eine Mehrleistung um 200 ccm.
Wenn ich jetzt eine suchen würde, dann wäre der Zustand für mich das Kriterium Nr.1.
Bei gleichwertigem Zustand würde ich natürlich eine LS3 vorziehen. Aber mehr als 2000,- wäre mir die Sache nicht Wert.
Benutzeravatar
GMC
 
Beiträge: 165
Bilder: 6
Registriert: 20.08.13, 18:58
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Cabrio Silber

Re: C6 LS2 (4Gang Automat); C6 LS3 (6Gang Autom.,Paddels)

Beitragvon Franklt » 20.12.23, 06:24

Ich bin mit meiner C6 mit 6 Gang Automatik mit dem LS 2 absolut zufrieden. Wenn ich offen fahr, dann wird gemütlich gecruist. Die paar PS vom LS 3 machen den Kohl net fett, aber nur meine Meinung.
Franklt
 
Beiträge: 299
Registriert: 21.02.18, 21:19
Wohnort: Steinmauern
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2007 Silber

Re: C6 LS2 (4Gang Automat); C6 LS3 (6Gang Autom.,Paddels)

Beitragvon RUBY » 20.12.23, 20:13

Ui , ich wollte nun den LS2 Leuten hier nicht auf die Füße treten, zum Cruisen ist die LS2 gut geeignet.
Grüße Frank
RUBY
 
Beiträge: 1988
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: C6 LS2 (4Gang Automat); C6 LS3 (6Gang Autom.,Paddels)

Beitragvon Maverick » 20.12.23, 23:06

nicht nur zum cruisen [smilie=biggrin.gif] und glaube mir,ich weiss wovon ich spreche [smilie=good2.gif]

Vette Grüße [smilie=bye.gif]

Andreas [smilie=cool.gif]
Benutzeravatar
Maverick
 
Beiträge: 455
Bilder: 32
Registriert: 28.07.13, 10:03
Wohnort: 45657 Recklinghausen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Cabrio VelocityYellow 06, C3 PC 78 25 Anniv. Black / Silver, C4 88 35 Anniv. Triple White

Re: C6 LS2 (4Gang Automat); C6 LS3 (6Gang Autom.,Paddels)

Beitragvon GMC » 21.12.23, 11:25

Und wenn man ein wenig vorausschauend fährt und mit dem schwachen LS2 den Schwung aus einer Bergab-Passage mitnimmt,
kann man damit auch mit den großen Jungs mithalten. [smilie=biggrin.gif] [smilie=crazy.gif]
Ich liebe die Diskussion unter dem Motto: meiner ist größer, wird härter und sputzt weiter...... [smilie=crazy.gif] [smilie=music.gif]
Cool sind auch die Jungs welche sich z. B. ein Geschoß mit 650 PS kaufen das Teil nochmal mit + 200 PS tunen lassen und sich dann dann bei Touren
herausstellt das ein Auto mit 150 PS Gesamtleistung mehr als genug gewesen wären. [smilie=bb.gif]

Aber um nochmal zum Thema zu Kommen, ich würde meinen Schwerpunkt auf den Zustand legen. Und ganz klar, eine Top C6 Grand Sport Centennial Edition ist deutlich teurer als eine Base Corvette der ersten Jahre. Sie ist es aber auch wert.
Benutzeravatar
GMC
 
Beiträge: 165
Bilder: 6
Registriert: 20.08.13, 18:58
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Cabrio Silber


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 135 Gäste