Ölkühler Update

Alles rund um die Technik der C6

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Re: Ölkühler Update

Beitragvon ThomasE » 08.07.24, 16:32

Wenn man den originalen "Klimakondensator" gegen diesen Brocken tauscht, dann glaube ich das gerne. Man sollte allerdings die passende Version mit evtl. Motor- und Getriebeölwärmetauscher wählen. Die C5-Spec-Corvette fahren auch nur mit dem integrierten Wärmetauscher ihre Rennen. Ich meine die Öltemperaturen liegen damit im Bereich 270°F. Das kann für die meisten Fälle besonders auf der Straße durchaus locker ausreichen. Ich bin auch mal eine Zeit nur mit Wärmetauscher im Kühler gefahren und habe den Kühler vorne entfernt. Die Frage dabei ist immer, wie viel Reserven hat man im Wasserkühler? Läuft dieser sowieso schon am Limit, dann zieht ihn das zusätzlich gekühlte Öl nur hoch - spielt er sich, kann man super damit kühlen.

Ich habe jetzt eigentlich alles durch, von Serie GS 6MT / Z06, Wärmetauscher im Kühler, Wärmetauscher + Z06 und jetzt doppelt seitliche Ölkühler. Letzteres kann scheinbar funktionieren muss aber nicht. Den Serienkühler habe ich sogar noch rumliegen, weiß aber nicht, ob ich ihn zwingend empfehlen würde. Kommt eben auf die Ansprüche an.
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Re: Ölkühler Update

Beitragvon frame77 » 09.07.24, 08:18

Also, ich habe zusätzlich den 78° Thermostaten drin. Ich kann jedes Tempo fahren oder im Stau stehen, solche Temps wie Andree habe ich noch nie gesehen. Selbst wenn man von der Bahn kommt und dann im Stadtverkehr steht, geht da nichts derart hoch. Ich kann mich nicht erinnern, jemals 120° gesehen zu haben, Wasser kommt seltenst über 90.

Gut, ich hab nur 450PS in dem Ding, also auch nicht zu hart getunt.
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Re: Ölkühler Update

Beitragvon BigT78 » 11.07.24, 14:02

Danke für Eure Antworten! Wie ich sehe ist es wohl nicht ganz so einfach und eine Patent-Lösung gibt es wohl nicht...das wär ja auch zu einfach! Vieleicht hat ja noch jemand hier Erfahrungen mit LG-Kühlern oder ähnlichen Produkten wie z.B. von speedingparts, SSR , DeWitts, usw... Eine andere Frage : Ist es möglich einen temperaturgesteuerten Zusatzlüfter zu verbauen? Das ist nur mal so eine Idee von meinem Schrauber. Der hatte sowas schon mal erfolgreich in einen E-Klasse AMG verbaut. Sonnige Grüße [smilie=cool.gif]
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Re: Ölkühler Update

Beitragvon ThomasE » 11.07.24, 14:29

Hast du denn mal geprüft, wie dein Motoröl aktuell gekühlt wird und wie die Kühlmitteltemperaturen aussehen, während die Öltemperaturen hoch sind?
Viele Wege führen nach Rom. Der Umbau auf einen besseren Kühler ist natürlich mitunter die einfachste Variante, besonders falls auch aktuell schon auf diese Art gekühlt wird.

Der Lüfter ist eigentlich immer temperaturgeregelt, sofern er denn funktioniert. Es gibt diverse Tuning-Produkte auch in diese Richtung.
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Re: Ölkühler Update

Beitragvon BigT78 » 11.07.24, 14:57

Hey Thomas, leider hab ich das noch nicht geprüft-hab gerade Baustelle zu Hause und bin im Stress... Ich kuck die Tage mal rein und sag bescheid.
Gruß
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Re: Ölkühler Update

Beitragvon BigT78 » 16.07.24, 21:49

Hey Thomas, anbei ein paar Bilder. Laut meinem Kenntnisstand hab ich wohl die Variante mit integriertem Wärmetauscher oder? Liebe Grüße
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Re: Ölkühler Update

Beitragvon BigT78 » 16.07.24, 22:00

...und eigentlich meinte ich einen zusätzlichen E-Lüfter, den man eventuell irgendwo verbauen kann, also zusätzlich zu dem vorhandenen.
Zusätzlicher Gruß! [smilie=biggrin.gif]
Torsten
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Re: Ölkühler Update

Beitragvon ThomasE » 17.07.24, 10:19

Hallo Thorsten,

das ist wohl der halbe Z06 Kühler, welcher hier verbaut ist. Theoretisch ist es sicher möglich einen Lüfter direkt auf den Ölkühler zu packen, ob es zielführend ist muss man probieren. Empfehlungen sind immer schwierig, ob eine Verdoppelung der Kühlfläche (Z06-Kühler) ausreicht, oder der Wechsel auf einen besseren Kühler mit Wärmetauscher für das Motoröl der bessere Weg ist... ich kann nur sagen, dass ich meine Leitungen des vorderen Ölkühlers (wie bei dir) so verlegen konnte, dass sie an den Wärmetauscher im Kühler gepasst haben. Wegen des größeren Endtanks mit integriertem Kühler haben die Leitungen danach allerdings nicht mehr an den Serienkühler vorne in der Luftführung gepasst. [smilie=biggrin.gif] Wobei man allgemein nichts verkehrt macht, sollte man auf ein Thermostat und neue Leitungen wechseln.

