Klimaanlage und Kofferraumteiler funktionieren nicht

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Klimaanlage und Kofferraumteiler funktionieren nicht

Beitragvon J.M.G. » 08.04.24, 17:22

Hallo ins Forum,

bei meiner 2005er C6 (Cabrio) funktionieren seit heute morgen Klimaanlage und Verdeck nicht mehr.

Klimaanlage
Es pustet warm und ich höre nicht, dass sich der Kompressor zuschaltet, wenn ich am Bedienfeld den Kompressor ab/zuschalte.

Verdeck
Das Verdeck fährt nicht an und meldet, dass die Trunk Partition nicht montiert sei. Habe sie dann mehrfach an und ab gemacht. Kein Erfolg.

Habe den Wagen für 2 Minuten stromlos gemacht. Kein Erfolg.
J.M.G.
 
Beiträge: 699
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: Klimaanlage und Kofferraumteiler funktionieren nicht

Beitragvon Commator » 08.04.24, 20:21

Bei dem Verdeck denke ich mal das der Schalter defekt ist wo die Abtrennung gegendrückt
Liebe Grüsse Halvor

Nichts ist so schlecht das es nicht für irgendwas gut ist
Commator
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.08.23, 19:12
Wohnort: Voerde
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 Cabrio

Re: Klimaanlage und Kofferraumteiler funktionieren nicht

Beitragvon Mr.Magicpaint » 08.04.24, 20:25

Bei der Klima könnte zu wenig Kältemittel drin sein.
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3725
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Klimaanlage und Kofferraumteiler funktionieren nicht

Beitragvon J.M.G. » 26.04.24, 16:18

Sooo, Problem Verdeck ist vorerst gelöst mit einem Kabelbinder. Habe so den Taster fixiert. Ruhe ist. Jetzt geht die Suche los nach der Teilenummer und dem Kauf eines neuen Tasters.

Problem Klima ist größer als gedacht. Kältemittel passt. Ich muss mal schauen, ob es da irgendeinen Druckschalter gibt, der versagen kann.
J.M.G.
 
Beiträge: 699
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: Klimaanlage und Kofferraumteiler funktionieren nicht

Beitragvon BAD BOY 2015 » 27.04.24, 07:08

Gibt normalerweise einen Hochdruck+ Niederdruckschalter.
Woher weißt du das die KM Füllung passt ??
Gruß
´´Lache nicht über andere,warte einfach bis sie sich Lächerlich machen.``
Benutzeravatar
BAD BOY 2015
 
Beiträge: 739
Bilder: 0
Registriert: 25.09.15, 17:54
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS 2012 Weis /Shelby GT500 /MB W211 E500

Re: Klimaanlage und Kofferraumteiler funktionieren nicht

Beitragvon RUBY » 28.04.24, 15:34

Um die zwischen 500 bis 510 Gramm , so wie bei der C5 , je nach Auslieferung.
Jeder normale Klima Service kann dir dass sagen.

Bei der C5 ,wenn ich den AC Schalter drücke, und die LED im AC Schalter 5 mal blinkt und nicht an geht, weis ich, es ist kein Gas mehr drin.
Eindach mal 500 Gramm reindrücken kann auch ins Auge gehen, wenn da noch ein Rest von 200 Gramm drin sein sollte.
Dann kann man den Kopressor schrotten, wenn er viel zu viel ist.
Grüße Frank
Zuletzt geändert von RUBY am 28.04.24, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
RUBY
 
Beiträge: 1993
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: Klimaanlage und Kofferraumteiler funktionieren nicht

Beitragvon Mr.Magicpaint » 28.04.24, 15:42

Wer drückt denn mal einfach was in die Klima nach? Es wird ja erst alles abgesaugt, dann folgt ein Drucktest und danach wird es befüllt. Anders funktionieren die Geräte gar nicht.
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3725
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Klimaanlage und Kofferraumteiler funktionieren nicht

Beitragvon RUBY » 28.04.24, 15:58

Habe letztes jahr einen Spezi kennen gelernt, das hat eine Dose (USA) zusätzlich eingefüllt. 500 Gramm .
Danach hat der Kopressor blockiert und der Riehem gepfiffen. Danach war der Komoressor hin.
Die C5 /C6 reagiert auf mehr als 500 Gramm empfindlich . Früher hat man 550 Gramm gefüllt, dass führte aber vermischt
mir Kompressoröl zu Problemen mit dem Expansionsventil.
Sag dem Spezi 500 Gramm und gut ist .
Grüße Frank
RUBY
 
Beiträge: 1993
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: Klimaanlage und Kofferraumteiler funktionieren nicht

Beitragvon RUBY » 28.04.24, 16:05

Und da kann ich nur warnen, bei den Dosen, die man hier kaufen kann, ist Butan drin, nicht R134. Den R134a darf nicht mehr an Privatpersonen abgegeben werden.
Damit umgeht man die (EU Vorschrift)
Butan kühlt nicht so gut und ist beim Unfall hochgefährlich.
Grüße Frank
RUBY
 
Beiträge: 1993
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 102 Gäste