Hallo Adrelanin,
Beschaffung:
Rockauto hatt/hatte mal die neuen 3-Speichen Lenkräder für um die 120 bis 160 Euro, ohne Airbag.
Der Airbag ist schwieriger zu beschaffen und eventuell auch zu versenden da Sprengstoff und damit eingeschränkter Versand aus US.
Die SIR-Coil und die Stecker auf den Airbag inklusiv der Verriegelungsnasen nicht vergessen. Ohne Verriegelungsnasen werden die Buchsen im Airbag kurzgeschlossen und
ein Airbagfehler kommt hoch, ist ein eingebauter ESD-Schutz. Die Coil gibt es mit Stecker inzwischen auch aus China.
Wenn Du auf die Zusatztasten vom Facelift verzichten kannst (es gibt Blenden ohne Tasten) dann brauchst Du keinen Adapter sondern nur Hupe und neue Airbagstecker
die selbst direkt anschliessbar sind und die alte Coil kann bleiben.
Wechsel:
Zuerst über Youtube sich die Videos anschauen, musst mit einem Stift von hinten durch 4 Löcher gehen und blind einen Bügel wegdrücken der den Airbag/Hupenknopf festhält.
Ich hab dazu 3/4 Stunde gebraucht da das blind passieren muß und einfach fummelig ist.
Dann übliche Airbag Vorsichtsmassnahmen bei Aus- und Einbau.
(Totaler Sicherheitsschwachsinn ist z.B. einen abgeschittenene Airbagstecker in einen Airbag zu stecken und dann an den offenen Drähten rumzufrimeln oder so zu versenden)
Die Drahtfarben des 2-Stufen Airbags wurden auch nach 2005 weiter benutzt, die Federkontakte lassen sich 1:1 in die neuen Airbagstecker rüber wechseln, da braucht es
kein Löten und Schrumpfschlauch.
Bei manchen C6 sitzt das Lenkrad bombenfest auf der Lenkspindel, da kann selbst ein passender Abzieher sich durch den Alu-Druckguss durchziehen, deswegen hab ich folgende
Vorgehensweise gewählt und das Lenkrad in einer Minute materialschonend abgezogenhbar sein.
Siehe
http://www.bsm-technik.de/Downloads/Lenkradabzieher.png1. 2 Gewindestangen M8 ca. 150 mm. Länge besorgt bzw. von Meterware abgesägt und auch 4 Muttern mit Unterlagscheiben.
(Beim Absägen sicher stellen dass das Gewinde wieder gut gängig ist)
2. Je eine Mutter und Unterlagscheibe mit Malerkreppband zusammengeklebt, so dass das Gewinde noch zugängig ist.
3. Mutter an Kreppband zwischen Verkleidung und Alugussteil herabgelassen das es hinter dem Abziehloch liegt.
4. Gewindestange von vorne durchgesteckt und reingedreht bis es an die Coil stößt (Gefühl!)
5. Bei einem Allerweltsabzieher die Haken beiseite geklappt, die Gewindestangen durch denselben gesteckt und mit den restlichen Muttern befestigt.
So ist die Krafteinleitung in das Aluteil wesentlich flächiger und kraftvoller.
Gruß
Ralf