Viele Grüße
Thomas
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Re: Ölkühler Update

Beitragvon Mr.Magicpaint » 21.07.24, 15:21

ThomasE hat geschrieben:Hallo Thorsten,

bei den Z51 gibt es meines Wissens nach nur zwei Optionen, Wärmetauscher im Wasserkühler oder den halben Ölkühler vor dem Kühlerpaket. Bei ersterem kann man Anschlüsse auf der linken Seite des Wasserkühlers sehen, bei Option 2 befindet sich ein zusätzlicher Kühler vor dem Kühlerpaket.
Jetzt wäre es trotzdem interessant zu wissen, unter welchen Bedingungen die 140°C Öl erreicht werden? Denn das schafft man nach meiner Erfahrung auch mit dem Z06-Kühler. Wenn es sich bei dir um den Wärmetauscher handelt, dann wird die normale Temperatur irgendwo um 95-100°C liegen, wohin geht bei den 140°C das Kühlmittel? Vermutlich mit Klima?

Viele Grüße
Thomas


Beim Z51 Paket ist eigentlich immer eine kleiner separater Ölkühler wie von dir beschrieben verbaut. Der Wärmetauscher befindet sich auf der rechten Seite am Wasserkühler und dient zum Getriebeöl kühlen für das AT. Mir ist nicht bekommt das es auch einen Wasserkühler gibt wo das Motoröl mittels Wärmetauscher gekühlt wird.
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Re: Ölkühler Update

Beitragvon Mr.Magicpaint » 21.07.24, 15:26

BigT78 hat geschrieben:Hey Thomas, anbei ein paar Bilder. Laut meinem Kenntnisstand hab ich wohl die Variante mit integriertem Wärmetauscher oder? Liebe Grüße


Zu dem Kühler mit Wärmetauscher habe ich ja schon was geschrieben.
Du hast einen kleinen separaten Motorölkühler vorne links verbaut, erkannt man an Bild zwei, unten die silbernen Leitungen sind für den Ölkühler.
Ein Tausch zum zum Z06 Ölkühler bringt ca. 15 Grad weniger Öltemperatur wie mit dem kleinen. Habe den drin von daher was ich das.

Beziehen könnte man so einen Kühler eventuell hier
https://houstonautoparts.com/s/lkq-GM40 ... t/Corvette
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Re: Ölkühler Update

Beitragvon BigT78 » 21.07.24, 18:26

Danke für Eure Antworten Männer! Das hilft mir schon mal weiter. Ich denke ich werde den Z06 Ölkühler verbauen.
Gruß [smilie=bye.gif]
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Re: Ölkühler Update

Beitragvon Muk69 » 22.07.24, 13:30

Mr.Magicpaint hat geschrieben:
ThomasE hat geschrieben:Hallo Thorsten,

bei den Z51 gibt es meines Wissens nach nur zwei Optionen, Wärmetauscher im Wasserkühler oder den halben Ölkühler vor dem Kühlerpaket. Bei ersterem kann man Anschlüsse auf der linken Seite des Wasserkühlers sehen, bei Option 2 befindet sich ein zusätzlicher Kühler vor dem Kühlerpaket.
Jetzt wäre es trotzdem interessant zu wissen, unter welchen Bedingungen die 140°C Öl erreicht werden? Denn das schafft man nach meiner Erfahrung auch mit dem Z06-Kühler. Wenn es sich bei dir um den Wärmetauscher handelt, dann wird die normale Temperatur irgendwo um 95-100°C liegen, wohin geht bei den 140°C das Kühlmittel? Vermutlich mit Klima?

Viele Grüße
Thomas


Beim Z51 Paket ist eigentlich immer eine kleiner separater Ölkühler wie von dir beschrieben verbaut. Der Wärmetauscher befindet sich auf der rechten Seite am Wasserkühler und dient zum Getriebeöl kühlen für das AT. Mir ist nicht bekommt das es auch einen Wasserkühler gibt wo das Motoröl mittels Wärmetauscher gekühlt wird.


Hallo,
2005 bei der C6 und 2006 bei Z06 gab es Wasserkühler rechts mit Wärmetauscher für das Getriebe und links für das Motoröl. Danach wurde der kleine Z51 Ölkühler verbaut oder bei der Z der über die ganze Breite vor dem Klimakühler.

Gruss

Markus
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Re: Ölkühler Update

Beitragvon Molle » 24.07.24, 07:34

Die Z06 gab es nur mit externem Motorölkühler.
Die hatten alle die Motorölkühleroption.
Alle EU LS2 Modelle hatten den Wasserkühler mit den 2 Wärmetauschern.
Ab LS3 immer mit externem Motorölkühlern beim EU Modell.
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